• "Es fehlten: Brendl, Breitfeld, Silva, Bache, Köhne, Rabiega, Muhovic "
    Brendl ????


    Sorry, den hatte ich übersehen. Kam etwas spät zur zweiten Halbzeit, stand dann auf unserer Strafraumhöhe und habe den Wechsel gar nicht bemerkt. Deshalb habe ich den Platzverweis auch nicht verstanden. :rolleyes: Aber ein Spiel Sperre wäre verkraftbar ...

  • Trainer René Rydlewicz hat gegenüber der "Berliner Zeitung" die Hinrunde als "durchwachsen" bezeichnet. "Das ist natürlich nicht zufriedenstellend, doch in der Summe stehen wir in etwa da, wo uns viele vor der Saison gesehen haben", fügte er an. Durch gemeinsame Rituale versucht er das Mannschaftsgefühl zu stärken, z.B. gemeinsames Essen nach jedem Heimspiel und mindestens 2x pro Woche in der Vorbereitung. Er bemängelt indirekt die fehlende Kaderbreite, denn nur "15 Spieler haben Aussicht auf die erste Elf. Das führt dazu, dass wir bei Verletzungen, Sperren oder einem Formtief quasi gegen jeden in der Liga Probleme bekommen." Über den einzigen Neuzugang Rabiega sagte er:"Der Junge hat einen guten Eindruck hinterlassen und kann vorne eigentlich alles spielen." Dass man in der Vorbereitung zweimal am Tag trainierte, soll zu keinen Beschwerden bei der Mannschaft geführt haben. Wäre ja auch noch schöner gewesen ...
    "Um wirklich Stück für Stück oben ran rücken zu können, brauchen wir noch ein oder zwei Spieler, die sofort helfen können", sagt RR. "Bis dahin wollen wir erst einmal Spielkultur schaffen."
    Kommt mir alles irgendwie bekannt vor. :ja: Er meint wahrscheinlich eher 4,5 Spieler und wünscht sich, die 15 besten Spieler mögen bleiben. Was ein fast unmögliches Unterfangen werden wird ...

  • "Es wird Zeit dass es wieder losgeht. Wir haben richtig geil trainiert, also werden wir den Fans was bieten, wie ich zu Saisonbeginn versprochen habe. Kann sein, unsere drei nächsten Gegner, BAK, Hertha und Energie, haben einen breiteren Kader. Aber wir haben genug gute Jungs, die fit sind und vor Ehrgeiz brennen. Wir sind eine verschworene Gemeinschaft geworden und werden kompakt auftreten, jedem Gegner das Leben schwer machen. 2,3 Spieler haben noch ein paar Willensreserven, bekommen wieder ihre Chance, wenn sie diese erschließen und bei der Stange bleiben. Wenn wir unsere Ziele erreichen wollen, brauchen wir 20,22 Leute, die den Fans zeigen, alles für Dynamo geben zu wollen. In der Winterpause haben wir in allen Bereichen fleißig gearbeitet. Nicht überall kann man zweimal am Tag unter relativ guten Trainingsbedingungen üben. Leider war das auf Rasen kaum möglich, was sicher den meisten Teams der Liga so ging. Wir dürfen auch nicht mit den nur 2 Testspielen hadern, das hilft uns nicht weiter. Wenn wir die Fortschritte im Defensivverhalten auf die Punktspiele übertragen können, werden wir die Gegentrefferzahl deutlich reduzieren. Vorne sind wir mit Rabiega besser aufgestellt, da wird jetzt über beide Flügel mehr gehen. Wir sind jetzt taktisch variabler, können bei Bedarf mit einem Offensiven hinter den Spitzen spielen. Dann werden wir im gegnerischen Strafraum präsenter sein. Ich finde es gut, dass wir jetzt gleich richtig gefordert werden, schließlich waren wir mit unseren Gegnern in der Hinrunde im Prinzip auf Augenhöhe. Wir wollen in den verbleibenden 16 Spielen deutlich mehr Punkte wie bisher holen und vor allem ins Pokalfinale kommen. Dabei soll mir jeder Spieler zeigen, dass er alles für die Mannschaft gibt", könnte René Rydlewicz gesagt haben, wenn er dem BFC-TV vor den nächsten Spielen ein Interview gegeben hätte.
    Leider tendierten seine letzten Aussagen eher in die Richtung seines Vorgängers Thomas Stratos, der zunehmend mit Schiedsrichtern, verletzten Spielern und zu geringer Kaderstärke haderte, statt seinen Spielern den Optimismus vorzuleben und zu vermitteln. Die Dinge sind wie sie sind und das reicht in meinen Augen aus, eine gute Rolle in der Liga zu spielen. RR wollte nur Spieler aufstellen, die bereit sind alles zu geben. Dann soll er es tun. Lieber mit einem Nachwuchsmann beginnen, der mit Feuereifer dabei ist, als mit einem Routinier, der nicht mehr mit ganzem Herzen bei der Sache ist und schon auf den nächsten Verein schielt. Da verzeihen die Fans eher einen Fehler. Auf jeden Fall muss er jetzt konsequent sein und nicht nur davon sprechen. Denn Erfolgserlebnisse, wie eine gute Restrunde und einen Pokalsieg, braucht der Verein dringend. Und im Hinterkopf sollte man schon das neue Spieljahr haben ...

  • Nach Trios Ticker gewinnt der BFC Dynamo gegen den FC Strausberg mit 2 : 0 (2 : 0).


    Details (auch von Trio) nachgereicht.


    Aufstellung (Formation vermutet): Sommer - Schmunck (Breitfeld), Malembana, Bache, Göwecke (Silva), Breustedt (Köhne) - Lambach (Steinhauer), Schünemann - Pröger, Srbeny (Rabiega), Rockenbach


    Die Tore erzielten Srbeny (4.Minute) und Rockenbach (6.Minute).

  • Details (auch von Trio) nachgereicht.


    Aufstellung (Formation vermutet): Sommer - Schmunck (Breitfeld), Malembana, Bache, Göwecke (Silva), Breustedt (Köhne) - Lambach (Steinhauer), Schünemann - Pröger, Srbeny (Rabiega), Rockenbach


    Die Tore erzielten Srbeny (4.Minute) und Rockenbach (6.Minute).


    Noch einen Bericht dazu:
    http://www.fupa.net/berichte/s…dynamo-mit-02-635837.html

  • Da es bis jetzt keine Absage gibt, kann man wohl nun doch davon ausgehen, dass morgen ab 19 Uhr im Jahn-Sportpark der Ball rollt. Wenn der Tabellenzehnte und -letzte die Säbelbeine auf dem gerade aufgetauten Untergrund kreuzen, wird man kaum einen Augenschmaus zu sehen bekommen. Der Gast, die TSG Neustrelitz, hat seinen einzigen Sieg am 4.Dezember errungen. Immerhin kanzelte man die spielstarken "Bullen" auf eigenem Gelände mit 4 : 1 ab. Gastgeber BFC Dynamo konnte das letzte Mal am 18.November das Gefühl eines Sieges auskosten. Im Grunde deutete sich schon beim mageren 1 : 0 gegen den ZFC eine längere Schwächephase an. Bei den Residenzstädtern gelang der Triumph schon unter dem neuen Trainer Achim Hollerieth, der gerade in Fürstenwalde das Handtuch hinterher geworfen bekam. Der junge Trainer Benjamin Duray musste schon nach 12 Spieltage das schöne Mecklenburg verlassen, denn viel weniger als der eine ergatterte Punkt ist wahrlich schwer zu erreichen. Überhaupt ist es schon erschütternd, wie der Ligameister der Saison 2013/14 danach abgeschmiert ist. Jetzt bedarf es schon einiger Kunststücke, um den Abstieg in diesem Jahr zu verhindern. Der Ex-Keeper soll es nun richten. Sie wollen gleich Dienstag mit dem Punktesammeln anfangen, nachdem man 2017 auch noch kein Pflichtspiel bestritt und in der Vorbereitung sicherlich viel improvisieren musste. Aber das war bestimmt das Los des Großteils der Staffelgegner. In der Winterpause entfernten sich 5 Spieler von der TSG, wobei der Wechsel von Senic zu Roter Stern Belgrad fast schon spektakulär ist. Mit 5 Neuzugängen brachte man den Kader zahlenmäßig wieder auf die alte Stärke. Bekanntester Name ist dabei Okoronkwo, der mal bei Hertha BSC ausgebildet wurde. Man darf gespannt sein, in welcher Verfassung sich die Truppe in der Hauptstadt vorstellen wird.
    Noch gespannter bin ich auf unsre Jungs. Wie sagte doch René Rydlewicz vor Wochen dem "Kurier"?
    "Das Motto heißt rennen, rennen, rennen! Das ist die Basis, um Erfolg im Fußball zu haben. Nur wer marschiert, wird künftig spielen. Egal, was er für ein toller Fußballer ist." Wenn ich allerdings die Aufstellungen der 3 Übungsspiele betrachte, kann ich keine Konsequenzen erkennen. Man konnte sich ja erfreulicherweise Videos von den Laufeinheiten des Wintertrainings reinziehen. Dabei fanden sich meist die gleichen Spieler an der Spitze bzw. am Ende des Pulks. Aber siehe da, die lahmen Enten fanden sich alle in der Mannschaft wieder, zumindest die alten. Ich bin also sehr misstrauisch, was die Traineraussage von der guten Fitness betrifft. Beim Spiel, das ich beobachten konnte, riss man auch keine Bäume aus, aber man soll solche ja auch nicht überbewerten. Dann bewerten wir mal morgen. Silva und Muhovic sind gesperrt und letzterer Kandidat ist sowieso verletzt. Beide haben bis jetzt noch keine Bäume ausgerissen, so schwer wiegt der Verlust also nicht. Einem guten Spiel dürfte damit nichts im Wege stehen. Hoffentlich gucken dabei auch ein paar Leute zu. :bindafür: