Vor 700? Zuschauern im Sportforum Hohenschönhausen verlor der BFC Dynamo gegen den neuen Drittligisten, den 1.FC Magdeburg, mit 1 : 3 (0 : 2). Schon kurz nach dem Anstoß musste Zurawsky einen Ball von der Linie kratzen und man hatte anfangs mit dem heftigen Pressing der Magdeburger einige Probleme. Wie erwartet und wie vom Trainer gewollt, versuchte der BFC diese Situationen spielerisch zu lösen und manchmal klappte das auch. Manchmal machte man aber Fehler dabei, verhalf so dem Gast zu Chancen. Die Situation, die zum Elfmeter führte, entstand aus einer Fehlerkette unserer Abwehr. Beck scheiterte zwar an Hendl, jedoch konnte Farrona-Pulido im Nachsetzen verwandeln. Der Gastgeber hatte mit Rockenbach und Muhovic eine klare Doppelchance,die vergeben wurde, machte allerdings im Mittelfeld einen Stellungsfehler und so konnte Beck völlig frei auf 2 : 0 erhöhen. Mehrfach konnte sich auch Weidlich auf rechts durchsetzen, am Schluss fehlte aber das genaue Zuspiel oder man machte einen Schlenker zu viel. In der zweiten Halbzeit wechselte anfangs nur die Magdeburger, später drehte sich allerdings das Karussell recht dolle. Gerade als Muhovic den Anschlusstreffer mit Flachschuss erzielte, wir unmittelbar danach eine schöne Chance verdaddelten, sah es nach einer Wende im Spiel aus. Dann kam aber Beck nach einem Aufbaufehler völlig frei zu einem Distanzschuss, den er so herrlich auch nicht immer trifft. Die Magdeburger, die oft sehr hart einstiegen, das Foul an Weidlich hätte auch Rot nach sich ziehen können, hatten auch etwas Glück. Einmal sah ich, bei einem ähnlichen Foul wie bei uns, einen Elfmeter und zwei verheißungsvolle Situationen wurden wegen angeblichem Abseits zurück gepfiffen.
Alles in allem bewiesen wir, dass wir mithalten können, wenn wir weniger Fehler produzieren. Wir lernen hoffentlich mit dem Forechecking besser umzugehen und im Abschluss genauer und konsequenter zu sein. Diese Art Fußball zu spielen, schließt das Risiko ein, wir sollten sie von Woche zu Woche verfeinern.
Aufstellung des BFC: Hendl - Brunnemann (Mannsfeld), Putze, Haastrup (Brendel), Zurawsky (Breitfeld) -
Schünemann (Steinhauer), Güntner - Weidlich, Muhovic (Rehbein), Pröger (Göwecke) - Rockenbach (Skade)
Es fehlten: Siegemeyer, Preiß (Fingerverletzung), N'Diaye (nur leichte Lockerungsübungen), Köhne (Kreuzband)
BFC Dynamo
-
-
-
BFC Dynamo - 1.FC Magdeburg
www.youtube.com/watch?v=wzTas-VWh9k -
Ich glaube nicht, dass vom Kurier einer vor Ort war.
-
Einmalig, sogar das alte West-Berlin schreibt über uns.
-
Ich glaube nicht, dass vom Kurier einer vor Ort war.
Aber diesmal haben sie immerhin mit dem Kapitän gesprochen. Der hat im hohen Fußballalter noch neue Trainingsinhalte erlebt.
-
... ist, wie fast immer, einiges neu. So ist die halbe Mannschaft ausgetauscht worden. Der Kader umfasst 23 Spieler, zwölf alte, elf neue. Bei den meisten Gegnern in der Staffel ist das ähnlich, fast egal, ob ein neuer Übungsleiter anheuerte oder nicht. Bei uns erscheint mir das nicht überraschend und ich hatte es eigentlich erwartet. Zu unterschiedlich sind die Vorstellungen von Fußball, die der alte (Uluc) und der neue Trainer Thomas Stratos favorisieren. So kamen überwiegend Spieler, die in der Offensive ihre Stärken haben, ballsicher, wendig und laufstark sind, also helfen können, den Ball über viele Stationen nach vorne zu tragen und Überraschungsmomente zu schaffen. Ich kann mir immer einen Brecher, zumindest gegen bestimmte Gegner oder in bestimmten Spielphasen, als Alternative in der Mannschaft vorstellen, aber TS will ihn nicht. Prinzipiell konnte man schon kurz nach seinem Kommen die Handschrift erkennen. Es haben auch ein Dutzend Kicker seinen Anforderungen standgehalten und bilden somit vor allem in der Abwehr ein gewisses Grundgerüst. Allerdings wurde der allseits anerkannte Stephan Flauder auf die Reise geschickt, ein Keeper,der sicher nicht zu den schwächeren in der Liga zählt. Grund könnte sein, dass schon der Torhüter ins Kombinationsspiel mit einbezogen werden soll, also gute fußballerische Fähigkeiten braucht. Demzufolge ist im Mittelfeld und auf den Flügeln das Meiste passiert und man wird öfter staunen, wer denn diesmal so aufläuft. Bis auf die beiden Youngster Breitfeld und Skade kann man alle jederzeit von Beginn an einsetzen, ohne große Qualitätsunterschiede zu bemerken und die "Grünen" werden auch ihren Weg machen. Der Mut des Trainers ist bewundernswert, denn die Art Fußball zu spielen, die ihm vorschwebt, beinhaltet ein gewisses Maß an Risiko, braucht sicher auch Zeit, sie zu beherrschen, wie er es möchte. Ein Mannschaft fit zu bekommen, sie tief stehen zu lassen und den Gegner frühzeitig zu attackieren, ist bestimmt einfacher und kann schnell erfolgreicher sein. Attraktiver ist der Fußball mit vielen Ballkontakten, wenn er denn auch zu Toren führt. Bleiben sie aus, gibt es mehrere Niederlagen, braucht man schon sehr viel Selbstvertrauen, um trotzdem diesem Stil treu zu bleiben und an ihn zu glauben.
Und diese Gefahr ist ja nicht von der Hand zu weisen. Fast alle Mannschaften haben ihre Kontingente merklich aufgefrischt, selbst da, wo es anfangs gar nicht danach aussah, wurde kräftig aufgerüstet. Außerdem haben wir ein anspruchsvolles Auftaktprogramm, mit Zwickau (H), Germania (A) und Jena (H), da kann man schon mal stolpern. Es heißt dann Nerven zu bewahren, was ich Trainern und Spielern aber zutraue. Nicht nur Stratos und Gatti sind keine heurigen Hasen, auch in der Mannschaft tummeln sich mit Brunnemann, Haastrup, Rockenbach, Güntner, Preiß u.a. Balltreter, die schon kritische Situationen meistern konnten. Insgesamt ist die Truppe jedoch entwicklungsfähig, viele Spieler sind noch jung und alle scheinen wissbegierig. Deshalb gehe ich auch optimistisch in das neue Spieljahr.
Irgendwie ist man bei uns auch zum Erfolg verdammt. Das Sportliche muss da auch voran gehen, um Versäumnisse der Vergangenheit nach und nach aufzuarbeiten. Die Alten in der Anhängerschar kommen schon in die Wechseljahre bzw. sind schon drüber hinaus und erwarten Gegner in der Staffel, die meistens mindestens eine Liga höher kicken. Erscheinen dann Gegner aus der Provinz,aus kleineren Städten, dann staunen manche, dass die überhaupt elf Leute aufbieten können und erwarten, man fegt sie nur so vom Platz. Geschieht dies nicht, ist Papi bockig und bleibt lieber zu Hause bei Mutti. In der mittleren Altersgruppe fehlt uns sicherlich eine Menge Masse, was vielfältige Ursachen hat. Jetzt, wo sich jüngere Semester so langsam auf den Weg zum BFC machen, möchten das viele, auch Verantwortliche, schneller und größer haben, aber wie war das mit dem guten Ding? Schließlich ist es nicht so einfach, im schwäbisch geprägten Prenzlauer Berg und darüber hinaus, neue Zuschauer zu gewinnen. Symbolisch dafür steht schon die Max-Schmeling-Halle neben dem Jahn-Sportpark, in der die Handball-Füchse und Volleyball-Volleys schöne Erfolge feiern.
Drum Befis, seid trotzdem positiv, bleibt bei der Stange, auch wenn's mal nicht so läuft! Mal sehen, wie hoch die Stratosphäre reicht ... -
Noch ein paar Beiträge aus der FUWO, von Trio gescannt.
-
Der Aufruf zum ersten Heimspiel ist schon da.
-
Wenn es Abend wird, am Freitag, den 24.Juli, eröffnet der BFC Dynamo um 19 Uhr seine Punktspielsaison 2015/2016. In den Jahn-Sportpark reist kein geringerer als der Staffelfavorit FSV Zwickau. Die Jungs von Torsten Ziegner waren schon im vorigen Jahr dicht vor dem Ziel. In der Schlussphase des Spieljahres schien ihnen etwas die Luft auszugehen, sie waren aber dem neuen Drittligisten 1.FCM ein fast ebenbürtiger Rivale. Mit 8 Abgängen und 7 Neuzugängen hielt sich die "Zwigger" Fluktuation, wenn man das Geschehen andernorts verfolgt, in Grenzen. Sieht man von André Luge ab, ist auch kein schmerzlicher Verlust zu verzeichnen. Dafür hat man sich, u.a. mit Wolf (Energie), Öztürk (Jahn), Lange (1.FCM), Leute geholt, die das Niveau noch einmal anheben dürften. Man kann also eine Mannschaft erwarten, die einerseits schon weitestgehend eingespielt ist, andererseits einen Zahn gegenüber dem Vorjahr zulegen kann. Wenn man das 0 : 0-Spiel auf dem Exer im Frühjahr zur Grundlage nimmt, könnten von den Formationen zu Spielbeginn auf beiden Seiten jeweils 9 Mann auflaufen. Zu Beginn der letzten Testspiele waren es beim FSV tatsächlich auch sieben, während es bei uns drei waren. N'Diaye und Preiß konnten ihr Können wegen Verletzungen nicht zeigen, Mannsfeld, Brendel, Steinhauer, Rehbein kamen im Laufe der Begegnung noch zum Einsatz.
Gleichwohl könnte es so sein, dass bei unserem Gegner die "Vertrautheiten" schon umfangreicher sind, was ein wichtiger Vorteil sein kann. Und wie wir beim Spiel gegen Magdeburg bemerkt haben, war für einige Spieler bei uns der eine oder andere Laufweg seiner Genossen etwas ungewohnt. Ungewohnt dürfte für die halbe Truppe eventuell der Jahn-Sportpark und seine große Spielfläche sein. Das Training findet jedenfalls im Sportforum statt und mir ist nicht bekannt, ob man wenigstens einmal auf dem zuletzt sehr gepflegten Grün trainieren konnte. In jedem Falle ist der Heimvorteil durch diese Besonderheit etwas eingeschränkt. Ich hoffe, unsere Jungs können das in irgendeiner Form kompensieren bzw ignorieren.
Die "Chemie" in der Mannschaft scheint mir zu stimmen. Wir werden sehen, ob sich schnell eine Stammformation heraus schält oder ob Stratos eher von Fall zu Fall variiert. Aufgrund der Ausgeglichenheit des Teams rechne ich eher mit Letzterem. Der Trainer behält äußerlich immer die Ruhe, was sich in der Regel positiv auf das Umfeld auswirkt, mir auf jeden Fall gefällt.
Sicherlich werden in einem Auftaktspiel nicht alle Weichen gestellt, man sagt, nach etwa 10 Spielen kann man eine Richtung erkennen. Wenn man, wie von uns selbstbewusst verkündet, oben mitspielen will, gegen einen Hauptkonkurrenten zu Hause antritt, kann aber von einem Sieg schon ein kleines Signal ausgehen. Im Falle des Misslingens muss man dann schnell die richtigen Schlüsse ziehen.
Auf jeden Fall täte ein Erfolg der Stimmung im Verein gut. In der Sommerpause gibt es immer genug Zeit, Stecknadeln im Heuhaufen zu suchen und zu finden. Testspiele und ihre Mängel werden dann oft überschätzt, Baustellen aufgemacht, die nicht unbedingt immer ganz wichtig sind. Und wie an anderer Stelle erwähnt, ist manch Sympathisant scheu wie ein Reh, einmal verloren, weg ist er. Ich erwarte, trotz Ferienzeit und Freitagstermin, eine stimmungsvolle Kulisse und ein munteres Spielchen. Auf Dynamo, auf! -
Der eine hat Wespe, der andere hat Fuß.
Mal sehen, wer Freitag spielen kann.
http://www.berliner-kurier.de/…ss,27904404,31268156.html
-
Vor dem großen Update der Webseite ist schon mal das neue Mannschaftsfoto da.
-
Der gebürtige Berliner und Ex-Rostocker will Fußballfeste im Jahn-Sportpark. Schünemann, geh du voran!
-
Die Zwickauer fiebern dem Auftaktspiel entgegen und sind professioneller geworden.
-
Heute geht es los und der Kurier schreibt dazu.
-
Unser Trainer freut sich auf das Spiel.
http://www.kicker.de/news/fuss…-staerken-des-kaders.htmlAber der Gegner hat bei uns Lücken erkannt.
http://www.freiepresse.de/SPOR…vorbei-artikel9256426.php -
-
ERSTES SPIEL, ALLES OFFEN. DER RUHMREICHE KANN DIESE SAISON WAS BEWEGEN UND DEN START HOFFENTLICH ERFOLGREICH BEGINNEN.
-
Berliner FC Dynamo - FSV Zwickau
Halbzeitstand
0:1 -
Berliner FC Dynamo - FSV Zwickau
Endstand
0:3 (0:1)Die Torschützen:
0:1 10.min. René Lange
0:2 54.min. Aykut Öztürk
0:3 81.min. Jonas Nietfeld