• Den BFC zieht es mit einer Autogrammstunde ins Eastgate an der Marzahner Promenade. Gut dass wir uns in der Öffentlichkeit zeigen. Wir haben da noch Nachholbedarf. :)


    http://bfc.com/aktuelles/autogrammstunde-im-eastgate/


    Die Autogrammstunde war nach Zeugenaussagen ein voller Erfolg. Zeitweise sollen mehrere hundert BFCer vor Ort gewesen sein. Scheinbar gehen manche Fans lieber in die überdachte Einkaufszone als ins Stadion, wo die Winde wehen und die Heizung fehlt. ;)


    https://www.facebook.com/berlinerfcdynamo?fref=nf

  • Der BFC Dynamo fährt am Sonntag, den 1.November, Richtung Olympiastadion. Er trifft dort auf eine Mannschaft, die ihm im letzten Jahr alle Punkte klaute. Und das geschah auch noch jeweils auf sehr eindeutige Art, zu Hause unterlag man 0 : 3, im gästeunfreundlichen Amateurstadion 2 : 5. Für den relativ zahlreichen BFC-Anhang war keine Ansage zu hören, die Anzeigetafel nicht zu sehen und die Anzahl der Personen im Versorgungsbereich ziemlich begrenzt. Das soll nun allerdings kein Grund für das Stratos-Team sein, sich nicht von der besten Seite zu zeigen und Revanche zu üben. Man wird eine ganze Zahl von Spielern der Vorsaison nicht mehr treffen. Wie es halt bei Ausbildungsmannschaften so ist, landen sie nicht alle in eigenen Ersten. So können uns zum Beispiel Syhre, Stephan, Rockenbach nicht mehr mit Gegentoren ärgern, wobei ich den Brasilianer ganz energisch zu abermaligen Treffern auffordere :ja: . Auch Breitkreuz, Samson, Zingu oder Dem werden nicht mehr dem Gegner zu Diensten sein. Ob man, wie beim Spiel im Jahn-Sportpark, wieder Vertreter des Profikaders zur Verstärkung schickt, könnte eine Rolle spielen. In dieser Saison holte sich zuletzt nur Brooks bei den Amateuren Spielpraxis. Das muss letztendlich bei "Stadtduellen" nicht genauso sein, zumal die Dardai-Truppe schon am Sonnabend gegen Gladbach im Einsatz ist.
    Auch ohne große Unterstützung von oben fanden die Jungs von Ante Covic immer besser in die Spur. Nach zwei Auftakterfolgen gegen Luckenwalde und Nordhausen! kam man ein bisschen ins Trudeln. Doch in den vergangenen Wochen, sprich den letzten 4 Spielen, verlor der Tabellenzwölfte nicht mehr. Aufmerken ließ, dass man zu Hause auch den Staffelfavoriten Zwickau und Jena kein Tor gestattete. Das Defensivverhalten scheint sich also stabilisiert zu haben, was bei 19 Gegentoren anfangs anders gewesen sein muss. So wurde man etwa vom OFC auf eigenem Rasen schon mal mit 4 : 0 abserviert. Jetzt dürfte es wesentlich schwerer sein, die Abwehr zu überwinden.
    Trotzdem bin ich frohen Mutes, dass die torfreudigste Regionalligamannschaft auf olympischem Territorium wieder trifft. Nur müsste dann unser Defensivverhalten nicht so naiv wie Anfang des Jahres am gleichen Ort sein. Ich sah jedoch auch bei uns in dieser Hinsicht Fortschritte. Doch wissen wir um die flinken, technisch starken Herthaner, die uns große Probleme bereiteten. Wir selbst sind weiter vorne in diesem Jahr deutlich schneller. Wer kann diese Komponente im Spiel nutzen, wer den Gegner öfter überraschen?
    Personell wird die Situation bei uns immer besser. Brunnemann, Srbeny spielten gegen Neustrelitz von Beginn an, Göwecke bei der Zweiten, Güntner könnte auch wieder ran. Vielleicht steht auch Yildirim wieder bereit, der Trainer hätte dann schon die Qual der Wahl. Besonders im Offensivbereich gibt es vielfältige Variationsmöglichkeiten, aber keiner der Eingesetzten sollte die Arbeit gegen den Ball vermissen lassen.
    Die Stimmung unter den Fans scheint sich wieder zu steigern. Hoffen wir auf tatkräftige und lautstarke Unterstützung. Das Ziel des Mitmischens in der Spitzengruppe sollte doch Anlass genug sein. ^^

  • Die Tormaschine der Liga lief wieder. Das musste sie auch, denn der BFC kassierte 3 Gegentreffer. Es waren gefühlt 30, 40 Sekunden rum, als Kapitän Brunnemann einen weiten Ball sozusagen für einen Herthaner verlängerte, der damit völlig frei von links auf Hendl zulaufen konnte und einnetzte. Es schien so, als ob Dynamo Beruhigungsmittel genommen hatte und so sah man in der ersten Viertelstunde viele Fehlpässe und andere Unsicherheiten. Allmählich gewann man Sicherheit und nach einer halben Stunde überwand Preiß Gersbeck mit einem Distanzschuss. Unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff hätte Srbeny eigentlich die Führung klar machen müssen, aber er zielte zu hoch. Nach der Pause schoss Schünemann ein wunderschönes Weitschusstor, wir können das also. Als Rockenbach später aus Nahdistanz einschob, schien alles klar. Mehrere Chancen wurden vergeben und die Außenverteidiger (Zurawsky) rückten immer wieder zu weit auf. Bei einem Freistoß von Mlynikowski wurde der Ball unhaltbar abgefälscht und wir ließen hinten mehrfach zu viel Raum. So konnte Henning gut 10 Minuten vor Schluss sogar ausgleichen. Unfassbar bei so viel Routine auf dem Platz! Andererseits kamen wir auch dann wieder gefährlich vor das Hertha-Tor und in der Nachspielzeit köpfte Brendel nach Ecke von links ein. Kein Wunder dass manche BFCer fast ausflippten ...


    Aufstellung: Hendl - Brunnemann, Brendel, Haastrup, Zurawsky - Putze, Schünemann (Steinhauer) - Weidlich, Rockenbach, Preiß (Muhovic) - Srbeny (Pröger)

  • Der BFC Dynamo hat zum Freitagabendspiel gegen den BAK auch den Nachwuchs eingeladen. Nicht nur deshalb erwartet er unter Flutlicht eine ansehnliche und stimmgewaltige Kulisse. Immerhin könnte die Mannschaft im Siegesfalle zumindest kurzfristig an die Tabellenspitze rücken. Karten sind im Vorverkauf auch im "Späti" Ecke Konrad-Wolf-/Sandinostraße erhältlich, direkt an der Straßenbahnhaltestelle. Also rappelt euch hoch und unterstützt unsere Jungs!


    http://bfc-online.de/index.php…?postID=215558#post215558

  • Wer spielt denn nun eigentlich am Freitagabend um 19 Uhr im Jahn-Sportpark gegeneinander? Ginge es nach Gästetrainer Steffen Baumgart, dann spielt vielleicht Gastgeber Hohenschönhausen gegen Moabit (oder Wedding) im Prenzlauer Berg. Aufgrund besonderer Beziehungen zu einem Verein aus Köpenick fehlt ihm mitunter die Lockerheit oder Professionalität, deshalb kommt ihm der Name BFC manchmal schwer oder gar nicht über die Lippen. Kann aber auch Schnee von gestern und von Inforadio sein... ;)
    Tatsächlich tritt dort der BAK 07 an und will den BFC Dynamo besiegen, da sorgt schon der Ehrgeiz des oben Genannten dafür. De facto prallen mit dem Tabellenvierten BFC und dem Fünften BAK Gegensätze aufeinander, auch wenn sie punktemäßig eng beieinander liegen. Wenn wir nur beim Sportlichen bleiben haben wir einerseits die Abwehrstarken aus dem Poststadion und andererseits die Durchlässigen aus dem Sportforum. Danach sieht es entsprechend schlecht für uns aus. Nur 2 Niederlagen gegen Neugersdorf und Jena mit ein bzw. zwei Toren Differenz stehen im Protokoll der West-Berliner. 9 Spiele "zu Null" und insgesamt lediglich 6 Tore kassierte unser alter "Flautz" bei seinen Spielen. Wird Zeit dass sich das ändert ...
    Es spielen gleichzeitg die dynamischen Torproduzenten gegen die sparsamen Budenmacher. Mit 33 : 16 stehen wir bei den erzielten Toren weit vorne. Wäre schön, wenn wir den Vorsprung weiter ausbauen und auf Gegentore verzichten könnten. Dann stiegen wir zwischenzeitlich ganz nach oben und das würde Aktive und Fans nochmals motivieren.
    Ein paar Gemeinsamkeiten gibt es auch. Beide Vereine haben in den letzten Jahren die Kader mächtig durcheinander gewürfelt, beide Trainer sind noch nicht lange unter Vertrag und mit Flauder und Gutsche kicken Leute aus dem Sportforum in Moabit.
    Man kann also gespannt sein. Wie sagte unser Trainer: „Wir machen Fehler ohne Ende. Das sind einfach zu viele Klöpse dahinten.“ Ist nicht so neu und ich staune, warum die Fortschritte im "Räume-verengen", Verschieben und Zweikampfverhalten so gering sind. Bei der BAK-Deckung wird die Torerzielung schwerer fallen und da wäre es passend, lägen wir wir einmal am Spielanfang nicht zurück, sondern vorne. Dann könnten wir etwas gezügelter stürmen und hätten es leichter.
    Alle Spieler müssen defensiv wirken, auch Offensivspezialisten die sich gerne vorne tummeln, weil noch etwas pummelig. Dann wechseln wir zur Halbzeit, wenn die Lungenflügel beben. Der Kredit bei Trainer Stratos muss auch durch Leistung belegt werden. Unsere Auswechselbank ist reich bestückt wie nie. Ein Problemfall sind für mich die Außenverteidigerpositionen. Beide Brunnemann (rechts) und Zurawsky sind eigentlich Mittelfeldspieler. Beide rücken oft sehr weit auf, warum ruft man sie nicht zurück? Haastrup dirigiert doch von Natur aus, nur Torwart Hendl muss da noch mehr machen. Flauder werden wir bestimmt wieder auf der Tribüne hören. "Brunne" fehlte lange. Dem traue ich noch zu, dass er seine Rolle kapiert. Ansonsten stehen Mannsfeld und Güntner bereit, die denken defensiver. Zurawsky würde ich eine Pause gönnen, Göwecke ist wieder gesund, Güntner könnte dort auch spielen.
    Der Verein versucht die Fans zu mobilisieren, lud auch den Nachwuchs ein, die Mannschaft zu unterstützen und (hoffentlich) zu bestaunen. Die Mannschaft und das Funktionsteam haben es verdient. Nun macht euch auf die Strümpfe und reißt die Kiemen auf!

  • Im Stadtderby BFC Dynamo gegen den Tabellennachbarn Berliner AK kann sich nur eine Spielphilosophie durchsetzen



    Nach dreizehn Spieltagen in der Regionalliga Nordost durften sich bereits vier Vereine (FSV Zwickau, FC Oberlausitz Neugersdorf, Wacker Nordhausen und nun FC Carl Zeiss Jena) als Tabellenführer bezeichnen. Die beiden ambitionierten Berliner Vereine BFC Dynamo und Berliner AK gehörten hingegen noch nicht dazu, haben sich aber im Spitzenfeld aussichtsreich positioniert. Am Freitagabend treffen sie nun im Verfolgerduell direkt aufeinander.
    So konträr die Historien der beiden Klubs sind, so unterschiedlich waren auch die bisherigen Saisonverläufe. Während sich die Moabiter vom BAK von Beginn an im Dunstkreis der Tabellenspitze einreihten, musste sich der Traditionsklub aus Hohenschönhausen nach einem durchwachsenen Saisonstart mit einer Serie von zuletzt sieben Siegen aus den vergangenen acht Spielen erst hocharbeiten. Welche Spielphilosophie wird sich durchsetzen? Die des BFC, der seinen Fans reihenweise Spektakel mit einer Torflut bietet? 33 Treffer sind mit Abstand der Ligabestwert, dabei wird aber oft die Abwehrarbeit vernachlässigt(21 Gegentore). Oder die des BAK, der seine Angriffe kontrolliert vorträgt und dabei den Blick für die Defensive nicht verliert? Exemplarisch für beide Systeme war der vergangene Spieltag, als der BFC in einer umkämpften Partie mit 4 : 3 gegen die U23 von Hertha BSC gewann, während sich der BAK ein 1 : 0 über den Aufsteiger Schönberg regelrecht erarbeitete.
    Einer, der beide Klubs genau kennt, ist Stephan Flauder. Der Torhüter verbrachte seine Jugend beim FFC Viktoria 91, war von 2005 bis 20013 für Erzgebirge Aue tätig und kommt aus dieser Zeit auf vier Zweitliga- sowie zehn Drittligaeinsätze. Anschließend stand er zwei Jahre zwischen den Pfosten des BFC, ehe er im Sommer zusammen mit Kevin Gutsche (24) vom Jahn-Sportpark ins Poststadion wechselte. "Ich erwarte ein Duell auf Augenhöhe. Wir wollen auch beim BFC unsere Defensivstärke unter Beweis stellen und hoffen auf keinen schlechten Tag", sagt der 29jährige. Martin Eisen


    (Aus dem "Kicker")