Oberliga Nordost SÜD

• Grüße,

nachdem hier was aus Bautzen gewünscht wird, kommen auch Info´s aus Bautzen... :thumbsup:

Nachdem unser Verein den Aufstieg letzte Saison leider knapp verpasst hat wurde Damian Halata als Trainer beurlaubt und Thomas Hentschel als "sportlicher Leiter" zurück aus Kamenz geholt. Prizipiell muss man hinterfragen warum man immer wieder fähige Leute in den Verein holt und nach kurzer Zeit rausschmeißt. Beispiele sind da Thomas Hoßmang (lt Statistik erfolgreichster Trainer der Bautzener in der Oberliga); einen Carsten Hänsel (hat beim HFC II sensationelle Arbeit gemacht und ist jetzt Trainer bei LOK Leipzig), sowie nun Halata. Immer wieder zu viel Aktionen des Präsidiums, die sportlich niemand nachvollziehen kann...

Aber sei es drum. Budissa mit vier Siegen aus vier Spielen. Perfekter Saisonstart genauso wie Aufsteiger und Aufstiegsmitfavorit Neugersdorf. Das wird ein heißer Kampf werden. Wobei ich hoffe, dass sie in Neugersdorf wissen was sie da tun... 8 Tschechen in der Startelf, keinen Unterbau (A-/B-Jugend nur zusammen gekaufte Spieler; C-Jugend und Kleinfeldmannschaften nicht Konkurenzfähig im Bezirk Dresden). Ich denke nicht, dass das allzulang gut gehen wird. Aber Ziel ist es ja den Durchmarsch zu schaffen...

Ich denke nach den bisherigen vier Spieltagen kann man schon sehen, wer um den Aufstieg spielt. Mit Bautzen und Neugersdorf die beiden großen Favoriten auf Platz 1 und 2. Dazu wird bestimmt noch Makranstädt und Dynamo II kommen, wenn sie aus dem Knick kommen...

Das war ein kurzes erstes Wort aus Bautzen.

Man höre sich... :halloatall:

• Erstaunlich auch das Unentschieden zwischen der Energie Reserve und Sandersdorf. Somit fällt von den Neulingen nur Schott Jena etwas ab. Nach 5 Spieltagen (heute geht's ja noch weiter) ist also schon eine kleine Tendenz zu erkennen. Für mich sind die Brausestadthalter mit Weber als Trainer der klare Aufstiegfavorit.

• Na, der OFC scheint ja Nordhausen nachzueifern. Und so rein geografisch ist das Duell un die Tabellenspitze zwischen dem OFC und Budissa natürlich richtig brisant.

Und der CFC II schlägt sich deutlich besser, als ich das vor der Saison erwartet habe. Mal sehen, ob sich das so fortsetzt...

Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

• Trotzdem habe ich etwas Bauchschmerzen wenn ich mir die Aufstellung bei Fussball.de anschaue. 7 Tschechen in der Startaufstellung!! Das kann man doch keinem Nachwuchskicker erklären. Aber es ist legitim und deshalb muß man damit Leben, auch wenn es einen faden Beigeschmack hat.

• @ Reydes

Ich geb Dir recht - 7 tschechische Sportfreunde in der Startelf ist heftig.
    ABER.... leider kommen zu uns keine deutschen, bezahlbaren Spieler da sich Neugersdorf nun mal in geografisch schlechter Lage befindet. Wir profitieren nicht von Klubs welche in höheren Ligen spielen - also wir bekommen z.B. keine Anschlußkader aus Dresden, die wechseln lieber nach Heidenau..., die Leipziger haben auch ihre Alternativen in der Nähe.

Auch ist Neugersdorf nicht gerade der Nabel der Welt was Kultur und andere Abwechslung für junge Leute betrifft - diese gehen dann eher doch in die Städte - wie halt im "normalen" Leben auch.

Unser Plus ist der Sponsor, welcher jngen Spielern eine Ausbildung ermöglicht - siehe die beiden Zugänge aus Magdeburg.
    Die Tschechen - alles gestandene Spieler - haben es natürlich von hier nicht weit in die Heimat und das Geld stimmt zugegebenermaßen natürlich auch. Außerdem sind alle ausländischen Spieler absolute Leistungsträger und heben spürbar das Niveau der Mannschaft.

Sollte jetzt nur mal eine Erklärung sein - mir als Neugersdorfer Fan ist es eigentlich ziemlich egal ob der Spieler aus Liberec oder Döbeln bzw. Neugersdorf kommt.

Sport frei!

• Asche auf mein Haupt Bonsai. Habe mal gegoogelt: In Sandersdorf kommt die eine Hälfte aus Leipzig und die Andere aus Halle. Ausnahmen gibt es natürlich. Ist also gehuppt wie gesprungen, Liberec oder Halle, es geht doch nur ums Geld und wer da mit Sponsoren gesegnet ist und etwas Glück hat,steht zum Schluss verdient oben.

• Asche auf mein Haupt Bonsai. Habe mal gegoogelt: In Sandersdorf kommt die eine Hälfte aus Leipzig und die Andere aus Halle. Ausnahmen gibt es natürlich. Ist also gehuppt wie gesprungen, Liberec oder Halle, es geht doch nur ums Geld und wer da mit Sponsoren gesegnet ist und etwas Glück hat,steht zum Schluss verdient oben.

Naja, in der Oberliga bestehst du halt als "Dorf- oder Provinzverein" nur mit solventen Sponsoren und Spielern aus dem erweiterten Umfeld. Halle und Leipzig sind ja nun nicht die Entfernungen. Der OFC sucht sich Talente eben im benachbarten tschechischen Ausland, ist doch Liberec sehr viel näher als z.B. Dresden.
    Was anderes war es bei "Projekten" wie Wimmelburg, wo 7 teschechische Spieler in den Südharz gecastet wurden. Zum Glück dauern solche Aktionen nur solange wie dieser Sponsor Lust dazu hat und das hatte sich in diesem Fall schnell erledigt.

Die SGU hat sich am Wochenende auch gut geschlagen. Nach einer sehr guten ersten Halbzeit und einer zweiten, in der man doch etwas ins Schwimmen kam, blieb am Ende doch der verdiente 3:1 Heimsieg, auch deshalb, weil die Markranstädter die Geschenke nicht anzunehmen wussten. :schal5:

Mitteldeutsche Zeitung
    Beitrag Website
    RBW-Video

• Am Samstag hat sich ein Zuschauer in Halle weniger über die tschechischen Spieler, als vielmehr über unseren angeblich hohen Etat "beschwert". Die konkrete Zahl, die er genannt hat, will ich hier nicht hinschreiben, weil ich den offiziellen Etat nicht kenne und somit keine Spekulationen anheizen will.
    Nur so viel: Ich bin fest davon überzeugt, daß der Etat des HFC selbst zu OL-Zeiten wesentlich höher war als unser Etat heute.
    HALplus wird schon ordentlich Geld springen gelassen haben.

Zum Spiel: Die erste HZ war noch ordentlich. Da hätte man das zweite Tor schießen müssen. Die 2. HZ war schlecht gelaufen, da hatte der HFC-Trainer die Mannschaft sehr gut auf uns eingestellt. Gegner war eng am Mann. Wir fanden keine Mittel. Durchschlagskraft fast Null. Unser Spiel sah irgendwie "lässig" aus. Der Ausgleichtreffer viel nach eigenem Freistoß in Halles Hälfte - Ballverlust - Konter - Ecke - Tor (Samoel im Tor sah dabei nicht gut aus). 2. Gegentor war Traumtor volley ins Eck.

• Bisher habe ich alle Mannschaften in der OL als sympathisch kennengelernt. Egal wo man hingekommen ist oder wer zu Gast war. Aber was Energie Cotbus II sich einbildet geht gar nicht... Hochnäsige , eingebildete 20 jährige Spieler die mit ihrem Konto prahlen, die in Richtung Fans spucken und ein Trainer der friedliche Fans schlägt...

• Bisher habe ich alle Mannschaften in der OL als sympathisch kennengelernt. Egal wo man hingekommen ist oder wer zu Gast war. Aber was Energie Cotbus II sich einbildet geht gar nicht... Hochnäsige , eingebildete 20 jährige Spieler die mit ihrem Konto prahlen, die in Richtung Fans spucken und ein Trainer der friedliche Fans schlägt...

Das klingt interessant. Erzähl mal etwas genauer bitte.

• Am Samstag hat sich ein Zuschauer in Halle weniger über die tschechischen Spieler, als vielmehr über unseren angeblich hohen Etat "beschwert". Die konkrete Zahl, die er genannt hat, will ich hier nicht hinschreiben, weil ich den offiziellen Etat nicht kenne und somit keine Spekulationen anheizen will.
    Nur so viel: Ich bin fest davon überzeugt, daß der Etat des HFC selbst zu OL-Zeiten wesentlich höher war als unser Etat heute.
    HALplus wird schon ordentlich Geld springen gelassen haben. ...

Naja, du kannst aber nicht euren Etat mit dem eines Vereins vergleichen, der schon damals in der Oberliga andere Ambitionen hatte und in einer 230.000 Einwohner Stadt beheimatet ist. Der wird im immer deutlich höher sein. Bei der Zweiten des HFC sieht das sicher ganz anders aus. Dieser Fan kennt euren Etat ganz sicher genauso wenig wie du, also warum darüber aufregen?

• Habe mir mal das Video vom Spiel S'dorf- Makranstädt angeschaut und bin beeindruckt. Union hat ganz schön Ballett gemacht. Als Aufsteiger nach 6 Spieltagen 11 Punkte ist doch ganz ordentlich. Da bin ich mal gespannt wie sich das entwickelt. Der Schreiber auf der HP sollte sich diesem Niveau anpassen. Der Bericht über Unionstürmer J.M. im Torrausch ist einfach " genial "! ?(

• ... Der Schreiber auf der HP sollte sich diesem Niveau anpassen. Der Bericht über Unionstürmer J.M. im Torrausch ist einfach " genial "! ?(

Sind unterschiedliche "Schreiber" auch wenn's unter einem Namen im CMS veröffentlicht wurde.
    Der von dir genannte Artikel bezieht sich auf die Zweite, die in der Landesklasse antritt. Du wirst dort auch noch Artikel über Randsportarten und Frauenfussball von wieder anderen "Schreibern" lesen mit wieder anderem Stil.
    Deshalb hatte ich ja hier auch explizit direkt auf den Artikel zum Spiel verwiesen. Klar sind auch solche Artikel auf einer Website noch von Lokalkolorit und Vereinsbrille geprägt, aber wer halbwegs neutrale Berichte sehen will, der bedient sich der hier verlinkten offiziellen Presse (MZ). Die rücken idR mit eigenem freien Redakteur an. :schal5:

• Da am Sonntag nicht so wahnsinnig viel los ist, werde ich mich wohl in den Zug nach Neugersdorf setzen und mir das "Krisenduell" der Oberliga anschauen (Neugersdorf hat gerade verloren - Bautzen ist schon seit zwei Spielen sieglos! *g*).

Sollte jemand aus dem Raum DD/ Pirna einen Platz in einem Auto frei haben oder mit dem Zug mitfahren wollen (WE-Ticket wird dadurch billiger!), bitte Mail oder PN bis morgen zum frühen Abend!

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• FC Oberlausitz Neugersdorf - Budissa Bautzen 2:3

1:0 Necmar
    1:1 Höer
    1:2 Novotny
    1:3 Novotny
    2:3 Lukas

Verdienter Sieger in diesem umkämpften Deby vor 1550 zahlenden Zuschauern war am Sonntag die Elf von Budissa Bautzen.
    Beide Mannschaften begannen konzentriert und bemüht keine Fehler zu machen. Die Bautzener schienen dabei etwas motivierter - besonders Kolan und Höer (beide ehemalige FCO-Spieler).
    Nach einer halben Stunde ohne großartige Torszenen nutzte der FCO in Person von Jan Necmar seine erste Chance eiskalt. Ein Freistoß an den langen Pfosten geschlagen wurde schön in die Mitte geköpft wo ihn Necmar per Fallrückzieher zur 1:0 Führung für die Gastgeber verwertete. Budissa nun bemüht um den schnellen Ausgleich - und nach einer mustergültigen Flanke von Rechts köpfte Höer den Ball unhaltbar zum Ausgleich ein. Budissa nun spielbestimmend, nutzte dann kurz vor der Pause eine Unachtsamkeit in der Neugersdorfer Mannschaft zur bis dahin verdienten Führung.
    Wer nun dachte, die Neugersdorfer entfachen nach der Pause einen Sturmwirbel sah sich getäuscht. Die Bautzner verstanden es geschickt die Angriffe der Gastgeber schon im Ansatz zu ersticken - und eine weitere Schlafeinlage der Neugersdorfer Hintermannschaft brachte den Gästen das dritte Tor....
    Nun endlich erwachten die Einheimischen nochmal und begannen wieder mit dem Fußballspielen. Druckvoll brachte man sich wieder ins Spiel und erzielte noch den Anschlußtreffer. Die letzten 10 Minuten waren dann nochmal sehr spannend, doch Neugersdorf schaffte es nicht mehr die Bautzner Hintermannschaft zu bezwingen.
    Bautzen war am Ende ein verdienter Sieger, schaffte man es doch die Einheimischen in ihrem Spielfluß entscheidend zu stören. Herausragend auf Seiten der Budissen einmal mehr Kolan - der immer wieder in Neugersdorf fast übermotiviert wirkt und Leistung zeigt....auf Neugersdorfer Seite zeigte sich einmal mehr, das man das verletzungsbedingte Ausscheiden von Jan Necmar zur Pause nicht ausreichend kompensieren konnte.

• Zum Spiel ist das wichtigste geschrieben. Es war eher was für taktische Feinschmecker als für Freunde des "Hurra-Fußballs". Erst in den letzten 10 Minuten spielte der OFC dann "alles oder nichts". Hervorzuheben die gute Leistung des jungen SR-Trios unter Herrn Kanzler aus Eisenach. Bei der gestrigen Kulisse reichts dann auch fürs Fahrgeld *g*.

Wenn die derzeitigen Nummern 2 und 3 der Region aufeinandertreffen und sonst nix Besonderes anliegt, kommt eine entsprechende Kulisse zustande, die ich so nicht erwartet hatte. Ich war ne knappe Stunde vor Spielbeginn im Stadion, und das war besser so. Bis Mitte der ersten Hälfte kamen die Leute, nach dem 1:3 begann die erste Abwanderung. Viele Bekannte getroffen, aus Dresden, Sebnitz, Görlitz usw. Insgesamt kann ich nicht einschätzen, wieviele nun pro OFC, pro Budissa oder neutral waren. Die meisten sicher letzteres - und zum nächsten Spiel kommen wieder die, die immer kommen (ich war ja auch einer von denen, die nur mal das eine Spiel vorbeigeschaut haben). Wenn ich mich nicht täusche, war es das bestbesuchte Spiel zwischen zwei Mannschaften aus dem Bezirk Dresden seit dem Bautzner Aufstiegsspiel gegen Görlitz 2005.

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby