Ausgeglichene Anfangsphase? Bei welchem Spiel war der rbb?
BFC Dynamo
-
-
-
Erfreuliche Nachrichten von der Verletzungsfront, El Abed nicht schwerer verletzt.
-
Zweiter Versuch
Am Sonnabend um 13 Uhr versucht der BFC Dynamo im Sportforum Hohenschönhausen seine ersten 3 Punkte einzufahren. Zu Gast ist der ZFC Meuselwitz, ein Regionalligadino, aus dem Ortsteil Zipsendorf. Schiedsrichter Tim Gerstenberg (BSC Fortuna Glienicke) aus Birkenwerder wird die Partie leiten und hoffentlich unauffällig bleiben. Der Trainer der Thüringer ist seit der vergangenen Saison Georg-Martin Leopold, der in der letzten Saison mit seinen Jungs auf dem 11. Platz landete. Sie waren nie in Abstiegsgefahr und boten meistens Fußball mit spielerischer Note. Nach der Saison gab es 9 Abgänge, u.a. Trübenbach, Miatke und Kadric, und bisher erst 7 Zugänge. Mit Haubner (Bayreuth) und Tino Schmidt (Babelsberg) sind nur 2 gestandene Regionalligaspieler dabei. So hat man in der bluechip-Arena derzeit nur 19 Kicker im Kader, es sei denn, in den nächsten Stunden bekommt man noch Zuwachs. Aktuell ist Mittelfeldspieler Tim Kießling gesperrt und eventuell Rechtsaußen Florian Hansch verletzt. Das muss aber gar nichts bedeuten, denn sowas macht oft Kräfte frei. Schließlich hat man immer noch ausreichend gute Leute in der Truppe, z.B. Torwart Sedlak, den zweifachen Kopfballtorschützen Raithel oder die Ex-Jenenser Eckardt und Bürger. Ich bin gespannt, was Leopold in den nächsten Wochen noch für Spieler nach Zipsendorf locken kann. Der ZFC hat sein Heimspiel gegen die BSG Chemie (1 : 3) verloren, aber vorher in Luckenwalde beim 2 : 2 einen Punkt geholt. Sie werden versuchen, auch bei uns gut ins Spiel zu kommen und wir haben sie in den letzten Jahren nie locker bezwingen können.
Mit unserem einen Punkt müssen wir diesen Vergleich unbedingt gewinnen, da beißt die Maus keinen Faden ab. Ansonsten würden viele bei uns schon wieder hektisch werden. Dabei ist die Art und Weise nicht unbedingt entscheidend. Auch hässliche, erwürgte 3 Punkte werden genommen.
Natürlich würden alle Fans gerne weitere spielerische Fortschritte sehen. So eine Kombination aus zweiter Halbzeit gegen Jena und erster Halbzeit in Babelsberg könnte erfolgversprechend sein. Gestern beim Training sah die Personalsituation ganz gut aus. Neben Zogjani musste nur Haider pausieren. Dedidis und Liebelt kämpfen sich langsam ran, werden aber noch nicht im Kader sein. Trainer Andreas Heraf ließ zuletzt mit Dreierkette spielen, beim Training agierte man auch so. El Abed, zuletzt angeschlagen, war wieder dabei. So bin ich nur gespannt, ob links wieder Ben Meyer verteidigt oder Grözinger drin bleibt. Was mich aber noch mehr interessiert, sind die Entscheidungen, die Heraf für die Sechs trifft. Bleiben wir bei zwei Kickern auf der Position oder probieren wir es mal mit einem? Dann könnte Knezevic hinter Dadashov ins Zentrum rücken und vielleicht die Bälle besser auf die Außen verteilen. Ich vermute allerdings, wir bleiben bei der Variante mit 2 Spielern. Im ersten Spiel begannen wir mit Makovec/Wießmeier im zweiten mit Wießmeier/Hüther. Vielleicht wird nochmal was anderes probiert.
Egal, ein Sieg muss her, bestenfalls mit ordentlichem Fußball erzielt. Es wird schön warm werden. Ich würde mir wünschen, dass die Fans trotz des mageren Auftakts zahlreich erscheinen. Die Meuselwitzer werden nicht in Mengen anreisen, aber unsere Mannschaft braucht die Unterstützung gerade in solchen Zeiten. -
Knezevic und Crosthwaite brauchen noch ein bisschen Zeit.
-
Die Nachwuchsarbeit hat sich in den letzten Jahren peu à peu verbessert. Natürlich gehen die besten Talente früh in die Nachwuchsleistungszentren, aber jetzt ist mit Wüstenhagen wieder einer bei den Männern gelandet und andere trainieren öfter mit.
-
So ein ganz reines Gewissen hat Heiner Backhaus bezüglich seines "Abflugs" beim BFC nicht.
-
Andreas Heraf will weiter an den Basics arbeiten, früher hießen die noch Grundlagen.

-
Zweiter Versuch
Am Sonnabend um 13 Uhr versucht der BFC Dynamo im Sportforum Hohenschönhausen seine ersten 3 Punkte einzufahren. Zu Gast ist der ZFC Meuselwitz, ein Regionalligadino, aus dem Ortsteil Zipsendorf. Schiedsrichter Tim Gerstenberg (BSC Fortuna Glienicke) aus Birkenwerder wird die Partie leiten und hoffentlich unauffällig bleiben. Der Trainer der Thüringer ist seit der vergangenen Saison Georg-Martin Leopold, der in der letzten Saison mit seinen Jungs auf dem 11. Platz landete. Sie waren nie in Abstiegsgefahr und boten meistens Fußball mit spielerischer Note. Nach der Saison gab es 9 Abgänge, u.a. Trübenbach, Miatke und Kadric, und bisher erst 7 Zugänge. Mit Haubner (Bayreuth) und Tino Schmidt (Babelsberg) sind nur 2 gestandene Regionalligaspieler dabei. So hat man in der bluechip-Arena derzeit nur 19 Kicker im Kader, es sei denn, in den nächsten Stunden bekommt man noch Zuwachs. Aktuell ist Mittelfeldspieler Tim Kießling gesperrt und eventuell Rechtsaußen Florian Hansch verletzt. Das muss aber gar nichts bedeuten, denn sowas macht oft Kräfte frei. Schließlich hat man immer noch ausreichend gute Leute in der Truppe, z.B. Torwart Sedlak, den zweifachen Kopfballtorschützen Raithel oder die Ex-Jenenser Eckardt und Bürger. Ich bin gespannt, was Leopold in den nächsten Wochen noch für Spieler nach Zipsendorf locken kann. Der ZFC hat sein Heimspiel gegen die BSG Chemie (1 : 3) verloren, aber vorher in Luckenwalde beim 2 : 2 einen Punkt geholt. Sie werden versuchen, auch bei uns gut ins Spiel zu kommen und wir haben sie in den letzten Jahren nie locker bezwingen können.
Mit unserem einen Punkt müssen wir diesen Vergleich unbedingt gewinnen, da beißt die Maus keinen Faden ab. Ansonsten würden viele bei uns schon wieder hektisch werden. Dabei ist die Art und Weise nicht unbedingt entscheidend. Auch hässliche, erwürgte 3 Punkte werden genommen.
Natürlich würden alle Fans gerne weitere spielerische Fortschritte sehen. So eine Kombination aus zweiter Halbzeit gegen Jena und erster Halbzeit in Babelsberg könnte erfolgversprechend sein. Gestern beim Training sah die Personalsituation ganz gut aus. Neben Zogjani musste nur Haider pausieren. Dedidis und Liebelt kämpfen sich langsam ran, werden aber noch nicht im Kader sein. Trainer Andreas Heraf ließ zuletzt mit Dreierkette spielen, beim Training agierte man auch so. El Abed, zuletzt angeschlagen, war wieder dabei. So bin ich nur gespannt, ob links wieder Ben Meyer verteidigt oder Grözinger drin bleibt. Was mich aber noch mehr interessiert, sind die Entscheidungen, die Heraf für die Sechs trifft. Bleiben wir bei zwei Kickern auf der Position oder probieren wir es mal mit einem? Dann könnte Knezevic hinter Dadashov ins Zentrum rücken und vielleicht die Bälle besser auf die Außen verteilen. Ich vermute allerdings, wir bleiben bei der Variante mit 2 Spielern. Im ersten Spiel begannen wir mit Makovec/Wießmeier im zweiten mit Wießmeier/Hüther. Vielleicht wird nochmal was anderes probiert.
Egal, ein Sieg muss her, bestenfalls mit ordentlichem Fußball erzielt. Es wird schön warm werden. Ich würde mir wünschen, dass die Fans trotz des mageren Auftakts zahlreich erscheinen. Die Meuselwitzer werden nicht in Mengen anreisen, aber unsere Mannschaft braucht die Unterstützung gerade in solchen Zeiten.Vorbericht von der LVZ.
-
ZFC Meuselwitz sieht beim BFC Dynamo keinen Stich meldet SpiO, siehe Link
Zuschauerzahl: 2.112
-
Vorsichtiges Meuselwitz
Vor gut 2000 Zuschauern konnte der BFC Dynamo relativ locker seinen ersten Heimsieg einfahren. Die Zipsendorfer Gäste machten es uns nicht besonders schwer. Sie ließen uns oft gewähren, attackierten erst spät und so besaßen sie in beiden Halbzeiten vielleicht 2,3 gute Möglichkeiten. Herafs Mannschaft versuchte früh anzulaufen, was auch mehrfach Wirkung zeigte und ein paar Chancen brachte, die noch geblockt wurden. Nach einer Viertelstunde konnte dann Hüther abstauben, später musste Sedlak einen Schuss von Knezevic entschärfen, dann konnte der gleiche Spieler nach einer Unsicherheit des Torwarts erhöhen. Gleich nach der Pause hätten wir durch Hüther bzw. Reher den dritten Treffer erzielen können, nicht wesentlich später köpfte El Abed dann eine Meyer-Ecke ein. Das war, glaube ich, sein erster Pfichtspieltreffer für uns. Danach verwaltete der BFC das Spiel nur noch, was mich etwas enttäuschte. Es gab entsprechend reichlich Wechsel und der frisch eingewechselte Wüstenhagen legte dann noch für Dadashov "seinen" Treffer auf. Vorher war dem einiges misslungen. Wäre schön, wenn wir beim nächsten Mal bis zum Ende "ackern" würden.
Aufstellung: Bätge - Crosthwaite (Breitfeld), Reher, Eder (Makovec), El Abed, Meyer (Grözinger) - Wießmeier, Hüther - Stockinger (Friedrich), Knezevic (Wüstenhagen) - Dadashov
Noch im Kader: Sommer, Amadou
-
Alles anzeigen
Vorsichtiges Meuselwitz
Vor gut 2000 Zuschauern konnte der BFC Dynamo relativ locker seinen ersten Heimsieg einfahren. Die Zipsendorfer Gäste machten es uns nicht besonders schwer. Sie ließen uns oft gewähren, attackierten erst spät und so besaßen sie in beiden Halbzeiten vielleicht 2,3 gute Möglichkeiten. Herafs Mannschaft versuchte früh anzulaufen, was auch mehrfach Wirkung zeigte und ein paar Chancen brachte, die noch geblockt wurden. Nach einer Viertelstunde konnte dann Hüther abstauben, später musste Sedlak einen Schuss von Knezevic entschärfen, dann konnte der gleiche Spieler nach einer Unsicherheit des Torwarts erhöhen. Gleich nach der Pause hätten wir durch Hüther bzw. Reher den dritten Treffer erzielen können, nicht wesentlich später köpfte El Abed dann eine Meyer-Ecke ein. Das war, glaube ich, sein erster Pfichtspieltreffer für uns. Danach verwaltete der BFC das Spiel nur noch, was mich etwas enttäuschte. Es gab entsprechend reichlich Wechsel und der frisch eingewechselte Wüstenhagen legte dann noch für Dadashov "seinen" Treffer auf. Vorher war dem einiges misslungen. Wäre schön, wenn wir beim nächsten Mal bis zum Ende "ackern" würden.
Aufstellung: Bätge - Crosthwaite (Breitfeld), Reher, Eder (Makovec), El Abed, Meyer (Grözinger) - Wießmeier, Hüther - Stockinger (Friedrich), Knezevic (Wüstenhagen) - Dadashov
Noch im Kader: Sommer, Amadou
-
-
OSTSPORT.TV arbeitet zügig.
-
Das war mdr, jetzt kommt OSTSPORT.

-
In 2, 3 Wochen soll Knezevic Puste für ein ganzes Spiel haben. Wenn er gesund bleibt, könnte er einer unserer wichtigsten Spieler werden. So mein bisheriger Eindruck ...
-
Mit Uzan hat es bei uns nicht so geklappt. Er spricht von fehlendem Vertrauen, neben dem Verletzungspech. Er hatte aber als einziger meist ein kleines "Bäuchlein".

-
Ich bin überrascht von der Verpflichtung. Vorige Woche im Training sah man schon, dass er noch ein paar Wochen braucht.
-
Die BSG ruft!
Und zwangsweise werden wir folgen. Am Mittwoch, ab 19 Uhr im AKS, sind wir aufgerufen, dem Gastgeber einen packenden Kampf zu liefern. Ohne diesen wird es nicht gehen, wenn vermeintliche 4999 Zuschauer ihre Mannschaft mit kontinuierlicher Anfeuerung zu Höchstleistungen treiben wollen. Ich bin immer wieder fasziniert, dass es die BSG Chemie schafft, genau diese Anzahl heißblütiger Fans in die Heimstätte zu locken.
Darauf muss sich der BFC Dynamo gefasst machen und auf die einzigartige Freundlichkeit, die das Leutzscher Publikum uns gegenüber ausstrahlt. Die hat uns nicht immer zu Bestleistungen angestachelt. Beim letzten Spiel im Mai schafften wir, trotz Führung durch Duncan, am Ende nur ein 1 : 1. Der Trainer-Sohn hatte noch ausgeglichen.Doch das ist Schnee aus der letzten Saison. Inzwischen gab es auf beiden Seiten zahlreiche Ab- und Zugänge, obwohl der "Austausch" nicht ganz so krass war wie in anderen Vereinen. So blieb auch bei Chemie ein gewisser Stamm an Bord, 9 Abgängen folgten 8 Zugänge, jedenfalls bis jetzt. Nach 3 Spielen ist der Gastgeber fünfter und rangiert einen Platz vor uns. Nach einem Unentschieden gegen Babelsberg gelang ein Sieg in Zipsendorf (3 : 1) und ein weiteres Remis in Luckenwalde. Dort gewinnt man sowieso schwer, aber da Horschig schon in der 1. Halbzeit vom Platz flog, wiegt der Punkt umso mehr. Der Kollege müsste also gesperrt sein, eventuell fehlt Weigel, der verletzt vom Platz musste. Miroslav Jagatic dürfte mit dem Auftakt zufrieden sein, ebenso mit Neuzugängen wie Ratifo (3 Tore!), Reithmeir, Rüth, Weigel, Asare oder Bunge, die alle zuletzt in der Startelf standen. Wenn die Truppe zur Hälfte mit Neuzugängen auftritt und schon funktioniert, ist das nicht selbstverständlich.
Dort ein "alter" Trainer, bei uns ein neuer. Andreas Heraf hat allerdings erstaunlicherweise gegen den ZFC 9 Spieler starten lassen, die schon letztes Jahr bei uns waren. Davon waren El Abed und Ben Meyer unter Dirk Kunert meist nicht mal im Kader. Mittlerweile haben wir sogar 9 Zugänge, wobei ich den von Lankford gar nicht mehr erwartet habe. Aber so ganz zufällig wird man sich nicht dafür entschieden haben. Ich bin gespannt, wer sich so alles in die Stammelf "hineinarbeiten" wird. Unser Start war mit der Heimniederlage gegen Jena schon verkorkst, in Babelsberg war die zweite Halbzeit unverständlicherweise von Passivität geprägt. Die können wir uns übermorgen keinesfalls leisten, wenn wir punkten wollen. Im Prinzip müssten wir gewinnen, wenn wir vorhaben, aufzuholen. Ich wäre mit einem Punkt zufrieden. Anzustreben sind 2 Halbzeiten mit Konzentration, Einsatzbereitschaft und spielerischer Steigerung bis zum jeweiligen Ende. Andreas Heraf hat sich ein paar Zusammenschnitte mit Spielen im Alfred-Kunze-Sportpark angeschaut und war von der Stimmung begeistert. Ich wäre gerne von der Leistung unserer Jungs begeistert ...
-
Zogjani ist keinesfalls fit.