• Oberliga-Klassiker zum Auftakt

Die Mannschaft des FC Carl Zeiss Jena will am Freitag rechtzeitig das Paradies verlassen, um das schnöde Sportforum in Hohenschönhausen pünktlich zu erreichen. Der BFC Dynamo ist Gastgeber für den "Oberliga-Gesamtsieger", der auch in der Gegenwart weit vor uns liegt. Denn er hat vieles, was wir nicht haben. Er hat ein schmuckes, neues Stadion, ein Jugendleistungszentrum, einen Erzrivalen in der gleichen Liga und einen Trainer, der all die jungen Spritzer, die jetzt aus dem Nachwuchs nachrücken, persönlich kennt. Und dann hat er weiterhin einen Elias Löder, der letzte Saison 31 Pflichtspieltore erzielte und Sieger des "Tors des Monats" und des "Kacktors des Monats" wurde, in seinen Reihen. Das deutet darauf hin, dass man in Jena seine Spieler immer noch nicht in Naturalien entlohnt. Zwar zogen auch ein paar Stammspieler fort, beispielsweise Kunz, Strietzel, Halili oder Lämmel, aber es kamen auch respektable Kräfte ins "Ernst-Abbe-Sportfeld". Zwei davon, Weinhauer und Seidemann, pikanterweise vom geliebten Nachbarn aus der Landeshauptstadt. Aber auch Wendt (BSG Chemie) und vor allem Reddemann (VfB Lübeck) haben viel Erfahrung, sind nicht von schlechten Eltern. Außerdem sind 5 Nachwuchskräfte "hochgerutscht", die unter Henning Bürgers Augen gereift sind. Davon haben schon letzte Saison einige den Sprung in die Erste geschafft. Man hat also eine junge Mannschaft, über 2 Jahre jünger als unsere, die trotzdem nicht unerfahren ist. Sie hat großes Potential und das wird sich weiter erhöhen, weil mit Sachverstand dran gearbeitet wird. Am 17. Februar trafen wir in Jena zuletzt aufeinander und 8 Jenaer Spieler von damals könnten Freitag um 19 Uhr wieder in der Startelf stehen. Ich will sagen, die Thüringer sind für mich mindestens genauso stark wie in der Saison 23/24 und einer der Staffelfavoriten.

Von unserer Truppe könnten sogar 9 Startelfspieler aus dem Winter zu Beginn auflaufen, nur Siebeck und Sussek sind weg. Wir haben ebenfalls ein gewisses "Gerippe" im Mannschaftskörper behalten, 7 Abgängen stehen 8 Zugänge gegenüber. Aber wir haben einen neuen Trainer, der mit der Mannschaft hoffentlich fleißig "gewienert" hat und das vor allem im Training. Andreas Heraf fand die geringe Anzahl der Testspiele (4) gar nicht so schlecht, weil er dadurch konzentrierter trainieren lassen konnte. Es gibt offenbar verschiedene Sichtweisen unter den Übungsleitern, was ja vorkommen soll. Entscheidend ist sowieso, was hinten rauskommt. Nach den 2 Testspielen, die ich sehen konnte, bin ich leicht optimistisch. Ob zurecht, wird sich Freitagabend schon ein bisschen zeigen. Mit welcher Elf wir zu Beginn auflaufen werden, ist wirklich schwer zu sagen. Der Trainer scheint durchaus flexibel zu sein und auch mal variieren zu wollen. Der Kader scheint fast zu groß, aber Uzan, Zogjani fallen noch lange aus, Liebelt hoffentlich nicht und bei Dedidis weiß ich's noch nicht. Für ihn ist es sicherlich sehr ärgerlich, dass er ausgerechnet jetzt ausfällt, zumal auch noch sein Bruder im Tor stehen könnte.

Ich wünsche uns einen schönen Fußballabend und ein Dynamo-Tor mehr!

• Verunglückter Auftakt

Der BFC Dynamo verlor sein Auftaktspiel im Sportforum vor knapp 3000 Zuschauern mit 2 : 3 (0 : 2). Die Torschützen bei den Gästen waren 2x Weinhauer und Seidemann (beide vorher Vieselbach), bei uns Kapitän Reher und Dadashov. Die Jenenser werden sagen, der Sieg ist verdient und weil sie mehr Chancen hatten, 2x war der Ball nach dem 1 : 0 noch an/auf der Latte, und weil sie insgesamt schon eingespielter wirkten, kann man das so stehen lassen. Trotzdem haben auch wir am Erfolg geschnuppert, denn den 0 : 2-Pausenstand hatten wir in der 57. Minute ausgeglichen und da wackelten die Thüringer. Jedoch legten wir auch in der zweiten Halbzeit, wie beim 2 : 0 in der ersten, dem FCC ein Tor auf. Ich glaube, beide Male war es Ben Meyer. Einmal köpfte er zu kurz zurück, dann spielte er zu unsauber zurück und Eder ist eben kein Sprinter. Da er noch nicht verwarnt war, hätte er ein taktisches Foul riskieren können, tat er aber nicht. Andreas Heraf hatte Crosthwaite ausgewechselt, weil er schon Gelb gesehen hatte, das raubte uns leider etwas Schnelligkeit. Nach dem Rückstand waren wir etwas kopflos, aber bis auf Haider kamen dann nur Neulinge, da verwundert das nicht. Ich habe auch gute Phasen von uns gesehen, bleibe also erstmal optimistisch. Es war auf jeden Fall ein rassiges Spiel mit interessanten Szenen auf beiden Seiten. So kann es weitergehen, nur mit besseren Ergebnissen für uns.

Wie ich schon vor dem Spiel vermutete, gehe ich jetzt verstärkt davon, dass die Gäste bis zum Ende vorne mitspielen werden.

Aufstellung: Bätge - Reher, Eder, El Abed (Haider), Meyer (Wüstenhagen) - Wießmeier, Makovec (Breitfeld), Knezevic (Hasenberg) - Crosthwaite (Friedrich), Dadashov, Stockinger

Auf der Bank: Sommer, Grözinger

https://www.rbb24.de/sport/bei…ckenwalde-meuselwitz.html

• Morgen ist kein Training, aber heute haben 24 von 25 Kaderspielern trainiert, Zogjani natürlich nicht. Dedidis machte noch Einzeltraining, ist aber offenbar nicht schwerer verletzt. Liebelt konnte endlich wieder gegen den Ball treten. Es gab beim ersten von drei 12-Minutenspielen leider einen Zusammenprall zwischen Breitfeld und El Abed. Letzterer musste zum Arzt, weil die Wunde genäht werden musste. Eigentlich wollte er weiterspielen ...

https://www.berliner-kurier.de…-trainingsplan-li.2240052

• Spiel der neuen Trainer

Am Sonnabend fahren unsere Jungs in Richtung Karl-Liebknecht-Stadion zum ersten Auswärtsspiel der Saison. Dort macht es meistens Spaß für Spieler und Zuschauer, wenn auch nicht unbedingt im Gästeblock. Deshalb gucke ich mir das seit Jahren von anderer Stelle an. Der SV Babelsberg 03, der Gastgeber, hat zum Auftakt bei Chemie immerhin einen Punkt erobert, da wird man zufrieden gewesen sein. Ganz anders bei uns, denn wir verloren unser Heimspiel gegen den FC Carl Zeiss. Nun müssen wir sehen, ob in Babelsberg was zu holen ist.

Beide Mannschaften haben neue Trainer "angeschafft". Wahrscheinlich sind sich André Meyer und Andreas Heraf in beruflicher Funktion noch nicht über den Weg gelaufen. Beim Gastgeber war die Fluktuation in der Sommerpause gewaltig. Mehr als eine Mannschaft ging, mehr als eine Mannschaft kam. Es gingen z.B. Klatte, Sietan, Cakmak oder Steinborn, es kamen u.a. Bangsow, Vollert, Covic oder Werthmüller. Dazu noch weitere junge Talente, insgesamt 13 Kicker. Meyer, als akribischer Arbeiter bekannt, hat also ausreichend zu tun, um dort ein funktionierendes Team zu formen. In der Regel schafft er das und in Leipzig wäre mit etwas Glück auch ein Sieg drin gewesen. Auf der anderen Seite musste auch der neue Torwart Yannik Bangsow, aus Braunschweig gekommen, ein paar richtig gute Paraden zeigen. Er konnte das Spiel aus Verletzungsgründen nicht beenden, sodass der junge Sebastian Jung in der Schlussphase zwischen den Pfosten stand. Unabhängig davon darf man ab 13 Uhr mit einer hungrigen Mannschaft rechnen, die die 3 Punkte zu Hause behalten will. Sie ist noch mit allerhand Routiniers bestückt, wie z.B. Häusl, Zeiger, Büch, Covic oder Pollasch und weiter vorne gibt es mit Bachmann und Werbelow gefährliche Stürmer. Der Trainer ist der Bruder unseres Linksverteidigers Ben Meyer, der zum Auftakt einen echt bescheidenen Tag hatte, den er hoffentlich verarbeitet hat.

Ich gehe davon aus, dass er keine "Geheimnisse" verraten hat, ob er spielt, wird Heraf entscheiden müssen. Da werden vielleicht auch die Trainingseindrücke entscheiden, wie auch bei anderen, die nicht ihren stärksten Tag gegen Jena hatten. Allzu viel wird er vielleicht nicht wechseln, denn manches braucht eben auch Zeit. 3 Neuzugänge spielten mit Makovec, Knezevic und Crosthwaite am Freitag und El Abed hat in der vorigen Saison selten gespielt. Der hat sich Dienstag im Training einen Cut zugezogen, der ihn hoffentlich nicht schon wieder ausbremst. Ansonsten ist die personelle Auswahl für unseren Trainer ganz gut, denn Hüther und Malina trainieren wieder eine Weile und langsam kehrt Liebelt zurück. Es wird sich zeigen, ob wir mit Vierer- oder Dreierkette beginnen, beides haben wir schon probiert. Ersteres ist mir lieber, dann kann Chris Reher offensiver sein und das ist nötig, denn die linke Seite muss sich erst finden. Einen schwierigen Auftakt hatte auch Makovec, der in Zukunft sicher mehr zur Spieleröffnung beitragen soll. Bleibt Wießmeier an seiner Seite oder kommt Hüther? Egal, welche Spieler beginnen, so einen verschlafenen Beginn wie am ersten Spieltag dürfen wir uns nicht wieder leisten. Bringt bitte was mit, Jungs!

• Spiel der neuen Trainer

Am Sonnabend fahren unsere Jungs in Richtung Karl-Liebknecht-Stadion zum ersten Auswärtsspiel der Saison. Dort macht es meistens Spaß für Spieler und Zuschauer, wenn auch nicht unbedingt im Gästeblock. Deshalb gucke ich mir das seit Jahren von anderer Stelle an. Der SV Babelsberg 03, der Gastgeber, hat zum Auftakt bei Chemie immerhin einen Punkt erobert, da wird man zufrieden gewesen sein. Ganz anders bei uns, denn wir verloren unser Heimspiel gegen den FC Carl Zeiss. Nun müssen wir sehen, ob in Babelsberg was zu holen ist.

Beide Mannschaften haben neue Trainer "angeschafft". Wahrscheinlich sind sich André Meyer und Andreas Heraf in beruflicher Funktion noch nicht über den Weg gelaufen. Beim Gastgeber war die Fluktuation in der Sommerpause gewaltig. Mehr als eine Mannschaft ging, mehr als eine Mannschaft kam. Es gingen z.B. Klatte, Sietan, Cakmak oder Steinborn, es kamen u.a. Bangsow, Vollert, Covic oder Werthmüller. Dazu noch weitere junge Talente, insgesamt 13 Kicker. Meyer, als akribischer Arbeiter bekannt, hat also ausreichend zu tun, um dort ein funktionierendes Team zu formen. In der Regel schafft er das und in Leipzig wäre mit etwas Glück auch ein Sieg drin gewesen. Auf der anderen Seite musste auch der neue Torwart Yannik Bangsow, aus Braunschweig gekommen, ein paar richtig gute Paraden zeigen. Er konnte das Spiel aus Verletzungsgründen nicht beenden, sodass der junge Sebastian Jung in der Schlussphase zwischen den Pfosten stand. Unabhängig davon darf man ab 13 Uhr mit einer hungrigen Mannschaft rechnen, die die 3 Punkte zu Hause behalten will. Sie ist noch mit allerhand Routiniers bestückt, wie z.B. Häusl, Zeiger, Büch, Covic oder Pollasch und weiter vorne gibt es mit Bachmann und Werbelow gefährliche Stürmer. Der Trainer ist der Bruder unseres Linksverteidigers Ben Meyer, der zum Auftakt einen echt bescheidenen Tag hatte, den er hoffentlich verarbeitet hat.

Ich gehe davon aus, dass er keine "Geheimnisse" verraten hat, ob er spielt, wird Heraf entscheiden müssen. Da werden vielleicht auch die Trainingseindrücke entscheiden, wie auch bei anderen, die nicht ihren stärksten Tag gegen Jena hatten. Allzu viel wird er vielleicht nicht wechseln, denn manches braucht eben auch Zeit. 3 Neuzugänge spielten mit Makovec, Knezevic und Crosthwaite am Freitag und El Abed hat in der vorigen Saison selten gespielt. Der hat sich Dienstag im Training einen Cut zugezogen, der ihn hoffentlich nicht schon wieder ausbremst. Ansonsten ist die personelle Auswahl für unseren Trainer ganz gut, denn Hüther und Malina trainieren wieder eine Weile und langsam kehrt Liebelt zurück. Es wird sich zeigen, ob wir mit Vierer- oder Dreierkette beginnen, beides haben wir schon probiert. Ersteres ist mir lieber, dann kann Chris Reher offensiver sein und das ist nötig, denn die linke Seite muss sich erst finden. Einen schwierigen Auftakt hatte auch Makovec, der in Zukunft sicher mehr zur Spieleröffnung beitragen soll. Bleibt Wießmeier an seiner Seite oder kommt Hüther? Egal, welche Spieler beginnen, so einen verschlafenen Beginn wie am ersten Spieltag dürfen wir uns nicht wieder leisten. Bringt bitte was mit, Jungs!

Ich glaube nicht, dass die Alternative Makovec oder Breitfeld lautet. Wenn Breitfeld beginnt, muss nicht unbedingt Makovec passen.

https://www.berliner-kurier.de…einer-startelf-li.2240864

• Um den Ausgleich gebettelt

Und dann hat es in der 89. Minute auch "geklappt". Das ist natürlich ironisch gemeint und aus unserer Sicht sehr ärgerlich. Wenn es ganz arg gekommen wäre, hätten wir in der Nachspielzeit der Nachspielzeit durch Büch noch ein Gegentor bekommen. Aber da war Leon Bätge zur Stelle, der lange Zeit gar nichts zu tun bekam. Wir haben von Beginn an die Initiative ergriffen und der junge Torwart Jung rettete schon in der 8. Minute sehr unkonventionell gegen Dadashov, den macht er eigentlich meistens. Die Vorlage kam von Knezevic, der kurz danach auf die Torlatte traf. Wir ließen nichts für den Babelsberger Angriff zu und das schön heraus gespielte Tor von Stockinger nach einer halben Stunde kam nur folgerichtig. In der Nachspielzeit fand Knezevic noch Chris Reher mit einem Freistoß, aber Jung konnte den Ball aus Nahdistanz parieren. Die Führung hätte klarer ausfallen müssen, aber warum man dann nach der Pause zurücksteckte, ist mir nicht ganz erklärlich. Ich glaube kaum, dass Heraf das so wollte. Lange Zeit wurde auch alles souverän geklärt, aber es wurde nicht mehr sauber nach vorne gespielt. Blöderweise musste El Abed dann ausgewechselt werden, der bis dahin links alles im Griff hatte. Bei dem ersten gefährlichen Gastgeberangriff ließ sich der für ihn gekommene Haider auf der linken Seite austricksen, aber Eder blockte dann den Torschuss. Es gab jedenfalls immer wieder auch Standards gegen uns, die meist geklärt werden konnten, aber selber haben wir keine Chance mehr kreiert. Dann kommt es, wie es kommen muss. Der alte Mann, Daniel Frahn, der eigentlich noch als langfristig verletzt gemeldet ist, kam rein und wurde offenbar von unserer Deckung nicht ernst genommen. Zeiger, der nur noch in unserem Strafraum war, legte einen Kopfball auf ihn und er drückte ihn über die Linie. Sollte da von uns ein bisschen Überheblichkeit im Spiel gewesen sein, dann müssen wir das schleunigst ändern. Erstmal freue ich mich über die erste Halbzeit, ärgere mich über zweite, bleibe aber optimistisch. Dazu hoffe ich, El Abed hat sich nicht schwerer verletzt. Er ist der einzige Linksfuß im Zentrum und schien auf einem guten Weg zu sein.

Aufstellung: Bätge - Crosthwaite (Friedrich), Reher, Eder, El Abed (Haider), Grözinger - Wießmeier, Hüther - Stockinger (Malina), Dadashov, Knezevic (Hasenberg)

Noch im Kader: Sommer, Meyer, Breitfeld

https://www.berliner-kurier.de…-kopfschmerzen-li.2241429

• Ausgeglichen Anfangsphase? Bei welchem Spiel war der rbb?

https://www.rbb24.de/sport/bei…abelsberg-bfc-dynamo.html