• Garantiert schon ausprobiert. Es gibt immer Leute, die sich nichts vorschreiben lassen werden und die haftbar zu machen, überfordert die Vereine. Die Verbände sprechen immer höhere Strafen aus, sammeln Geld ein und wälzen die Probleme auf die Vereine ab. Absurd.

  • Prognose unmöglich

    Am Freitag, um 19 Uhr, tritt die Mannschaft von Hertha BSC II im Sportforum zum nächsten Punktspiel an. Sie wird noch von Stephan Schmidt trainiert, mit dem die Verantwortlichen bei Hertha nicht zufrieden sein sollen. Zuletzt gewann sie aber in Babelsberg und trennte sich von Lok 1 : 1. Es scheint also aufwärtszugehen und wir sind derzeit oft ein angenehmer Gegner. Bei den Herthanern, mit ihrer Vielzahl an Talenten, weiß man ja nie, welche davon diesmal dabei sind. Eine gewisse Anzahl von Spielern bildete zuletzt eine Art "Stammmannschaft", gegen Lok waren Ben-Hatira, Covic und El Jindaoui die älteren. Aus dem Profikader waren Bence Dardai, Scherhant und Christensen in der Startelf, der mit 8 Toren erfolgreichster Torschütze ist. Freitagabend spielen auch die Profis, welche personellen Auswirkungen das hat, wird man abwarten müssen. Egal in welcher Formation die Bubis auflaufen, uns können sie auf jeden Fall gefährlich werden. Leiter der Partie wird Tobias Hagemann (RSV Eintracht 1949) sein.

    Ob unsere Verantwortlichen gerade mit Trainer Dirk Kunert zufrieden sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich bin es nicht, denn eine von mir erhoffte sportliche Entwicklung sehe ich im Moment nicht. Für 2 vergebene Elfmeter von Dadashov, die ziemlich sicher Punkte kosteten, kann er zwar nichts, aber den gegen Luckenwalde hätte er nicht mehr schießen dürfen. Dafür war er in den letzten Spielen zu glücklos, wirkte verunsichert. Kunert hätte da Einfluss nehmen müssen. Nun kommt zum Unglück auch noch Pech dazu. Alle unsere "Kapitäne" verletzten sich. Bei Dadashov stand gestern noch ein Kreuzbandriss im Raum. Der soll es nun nicht sein, er könnte trotzdem bis Saisonende ausfallen. Haider (Al Azzawe) und Reher werden wegen Muskelverletzungen fehlen, Breitfeld wegen einer Gelb-Sperre. Uzan und Zogjani sind schon länger verletzt. Da kann man nur hoffen, bis Freitag passiert im Training nichts mehr. In der Formation, in der man gegen Hertha aufläuft, hat man jedenfalls noch nie gespielt. Zusammenhalt und Einsatzwille sind unbedingte Voraussetzungen, um überhaupt eine kleine Chance auf Erfolg zu haben. Und die Fans müssen die Mannschaft unterstützen, auch wenn es öfter "haken" sollte. Da der Deckung jetzt schon 2 Eckpfeiler fehlen, würde ich 2 Sechser aufbieten. Und vorne? Soll man mit 2 Stürmern spielen? Dann müssen beide läuferisch alles aufbieten, aber weder Dedidis noch Suljic sind mir in dieser Hinsicht bisher positiv aufgefallen. Vielleicht könnte man so beginnen:

    Bätge - Liebelt, Duncan, Eder, F. Meyer - Wießmeier, Siebeck - Stockinger, Hüther, Sussek - Malina


    https://www.berliner-kurier.de…un-ein-problem-li.2202349

  • ...wenn man sich das jedes we in den ligen 1-4 anschaut, fragt man sich schon wie man das in dieser menge in die stadien bekommt, wenn der normal fan jedesmal "intensiv" abgetastet wird.

    Wer sagt denn, das Pyro nur duch Fans am Spieltag selbst ins Stadion geschmuggelt wird?

    Außerdem ist ein Abtasten beim Stadioneinlaß bekanntlich auch auch keine hundertproentige Sicherheit, auch nicht beim Thema Pyro, sondern nur ein massiver Einsatz von Sprengstoffspürhunden! Aber erstens gibt es die nicht in der dafür notwendigen Zahl. Zweitens könnte es sich auch kein Verein (auch nicht in oberen Ligen) leisten die an jedem Spieltag in notwendiger Zahl anzufordern, denn dann würde für diese Vereine künftig nicht mehr die Personalkosten, sondern erweiterte Kosten für Securityaufgaben künftig der mit Abstand größte Ausgabeblock darstellen....

  • na das es bei heimspielen "absprachen" mit ordnern/security etc. geben muss, ist mir schon klar.

    aber wenn ich mir die mengen bei auswärtsspielen anschauen (z.B. braunschweig-hansa), dann frage ich mich schon wie das funktioniert. die werden sich doch nicht mit der security des gegners absprechen oder?


    und wenn ich dich richtig verstehe, wäre ja nur eine absprache zwischen fans und verein die einzige möglichkeit (insbes. auch unter wirtschaftl. gesichtspunkten)?

  • na das es bei heimspielen "absprachen" mit ordnern/security etc. geben muss, ist mir schon klar...


    Die Ordner in den oberen Ligen sind Mitarbeiter von Sicherheitsunternehmen.

    Als Securitymitarbeiter werden die deshalb also keine derartige "Absprachen" treffen!

    Bei "Erwirschtwerden" wäre ja nicht nur die betreffende Firma als Arbeitgeber dieser Mitarbeiter sofort raus aus dem lukrativen Fussballgeschäft, sondern auch die überführten Mitarbeiter machten sich auch gegenüber den betreffenden Verein folglich schadensersatzpflichtig. (Finanziell müßten die sich also schon recht "gut" stehen, um den betreffenden Schadenersatz in teilweiser fünfstelliger Höhe "locker" leisten zu können, zumal dann die Möglichkeit einer Privatinsolvenz nicht weiterhelfen würde, weil diese bei Zahlungen infolge Beteiligung an Straftatern nunmal ausgeschlossen ist. 8))

    Den betreffenden Mitarbeitern, egal ob haupt- oder nebenberuflich tätiig, drohte daneben außerdem auch noch die fristlose Kündigung seitens ihres Arbeitgebers und zumindestens bei hauptberuflich Tätigen auch noch Arbeitslosigkeit, verbunden dann mit mehrmonatiger Sperre beim Arbeitsamt und in jedem Fall ein mehrjähriges bundesweites Tätigkeitsverbot im Bewachungsgewerbe. (Das Bewachungsgewerbe ist ein zulassungspflichtiges Gewerbe ist und Tätigkeiten im Bewachungsgewerbe sind eine zulassungspflichtige Tätigkeit.)

  • Hansestädter

    Widerspricht sich ein bisschen selbst:

    Erst kann es keinesfalls mit der Security zusammenhängen, dann gibt es "andere Möglichkeiten ".

    Welche sollen das denn sein ?

    Es gibt keine !

    Zuerst fand ich das Argument Auswärtsfans - Heimsecurity recht schlüssig.

    Aber bei etwas Nachdenken weniger.

    Bin jetzt nicht mehr allzuviel im "großen " Fussball unterwegs, aber den meisten Sicherheitsarbeitern, denen ich begegnet bin, blitzte nicht gerade größte Seriosität aus den Augen8).

    Da würde ich kaum einem ohne Bedenken 5 DM :) leihen...

    1½ h vor Spielbeginn alles nochmal absuchen (Hunde), wäre eine Möglichkeit.

    Es wird ein Problem bleiben...

    Jedes Team kann mal ein schlechtes Jahrhundert haben !


  • ...1½ h vor Spielbeginn alles nochmal absuchen (Hunde), wäre eine Möglichkeit.

    Es wird ein Problem bleiben...

    Beispielsweise unter anderem das "neumodische" Zerlegen auswärtiger Sanitäranlagen.:(

    1/2 h vor Spielbeginn ein Stadion mit Hunden absuchen?

    So eine Maßnahme wäre totaler Quatsch, weil da in den meisten Stadien der oberen Ligen längst der Zuschauereinlaß im Gange ist! (Zumal die Caterer im Stadion auch vor Spielbeginn ordentlich Umsatz machen wollen. 8) Schließlich haben die gewöhnlich auch nur insgesamt 4 Stunden, vom Beginn des Einlasses bis zur Stadionschließung zum Umsatz machen Zeit.) Wenn, dann müsste der Einsatz von Sprengstoffhunden selbstverständlich vor Beginn des Einlasses erfolgen und damit spätens zu Beginn des Einlasses abgeschlossen sein. Da stellt sich dann aber selbstverständlich wieder die Kostenfrage8)

  • Kostenfrage steht (in dieser Gesellschaft) natürlich über allem !!!

    Solange (scheinbar?) die Pyrostrafen billiger sind als Gegenmaßnahmen, wird sich nichts ändern.


    Dann wird z.B. der Innenbereich erst 1h vor Anpfiff geöffnet !!! Punkt uns Aus !

    Pech, wer kein Catering im Außenbereich hat !!!

    Jedes Team kann mal ein schlechtes Jahrhundert haben !

  • Eine Frage hier noch, passt zwar nun mal nicht zum BFC- Thema, aber trotzdem.

    War Anfang der 2ooo-er oft in Spanien unterwegs (ca. 60 Spiele). Habe niemals Pyro erlebt !

    1. Ist das noch heute so?

    2. Wie haben die das geschafft ?

    Jedes Team kann mal ein schlechtes Jahrhundert haben !