• BFC Dynamo – FC Oberlausitz Neugersdorf 1:1 (0:0)

    0:1 Matula (19.), 1:1 Steinborn

    (31./FE)


    Der FCO holt beim Tabellenzweiten einen wichtigen Punkt im Kampf um den Klassenerhalt. Dieser ist aufgrund einer starken Defensive verdient.

  • Det war nüscht

    Was der BFC Dynamo vor offiziell 1351 Zuschauern bot war eines seiner schwächsten Spiele, die ich in dieser Saison gesehen habe. Das kann nun nicht an den Verletzungen von Dadashov und Okoronkwo gelegen haben, die heute neben Silva nicht im Kader waren. Die restlichen aufgebotenen Spieler sind, bis auf Brand, alles Stammspieler und haben oft zusammen gespielt. Es war wenig Struktur im Spiel, ebenso wenig Bewegung, viele Unkonzentriertheiten, Fehlpässe im Dutzend. Demzufolge wurden kaum Chancen erspielt. Und unsere Schwierigkeiten in der Abwehr haben die Oberlausitzer wieder sichtbar gemacht, obwohl bei ihnen nach vorne auch wenig ging. Aber beim Führungstor konnte Matula unbedrängt einköpfen. Hätte es nicht eine Unsicherheit zwischen dem OFC-Torwart und einem Verteidiger gegeben, in deren Folge der Keeper dann Steinborn weg schob, wären wir in der ersten Halbzeit nicht zum Ausgleich gekommen. Den Elfer verwandelte der Gefoulte mit strammen Schuss. Danach gab es noch eine Chance für den Schützen, bei der er lieber noch ein paar Schritte hätte gehen sollen. Nach der Pause wurde das Spiel nicht besser, Rabiega köpfte lediglich an den Innenpfosten. Den Sieg haben wir uns heute nicht verdient.


    Aufstellung: Hendl - Rausch, Malembana (Schulz), Adomah, Cepni - Al-Azzawe, Lambach - Brand (Rabiega), Cubukcu, Breustedt - Steinborn


    PS. Vom zukünftigen Arbeitgeber Preußen Münster wurde ein Innenbandriss bei Dadashov gemeldet. Das Halbfinale ist für ihn damit obsolet.

    Nee, die BZ verkündet noch Schlimmeres:

    https://www.bz-berlin.de/berli…ieder-fuer-den-bfc-dynamo

  • https://www.mdr.de/sport/fussb…sitz-neugersdorf-100.html

  • Das Zweikampfverhalten gerade einiger Defensiver war gestern mal wieder ausgesprochen schwach. Wenn wir im Raum verteidigen sollen (wollen), stehen (laufen) sie viel zu weit weg von ihren Gegnern. Werden diese dann angespielt, stürzen sie sich kopfüber in die Zweikämpfe und sind mit einfachen Finten schnell auszuspielen. Vielleicht sollten wir es mal mit Manndeckung versuchen, dann ist die Orientierung einfacher und man hat immer Kontakt zum Gegenspieler, kann mal vor ihm am Mann sein. X(

    Offensichtlich wissen manche Spieler nicht, wohin sie sich bewegen müssen, um den Gegnern keine Räume zu bieten und selber die Zweikämpfe erfolgreich zu gestalten. Und vor allem: Das Spiel geht weiter, wenn der Zweikampf verloren ist. Stehen bleiben verboten!

  • Historisches Spiel


    Am Sonntag findet in Leipzig-Leutzsch nach langer Zeit wieder ein Punktspiel der BSG Chemie Leipzig gegen den BFC Dynamo statt. Nachdem schon im Oktober die Gäste aus Leipzig mit einem stattlichen Anhang in die Hauptstadt reisten und ihre Mannschaft, trotz einer in der Höhe von 0 : 3 unverdienten Niederlage, gewaltig feierten, werden sich diesmal ca. 800 Berliner Fans in die Gegenrichtung auf den Weg machen. Der BFC bedankte sich bei der BSG Chemie, dass sie diese Zahl möglich machte, denn anfangs waren eigentlich nur 500 Tickets für uns geplant. Der legendäre Alfred-Kunze-Sportpark ist offiziell nur für 4999 Zuschauer zugelassen und so bleiben beim Gastgeber eventuell Kartenwünsche unberücksichtigt. Unsere Fans werden sich viel Mühe geben müssen, um eine ähnliche Unterstützung wie sie die Leutzscher im "Jahn" hin bekamen, ins weite Rund zu zaubern. Die BFCer werden vor dem Spiel noch an einem Fanmarsch zu Ehren von Mike Polley teilnehmen. Der damals 18jährige BFC-Fan starb im November 1990 in Leipzig, als ihn die Kugel eines Polizisten traf.

    Sportlich gesehen steht für die Gastgeber wesentlich mehr auf dem Spiel. Sie kämpfen vehement gegen den Abstieg, wobei man ja erst nach Saisonende weiß, welcher Platz für den Staffelerhalt nötig ist. Zur Zeit stehen die Chemiker auf Platz 16 mit 26 Punkten. Die Lage ist jedoch ziemlich unübersichtlich, weil sie schon 28 Spiele absolviert haben, andere Mannschaften um sie herum aber erst 26. So war Trainer Dietmar Demuth mit dem 1 : 1 zuletzt in Lichterfelde unzufrieden, als man die Führung durch Winterneuzugang Merkel noch einbüßte. Eigentlich benötigt man jetzt Siege. Wenn man das Spiel in Berlin zu Rate zieht, versteht man die geringe Punktausbeute aus der Hinrunde nicht so richtig. Die Mannschaft wirkte kompakt und erspielte sich auch Möglichkeiten. Allerdings vergeigte man sogar einen Elfer und wenn man die bisher erreichte aktuelle Trefferzahl von 17 anschaut, kann man ahnen, wo hier der Hase im Pfeffer liegt. Deshalb holte man im Winter neben Merkel mit Stelmak noch einen weiteren Stürmer. Ein wenig zahlte es sich schon aus, denn Merkel traf 4x und Stelmak einmal. Will man Regionalligist bleiben, müssen beide weiterhin regelmäßig einnetzen. Ich denke, viele Fans aus anderen Vereinen wünschen sich das, bringen die zahlreichen Anhänger doch Stimmung in die Bude. Die Verantwortlichen und Fans beim Gastgeber frohlocken schon kräftig, glauben dass am Sonntag ab 14.05 Uhr, das Spiel wird vom mdr übertragen, 3 Punkte drin sind. So weit hergeholt scheint das nicht, denn neben den soliden Leistungen spricht die Situation bei uns dafür. Wir standen und stehen weiterhin in den Englischen Wochen. Die Chemiker konnten da ein wenig Körner sparen. Für uns steht am Mittwoch das Pokalhalbfinale gegen Tennis Borussia an, das Priorität besitzt. Dazu kommt die personelle Situation. Wenn mit Rufat Dadashov der beste Torschütze aller Regionalligen ausfällt, kann jeder den Verlust ahnen. Weiterhin werden Okoronkwo, Silva und Adomah ausfallen, der Linksfüßer, wie Ludwig bei Chemie, wegen einer Gelbsperre. Malembana und Brand wurden frühzeitig gegen den OFC ausgewechselt und sollen angeschlagen sein. Fällt der lange Innenverteidiger aus, herrscht im Deckungszentrum Notstand, denn dann fehlen alle vorgesehenen Kicker. Ohnehin haben wir dort leistungsmäßig immer wieder Probleme. René Rydlewicz wird aber sicher nichts riskieren, denn der Pokal hat Vorrang. Auswahlmäßig sieht es in Mittelfeld und Sturm etwas besser aus, aber mehr Konzentration und Bewegung als gegen Neugersdorf wird man zeigen müssen, wenn wir nicht ohne Punkte zurück fahren wollen. Wenn wir uns wieder straffen könnten, traue ich uns durchaus was zu, bin allerdings eher skeptisch.

    Eine stimmungsvolle Kulisse ist allemal zu erwarten. Wäre schön, wenn unsere Leute ihren Teil dazu beitragen könnten. Vielleicht können sie von den Gastgebern dabei was lernen ... ;)


    http://www.chemie-leipzig.de/i…62ef4cf64deb522cf52e5b0ec

  • Dadashov will noch einmal für uns spielen, Okoronkwo ist einsatzbereit.


    http://www.4-liga.com/nachrich…rufat-dadashov-37389.html

    Morgen wird Okoronkwo nicht spielen, aber nicht nur er wird fehlen. Wegen des Pokalspiels am Mittwoch werden einige Stammkräfte pausieren. Mal sehen, was für eine Leistung dann noch möglich ist. Manchmal überraschen die Ersatzleute den eigenen Trainer. ^^


    https://www.berliner-kurier.de…-auf-tebe-freuen-30018186

  • Chemie Leipzig - BFC 1:0



    Vielen Dank an den BFC Dynamo das ihr in den Abstiegskampf der Regionalliga so aktiv eingegriffen habt!

    Finde es unverschämt, mit welcher Mannschaft Ihr heute in Leipzig angetreten seid - nur weil ihr am Mittwoch (?) ein Pokalspiel habt sollte man doch nicht die Stammelf fast komplett schonen..... Fast alle anderen Regionalligisten spielen schon seit Wochen diesen Rhythmus.

    So etwas nennt man dann wohl Wettbewerbsverzerrung!!!


    Leider ist solch ein Verhalten ja nicht verboten, zeugt jedoch von wenig sportlichen Respekt den anderen Mannschaften gegenüber.....

  • Die BSG Chemie Leipzig bezwingt vor 4260 Zuschauern den BFC Dynamo mit 1 : 0 durch einen Treffer von Pierre Merkel aus der 14. Minute. Der Gastgeber verschoss in der 52.Minute einen Elfer durch Yajima, den Torhüter Sommer mit einem Foul an Bury verursacht hat. In der Schlussphase lag der Ball im Tor der Chemiker, aber der Treffer wurde nicht gegeben. Wie angekündigt wurden einige Nachwuchsleute eingesetzt. Leider verfügen wir nicht über einen großen Kader mit fast gleichwertigen Leuten wie Bayern München, zudem sind etliche Leute verletzt. Deshalb wurden auch 2 Leute aus der zweiten Mannschaft eingesetzt.

    Am Gedenkmarsch vor dem Spiel sollen etwa 1000 BFCer teilgenommen haben.


    Aufstellung (nach Liveticker): Sommer - Eifler (Rausch), Lambach, Brumme, Cepni (Breustedt) - Okoronkwo (Al-Azzawe), Kherraz -

    Citlak, Schulz, Dauti - Rabiega

  • Die BSG Chemie Leipzig bezwingt vor 4260 Zuschauern den BFC Dynamo mit 1 : 0 durch einen Treffer von Pierre Merkel aus der 14. Minute. Der Gastgeber verschoss in der 52.Minute einen Elfer durch Yajima, den Torhüter Sommer mit einem Foul an Bury verursacht hat. In der Schlussphase lag der Ball im Tor der Chemiker, aber der Treffer wurde nicht gegeben. Wie angekündigt wurden einige Nachwuchsleute eingesetzt. Leider verfügen wir nicht über einen großen Kader mit fast gleichwertigen Leuten wie Bayern München, zudem sind etliche Leute verletzt. Deshalb wurden auch 2 Leute aus der zweiten Mannschaft eingesetzt.

    Am Gedenkmarsch vor dem Spiel sollen etwa 1000 BFCer teilgenommen haben.


    Aufstellung (nach Liveticker): Sommer - Eifler (Rausch), Lambach, Brumme, Cepni (Breustedt) - Okoronkwo (Al-Azzawe), Kherraz -

    Citlak, Schulz, Dauti - Rabiega

    http://www.sportbuzzer.de/arti…ie-besiegt-den-bfc-knapp/

  • Das Gleiche könnte man dann aber auch an Viktoria Berlin und Lok Leipzig richten. Bei Lok fehlt ein Benny Kirsten, sitzt aber bei Dynamo Dresden auf der Tribüne bzw. war ja schon die ganze Woche immer wieder da zwecks des Vereinsgeburtstages, Verletzung (laut MDR) hin oder her, als Profi einer Mannschaft weilt man nicht bei irgend n Zweitligaspiel wenn die eigene spielt .... Auch euren Sieg gegen Nordhausen konnte man nicht unbedingt voraussagen ;)


    Aber ob heute nur die B-Elf gespielt hat kann ich nicht beurteilen. Zumindest hat ein Solomon Okoronkwo uns mit Aue schon mal im Alleingang in die zweite Runde des DFB Pokals geschossen 8o Am Ende muss das Spiel ja trotzdem erstmal gespielt und gewonnen werden. Ich war heute selber im Alfred-Kunze-Sportpark und es wäre Schade wenn solch ein Duell nächste Saison nicht mehr geben sollte. Chemie wollte den Sieg mehr und das hat man von der ersten Minute an gemerkt. Das Tor wurde schön über die rechte Seite vorbereitet. In der Folge hatten die Gastgeber auch so eine deutliche Anzahl an Tormöglichkeiten inkl. berechtigten Elfmeter. Man hätte viel eher den Sack zu machen müssen !!! Am Ende wäre es ja fast noch bestraft wurden. Warum das Kopfballtor abgepfiffen wurde konnte ich selber im Stadion nicht sehen, da muss ich dann nochmal die Fernsehbilder begutachten. Das war aber auch die erste und einzige Torchance für den BFC, wenn ich micht jetzt richtig erinnere :S

    800 Gästefans, von denen man aber fast nix hörte. Kein organisierter Support ? Weiß nicht wie das sonst so ist beim BFC, hab sie heute das erste Mal gesehen. Aber für die Anzahl an Fans war das schon recht mau, umso besser war die Heimstimmung. Mitte der zweiten Halbzeit musste der Rettungsdienst mal in den Gästeblock, hoffentlich geht es der Person wieder gut ....

  • Mensch heul nicht rum. Sei doch froh das Chemie gewonnen hat. Wenn Chemie verloren hätte wäre das der Abstieg für Chemie und Chemie spielt die restlichen Spiele mit der 2. Mannschaft und schont sich fürs Pokalfinale. Und dann meckerst du wieder rum. Ach so warum will Neugersdorf nicht das ganze Kartenkontingent fürs Pokalendspiel. Kein Interesse...

  • Gegen die Bubis

    ... tritt der Gastgeber BFC Dynamo am Sonntag um 13.30 Uhr zum nächsten Heimspiel an. Der Tabellenachte befindet sich in sicheren Gefilden und kann im Jahn-Sportpark sicher was ausprobieren. Traditionell versucht Ante Covic gegen uns meist ein paar Profis loszueisen, aber jetzt sieht er die Sache sicher nicht mehr so eng. Bei uns könnte es ähnlich sein. Vielleicht setzt Trainer Rydlewicz wieder ein paar Spieler ein, die bei uns verlängert haben, bisher aber auf weniger Einsätze kamen. So sollte es eigentlich ein munteres, lockeres Spielchen geben, bei dem ein paar Tore fallen. Es wird am Spieltag nicht so warm werden wie heute, da dürfte die Puste für viel Bewegung reichen und jeder Kicker dürfte gierig sein, sich dem Trainer für weitere Partien anzubieten. Die Jungherthaner werden das ebenso tun und unsere Deckung zur Leistungssteigerung heraus fordern. Schon im Hinblick auf die nächste Saison muss sich das Deckungsverhalten verbessern. Die Jungs haben bisher allzu oft gezeigt, dass sie die Forderungen des Trainers nicht umgesetzt haben. Da muss jetzt noch was kommen. Man sollte die verbleibenden Spiele als Vorbereitungsspiele für 18/19 betrachten und außerdem weiterhin bemüht sein, den Fans was anzubieten. Manche Spieler sind über die fehlende Resonanz enttäuscht, sollten jedoch nicht vergessen, dass das was auf dem Rasen passiert, genug Grund bieten muss, den Zuschauer ins Stadion zu ziehen. Also zeigt uns euren Spaß am Spiel!

  • Gegen die Bubis

    ... tritt der Gastgeber BFC Dynamo am Sonntag um 13.30 Uhr zum nächsten Heimspiel an. Der Tabellenachte befindet sich in sicheren Gefilden und kann im Jahn-Sportpark sicher was ausprobieren. Traditionell versucht Ante Covic gegen uns meist ein paar Profis loszueisen, aber jetzt sieht er die Sache sicher nicht mehr so eng. Bei uns könnte es ähnlich sein. Vielleicht setzt Trainer Rydlewicz wieder ein paar Spieler ein, die bei uns verlängert haben, bisher aber auf weniger Einsätze kamen. So sollte es eigentlich ein munteres, lockeres Spielchen geben, bei dem ein paar Tore fallen. Es wird am Spieltag nicht so warm werden wie heute, da dürfte die Puste für viel Bewegung reichen und jeder Kicker dürfte gierig sein, sich dem Trainer für weitere Partien anzubieten. Die Jungherthaner werden das ebenso tun und unsere Deckung zur Leistungssteigerung heraus fordern. Schon im Hinblick auf die nächste Saison muss sich das Deckungsverhalten verbessern. Die Jungs haben bisher allzu oft gezeigt, dass sie die Forderungen des Trainers nicht umgesetzt haben. Da muss jetzt noch was kommen. Man sollte die verbleibenden Spiele als Vorbereitungsspiele für 18/19 betrachten und außerdem weiterhin bemüht sein, den Fans was anzubieten. Manche Spieler sind über die fehlende Resonanz enttäuscht, sollten jedoch nicht vergessen, dass das was auf dem Rasen passiert, genug Grund bieten muss, den Zuschauer ins Stadion zu ziehen. Also zeigt uns euren Spaß am Spiel!

    https://www.berliner-kurier.de…ha--dann-energie-30050256

  • Heimniederlage

    Gastgeber BFC Dynamo verlor gegen Hertha BSC II mit 0 : 2 (0 : 1). Es ist lange her, dass wir kein Tor in einem Spiel erzielt haben. Dazu trug sicher der frühe Führungstreffer durch Friede in der 18.Minute bei, vor allem aber der Platzverweis für Al-Azzawe kurz danach, den er für eine Notbremse bekam. Bei 70 Minuten Unterzahl ist es sicherlich schwierig das Spiel noch umzudrehen. In der zweiten Halbzeit verlor Malembana einen Zweikampf im Mittelkreis und Pronichev konnte Hendl aus spitzem Winkel überwinden. Hinsichtlich des Mittwochspiels gegen Cottbus ist das sehr ärgerlich, denn neben Dadashov und Okoronkwo fehlten heute auch die Abwehrspieler Adomah und Silva. Offiziell wohnten dem Spiel 8542 Zuschauer bei. Das resultiert auch aus dem Kombi-Ticket-Verkauf beim DFB-Pokalspiel gegen Schalke.Aufstellung: Hendl - Rausch, Malembana, Al-Azzawe, Cepni (Brumme) - Lambach, Schulz - Steinborn (Brand), Cubukcu (Citlak), Breustedt - Rabiega