• Optik vor der Linse

    Am Sonntag trifft der BFC Dynamo im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark ab 13.30 Uhr auf den FSV Optik Rathenow. Unter Führung des legendären Geschäftsführers und Trainers Ingo Kahlisch ist die Truppe aus dem Havelland wieder optimistisch in die Saison gestartet. Trainer Kahlisch ist seit dem Sommer vor der Wende beim Verein, der damals noch BSG Motor Rathenow hieß. So eine Zeitspanne ist schon einmalig. In der neuen Saison musste man, auch verletzungsbedingt, bisher einige Rückschläge einstecken. Kapitän Jerome Leroy fiel mit einem Mittelfußbruch aus. Leon Hellwig, wichtig für die Mannschaft, laborierte zuletzt an einer Leistenzerrung und Kevin Adewumi stand ebenfalls nicht zur Verfügung. Kurzfristig begann auch noch Aydogdu ein Studium in der Türkei und verließ den Verein. Umso beachtlicher dass man zuletzt dem 1.FC Lok ein 2 : 2 abtrotzte, was heftig bejubelt wurde. Ein Unentschieden gab es außerdem gegen den SVB 03, einen 3 : 0-Auswärtssieg in Halberstadt. Gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter Viktoria hielt man sich beim 0 : 2 wacker, nur gegen Auerbach und Fürstenwalde wurde es deutlich. Wir tun sowieso gut daran, immer mit einem guten Gegnertag zu rechnen, denn 11 Gegentore haben wir schon schlucken müssen. Bei Optik gab es über 10 Abgänge, u.a. ging Nikola Jürgens zur VSG, der als erster versprach zu bleiben. Die einzige Stammkraft, die ging, war Bilbija. 7 Spieler kamen an die Havel, zwischen 19 und 23 Jahre alt. Mit Salif Dramé kam jemand aus Luxemburg, der dort beim Meister gespielt hat und der Deckung Halt geben soll. Immer wieder betont Altmeister Kahlisch: "Anders als mit Arbeit/Schule/Studium plus Fußball geht es bei uns eben nicht ... es geht für uns knallhart um den Klassenerhalt." Bis jetzt hat er immer wieder Wege gefunden, das zu schaffen.

    Bei uns gab es mit dem Auswärtssieg in Chemnitz auch einen emotionalen Höhepunkt zu erleben. Wichtig fand ich besonders unsere Defensivleistung. In der Schlussphase gab es zwar einige Chancen für den CFC, im Großen und Ganzen wurde aber gut verteidigt. Sicher hätte man vorher alles klar machen können, fast müssen, aber in der Regio brauchen die Stürmer eben ein paar mehr Chancen. In den letzten Spielen haben wir eine Menge Möglichkeiten erarbeitet, es darf gerne so bleiben. Benjamin Förster hat zuletzt einige vertan, gegen Optik darf er es besser machen. Mit Bolyki gibt es auch wieder eine Alternative, falls es weiter hakt. Neuzugang Stutter bekam seine ersten Einsatzminuten, was mich etwas beruhigt, denn bei transfermarkt.de war er noch mit Hüftproblemen notiert. Es hätte mich irritiert, wenn der 19.Mann im Kader krank bei uns angefangen hätte. Andererseits bekommt man dann manchmal Fußballer, die man im gesunden Zustand nicht bekommen hätte. Trainer Benbennek wollte den Ausfall von Kapitän Pollasch über eine gute Mannschaftsleistung ausgleichen, was Mittwoch gelang. Diese Einstellung und Konzentration sollte man möglichst über alle Spiele ausdehnen, vielleicht könnten wir uns dann weiter oben festkrallen.

    Zum Sonntagspiel sind ein paar "Erleichterungen" angekündigt. Alle Fans dürfen jetzt über die eigentliche BFC-Seite eingelassen werden und man darf u.a. im Bereich der Imbissbuden etwas essen, wenn die Abstände eingehalten werden. Schön wäre es, wenn die Protestler, die die Corona-Maßnahmen ablehnen, trotzdem den Gastgeber unterstützen würden und den Weg zum Exer finden. :rolleyes:

    https://www.berliner-kurier.de…sammen-gehoert--li.107403

    Der Kurier hat sich nochmal gemeldet, der Trainer erhofft einen Sieg.

    https://www.berliner-kurier.de…-seinen-dynamos-li.107640

  • Aufreibend

    Enttäuschend und doch wieder nicht verlief dieses Spiel für den Gastgeber BFC Dynamo vor 800 Zuschauern im Jahn-Sportpark. Der BFC dominierte das Spiel von Anfang an, hatte viel Ballbesitz, ausreichend Chancen und musste am Ende trotzdem mit einer Energieleistung wenigstens das 2 : 2 (1 : 1) retten. Die erste Halbzeit waren wir total überlegen, Sommer bekam einen Ball auf die Kiste und der war drin. In der 38.Minute stand Köhler völlig blank und das war wieder so ein Konzentrationsfehler, den man zu dem Zeitpunkt nicht erwartete. Bis zum 1 : 0 durch Garbuschewski in der 34.Minute besaßen wir ausreichend Chancen um deutlich zu führen. Er verwandelte einen Foulelfmeter, Steinborn war beim Kopfballversuch in den Rücken gestoßen worden. Der Ausgleich kam 4 Minuten später, mir schien, unsere Jungs waren sich schon zu sicher. Dann gab es nach der Pause wieder Möglichkeiten, das Tor erzielten aber die Gäste. Einen Freistoß aus mindestens 25 Metern von Karupovic konnte Sommer nicht erreichen. Kurz danach fielen Brumme und Zickert im Strafraum, Schieri Hempel sah bei Letzterem eine Schwalbe und so spielten wir ab der 67.Minute zu zehnt, denn er hatte vorher schon Gelb gesehen. 5 Minuten später gab es im Mittelfeld eine Rudelbildung, ein Rathenower fiel, es gab mehrere Karten und Kapitän Garbuschewski sah Rot. Es blieben also 8 Feldspieler bei uns übrig. Auf den Rängen kochte die Volksseele, habe ich lange so nicht erlebt. Die Mannschaft warf aber alles in die Waagschale und erarbeitete sich weiter Möglichkeiten. Nach einem Freistoß von Kleihs köpfte Reher ein, das sind seine Momente. Anschließend wogte es hin und her. Bei unseren hohen Bällen wankte die Optik-Abwehr, aber andererseits besaß Zingu in der 86.Minuten einen Riesen. Trotzdem war für uns in der Nachspielzeit noch der Sieg drin, aber das Glück der Tüchtigen wollte uns nicht hold sein. Anschließend lagen fast alle Kicker von uns entkräftet auf dem Boden, den Kampfgeist konnte man ihnen wahrlich nicht absprechen. Das Publikum feierte die Jungs.

    Wir spielten heute lange ohne Mittelstürmer. Förster wurde zwar im Kader angegeben, saß aber ohne Töppen auf der Bank.

    Eine Bemerkung zum Schluss. Heute waren die Zuschauerplätze unter den gegebenen Umständen ziemlich voll. Einige Leute haben scheinbar noch nichts vom Hygienekonzept gehört und ignorierten es, auch nach freundlichen Hinweisen, mit Trotz. Da hätte ich mir von den Ordnern ein Einschreiten gewünscht, sonst müssen wir bald wieder vor leeren Rängen spielen.


    Aufstellung: Sommer - Kleihs, Reher, Blum, Siebeck - Zickert, Schulz - Garbuschewski - Steinborn, Krasniqi (Bolyki), Brumme (Stutter)

    https://www.berliner-kurier.de…nden-niederlage-li.107845

  • das liegt an deiner sichtweise der dinge, dass du dann eine für euch schlechte schieri leistung sofort mit "rache für damals" assoziierst. ich kann ja verstehen, dass euch auswärts von der generation 50 + ein gewisser unmut entgegenschlägt. aber was soll bitteschön einen 30 jährigen schieri oder staffelleiter oder sonstigen funktionär im Jahr 2020 dazu bewegen gegen den BFC entscheidungen zu treffen?

    Das man mal vom Schieri benachteiligt wird, hat wohl jeder schon erlebt und insbesondere wenn man unten steht bzw. gegen die da oben spielt oder ein gewisser schieri pfeifft, hat man wohl dieses gefühl > das gehört doch irgendwie dazu und hat man insbesondere als spieler auch so erlebt. aber da jetzt sowas draus zu konstruieren- naja.
    soll es dann auch gewesen sein dazu.
    schreib weiter über den bfc, ich lese es mir immer gern durch.

    Was einen 30 jährigen Schieri dazu bewegen soll? Wüsste ich auch nicht. Aber vermutlich das selbe was Zuschauer bewegt bei Nachwuchsspielen 12 jährige Jungen als Stasischweine zu bezeichnen. Im Jahr 2017.

  • Will er bald den Stab übergeben?

    Ich habe jetzt gelesen, dass er wegen einer Sperre hinter dem Zaun stand. Dann ist ja alles gut. Zickerts Aktion scheint eine echte Dummheit gewesen zu sein. Nun darf er an alter Wirkungsstätte nur zuschauen. Das ist echt bescheiden, denn eigentlich war er der Vertreter von Pollasch, der noch eine Weile bis zur Genesung braucht. Der Trainer muss sich was einfallen lassen, bei nur noch zur Verfügung stehenden 14 Feldspielern. Dabei rechne ich immer noch damit, dass wenigstens Förster spielen kann ...

    https://www.berliner-kurier.de…zwei-punkte-weg-li.108047

  • Den Service haben in der Regio wenige, danke Ostler51. Die Szene mit Brumme und Zickert war nicht dabei. Bei der Roten Karte von "Garbu" sehe ich genauso viel wie gestern im Stadion, nämlich den Faller. So wie der Kapitän dann gleich zum Schieri geht, vermute ich, dass er seine Dummheit sofort begriffen hat. Bis jetzt ist er mit sowas nicht aufgefallen, aber wenn man das in Unterzahl und vor dem Cottbus-Spiel macht, ist das bei so einem erfahrenen Mann selten dämlich. Er wird sich immer noch ärgern.

  • Heute Vormittag war Athletiktraining angesetzt. Es waren 19 Spieler anwesend, Andreas Pollasch fehlte. Um den mir namentlich bisher noch nicht bekannten Athletiktrainer versammelten sich 18 Teilnehmer, einer war nur Zuschauer und begab sich später mit dem Physio woanders hin. Das heißt, ein neuer Kicker war beim Stationstraining mit dabei. Ein Torwart oder zentraler Defensivmann wird es nicht sein, dazu fehlt ihm die Höhe. Er wird, falls verpflichtet, unseren mittlerweile älteren Kader wieder etwas verjüngen. Es scheint so, als ob er andernorts trainiert hat, wirkte recht fit. Der letzte Neuzugang, Marcel Stutter war engagiert dabei, könnte aber noch 250 g abnehmen. ;) Ich war heute nicht unbedingt vom Einsatz aller Kandidaten überzeugt, einige ließen Reserven erkennen. Nach der Beendigung aller Stationen wurden 7, 8 Herren zum Laufen gebeten, Garbu lief lange vorneweg. Die anderen "rollten" sich etwas aus bzw. entspannten die Muskulatur. Vielleicht gibt es am Nachmittag eine härtere Einheit.

  • Mit reduziertem Aufgebot

    Am Sonntag muss der BFC Dynamo ins Stadion der Freundschaft. Vor 10 Tagen hätte man sich wahrscheinlich sogar drauf gefreut, jetzt fährt man eher mit einem mulmigen Gefühl in die Lausitz. Das liegt nicht unbedingt am Schiedsrichter Christian Allwardt vom FSV Kritzmow 73, der uns bis jetzt aber auch kein Glück brachte, eher an der personellen Situation. Kapitän, sein Stellvertreter, dessen Ersatz und nun auch noch Benjamin Förster fallen für das Spiel aus. Außer Vize Pollasch haben die anderen einen Bezug zu Energie, was beim späteren Aufeinandertreffen immer besonders motivieren soll. Bis auf Zickert, der im Sommer direkt aus Cottbus kam, sind das alles prägende Stammspieler. Soll man die Flinte ins Korn werfen? Nö, natürlich muss man mit Energie dagegen halten.

    Der Gastgeber, ehemaliger Bundesligist und Stolz der "Ex", startete natürlich mit großen Ambitionen in die neue Saison. Das ist er seiner Vergangenheit, seinen Möglichkeiten und seinem Umfeld einfach schuldig. Immer noch hat er einen relativ großen und guten Kader, immer noch entsprechende sportliche Bedingungen und ein großes Fanpotential mit hohen Ansprüchen. Lange stand dort der ewige Claus-Dieter mit dem brasilianischen Kosenamen an der Seitenlinie, bekannt für Zurückhaltung und offensiven Fußball. Schon im Laufe der letzten Saison übernahm dann der junge Sebastian Abt, der 10 Jahre im eigenen Nachwuchs arbeitete. Obwohl er relativ wenig Punkte einfuhr, machte sich der noch jüngere Sportliche Leiter Sebastian König für ihn stark und Abt bereitete die Mannschaft auf die neue Saison vor. Königs Aussage in der Sommerpause: "Es muss der Wunsch sein, am Ende oben zu stehen, zumal es in diesem Jahr keine Relegation gibt. Aber dieses Wissen haben wir nicht exklusiv." Der Trainer wollte attraktiven Fußball spielen lassen und erklärte: "Energie war immer erfolgreich mit aggressivem und intensivem Fußball. Ich glaube, dass dieser Fußball auch von den Zuschauern gewünscht wird." Soweit der Wunsch oder das Ziel. Die Realität sah dann zum Start anders aus. Schon zum Auftakt gegen Lichtenberg vergeigte man in der Schlussphase sein Heimspiel und dann verlor man auch noch in Zipsendorf und gegen Viktoria. Die Fanseele kochte, man verlor die Geduld und Abt seinen Job. Nach einer Interimslösung mit Kruse und König konnte man den früheren Bundesligaprofi Dirk Lottner verpflichten, der bis Ende 2019 in Saarbrücken ziemlich erfolgreich war. Und schwuppdiwupp, die energetischen Jungs konnten wieder Fußball spielen. Jedenfalls holte man aus 3 Vergleichen 7 Punkte, immerhin gegen den SVB, Füwa und Lok, und schnellte auf Platz 10 hoch. Mit einem Sieg wären sie an uns dran und den sollten wir nach dem blöden Remis gegen Optik verhindern.

    Nach unserem Aderlass und mit unserem sowieso schon schmalen Kader wird das eine Mammutaufgabe. 19 - 4 gleich 15, also haben wir im Stadion der Freundschaft ab 13.30 Uhr noch 13 Feldspieler zur Verfügung. Selbst wenn der Kicker, der im Training ist, verpflichtet wird, können Sonntag maximal 5 Spieler auf der Ersatzbank Platz nehmen. Doch, was soll's, dem Mutigen gehört die Welt! Verteidigen war bis jetzt nicht unsere Stärke, aber die Abwehr ist wenigstens komplett. :) Vielleicht stellt Benbennek dort nichts um, weil die sich weiter einspielen soll. Das Problem ist die Sechserposition, auf der Pollasch und Zickert fehlen, sowie die hinter den Spitzen. Philipp Blume könnte im defensiven Mittelfeld einspringen und der junge Krasniqi möglicherweise für Garbuschewski. Der ist eigentlich kein Ballverteiler, aber Breitfeld ist das eigentlich auch nicht. Wenn wir mit Mittelstürmer antreten, kann das nur Bolyki sein, selbst wenn der kaum 90 Minuten durchstehen wird. Egal wie der Trainer entscheidet, wichtig wäre das Defensivverhalten der gesamten Mannschaft und ihre totale Einsatzbereitschaft. Die muss sich auf das Spiel beschränken und die Beurteilung des Schiedsrichters außen vor lassen. Wir haben nicht nur durch dämliche Fouls, sondern auch durch Meckern schon genug Kartons kassiert.

    Der rbb wird doch das Energie-Spiel streamen, alles andere würde mich vom Glauben abfallen lassen. Denn es werden zwar wahrscheinlich an die 4000 Zuschauer im Stadion sein, aber Berliner dürfen nicht rein. Also rbb, wenn ihr jetzt bei diesem Spiel eine Ausnahme macht ...

  • Der rbb streamt und hat einen Vorbericht geschrieben. :) Es gab Torschusstraining bei uns, soll es beim Fußball ja geben.

    https://www.rbb24.de/sport/bei…ttbus-vor-bfc-dynamo.html

    https://www.berliner-kurier.de…ottbus-revanche-li.108862

    Lottner sieht in uns eine Mannschaft, die Fußball spielen kann. Es gibt auch ein paar Ausfälle bei Energie, die man dank des größeren Kaders aber besser auffangen kann. Ich würde mich gerne irren.

    http://www.fcenergie.de/news/e…ige-aufgabe-fuer-uns.html

  • Ist das Fußball?

    Es ist auf jeden Fall irre. Wer die letzten beiden Spiele des BFC erlebt bzw. heute im Stream gesehen gesehen, kann es nicht fassen, was da passiert ist. Schon gegen Rathenow, als man nach Gelb/Rot und Rot mit 9 Mann noch den Ausgleich schaffte, war man nach dem Spiel total fertig. Heute bin ich noch fertiger. Gastgeber Energie Cottbus wird morgen noch nicht wissen, wie man das Spiel mit 3 : 2 (0 : 1) gewonnen hat, auch wenn Pelivan mit seinem Freistoßtor zum Sieg einen wunderschönen Treffer erzielte. Der BFC hatte nur 4 Feldspieler, einschließlich des Neuzugangs Zalli, auf der Bank, denn Richter fiel auch noch aus. Trotzdem hatte man von Beginn alles im Griff, schon in der ersten Minute war Brumme frei durch, wurde gekreuzt, fiel und ... das Spiel lief weiter. In der 9.Minute verlängerte ein Cottbuser einen langen Ball auf Bolyki und der hatte keine Mühe, Stahl zu überwinden. Anschließend dominierten die Gäste das Spiel, es war überwiegend Ruhe im Stadion. Lediglich die paar BFCer, die eigentlich gar nicht da sein sollten, waren öfter zu hören. Bis auf eine Situation kam keine Gefahr von Energie. Als Siebeck in der 49.Minute einschoss, ein Einwurf von Steinborn wurde zu kurz abgewehrt, konnte man den Schock bei Spielern und Zuschauern förmlich spüren. Es gab dann ein paar Möglichkeiten für uns, als Energie den Ball förmlich herschenkte, die man nicht präzise zu Ende spielte. Bis zur 60.Minute habe ich kein System beim Gastgeber erkannt. Und genau da passierte Bolyki eine Aktion, die so nicht passieren darf. Er traf Pelivan mit gestrecktem Bein im Mittelfeld! auf der Brust und sah Rot. Jetzt sah man den Schock bei uns und 4 Minuten danach landete der Ball nach einer Ecke bei Eisenhut, man warf sich nicht konsequent dazwischen und der Ball zappelte im Netz. Jetzt hörte man die Zuschauer, die Gastgeber bekamen Oberwasser und fast jede Chance wurde im Prinzip genutzt. Brügmann nutzte eine Eingabe von rechts zum Ausgleich und dann kam der oben beschriebene Freistoß, in dem Moment als der Reporter die Cottbuser Schwäche bei Freistößen beschrieb. Ich konnte es nicht fassen. Danach wurde bei Cottbus viel gewechselt, sie konnten ja das Kontingent ausschöpfen, während bei uns in der Hinsicht nicht viel möglich war. Es kam nur noch Stutter für Brumme. Trotzdem spielte der Gastgeber teilweise auf Zeit und mit etwas Glück hätte Reher in der allerletzten Minute noch den Ausgleich geköpft. Außer Bolykis Aktion habe ich nur Sommers schlechte Abschläge und Abstöße zu bemängeln.

    Fazit: Im Fußball ist es bei derartigem Verlauf eben möglich, dass die klar überlegene Elf am Ende verliert. Die beiden letzten Spiele, aus denen wir statt sechs nur einen Punkt holten, haben uns meilenweit zurück geworfen. Trotzdem haben wir eine richtig gute Mannschaft, nur einen zu kleinen Kader.

    Aufstellung: Sommer - Breitfeld, Reher, Blume, Blum - Kleihs, Siebeck - Steinborn, Schulz, Brumme (Stutter) - Bolyki

  • Ist das Fußball?

    Es ist auf jeden Fall irre. Wer die letzten beiden Spiele des BFC erlebt bzw. heute im Stream gesehen gesehen, kann es nicht fassen, was da passiert ist. Schon gegen Rathenow, als man nach Gelb/Rot und Rot mit 9 Mann noch den Ausgleich schaffte, war man nach dem Spiel total fertig. Heute bin ich noch fertiger. Gastgeber Energie Cottbus wird morgen noch nicht wissen, wie man das Spiel mit 3 : 2 (0 : 1) gewonnen hat, auch wenn Pelivan mit seinem Freistoßtor zum Sieg einen wunderschönen Treffer erzielte. Der BFC hatte nur 4 Feldspieler, einschließlich des Neuzugangs Zalli, auf der Bank, denn Richter fiel auch noch aus. Trotzdem hatte man von Beginn alles im Griff, schon in der ersten Minute war Brumme frei durch, wurde gekreuzt, fiel und ... das Spiel lief weiter. In der 9.Minute verlängerte ein Cottbuser einen langen Ball auf Bolyki und der hatte keine Mühe, Stahl zu überwinden. Anschließend dominierten die Gäste das Spiel, es war überwiegend Ruhe im Stadion. Lediglich die paar BFCer, die eigentlich gar nicht da sein sollten, waren öfter zu hören. Bis auf eine Situation kam keine Gefahr von Energie. Als Siebeck in der 49.Minute einschoss, ein Einwurf von Steinborn wurde zu kurz abgewehrt, konnte man den Schock bei Spielern und Zuschauern förmlich spüren. Es gab dann ein paar Möglichkeiten für uns, als Energie den Ball förmlich herschenkte, die man nicht präzise zu Ende spielte. Bis zur 60.Minute habe ich kein System beim Gastgeber erkannt. Und genau da passierte Bolyki eine Aktion, die so nicht passieren darf. Er traf Pelivan mit gestrecktem Bein im Mittelfeld! auf der Brust und sah Rot. Jetzt sah man den Schock bei uns und 4 Minuten danach landete der Ball nach einer Ecke bei Eisenhut, man warf sich nicht konsequent dazwischen und der Ball zappelte im Netz. Jetzt hörte man die Zuschauer, die Gastgeber bekamen Oberwasser und fast jede Chance wurde im Prinzip genutzt. Brügmann nutzte eine Eingabe von rechts zum Ausgleich und dann kam der oben beschriebene Freistoß, in dem Moment als der Reporter die Cottbuser Schwäche bei Freistößen beschrieb. Ich konnte es nicht fassen. Danach wurde bei Cottbus viel gewechselt, sie konnten ja das Kontingent ausschöpfen, während bei uns in der Hinsicht nicht viel möglich war. Es kam nur noch Stutter für Brumme. Trotzdem spielte der Gastgeber teilweise auf Zeit und mit etwas Glück hätte Reher in der allerletzten Minute noch den Ausgleich geköpft. Außer Bolykis Aktion habe ich nur Sommers schlechte Abschläge und Abstöße zu bemängeln.

    Fazit: Im Fußball ist es bei derartigem Verlauf eben möglich, dass die klar überlegene Elf am Ende verliert. Die beiden letzten Spiele, aus denen wir statt sechs nur einen Punkt holten, haben uns meilenweit zurück geworfen. Trotzdem haben wir eine richtig gute Mannschaft, nur einen zu kleinen Kader.

    Aufstellung: Sommer - Breitfeld, Reher, Blume, Blum - Kleihs, Siebeck - Steinborn, Schulz, Brumme (Stutter) - Bolyki

    https://www.rbb24.de/sport/bei…e-cottbus-bfc-dynamo.html