• Am 1.April, durchaus kein Aprilscherz, spielt der BFC Dynamo um 19 Uhr im Jahn-Sportpark sein nächstes Heimspiel. Gegner ist kein Geringerer als der Tabellenletzte aus Rathenow. Der FSV Optik aus dem Volkssportpark Vogelgesang hat unter seinem "Rekordlangzeittrainer" Ingo Kahlisch derzeit ähnlich zu leiden wie die Dynamos unter Thomas Stratos. Da sie aber nichts zu verlieren haben und wir in letzter Zeit so einiges nicht gewannen, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass wir auch diesen Gegner nicht einfach locker bezwingen können. Die Havelstädter unterlagen in zwei von den letzten drei Spielen durchaus unglücklich. In Jena bekam man erst in der 89.Minute den Genickschlag zum 2 : 3 und in Schönberg nahm der Schiedsrichter aus Optik-Sicht wohl einen durchaus negativen Einfluss auf Spielverlauf und Ergebnis. Der Ingo äußerte sich jedenfalls entsprechend sauer hinsichtlich seiner Leistung in der Pressekonferenz und auch Heimtrainer Rietentiet sprach von einem glücklichen Sieg der Schönberger. Allerdings war die Chancennutzung nicht unbedingt optimal, was denn in Berlin anders werden muss, wenn man das Spiel gewinnen will.
    Wenn man sarkastisch wäre, könnte man den Optikern aus unserer Sicht schon eine schöne Packung eigener Möglichkeiten versprechen, so wie sich unser Defensivverhalten lange Weilen der Saison zeigte. Aber bekanntlich ist da immer etwas Hoffnung. Der Trainer verwies zuletzt auf die Erfahrung in unserer Mannschaft, die doch eigentlich mal zum Tragen kommen müsste. In der Deckung spielten zuletzt mit Lachheb, Haastrup und Güntner durchaus Routniers und auch davor agieren mit Schünemann und Putze zwar keine alten Hasen, jedoch Kicker, die schon einige Einsätze in der Regio bzw. sogar weiter oben vorweisen können. Dass der neunzehnjährige Breitfeld in seinen ersten Spielen auf neuer Position nicht ohne Fehler auskommt, darf Stratos nicht verwundern. In Anbetracht unserer Situation würde ich ihm weitere Einsatzmöglichkeiten geben, um sein Selbstvertrauen zu stärken und ihm zu zeigen, wir setzen auf dich. Wenn wir wieder über echte rechte Außenverteidiger verfügen, kann er vielleicht auf anderer Position eingesetzt werden. Sein "Ersatz", Kapitän Brunnemann, hat sich ja extra mit Gelb/Rot gleich wieder eine Auszeit genommen, was für so einen alten Fuchs unverständlich ist. Leider kann er damit der Mannschaft in der Krise nicht weiterhelfen.
    So ein bisschen muss man jetzt schon an die neue Saison denken, die doch hoffentlich von Stratos und Vier vorbereitet wird. So würde ich es mir wünschen, wenn man das Wort Kontinuität von der Vereinsführung ernst nehmen soll. Probiert man dann schon mal etwas aus? Steinhauer und Göwecke sind zurück, für sie käme doch Optik gerade richtig, sich an eine entsprechende Form wieder heranzutasten. Steinhauer wurde mal als Innenverteidiger geholt, also probiert ihn mit Lachheb zusammen aus! Und Güntner fühlt sich als Linksverteidiger nicht wohl, also ran mit Göwecke! Es sollte ebenfalls geklärt werden, welche Leute uns auf der Sechs in Zukunft am besten helfen können. Hier haben wir sozusagen ein Überangebot, während andere Positionen verwaist bzw. dünn besetzt sind. Guckt euch an, wer hinter dem Konzept steht und wer für Verein und Mannschaft jetzt und in Zukunft arbeiten will. Es scheint so, als ob nicht mehr alle Kicker unbedingt dazu bereit sind. Im Zweifel würde ich immer den Charakter über die Spielfähigkeiten stellen. Wegschenken kann übigens keine Alternative sein. Seid klug und nutzt die verbleibenden Spiele.
    Erschütternd sind immer wieder einige Fanreaktionen. Wenn Siege ausbleiben, sollen möglichst schnell Spieler und Trainer rausgeschmissen werden. Als ob das ein Allheilmittel wäre! Vor allem aber verstehe ich das eigene Fernbleiben nicht. Immer wieder wurde von Peter Meyer gesagt, wie wichtig die Zuschauereinnahmen für den Verein sind. Dann bleibt man zu Hause auf dem Sofa, wenn man keine Aufstiegschance mehr sieht. Dynamisch bekloppt, würde ich sagen ...

• Dem BFC Dynamo gelang vor 1173 Zuschauern, vielleicht der einzige Lichtblick, gegen den FSV Optik Rathenow nur ein 0 : 0. Aber was heißt eigentlich nur? Lange Zeit konnte man froh sein, denn die Havelstädter wirkten bei ihren Angriffen wesentlich zielstrebiger und hatten die besseren Chancen. Sie trafen die Latte, verfehlten bei einem Kopfball nur haarscharf das Tor und trafen auch in der zweiten Hälfte noch einmal das waagerechte Holz. In der Schlussphase müssen wir aber, da noch keine Tore gefallen waren, den Sieg einfahren. Aber weder Putze, der sich super durchgespielt hatte, noch Weidlich, der völlig frei auf den Torwart zulief, sowie die anderen Spieler konnten den Siegtreffer erzielen. Wäre ja auch nicht verdient gewesen, doch es hätte der verunsicherten Mannschaft sicher geholfen. Es gab einige Umstellungen, die aber kaum fruchteten. Insgesamt ist zu wenig Bewegung im Spiel ohne Ball vorhanden und die Mannschaft wirkt, bis auf wenige Spieler, irgendwie leblos.

Aufstellung: Hendl - Güntner, Lachheb, Haastrup, Göwecke - Putze - Skade (Yildirim), Muhovic, Rockenbach (Steinhauer), Pröger (Weidlich) - Srbeny

• Ich kann nicht immer so viel Spiele sehen, dass ich mir einen ausreichenden Eindruck durch eigene Anschauung machen kann. Trotzdem stelle ich eine eher rückläufige Entwicklung fest, die Gründe haben muss. Das Training kann man nicht beurteilen, kann aber feststellen, dass einige Spieler nicht fit wirken. Im Laufe der Saison gibt es eher rückläufige Tendenzen. Gestern wurde viel zu wenig gelaufen, sodass die angedachte Spielweise mit vielen Ballkontakten gar nicht durchgeführt werden kann. Es gibt nur wenige Spieler, die den Eindruck vermitteln "sich den Arsch aufzureißen", wie es Thomas Stratos bei allen gesehen haben will. Gestern wurde noch einmal mit einem Sechser gespielt. Hier zeigte sich wieder unsere große Offenheit in der Defensive, die mit Rockenbach und Muhovic, welche sich bei Ballbesitz oft gegenseitig den Platz wegnehmen, eben noch größer wird. Dieser und andere "Rückschritte" machen mich als Verfechter von Kontinuität ratlos. Immerhin waren wir in der letzten Saison in Magdeburg unter Thomas Stratos beim 1 : 1 auf Augenhöhe. Von den damaligen Spieler waren gestern drei (Haastrup, Putze, Steinhauer) im Einsatz und weitere zwei (Brunnemann, Preiß) sind noch im Kader. Es ist leider mit den neuen Spielern nicht gelungen die alte Defensivleistung zu erreichen.
    Im Prinzip kann man nach einer Meinungsäußerung des wichtigsten BFCers, des Wirtschaftsratsvorsitzenden Peter Meyer, das griechische Trainerkapitel bei uns wohl abhaken. Er äußerte sich jedenfalls so im BFC-Forum, dass ich es nicht nicht anders verstehen kann. Eigentlich dürfte danach schon am Mittwoch Thomas Stratos in Jena nicht mehr auf der Bank sitzen. Eine Chance nicht wieder alles über den Haufen zu werfen und auch Spieler zu motivieren beim BFC eine Zukunft zu sehen, wäre der Versuch mit Martino Gatti die Saison zu beenden. Wenn er den Spielern gegenüber Glaubwürdigkeit vermitteln kann und ein paar richtige Entscheidungen trifft, würden sich mit etwas Glück neue Perspektiven auftun. Ansonsten würde wieder ein totaler Neuanfang anstehen und der "Mehrjahresplan" wäre Makulatur.

• Was ist momentan beim Bezirksnachbarn los? Was man so sieht und auch liest, bekommt man den Eindruck - das es eher 2-3 Schritte zurück, als 1 Schritt vorwärts geht.

Haben die Spieler keinen Bock mehr auf die Saison, oder warum kommen die Ergebnisse nicht mehr?

Berliner Meister:

1955, 1964, 1971, 1979, 1981, 1983, 1991, 2001

Meister der Oberliga Nordost:

2019

Wichtigste und bekannteste Spieler:

Jürgen Reimann, Michael Sobeck, Thomas Grether, Timo Hampf, Besart Berisha, Halil Savran, Christian Stuff, Uwe Lehmann (Trainer-Legende), Björn Bandermann (LEGENDE), Danny Kempter, Kadir Erdil, Sebastian Reiniger, Christian Gawe (LEGENDE), Maik Haubitz, Thomas Brechler (LEGENDE) ...

• Am Mittwoch gastiert der BFC Dynamo im Jenaer Paradies und bestreitet das Nachholspiel vom 20.Spieltag gegen den Gastgeber FC Carl Zeiss Jena. Spielt da noch die Mannschaft unseres alten Trainers Uluc gegen die unseres jetzigen Stratos? Oder sitzt unser Thomas da schon nicht mehr auf der Bank, so wie unser alter Volkan da in der neuen Saison ebenso nicht sitzen wird? Jedenfalls wird er dann nicht mehr als Jenenser Trainer dort platzen. Oder hat Peter Meyers "Ankündigung" unserem Trainerteam und unserer Mannschaft rätselhafterweise auf die Sprünge geholfen? Man möchte es, aber kann es nicht glauben.
    Bei beiden Vereinen lief es in der Saison nicht wirklich nach Wunsch. Auch wenn die Gründe völlig unterschiedlich sind, so machen und machten sich die Ungereimtheiten in den Mannschaften bemerkbar. Beim FC Carl Zeiss ist jetzt aber Wesentliches geklärt, während bei uns noch die Ungewissheit wabert. Unter diesen Voraussetzungen gehen die Gastgeber ab 17.30 Uhr als klarer Favorit auf ihren Heimrasen. Beide Mannschaften spielten zwar 0 : 0 und beide zu Hause, jedoch wir gegen den Tabellenletzten und die Uluc-Kicker gegen den Tabellendritten Nordhausen im Spitzenspiel. Ansonsten spielen hier die unmittelbaren Tabellennachbarn, Vierter und Fünfter, ein theoretisches Spitzenspiel, was die Praxis aber beweisen müsste. Ich kann mir nach unseren letzten Vorstellungen eine echte Gegenwehr unsererseits schwer vorstellen. Unser Gegner zeichnet immer noch durch solide Abwehrleistungen aus, nur 16 Gegentore, während wir mehr als doppelt so viele kassierten. Wir spielten zuletzt bei weitem nicht mehr so gefährlich nach vorne wie in der ersten Saisonhälfte. Beides zusammen setzt schon eine gewaltige Steigerung voraus, wenn wir überraschen wollen. Und kann es die in der jetzigen Situation geben? Es wäre ein mittelschweres Wunder ...
    Über unsere Besetzung muss man nicht spekulieren, wenn man nicht weiß, wer Mittwoch die Mannschaft führt. Die "Zweite" bezwang am Wochenende den Tabellenführer unter Mitwirkung von Brunnemann, Breitfeld, Köhne und Djengoue, der sogar den Siegtreffer erzielte. Dessen bisherige Nichtberücksichtigung wirft auch ein paar Fragen auf, spielte er doch sogar schon ein paar Spiele in der 2.Bundesliga. Sei es wie es sei, an der Personallage sollte eine gute Leistung nicht scheitern, eher an der Gesamtlage.
    Der mdr überträgt den Kick übrigens im Livestream. Hier spielen schließlich ehemalige DDR-Größen gegeneinander. :rolleyes:

https://www.facebook.com/fccarlzeissjena.1903/