Aue, Chemnitz, Erfurt, Jena, Zwickau - Eine Region in Bauwut !

  • So, die Gegenerade ist nun komplett überdacht und die neue Haupttribüne nimmt auch langsam gestalt an. Außerdem wird kräftig am Umfeld gewerkelt (Zäune, Gästeparkplatz, Fahrradabstellplatz...).


    [Blockierte Grafik: http://www.chemnitzerfc.de/fil…napshot-2015-03-28-18.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.chemnitzerfc.de/fil…napshot-2015-03-27-09.jpg]


    Quelle: www.chemnitzerfc.de

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • So langsam nähert sich auch der Rohbau der Haupttribüne dem Ende. Da das Tribünengebäude nicht aus Fertigteilen besteht, dauert es doch etwas länger. Traversen fehlen nur noch wenige im Mittelteil, die können erst drauf, wenn das Gebäude dahinter die enttsprechende Höhe hat.
    [Blockierte Grafik: http://www.chemnitzerfc.de/fil…napshot-2015-06-21-11.jpg]
    Quelle: www.chemnitzerfc.de


    Die (nicht offentsichtlichen) Restarbeiten an der Gegengerade sollen bis Saisonbeginn, spätestens aber zum Pokal, abgeschlossen, dabei geht es um Brandmelder, Lautsprecher usw., und damit die Gegengerade vollkommen nutzbar sein.
    Endgültige Fertigstellung des ganzen Stadions dürfte Ende des Jahres sein.


    Aktuell gibt es Presseartikel in denen steht, dass sich der Bau ca. 4 Monate verzögern könnte und 1,7 Mio € teurer wird. Erst beim 2. lesen wird so richtig klar, dass dies nur so kommen könnte, weil nachträgliche Anforderungen (der DFB schreibt wohl größere Flächen für die Fernsehkameras vor) und optionale Änderungen (flexiblerer Innenausbau des Tribünengebäudes, andere Befestigung des Parkplatzes) in Diskussion sind.


    In Zwickau war wohl gestern Grundsteinlegung des neuen Stadions, zum Projekt gibt es eine eigene Homepage: www.meinplatz.info/


    Im Lößnitztal wurde trotz des Abstieges der Stadionumbau besiegelt, und entgegen der ersten Ideen wird vom alten Stadion nichts übrigbleiben, also ein Komplettum- bzw. neubau.


    Und nochmal nach Chemnitz: auch das altehrwürdige Sportforum (Thälmannstadion) soll im nächstem Jahr Um- und Rückgebaut werden. Das hängt aber noch an Fördermittelzusagen (Gesamtumfang so um die 6 Mio €). Letztlich ist die Anlage in einem so schlechten Zustand und der Nutzungsbedarf so gering, dass die Ränge komplett zurückgebaut werden sollen, und trotz Denkmalschutz wird auch der alte Befehlsturm wegen des schlechten Zustandes fast komplett abgerissen. Modernisiert wird lediglich die Haupttribüne sowie die eigentlichen Sportanlagen im Innenraum (Training der Leichtathleten, Spiele des Fußballnachwuchses).
    Wer das größte chemnitzer Stadion also noch im jetzigen Zustand sehen möchte, sollte bis Jahresende mal vorbeischauen (normalerweise spielt dort unsere A-Jugend).

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • So langsam nähert sich auch der Rohbau der Haupttribüne dem Ende. Da das Tribünengebäude nicht aus Fertigteilen besteht, dauert es doch etwas länger. Traversen fehlen nur noch wenige im Mittelteil, die können erst drauf, wenn das Gebäude dahinter die enttsprechende Höhe hat.


    Samstag, 25.07.2015, 14:00 Uhr: Das letzte große Betonteil (Traverse) ist eben auf der Tribüne montiert worden! Endlich bekommt das ganze so einen Hauch von Fertigstellung, auch wenn das Tribünengebäude und Dach noch einige Monate in Anspruch nehmen wird.

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • Letzte Woche wurde das letzte stück Betondecke des Tribünengebäudes gegossen. Damit dürfte man wohl von Rohbaufertigstellung sprechen. Lediglich einige Aufhängugspunkte für die Träger des Tribünendaches werden noch betoniert. In anderen Gebäudeteilen läuft der Innenausbau: Fenster, Zwischenwände, Lüftung...


    [Blockierte Grafik: http://www.chemnitzerfc.de/fileadmin/images/webcam/archiv/2015-37/snapshot-2015-09-11-18.jpg]

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • Kurz vor Jahresende folgender Stand in Chemnitz: Das Dach der Haupttribüne soll voraussichtlich noch diese Woche montiert werden, damit wäre die Überdachung komplett. Am Tribünengebäude wurde letzte Woche das Gerüst abgebaut, d.h. die Fassade ist (fast) fertig - weiß, mit himmelblauen Fensterrahmen und "Zierleiste". Innenausbau geht wohl auch ganz gut voran. Bleibt noch der Vorplatz, aber auch dort laufen die Arbeiten: Abwasserkanäle, Randsteine und sogar die ersten Bäume sind schon an Ort und Stelle.


    [Blockierte Grafik: http://www.chemnitzerfc.de/fil…napshot-2015-11-04-16.jpg]


    Blick in die Nachbargemeinden:
    In Zwickau geht es ebenfalls gut voran, die Traversen liegen auf allen 3 Seiten (übrigens sind die nicht freitragend sondern liegen auf Erdwällen) und die Dachmontage wird begonnen. Der Rohbau des Tribünengebäudes soll Ende Januar fertig sein (https://www.youtube.com/watch?v=fN6k-682qVs).
    Und im Schacht wurde letzte Woche der symbolische Spatenstich (bzw. Hammerschlag) für den Umbau volzogen. An der Fankurve knabbert schon der Bagger.

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • Das Zwickauer Stadion scheint gar nicht mal so schön zu werden.


    Wie meinst du das? Klar, heutzutage sind doch (fast) alle Stadien reine Zweckbauten. Alles was über die reine Notwendigkeit hinausgeht, lässt sich auch den Steuerzahlern schwer vermitteln. In Z hat man zumindest (soweit ich das auf den Bildern sehe) die Besonderheit, dass bis auf die Hauptribüne ale Traversen auf einem Erdwall aufliegen und nicht freitragend sind. Das ist heute schon eine Besonderheit.

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • So, jetzt ist auch das Dach auf der neuen Haupttribüne drauf. Außerdem sind dort in den äußeren Blöcken schon die einfachen Sitze montiert. Fehlen für den fertigen Gesamteindruck nur noch die besseren Sitze im Mittelbereich.
    Innenausbau läuft wohl auch wie vorgesehen, und trotzt des kurzen heftigen Wintereinbruchs geht es auch im Außenbereich voran.


    BTW: in A** bauen Firman aus Chemnitz und Dresden mit am neuen Stadion. Mal sehen, ob da nicht versehentlich irgendwo ein Bolzen vergessen oder der Sandanteil im Beton falsch berechnet wird... :whistling: :lach:

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • Mittlerweile ist die Haupttribüne komplett, aber noch nicht freigegeben. Damit ist der Innenbereich des Stadions fertig, bis auf die noch fehlende Anzeigetafel. Die Fassade des Tribnengebäudes ist auch komplett und der Innenausbau läuft weiter wie geplant, der Parkplatz davor ist bereits zur Hälfte fertig gestellt.
    Wenn ich mich richtig erinnere war als Endtermin mal Ende April ausgegeben worden, könnte soweit passen.
    [Blockierte Grafik: http://www.chemnitzerfc.de/fil…_2303/23.03.2016__22_.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.chemnitzerfc.de/fil…16_03/16.03.2016__20_.JPG]
    Quelle: www.chemnitzerfc.de

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • So langsam neigt sich die Bautätigkeit in Chemnitz dem Ende entgegen. In den eltzten drei Tagen wurde als letztes Element im Innenraum noch die Videotafel montiert, aktuell findet die Inbetriebnahme statt.
    Der Parkplatz vorm Tribünengebäude ist fertig, der Innenausbau übergabebereit. Parallel werden das VIP-Zelt und die Container (Kabinen, Presseplätze etc.) zurückgebaut.
    Am 18.6. ist ein Stadionfest zur Eröffnung geplant. Da stehen alle Bereiche für die interessierten Besucher offen. Zudem gibt es noch ein Spaßspiel CFC - Stadtauswahl. Ein "richtiges" Eröffnungsspiel steht allerdings noch nicht fest.


    Blick nach Zwickau: bis auf die Sitze sind die Tribünen fertig. Dort hat man anders als in Chemnitz zuerst das Dach gebaut und die Sitze kommen später. Rasenheizung wurde wohl die letzten Tage auch verlegt, es geht also gut voran.

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • So, heute wurde mit einem großen Fest das neue Stadion in Chemnitz offiziell von der Stadt an seine Bürger sowie den CFC übergeben. Damit ist das Stadion endgültig fertig! :schal1:
    Es konnten alle Bereiche des Stadions besichtigt werden, von den Schiedsricherkabinen bis zum VIP-Bereich. Probesitzen auf den Busines-Seats und der Trainerbank ar auch möglich (wenn ich Ersatzspieler wäre, würde ich mich bei den bequemen sitzen nicht mehr einwechseln lassen :whistling: ). Der Fanshop ist seit heute auch im Stadion und nict mehr in der Stadt zu finden.
    Die 13 VIP-Logen konnte man leider nur von Außen durch die Glasscheiben bestaunen, heraus ragt dabei die Loge "MB13", gespickt mit Fotos und Trikots von Michael Ballack!


    Im Rahmenprogramm präentierten sich verschiedene Chemnitzer Sportvereine, und die Feuerwehr ermöglichte für alle Interessierten einen Blick von Oben auf das Stadion. Insgesamt sollen im Tagesverlauf gut 50.000 Leute da gewesen sein natürlich nicht gleichzeitig, war ja aber den ganzen Tag offen) - mit so einer Resonanz hätte ich gar nicht gerechnet.


    Eröffnungsspiel wird es am Dienstag, den 02. August geben (also nach dem 1. Spieltag der 3. Liga). Gegner ist Borussia Mönchengladbach. :schal1:



    Kurzer trauriger Blick nach Zwickau: dort wurde heute der "Tag der offenen Baustelle" abgesagt, nachdem diese Woche ein Arbeiter durch einen Stomschlag gestorben ist...

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • Eröffnungsspiel wird es am Dienstag, den 02. August geben (also nach dem 1. Spieltag der 3. Liga). Gegner ist Borussia Mönchengladbach. :schal1:


    Am Tag vorm Einweihungsspiel wurden dann auch die Namensrechte vergeben. An unserem neuen Zuhause steht seit heute der Namenszug:


    community4you ARENA


    Mal abgesehen von der ungewohnt umständlichen Bezeichnung ist es zumindest schön, dass es eine Chemnitzer Firma geschafft hat die Namensrechte zu erwerben. Selbst bei uns kannte die Firma fast niemand, sie ist aber wohl mit bestimmten Softwarelösunen weltweit tätig und auch recht erfolgreich (laut eigenen Angaben Marktführer in Europa).

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • Blick nach Thüringen:


    In Erfurt gibt es mehrere Probleme. Für die neuen Tribünen wurde eine Dachentwässerung zwar geplant, aber nicht beauftragt. Ob das alte Kanalsystem mit den anfallenden Wassermengen fertig wird ist unklar, mögliche Folge wären Überschwemmungen in Stadion und Umfeld. Außerdem verschiebt sich die vor Wochen geplatzte Eröffnung nach 2017, weil man jetzt "überaschenderweise" festgestellt hat, dass auch die übrig gebliebene Westtribüne (bisherige Haupttribüne) in Teilen saniert werden muss. Mehrkosten ca. 4 Mio (+ 10% der gesamten Bausumme).


    Tja, und in Jena hat der Bau noch nicht mal begonnen, da hat sich die Prognose für die Kosten schon fast vedoppelt (!). Von 22 auf schlappe 41 Mio... Begründet wird das wohl so, dass die jetzige Vorlage eine "Zielvariante" ist, der vorige Beschluss eine "Minimalvariante"... Tja, wer hat, der kann.

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!