Erst ein Bericht vom "Berliner Kurier":
http://www.berliner-kurier.de/…hen,7168900,27655896.html
Dazu eine Äußerung vom Präsidenten Norbert Uhlig im privaten BFC-Forum. War wohl aufgrund von Unmutsäußerungen vieler Fans nötig.
Da Helmut ja für reichlich Wirbel sorgt, möchte ich für alle, die nicht bei der Mitgliederversammlung waren kurz darauf eingehen.
Viele von Euch schreiben, dass Sie sich nicht mit Helmut identifizieren können. Darüber sind wir nicht sonderlich überrascht, da wir davon ausgehen, dass kaum jemand ein Maskottchen beim BFC will. Doch zum Beispiel im Kitaprojekt der 3-4 jährigen fehlt einfach was und deshalb folgte die Grundidee mit Helmut. Da viele Berliner Vereine und Verbände, wie die Eisbären, der BFV, ISTAF oder Hertha einen Bären als Maskottchen haben, war es uns wichtig, dass sich Helmut einfach unterscheidet.
Helmut haben wir uns ausgedacht, einzig und allein als lustige Figur für KINDER!
Er wird durch die Berliner Kitas ziehen, das Kitaprojekt begleiten, am Feriencamp teilnehmen, den zukünftigen Familienblock betreuen und ein wenig Spaß auf Kinderfesten verbreiten. Nicht mehr und nicht weniger.
Niemand hat vor, Helmut durchs Stadion oder den BFC Fanblock laufen zu lassen, andauernd winkend, Klatschpappen verteilend oder sonst was. Er wird nicht im Block rumstehen, die Fanclubs nicht nerven und auch bei Wald- und Wiesenaktionen wird er nicht helfen.
Möge er auf seinem Weg viele Kinder begeistern und zum Lachen bringen und damit eventuell auch das eine oder andere Vorurteil der Eltern über den BFC besiegen.