Oberliga-Klassiker zum Auftakt
Die Mannschaft des FC Carl Zeiss Jena will am Freitag rechtzeitig das Paradies verlassen, um das schnöde Sportforum in Hohenschönhausen pünktlich zu erreichen. Der BFC Dynamo ist Gastgeber für den "Oberliga-Gesamtsieger", der auch in der Gegenwart weit vor uns liegt. Denn er hat vieles, was wir nicht haben. Er hat ein schmuckes, neues Stadion, ein Jugendleistungszentrum, einen Erzrivalen in der gleichen Liga und einen Trainer, der all die jungen Spritzer, die jetzt aus dem Nachwuchs nachrücken, persönlich kennt. Und dann hat er weiterhin einen Elias Löder, der letzte Saison 31 Pflichtspieltore erzielte und Sieger des "Tors des Monats" und des "Kacktors des Monats" wurde, in seinen Reihen. Das deutet darauf hin, dass man in Jena seine Spieler immer noch nicht in Naturalien entlohnt. Zwar zogen auch ein paar Stammspieler fort, beispielsweise Kunz, Strietzel, Halili oder Lämmel, aber es kamen auch respektable Kräfte ins "Ernst-Abbe-Sportfeld". Zwei davon, Weinhauer und Seidemann, pikanterweise vom geliebten Nachbarn aus der Landeshauptstadt. Aber auch Wendt (BSG Chemie) und vor allem Reddemann (VfB Lübeck) haben viel Erfahrung, sind nicht von schlechten Eltern. Außerdem sind 5 Nachwuchskräfte "hochgerutscht", die unter Henning Bürgers Augen gereift sind. Davon haben schon letzte Saison einige den Sprung in die Erste geschafft. Man hat also eine junge Mannschaft, über 2 Jahre jünger als unsere, die trotzdem nicht unerfahren ist. Sie hat großes Potential und das wird sich weiter erhöhen, weil mit Sachverstand dran gearbeitet wird. Am 17. Februar trafen wir in Jena zuletzt aufeinander und 8 Jenaer Spieler von damals könnten Freitag um 19 Uhr wieder in der Startelf stehen. Ich will sagen, die Thüringer sind für mich mindestens genauso stark wie in der Saison 23/24 und einer der Staffelfavoriten.
Von unserer Truppe könnten sogar 9 Startelfspieler aus dem Winter zu Beginn auflaufen, nur Siebeck und Sussek sind weg. Wir haben ebenfalls ein gewisses "Gerippe" im Mannschaftskörper behalten, 7 Abgängen stehen 8 Zugänge gegenüber. Aber wir haben einen neuen Trainer, der mit der Mannschaft hoffentlich fleißig "gewienert" hat und das vor allem im Training. Andreas Heraf fand die geringe Anzahl der Testspiele (4) gar nicht so schlecht, weil er dadurch konzentrierter trainieren lassen konnte. Es gibt offenbar verschiedene Sichtweisen unter den Übungsleitern, was ja vorkommen soll. Entscheidend ist sowieso, was hinten rauskommt. Nach den 2 Testspielen, die ich sehen konnte, bin ich leicht optimistisch. Ob zurecht, wird sich Freitagabend schon ein bisschen zeigen. Mit welcher Elf wir zu Beginn auflaufen werden, ist wirklich schwer zu sagen. Der Trainer scheint durchaus flexibel zu sein und auch mal variieren zu wollen. Der Kader scheint fast zu groß, aber Uzan, Zogjani fallen noch lange aus, Liebelt hoffentlich nicht und bei Dedidis weiß ich's noch nicht. Für ihn ist es sicherlich sehr ärgerlich, dass er ausgerechnet jetzt ausfällt, zumal auch noch sein Bruder im Tor stehen könnte.
Ich wünsche uns einen schönen Fußballabend und ein Dynamo-Tor mehr!