• http://www.berliner-kurier.de/…ga,27904404,29851748.html
    Dass der medienscheue Peter Meyer ein Interview im "Tagesspiegel" gibt und jetzt im "Berliner Kurier" "nachgewaschen" wird, kann kaum Zufall sein. Damit werden Veränderungen im Verein "vorbereitet" und die Fans, die manchmal ziemlich störrisch sind, auf die folgenden Schritte gelenkt. Ob eine "Ausgliederung der Männermannschaft in eine separate Kapitalgesellschaft" der einzige gangbare Weg ist, entzieht sich meinen bescheidenen Kenntnissen in solchen Dingen, gehört habe ich schon an anderer Stelle davon. Dass die "Absicherung der Investoren als Anteilseigner" dazu beitragen kann, Geld aufzutreiben, um die nötigen Schritte in Richtung Profifussball zu tun, kann ich mir vorstellen. Die Fans über Diskussionen und anschließende Abstimmungen über den zu gehenden Weg mit ins Boot zu nehmen, erscheint mir, um einen beliebten Politikbegriff zu verwenden, alternativlos.

  • Beim 4 : 2 (2 : 1) schossen Haastrup, Preiß, Hohmann und Shala die Dynamo-Tore und Becker und Robben die jeweiligen Anschlusstreffer. Der BFC spielte mit:


    Flauder - Novy, Brendel, Haastrup (Steinhauer), Köhne - Brunnemann (Hasani), Putze (Rehbein) - Scharlau (Zurawsky), Muhovic (Hohmann), Preiß (Gutsche) - N'Diaye (Shala)

  • Plan oder Größenwahn stellt sich mir die Frage.
    Welche klar denken Unternehmer steigen in
    einen Verein ein, in dem doch leider immer noch
    die Führungskräfte schwer einzuschätzen sind.
    Jahnpark war eine falsche Entscheidung ergo ist
    der Zuschauerschnitt nicht ausbaubar.
    Eine Dritte Kraft passt nicht in Hamburg/Berlin
    oder München.

  • Beim 4 : 2 (2 : 1) schossen Haastrup, Preiß, Hohmann und Shala die Dynamo-Tore und Becker und Robben die jeweiligen Anschlusstreffer. Der BFC spielte mit:


    Flauder - Novy, Brendel, Haastrup (Steinhauer), Köhne - Brunnemann (Hasani), Putze (Rehbein) - Scharlau (Zurawsky), Muhovic (Hohmann), Preiß (Gutsche) - N'Diaye (Shala)


    Kurzbericht vom Kurier:
    http://www.berliner-kurier.de/…ck,27904404,29857534.html


  • London hat 'zig Erstligavereine.
    Jahnsportpark war richtig, auch historisch; man muss nur mehr Gas geben da vor Ort und zB beim BFV-Hallenturnier in der Schmelinghalle mitmachen.

  • Wie sich gestern schon andeutete, muss unser Punktspielauftakt verschoben werden. So wird das Pokalspiel in der nächsten Woche das erste Pflichtspiel des Jahres sein. Schön dass man mit dem FSV Optik Rathenow einen interessanten weiteren Test vereinbaren konnte.


    http://bfc.com/rueckrundenstart-abgesagt/
    http://www.kicker.de/news/fuss…-bfc-dynamo-abgesagt.html

  • Ungewollt verlängert sich die Zeit der Übungsspiele für den BFC Dynamo. Wir können aber froh sein, dass wir mit dem FSV Optik Rathenow kurzfristig einen passenden Gegner gefunden haben. Der letztjährige Absteiger aus der Regio ist wie sein ewig junger Trainer Ingo Kahlisch wieder auf dem Vormarsch und so wäre es nicht mehr überraschend, wenn man in der neuen Saison wieder Punktspiele gegeneinander austrägt. Mittlerweile lagern sie als Tabellendritter nahe des Aufstiegsbereiches, was dem ehrgeizigen Trainer gar nicht ungelegen kommen dürfte, hat er es doch meist verstanden aus den zusammengeklaubten Spielern vieler Länder spielfreudige Truppen zu formen. So werden seine Jungs auf dem Kunstrasen im Sportforum wie so oft, auf spielerische Art, den unsrigen Kontra geben. Mit den torgefährlichen Turhan und Saberdest (11 und 7 Tore) wird man attackieren, was unserer Abwehr nur gut tun kann. Turhan müsste unserem Trainer schon 2008/2009 in Wiedenbrück begegnet sein, als er dort auf "Wanderung" war. Es ist zwar der bekannt falsche Untergrund und der bekannt kleine Platz, hat also mit dem Sportplatz zur Punktspielzeit wenig zu tun, aber Erkenntnisse wird Thomas Stratos zu suchen und zu finden wissen. Unser Kader bietet zur Zeit viele Alternativen und die sollen sich immer besser zusammenraufen. Bin gespannt, ob "Dieter" wieder im Sturm beginnt oder probieren wir's mal mit zwei echten Spitzen?

  • Erst in der Schlussphase besiegte der BFC Dynamo den FSV Optik Rathenow mit 3 : 2 (0 : 0). Nach der Führung durch Köhne auf Zuspiel von Putze (52.Minute), drehten die Havelstädter innerhalb von 5 Minuten das Spiel. Erst der spät für Shala eingewechselte N'Diaye erzielte in der 84. und 87.Minute zwei Treffer und rettete den Sieg.


    Aufstellung des BFC: Flauder - Novy (Mannsfeld), Brendel (Wolf), Haastrup, Köhne (Zurawsky) - Brunnemann (Rehbein), Putze - Hasani (Mandiangu), Muhovic (Gutsche), Preiß (Scharlau) - Shala (N'Diaye)


    Nicht im Kader: Hinz, Ohlow, Steinhauer, Saalbach, Hohmann

  • Endlich ist die Vorbereitungszeit auch für den BFC Dynamo vorbei. Nach der Absage des Auerbach-Spiels beginnt die Rückrunde mit dem Pokalspiel am Mittwoch. Nach der sehr langen Vorbereitung werden die Spieler schon mit den Hufen scharren.
    Nach außen hin verlief die erste Vorbereitung unter Thomas Stratos überwiegend reibungslos. Da man wieder auf ein Trainingslager verzichtete, musste das Wetter mitspielen und im Großen und Ganzen tat es das auch. Allerdings absolvierte man dadurch die meisten Spiele und einen großen Teil des Trainings auf Kunstrasen, was sicherlich nicht unproblematisch ist.
    Der Kader wurde im möglichen Rahmen ergänzt, die Verpflichtungen der "Außenspieler" Hasani und Hohmann und des zentralen Mittelfeldspielers Muhovic machen ihn besser, denn die Abgänge spielten im Spielbetrieb keine Rolle. Da alle drei relativ spät kamen, war die lange Vorbereitung sogar von Vorteil. Fast alle Spieler des Aufgebots, Ausnahme Ohlow, bekamen in den Testspielen ihre Möglichkeiten sich dem Trainer zu zeigen und sich aufzudrängen. Alleine schon dadurch sollte man vorsichtig bei der Bewertung der Darbietungen sein, zumal alle Gegner maximal in der Oberliga agieren. Andererseits sollte man den 1.FC Lok, den FSV Luckenwalde oder Optik Rathenow auch nicht unterschätzen. Bei aller Vorsicht scheinen mir weitere Fortschritte in der Spielentwicklung erkennbar zu sein. Die Versuche durch schnelle Ballkontakte den Ball gezielt aus der Abwehr heraus nach vorne zu befördern, führten doch immer wieder zum Erfolg und die Mannschaft scheint die Absichten des Trainers immer besser zu verstehen und umzusetzen. Andererseits zeigte sich manchmal, dass diese Art Fußball zu spielen relativ risikoreich ist, nämlich dann, wenn man im Spielaufbau unpräzise wird. Mir persönlich gefällt diese Art allerdings wesentlich besser als die unter Volkan Uluc praktizierte, bei der unzählig viele Querpässe vor der Abwehr hin und her geschoben wurden, bevor die Post irgendwann mal nach vorne abging.
    In den letzten Tests ähnelten sich die Anfangsformationen. So kann man davon ausgehen, ein gewisser Teil der Spieler bildet das Gerüst, andere Spieler sind aber leistungsmäßig dicht an ihnen dran. In der Abwehr könnte Stratos anfangs auf Flauder - Novy, Brendel, Haastrup (Steinhauer), Köhne setzen, Mannsfeld, Wolf und Saalbach sind jedoch dicht dran. Im Mittelfeld hat er die größte Auswahl, Brunnemann, Putze und Muhovic werden wohl bestimmt dabei sein. Auf den Außenpositionen haben sich mit den Neuzugängen die Variationsmöglichkeiten deutlich vergrößert, ich bin gespannt, welche Wahl der Trainer trifft. Auf der "Mittelstürmerposition" hat sich nichts getan, oder doch? Weiterhin haben wir nur Shala und N'Diaye zur Verfügung, letzterer scheint sich aber unter Stratos deutlich verbessert zu haben.
    Ich freue mich auf die Rückrunde und bin gespannt, wie sich unsere Jungs schlagen werden.

  • Da wo sonst Empor spielt, auf dem Rasenplatz nahe des Eingangs Cantianstraße, bestreitet der BFC Dynamo sein Viertelfinalspiel gegen den Tabellensechsten der Berlin-Liga, den SFC Stern 1900. Vermutlich wird es das einzige Pflichtspiel bleiben, das wir je an diesem Ort bestritten haben. Am Mittwoch, um 19 Uhr, ist es so weit. Die "Sterne" erzielten im Punktspiel gegen den VfB Hermsdorf zuletzt ein 1 : 1 und schlugen sich in unserem Testspiel gegen sie, das sie 1 : 4 verloren, recht wacker. Allerdings haben bekanntlich Pokalspiele ihre eigenen ... , findet dieses auf echtem Rasen statt und ist sozusagen für beide Teams ein Auswärtsspiel, denn unser Testspiel gegen Empor im Sommer fand im großen Stadion statt. Um die Favoritenrolle kommen wir nicht umhin. Allerdings sollten uns Aussagen wie die von Stern-Chef Bernd Fiedler ("Wir wollen ein besseres Ergebnis erzielen als damals (Finale 2011, 0 : 2-Niederlage), aber Dynamo hat unter Stratos spielerisch nochmals enorm zugelegt. Viktoria wäre uns lieber gewesen - wenn man schon einen von den ganz Großen vorgesetzt bekommt.") nicht blenden, denn will man ins Finale, müssen alle Spiele konzentriert angegangen werden. Außerdem denke ich sowieso, dass man die Möglichkeit auf ähnlichem "Naturgrund" zu spielen wie Sonntag gegen die "junge Hertha", unbedingt zur weiteren spielerischen Festigung gebrauchen kann. Also dann, nutzt die Chance auf dem Weg zum eventuellen Saisonhöhepunkt!

  • Erst in der Schlussphase besiegte der BFC Dynamo den FSV Optik Rathenow mit 3 : 2 (0 : 0). Nach der Führung durch Köhne auf Zuspiel von Putze (52.Minute), drehten die Havelstädter innerhalb von 5 Minuten das Spiel. Erst der spät für Shala eingewechselte N'Diaye erzielte in der 84. und 87.Minute zwei Treffer und rettete den Sieg.


    Aufstellung des BFC: Flauder - Novy (Mannsfeld), Brendel (Wolf), Haastrup, Köhne (Zurawsky) - Brunnemann (Rehbein), Putze - Hasani (Mandiangu), Muhovic (Gutsche), Preiß (Scharlau) - Shala (N'Diaye)


    Nicht im Kader: Hinz, Ohlow, Steinhauer, Saalbach, Hohmann


    So sah es die MAZ:
    http://brandenburg.sportbuzzer…ter-test-fuer-optik/17349

  • Da wo sonst Empor spielt, auf dem Rasenplatz nahe des Eingangs Cantianstraße, bestreitet der BFC Dynamo sein Viertelfinalspiel gegen den Tabellensechsten der Berlin-Liga, den SFC Stern 1900. Vermutlich wird es das einzige Pflichtspiel bleiben, das wir je an diesem Ort bestritten haben. Am Mittwoch, um 19 Uhr, ist es so weit. Die "Sterne" erzielten im Punktspiel gegen den VfB Hermsdorf zuletzt ein 1 : 1 und schlugen sich in unserem Testspiel gegen sie, das sie 1 : 4 verloren, recht wacker. Allerdings haben bekanntlich Pokalspiele ihre eigenen ... , findet dieses auf echtem Rasen statt und ist sozusagen für beide Teams ein Auswärtsspiel, denn unser Testspiel gegen Empor im Sommer fand im großen Stadion statt. Um die Favoritenrolle kommen wir nicht umhin. Allerdings sollten uns Aussagen wie die von Stern-Chef Bernd Fiedler ("Wir wollen ein besseres Ergebnis erzielen als damals (Finale 2011, 0 : 2-Niederlage), aber Dynamo hat unter Stratos spielerisch nochmals enorm zugelegt. Viktoria wäre uns lieber gewesen - wenn man schon einen von den ganz Großen vorgesetzt bekommt.") nicht blenden, denn will man ins Finale, müssen alle Spiele konzentriert angegangen werden. Außerdem denke ich sowieso, dass man die Möglichkeit auf ähnlichem "Naturgrund" zu spielen wie Sonntag gegen die "junge Hertha", unbedingt zur weiteren spielerischen Festigung gebrauchen kann. Also dann, nutzt die Chance auf dem Weg zum eventuellen Saisonhöhepunkt!


    Der Kurier mit einem kleinen Vorbericht. Saalbach hat sich leider verletzt, Endgültiges steht noch nicht fest.
    http://www.berliner-kurier.de/…ch,27904404,29961990.html

  • In der "Berliner Zeitung" befasst sich Autor Tino Scholz unter dem Titel "Noch fehlt die Gier" mit Thomas Stratos und der Wintervorbereitung beim BFC Dynamo. Für den Trainer hätte die Zeit der Vorbereitung durchaus noch länger sein können, "weil er ein langfristiges Ziel verfolgt." Er will der Mannschaft "seine Spielphilosophie einbimsen". Die da wäre: offensiver Fußball und permanentes Pressing. "Dieses Verständnis war vorher so nicht vorhanden", sagt Stratos. "Trainer haben da eben unterschiedliche Herangehensweisen." Im Training wurden Zweikämpfe nach Ballverlusten simuliert und Dauerdruck auf Höhe der Mittellinie. Der Trainer meint:"Ich denke wir sind auf dem Level, eine gute Rückrunde zu spielen." Er hat schon die kommende Saison im Hinterkopf, will die Rückrunde analysieren und sehen "welche Spieler an den höheren Anforderungen scheitern und welche seine Philosophie umsetzen können." Er sagt:"Bei einigen funktioniert das ganz gut. Manchmal fehlt mir aber die Bissigkeit, die Gier zu zeigen, wie gut wir sind."Den 3 Neuen Hohmann, Hasani, Muhovic traut er etwas zu. Interessant folgende Aussage:"Beim BFC wird alles für den sportlichen Erfolg getan, das hat auf jeden Fall Drittliganiveau." Mit seiner vorherigen Station in Regensburg etwa sei das nicht zu vergleichen. "Da musste ich schon darum betteln, nach dem Training ein gemeinsames Mittagessen hinzubekommen."
    Mal gucken, wie viel Spieler bis zum Sommer den Trainer überzeugen können ...