• Verdiente Niederlage?

    Wir haben gerade in Leutzsch mit 1 : 3 (0 : 2) verloren. Fehlenden Kampfgeist kann man uns nicht vorwerfen, falsche Staffelung nach einem Einwurf von Steinborn am Leipziger Strafraum schon. Tyson Richter stand zu weit von Petracek weg und der hatte so freie Bahn, platzierte den Ball an Schobert vorbei in die äußerste Ecke. Das war in der 38.Minute. Beim 2 : 0 kurz vor der Pause fehlte einfach der Pfiff von Schieri Wartmann, denn es gab ein klares Foul von Mvibudulu an Blume. Der konnte so locker am herausstürzenden Torwart vorbei laufen und einschieben. Beide Mannschaften schenkten sich von Beginn an nichts. Mangelnde Torgefahr müssen wir uns vorwerfen. Dass es dann immer schwieriger wird, wenn man mit 2 Toren zurück liegt war klar. In der 47. und 58.Minute schwieg die Pfeife von Wartmann wieder, beim ersten Mal wirklich unfassbar. Es wurde weiter gefightet, man schenkte sich nichts. Es wurde viel gewechselt. Der Gastgeber machte alles richtig und hatte noch 2,3 gute Konter, weil wir immer ungestümer wurden. Wenn man wenig Raum hat, wie wir, ist es mit der Herausarbeitung von Chancen auch schwer. Der eingewechselte Bury sah in der 73.Minute Rot für ein Drüberhalten. Das half uns eher weniger, auch wenn wir alle Wechselmöglichkeiten ausschöpften. Es kam sogar noch das 3 : 0 von Wendschuch, dem bei einem Konter der abgewehrte Ball genau vor die Füße fiel. Torwart Schober tat mir leid, 3x chancenlos, Chemie sehr effektiv. In der Nachspielzeit fiel noch der Ehrentreffer durch Brumme.

    Wenn wir kontern wollen, sollten wir nicht mit 2 Stürmern spielen. Es wird sehr schwer für uns, denn der nächste Gegner ist Hertha II und die wollen noch ein paar Spieler ins Schaufenster stellen.

    Aufstellung: Schobert - Reher, Blume, Blum - Richter (Bolyki), Schulz (Zickert), Pollasch (Brumme),Siebeck (Garbuschewski)- Krasniqi (Kleihs) - Steinborn, Förster

  • im großen und ganzen muss ich dir Recht geben. Also ein Foul beim 2. Tor von chemie hab ich nicht gesehen da ich auf gleicher Höhe saß. ( vielleicht hatte ich gerade mein grün weiße Brille auf 😀) . Einen Elfmeter für den bfc hätte es geben müssen. Hätte chemie seine Chance genutzt tja ich denke mal da hätte der bfc mindestens zwei oder drei mehr rein bekommen. Also chemie hat mit Heute gut gefallen

  • im großen und ganzen muss ich dir Recht geben. Also ein Foul beim 2. Tor von chemie hab ich nicht gesehen da ich auf gleicher Höhe saß. ( vielleicht hatte ich gerade mein grün weiße Brille auf 😀) . Einen Elfmeter für den bfc hätte es geben müssen. Hätte chemie seine Chance genutzt tja ich denke mal da hätte der bfc mindestens zwei oder drei mehr rein bekommen. Also chemie hat mit Heute gut gefallen

    Unbestritten habt ihr es gut gemacht und gespielt, wie ich es erwartet hatte. Aus meiner Sicht am Fernseher hatte der Schieri, nachdem die ersten Pfiffe von den erstaunlich lauten 1000 kamen, die Hosen voll. Wenn es tatsächlich kein Foul vor dem zweiten Tor war, bliebe trotzdem zu viel Einfluss auf das Spiel übrig. Im TV haben sie eine kurze Zeitlupe von dem Zweikampf gezeigt. Da schien mir doch eindeutig der Ellbogen von Mvibudulu draußen. Der Blume ist doch ein stämmiger Kerl und war doch dicht an Ball und Gegner. Reporteroldie Bodo Boeck hat sich zwar nicht eindeutig geäußert, wie früher, aber unsere Proteste verstanden. Vielleicht gibt es noch mal bessere Bilder ...

    Beim mdr wird davon gar nichts erwähnt. :/

    https://www.mdr.de/sport/fussb…mo-an-die-spitze-100.html

  • Unbestritten habt ihr es gut gemacht und gespielt, wie ich es erwartet hatte. Aus meiner Sicht am Fernseher hatte der Schieri, nachdem die ersten Pfiffe von den erstaunlich lauten 1000 kamen, die Hosen voll. Wenn es tatsächlich kein Foul vor dem zweiten Tor war, bliebe trotzdem zu viel Einfluss auf das Spiel übrig. Im TV haben sie eine kurze Zeitlupe von dem Zweikampf gezeigt. Da schien mir doch eindeutig der Ellbogen von Mvibudulu draußen. Der Blume ist doch ein stämmiger Kerl und war doch dicht an Ball und Gegner. Reporteroldie Bodo Boeck hat sich zwar nicht eindeutig geäußert, wie früher, aber unsere Proteste verstanden. Vielleicht gibt es noch mal bessere Bilder ...

    Beim mdr wird davon gar nichts erwähnt. :/

    https://www.mdr.de/sport/fussb…mo-an-die-spitze-100.html

    Beim Sportbuzzer steht auch nichts. Dann muss ich mich wohl irren ...

    https://www.sportbuzzer.de/art…gt-3-1-zum-saisonauftakt/

  • Naja ist alles Ansichtssache. Oder fansache. Ich bleibt dabei es war kein Foul BFC hätte einen Elfmeter bekommen müssen und Bury sein Foul war eine rote Karte. Trotzdem war es ein geiles Spiel. Schade das nur 1000 Leute rein durften. Normal wären bestimmt 4500 Chemiker und 500 Gästefans da gewesen. Wenn doch corona im Rückspiel vergessen ist kommen wir bestimmt mit ca. 1500 zu euch.

  • Saisonstart misslungen

    Der BFC Dynamo muss sich schleunigst steigern. Wie ein bisschen befürchtet, sind wir schlecht aus den Startlöchern gekommen. Die Berliner Mannschaften die als erste begonnen haben, Viktoria und die VSG, begannen mit 2 Siegen. Ist, glaube ich, kein Zufall, auch wenn Auerbach und Cottbus als Frühstarter verloren. Haben wir uns um eine Sondergenehmigung nicht bemüht, bewusst verzichtet oder keine bekommen? Trotzdem bleibe ich optimistisch, selbst wenn das Pokalausscheiden bitter ist. Unsere bisherigen Zugänge gefallen mir ganz gut, Laufwunder Krüger, Citlak, Lewandowski hätte ich gerne behalten. Bisher haben wir mit Richter nur einen jungen Wilden geholt. 1, 2 mehr würden bei den zu erwartenden 4,5 "Nachrückern" ganz gut passen. Ich glaube, dass Benbennek genau hingucken wird und ich wünsche ihm das nötige Glück dabei. Ob man den "Trainingsrückstand" aufholen kann, darüber gibt es verschiedene Meinungen. Ich denke schon, es wird hart trainiert, aber die verlorene Zeit ist schlecht aufzuholen. Zur Zeit wirken die Jungs etwas schwerfällig und die weniger schnellen (Blum, Blume, Förster, Garbuschewski, Schulz) kommen oft zu spät. Die, die als schnell gelten, können das z.Z. nicht ausspielen. Bei der Dreierkette gegen Chemie war das ein Nachteil, zumal die Außenleute oder Sechser nicht rechtzeitig zurück kamen bzw. falsch standen. Die Spritzigkeit muss jetzt aber kommen, die Abstimmung schnell besser werden, denn der nächste Gegner hat schnelle, individuell starke Kicker zur Verfügung und heißt Hertha BSC II. Harte Arbeit ist angesagt.

  • Unbestritten habt ihr es gut gemacht und gespielt, wie ich es erwartet hatte. Aus meiner Sicht am Fernseher hatte der Schieri, nachdem die ersten Pfiffe von den erstaunlich lauten 1000 kamen, die Hosen voll. Wenn es tatsächlich kein Foul vor dem zweiten Tor war, bliebe trotzdem zu viel Einfluss auf das Spiel übrig. Im TV haben sie eine kurze Zeitlupe von dem Zweikampf gezeigt. Da schien mir doch eindeutig der Ellbogen von Mvibudulu draußen. Der Blume ist doch ein stämmiger Kerl und war doch dicht an Ball und Gegner. Reporteroldie Bodo Boeck hat sich zwar nicht eindeutig geäußert, wie früher, aber unsere Proteste verstanden. Vielleicht gibt es noch mal bessere Bilder ...

    Beim mdr wird davon gar nichts erwähnt. :/

    https://www.mdr.de/sport/fussb…mo-an-die-spitze-100.html

    Also, beim mdr ist noch die komplette Liveübertragung drin. Ich habe mir die strittige Szene vor'm 2.Tor mehrfach angesehen (wurde auch aus einer Kameraperspektive vom Spielfeldrand aus gezeigt), und muss sagen, dass da absolut kein Foul von Mvibudulu vorlag:

    Er geht direkt zu Ball, während Blume sich ihm mit recht ungeschickter Bein- und Oberkörperhaltung in den Laufweg stellt, anstatt in gleicher Richtung mitzulaufen - treffen beide Körper in dieser Situation aufeinander, kann der Blume schwerlich das Gleichgewicht halten. Der bemerkt offensichtlich seinen Fehler sofort und versucht, für sich die Situation zu retten, in dem er wie vom Blitz gefällt zu Boden sinkt. Blume hält sich das Gesicht, aber die Arme von Mvibudulu bewegten sich tatsächlich nur so, wie das beim Rennen üblich ist, also nicht mal in Richtung Ober- oder Unterkörper Blumes, geschweige denn in Kopfhöhe. Das war für den Schiri schwer zu bewerten und er hat es in dieser, wie auch in vielen anderen Situationen, sehr gut gemacht. Die Kritik am Schiri, auch von unserm Publikum (ich war vor Ort), teile ich nicht.

    Er hat zumeist großzügig weiterlaufen lassen, wo ich in einigen Szenen abgepfiffen hätte, so z.B. bei der Attacke gegen Nikolajewski, aus der die Konterchance Steinborns (knapp über das Tor) entsteht.

    So ist vielleicht auch zu erklären, dass der Schiri Nikolajewskis Einsteigen gegen Reher im Strafraum als "Ball gespielt" (er berührt diesen leicht) bewertet, aber so wie der gute Björn den Reher bei der Aktion abräumt, hätte ich auf jeden Fall Strafstoß gegeben.

    Saisonstart misslungen

    ...Zur Zeit wirken die Jungs etwas schwerfällig und die weniger schnellen (Blum, Blume, Förster, Garbuschewski, Schulz) kommen oft zu spät. Die, die als schnell gelten, können das z.Z. nicht ausspielen. Bei der Dreierkette gegen Chemie war das ein Nachteil, zumal die Außenleute oder Sechser nicht rechtzeitig zurück kamen bzw. falsch standen. Die Spritzigkeit muss jetzt aber kommen, die Abstimmung schnell besser werden, denn der nächste Gegner hat schnelle, individuell starke Kicker zur Verfügung und heißt Hertha BSC II. Harte Arbeit ist angesagt.

    Meine bescheidene Ergänzung aus ganz persönlicher Perspektive dazu: Eure Jungs sollten weniger Lamentieren und Reklamieren - darunter leidet die Konzentration auf's Wesentliche erheblich. Und das ständige Elfmeterschinden ist diesmal wahrscheinlich sogar nach hinten los gegangen - s.o.

  • Also, beim mdr ist noch die komplette Liveübertragung drin. Ich habe mir die strittige Szene vor'm 2.Tor mehrfach angesehen (wurde auch aus einer Kameraperspektive vom Spielfeldrand aus gezeigt), und muss sagen, dass da absolut kein Foul von Mvibudulu vorlag:

    Er geht direkt zu Ball, während Blume sich ihm mit recht ungeschickter Bein- und Oberkörperhaltung in den Laufweg stellt, anstatt in gleicher Richtung mitzulaufen - treffen beide Körper in dieser Situation aufeinander, kann der Blume schwerlich das Gleichgewicht halten. Der bemerkt offensichtlich seinen Fehler sofort und versucht, für sich die Situation zu retten, in dem er wie vom Blitz gefällt zu Boden sinkt. Blume hält sich das Gesicht, aber die Arme von Mvibudulu bewegten sich tatsächlich nur so, wie das beim Rennen üblich ist, also nicht mal in Richtung Ober- oder Unterkörper Blumes, geschweige denn in Kopfhöhe. Das war für den Schiri schwer zu bewerten und er hat es in dieser, wie auch in vielen anderen Situationen, sehr gut gemacht. Die Kritik am Schiri, auch von unserm Publikum (ich war vor Ort), teile ich nicht.

    Er hat zumeist großzügig weiterlaufen lassen, wo ich in einigen Szenen abgepfiffen hätte, so z.B. bei der Attacke gegen Nikolajewski, aus der die Konterchance Steinborns (knapp über das Tor) entsteht.

    So ist vielleicht auch zu erklären, dass der Schiri Nikolajewskis Einsteigen gegen Reher im Strafraum als "Ball gespielt" (er berührt diesen leicht) bewertet, aber so wie der gute Björn den Reher bei der Aktion abräumt, hätte ich auf jeden Fall Strafstoß gegeben.

    Meine bescheidene Ergänzung aus ganz persönlicher Perspektive dazu: Eure Jungs sollten weniger Lamentieren und Reklamieren - darunter leidet die Konzentration auf's Wesentliche erheblich. Und das ständige Elfmeterschinden ist diesmal wahrscheinlich sogar nach hinten los gegangen - s.o.

    Da Du Dich so ernsthaft damit beschäftigt hast, eine Kurzreaktion von mir. Benbennek ist Sportsmann durch und durch und erfindet keine Beule (oder Cut?) bei Blume, also irgendwie muss der getroffen worden sein. Er hasst auch Schauspielereien. Spieler, die das im Training probieren, werden anständig "zusammengefaltet". Das mit dem Reklamieren ist nach dem nicht gegebenen Elfer deutlich angewachsen. Ich glaube, mir wäre es auch schwer gefallen, das vollkommen auszublenden, obwohl das natürlich professioneller wäre.

  • Da Du Dich so ernsthaft damit beschäftigt hast, eine Kurzreaktion von mir. Benbennek ist Sportsmann durch und durch und erfindet keine Beule (oder Cut?) bei Blume, also irgendwie muss der getroffen worden sein...

    Wusste der wirklich ganz genau, wann und wie sich der Sportfreund Blume 'ne Beule (oder Cut?) zugezogen hatte? Sie dir die Szene selber nochmal genau an und sei ehrlich zu dir selbst: Konnte oder musste gar der Schiedsrichter da ein Foulspiel erkennen?

    Ich meine, Blume geht ziemlich ungeschickt zum Mann - wären er und Mvibudulu zu Fall gekommen, hätte der Schiri gar auf Notbremse und Feldverweis entscheiden müssen.

  • Wusste der wirklich ganz genau, wann und wie sich der Sportfreund Blume 'ne Beule (oder Cut?) zugezogen hatte? Sie dir die Szene selber nochmal genau an und sei ehrlich zu dir selbst: Konnte oder musste gar der Schiedsrichter da ein Foulspiel erkennen?

    Ich meine, Blume geht ziemlich ungeschickt zum Mann - wären er und Mvibudulu zu Fall gekommen, hätte der Schiri gar auf Notbremse und Feldverweis entscheiden müssen.

    Ich will das jetzt einfach mal so glauben, schon deshalb, weil ich gar nicht wissen möchte, wie es stimmungsmäßig bei einer anderen Entscheidung weiter gelaufen wäre. :) Aber ich werde auch nach dem Spiel das Gefühl nicht los, die heutige BFC-Generation muss für Dinge büßen, die vor über 30 Jahren passiert sind oder passiert sein sollen. Wir hatten jetzt schon einige "Westtrainer" und die fühlten ähnlich.

  • Am heutigen Nachmittag haben alle 18 im Dienst stehenden Kicker trainiert. Eine knappe Stunde hatte der Athletiktrainer die Schäfchen um sich versammelt und sie an 9 Stationen paarweise trainieren lassen. Da waren Hanteln, Medizinbälle, Bänder, "Schiebewagen" u.a. im Spiel. Es war auch unterschiedliches physisches Niveau zu beobachten, ein bisschen ähnlich war es bei der Anstrengungsbereitschaft. Ich hoffe, ich liege da falsch, aber die eine oder andere unliebsame Übung wurde nicht immer zu 100 Prozent bewältigt. Jeder Spieler würde das wahrscheinlich bestreiten. :) Danach wurde mit der Ballarbeit begonnen, die ich dann aber nicht weiter verfolgen konnte. Heute wurde ich des Platzes verwiesen und musste das Geschehen aus ca. 30 m Entfernung hinter dem Zaun verfolgen. Ein Senatsangestellter sagte mir, dass es diese Bestimmung schon seit 3 Wochen gibt.

    Der Trainer wirkte, wie immer, freundlich und ausgeglichen, wird aber sicher zu gegebener Zeit deutliche Worte finden.

  • Aber ich werde auch nach dem Spiel das Gefühl nicht los, die heutige BFC-Generation muss für Dinge büßen, die vor über 30 Jahren passiert sind oder passiert sein sollen.

    Oh je, jetzt wird's peinlich. Offensichtlich hast du noch nicht verkraftet, dass der BFC jetzt wie jeder andere Fußballclub behandelt wird. Und da gehören Fehlentscheidungen nunmal dazu.

  • Oh je, jetzt wird's peinlich. Offensichtlich hast du noch nicht verkraftet, dass der BFC jetzt wie jeder andere Fußballclub behandelt wird. Und da gehören Fehlentscheidungen nunmal dazu.

    Hast wohl auf sowas gewartet. Kannst mir schon glauben, dass sich meine Aussage auf einen längeren Zeitraum bezog. Wenn Fehlentscheidungen zu den eigenen Ungunsten sich häufen, dann würdest Du es vielleicht anders sehen. Ich will jetzt nicht wirklich peinlich werden, aber meine Gefühle kannst Du nicht bewerten. Deine Aussage wiederum baut nur auf alten Klischees auf.

  • ja hast du - und wenn du deine "west" trainer nochmal fragst, gab es bestimmt auch spiele wo der bfc von schieri entscheidungen profitiert hat. jedenfalls steht euch die rolle des verfolgten nicht sonderlich 8)

    Ich habe das Gefühl, der BFC ist doch noch kein ganz normaler Fußballverein. Sonst gäbe es nicht solche Reaktionen ...

    Verfolgung? Was wird einem noch alles in den Mund gelegt?