SV Tasmania 73 2.Herren

  • SV Tasmania 73 II – Minerva 93 II 0:1 (0:0)


    0:1 Bagriyanik (78.)


    Das heutige Spiel stand unter keinem guten Zeichen, da uns fast die komplette Offensive fehlte. Neben den bereits länger fehlenden Achkir, Göz und Eric (alle verletzt) fielen dann auch noch Ok (hat sich beim letzten Spiel an der Hüfte verletzt), A.rahman Iraqi (Kniebeschwerden) und Lipke (verreist) aus. Ausserdem mussten wir auf H.Cicek verzichten, der in der Woche durch Abwesenheit beim Training glänzte. An sich war das eine gute Gelegenheit, wo sich die anderen Spieler mal hätten beweisen können. Im Hinspiel hatte man noch 10:1 gewonnen, allerdings hat sich der heutige Gegner im Gegensatz zum Hinspiel auf 9 Positionen geändert und es sind gute Fußballer dazugekommen. Nicht umsonst hat man gegen einen der Titelfavoriten, Rotation II, ein Unentschieden geholt und gegen ein weiteres Spitzenteam (SFC Veritas II) denkbar knapp verloren. Wir waren also gewarnt.


    Leider mussten wir aufgrund der Ausfälle auf ein 3-5-2 umstellen, was wir eigentlich nicht so mögen. Der Gegner begann ziemlich defensiv und hat sich sehr früh in die eigene Hälfte zurückgezogen. Die Vorgabe war, mit frühem Pressing den Gegner bereits in seinem Strafraum zu stören. Dies misslang uns leider, da wir es nur zeitweise schafften mit der kompletten Offensive ein Pressing aufzuziehen. Es waren meistens nur 2 Spieler, die die Vorgabe versucht haben, umzusetzen. Meistens wirkten unsere Spieler zu gedankenverloren und mussten immer auf Anweisung des Trainers sich dazu bewegen. Dadurch fiel dem Gegner das Verteidigen und das Befreien aus der Umklammerung nicht allzu schwer. Auch ließen wir Kreativität vermissen und sind weder mit Doppelpässen in den gegnerischen Strafraum durchgedrungen, noch haben wir uns 1 gegen 1 Situationen zugetraut. Das führte dazu, dass die Zuschauer eine sehr chancenarme erste Hälfte erleben durften, in der der Gegner immer wieder nadelstichartige Konter versetzen konnte, die allerdings immer in letzter Sekunde noch entschärft werden konnten (Y. Cicek und Baki).


    Mit Beginn der zweiten Halbzeit wechselte der Gegner noch zwei zusätzliche Offensivkräfte ein, weil sie gemerkt haben, dass es hier heute was zu holen gab. Durch eklatante Stellungsfehler in der Abwehr (entweder standen wir zu weit weg von den Männern oder wir haben es nicht verstanden, die Räume richtig zuzumachen) wurde der Gegner, zwar immer noch defensiv agierend, immer gefährlicher bei Kontern. Als Gemici sich dann mal getraut hat eine Einzelaktion zu starten, wurde er unkorrekt im Strafraum von den Beinen geholt. Der Schiedsrichter zeigte berechtigterweise auf den Elfmeterpunkt. Aci verschoss diesen leider kläglich und wir verpassten so die Riesenchance in einem Spiel, wo diejenige Mannschaft gewinnen würde, die das erste Tor erzielt, in Führung zu gehen. Angestachelt von unserem verschossenen Elfmeter wurde der Gegner immer mutiger. So kam es dann, dass sie einen Freistoß (überflüssiges Foul), unmittelbar nach der Mittellinie kurz ausführten und niemand von unseren Spielern es für nötig erachtete, den angespielten Spieler anzugreifen. Der Spieler bedankte sich dafür mit einem strammen Flachschuss, der für unseren Torwart Baki unhaltbar (auch weil die Sicht versperrt war) ins untere rechte Eck ging. In den restlichen 15 Minuten (inkl. Nachspielzeit) schafften wir es nicht, dem Spiel eine Wende zu geben, weil unsere Angriffe ohne jegliche Inspiration waren. So entführte der vermeintliche Underdog völlig verdient die drei Punkte. Wir verpassten es, mit einem Sieg uns ein wenig von den Nichtaufstiegsplätzen zu entfernen und müssen wohl oder übel uns umso mehr in die kommenden Aufgaben, die nicht einfach werden (4 Topspiele stehen noch bevor) hineinknien.


    Fazit: Unser zweiter Anzug passt noch nicht so, wie der Trainer es sich gewünscht hätte. Vielen der Spieler, die heute eine Chance erhalten haben fehlt es noch an Selbstvertrauen, an der richtigen Einstellung und/oder an Mut, die eigenen (durchaus vorhandenen) Qualitäten auf dem Platz zu zeigen.


    Kommende Woche empfangen wir dann erst mal den SV Treptow II, was sich als eine leichte Aufgabe erweisen sollte…aber das haben wir von dem heutigen Gegner ja auch angenommen.


    Sportliche Grüße
    TRINAVIS

  • SV Tasmania 73 II – SV Treptow 46 II 15:0 (8:0)


    1:0 Ok (5.), 2:0 Koca (8.), 3:0 H. Cicek (18.), 4:0 Heinz (22.), 5:0 Heinz (28.), 6:0 Y. Cicek (34.), 7:0 Ok (36.), 8:0 El-Khodr (43., FE), 9:0 Ok (57.), 10:0 Baris (72.), 11:0 Heinz (74.), 12:0 Heinz (76.), 13:0 Ok (85.), 14:0 Ok (86.), 15:0 Koca (87.)


    Wir sind mit Wut im Bauch angetreten. Hatten wir doch die Woche zuvor eine völlig unnötige Niederlage hinnehmen müssen. So wurde die Aufstellung auf mehreren Positionen geändert. Einige verletzte Spieler sind hinzugekommen und auch der Spielertrainer war in der Startformation um die Mannschaft auf dem Platz zu lenken, was sicherlich leichter ist als von draussen. Die Vorgabe war es, ein bedingungsloses und konsequentes Pressing durchzuführen und den Gegner nicht aus seiner Hälfte rauszulassen. Diesmal haben Disziplin und Einstellung auf dem Platz gestimmt. Angetrieben von unserem Mittelfeld Koca, El-Khodr und A.Kaya und den agilen Aussenspielern H. Cicek und Ok starteten wir eine Angriffswelle nach der anderen. Da auch Heinz heute wieder seine Treffsicherheit erlangte, konnten wir das Ergebnis sehr schnell in die Höhe schrauben. Der Gegner hatte unserer Spielweise nichts entgegenzusetzen, man muss aber auch erwähnen, dass sie nur mit 11 Mann angetreten sind (viele waren über Ostern verreist). Aber auch mit voller Besetzung gab es heute nichts zu holen bei uns. Die Vorgabe, die gesamte Spielzeit konzentriert zu agieren, wurde über weite Strecken des Spiels umgesetzt. Lediglich in der ersten Hälfte der zweiten Halbzeit gab es einen Durchhänger, wo das Ganze ein wenig zum Freizeitfussball zu mutieren drohte. Allerdings konnte man mit Einwechslungen und ein wenig Lautstärke auf dem Platz dem Umstand entgegenwirken und so zog man das Tempo wieder an und spielte guten Kombinationsfußball. Viele Angriffe liefen vorne über Spielmacher Koca und Ok. Wir nutzen die Aussenbahnen sehr geschickt und konnten unseren Stürmer Heinz oftmals gut in Szene setzen.


    Dieser Sieg war wichtig für das Selbstvertrauen nach zuvor zwei sieglosen Spielen. Am Wochenende kommt das Topspiel gegen den Tabellenzweiten SV Adler II (Hinspiel 3:3). Bis dahin ist auch der aus dem Urlaub zurückgekehrte Lipke wieder mit an Bord.


    Das englischsprachige Sportmagazin war wieder zu Gast bei uns und hat tolle Fotos gemacht. Hier geht es zu den Fotos:


    https://www.facebook.com/media…84.220076074701529&type=1


    Sportliche Grüße
    TRINAVIS

  • SV Adler II - SV Tasmania 73 II 0:2 (0:1)


    0:1 Heinz (31.), 0:2 Lipke (62.)


    Tabellenerster gegen Tabellenzweiter, Hinspiel 3:3, bestes Fußballwetter und zwei bis auf die Haarspitzen motivierte Mannschaften. Ideale Voraussetzungen für ein interessantes Topspiel.


    Zum Glück konnte der Trainer neben den letzte Woche dazu gestoßenen Abdulrahman Iraqi, H. Cicek und Ok, nun auch auf Lipke und Taga zurückgreifen. Überhaupt hatten wir außer den leider immer noch verletzten Eric und Göz und den noch Trainingsrückstand vorweisenden Achkir, alle Spieler zur Verfügung. Das erschwerte die Entscheidung des Trainers die erste Elf zu benennen, saßen doch draußen mit den erfahrenen Defensivspezialisten Taha (nicht zu verwechseln mit Taga) und Maras, noch die ebenso Stammspielerpotential vorweisenden Aci, Prehn, sowie unser „Speedy“ Özkan und das Nachwuchstalent Gemici. Im Grunde hätte man jeden dieser Spieler einsetzen können, es hätte unserem Spiel keinen Bruch getan. Das sind dann halt die unangenehmen Seiten des Trainerdaseins, solche Entscheidungen treffen zu müssen. Aber nichtsdestotrotz haben wir uns heute von der Bank weg als homogene Einheit präsentiert und das hat man gespürt. Auf sowas kann man dann ruhig stolz sein als Trainer.


    Die Mannschaft wurde bestens auf das Spiel und den Gegner eingestellt. Dementsprechend war bereits beim Warmmachen die Konzentration bei den Spielern sehr hoch. Die Mannschaft erhielt die Vorgabe, nicht gleich in die Offensive zu gehen. Wir wollten erst mal schauen, was der Gegner so vorhatte. aber trotzdem sollte ab Mittelkreis bedingungslos attackiert werden. Heute gab es einen Riesenunterschied zum Topspiel gegen Rotation vor drei Wochen: dieses Mal haben sich die Spieler über die gesamte Spieldauer an die Vorgaben gehalten. Mit dem Anpfiff ging es gleich ordentlich zur Sache. Keine der Mannschaften war gewillt, auch nur einen Zweikampf verloren zu geben. Die ersten Minuten verliefen eher zwischen den Strafräumen. Unsere beiden 6er A. Kaya und El-Khodr haben das Mittelfeld dominiert, so dass wir gegnerische Angriffe relativ früh abfangen konnten. Wir haben nach Balleroberung dann über unseren Spielmacher Lipke die Außenspieler Ok und Abdalla Iraqi erfolgreich eingesetzt und vorne war Heinz ein ständiger Unruheherd und musste meistens mit zwei Mann gedeckt werden. Lediglich der finale Pass oder der Abschluss haben hier noch gefehlt um früh in Führung zu gehen. Die technisch feinere Klinge schlug Tasmania, der Gastgeber hingegen egalisierte das mit einem hohen Laufaufwand, so dass jeder Spieler von uns sofort (manchmal auch zu zweit) attackiert wurde. Adlers Angriffsbemühungen fanden meistens an der Strafraumgrenze der Tasmanen ihr Ende. An der stabilen Abwehr gab es meistens kein Durchkommen. Zwei brenzlige Situationen musste man dann allerdings doch überstehen. Bei dem einen Mal kam der Ball über unsere linke Seite durch eine gefährliche Flanke in den Strafraum, wo unsere Abwehr nicht ganz auf der Höhe war und die Zuordnung vermissen ließ. Allerdings hatte man mit Torwart Baki einen sicheren Rückhalt. Durch eine geschickte Körpertäuschung irritierte und störte er den Stürmer von Adler, der den Ball nur ins Aus befördern konnte. Eine zweite brenzlige Situation überstanden die Tasmanen nach einem kurz ausgeführten Freistoß (Minerva lässt grüßen !!!), wo keiner sich für den kurz angespielten Spieler zuständig fühlte. Dieser versuchte es mit einem Weitschuss, welcher noch gefährlich von unserer Abwehr abprallte und der Ball dann nach hektischem Gefuchtel im Strafraum weggeschossen wurde. Wir hatten allerdings mehr Chancen in der ersten Hälfte, Iraqi setzte sich zwei Mal gefährlich durch über rechts, beim finalen Schuss bzw. Pass war dann allerdings ein gegnerisches Bein dazwischen. Ok setzte sich auch des Öfteren durch über die linke Seite, zwei Mal konnte er dabei gefährlich aufs Tor schießen, die anderen Male hat leider der finale Pass zu Heinz nicht geklappt. Ein Freistoß von Lipke konnte nur mit Mühe zur Ecke gelenkt werden. Bei Standards waren wir stets gefährlich. Es verpassten immer nur knapp nach Ecke oder Freistoßhereingabe A.Kaya, Heinz, Abdul Iraqi. Die dickste Chance der ersten Hälfte vergab Lipke, als er nach herrlicher Hereingabe von El-Khodr am hinteren Pfosten ganz frei stand und nur knapp verzog. Dann kam die 31. Minute: Abdalla Iraqi wurde an der Strafraumgrenze unfair von den Beinen geholt, El-Khodr flankte den Freistoß von halb rechts in den Strafraum, wo der gefoulte Iraqi mit dem Kopf verlängerte und Heinz mit vollem Risiko den Ball volley in die Maschen drosch. Der verdiente Führungstreffer war gefallen. Adler war geschockt und hat versucht über „intensivere“ Zweikampfführung wieder ins Spiel zu kommen. Allerdings kostete diese Spielweise den Gastgebern viel Kraft, unsere Spieler konnten sich immer mehr von der Umklammerung befreien und gefährliche Angriffe starten (meistens über Lipke und El-Khodr). Unser Kapitän A. Kaya wurde früh mit gelber Karte verwarnt, und musste im weiteren Verlauf seine Zweikampfführung ein wenig zurückschrauben. Trotz dessen hat er jedes Kopfballduell und fast alle Zweikämpfe gewonnen. Mit der verdienten Führung einer temposcharfen und hitzigen ersten Halbzeit ging es dann in die Kabine. Man hat in der Pause Kraft getankt und sich mental auf die zweite Hälfte vorbereitet.


    In der zweiten Halbzeit musste Adler mehr tun, allerdings musste man nun der hohen Einsatzbereitschaft aus der ersten Hälfte Tribut zollen. Während der Gastgeber immer müder wurde, machte sich nun neben der spielerischen auch die konditionelle Überlegenheit bemerkbar. Wir starteten einen gefährlichen Angriff nach dem anderen. Es brannte lichterloh im Strafraum des Gegners. Allerdings konnten, Ok, Lipke und Iraqi ihre Chancen nicht verwerten. Leider verlor auch der gute Schiedsrichter ein wenig den faden und ließ immer mehr Härten seitens Gegner durchgehen. Ein ganz klarer Elfmeter, wo Ok von den Beinen geholt wurde, verweigerte er den Tasmanen. Das Spiel wurde daraufhin immer hitziger, weil Adler nun versuchte, durch überhartes Einsteigen und ständigem Nachtreten ihren Gegner aus dem Konzept zu bringen. Und da der Schiedsrichter das leider zu oft durchgehen ließ, mussten sich die Tasmanen echt zusammenreißen um es auf dem Platz nicht schlimmer werden zu lassen. Aber zum Glück hatten die Jungs sich unter Kontrolle. Unsere Abwehr (Abdulrahman Iraqi, H. Cicek. Y. Cicek und Taga) war überhaupt nicht aus der Ruhe zu bringen und hat dem Gegner den Zugang zu unserem Strafraum verwehrt. Auch zu Fernschüssen kamen sie nicht, da diese erfolgreich durch El-Khodr, A. Kaya und Lipke verhindert wurden. Es kam die 62. Minute, wo wieder ein Tasmane an der Strafraumgrenze von den Beinen geholt wurde. Diesmal gab es auch (endlich) die berechtigte zweite gelbe Karte für Fitz (Adler) und der Gastgeber war fortan nur noch zu Zehnt. Lipke schoss den Freistoß über die Mauer, unhaltbar für den Torwart, ins Tor. Das sollte dann wohl eine gewisse Vorentscheidung sein. Die Angriffe des Gastgebers waren dann nur noch halbherzig und stellten unsere Abwehr vor keine große Herausforderung. Dies lag auch daran, dass die Tasmanen heute eine wirklich geschlossene Einheit auf dem Platz bildeten und jeder für den anderen gelaufen ist. Wir erspielten uns noch viele gute Chancen, allerdings lag es an der mangelhaften Chancenverwertung bzw. an den nicht gut zu Ende gespielten Spielzügen, dass das Ergebnis nicht noch höher ausgegangen ist. So war Adler in diesem Spitzenspiel, was sich dieses Prädikat wirklich verdient hatte, mit dem 0:2 noch gut bedient. Das was Adler heute geboten hat war mindestens Kl B Niveau, aber Tasmania konnte trotzdem noch eine Schippe raufpacken und bot eine Vorstellung, mit der man sich heute wohl auch gegen die 1. Herren der Gastgeber hätte messen können.


    Nun empfangen wir am kommenden Sonntag den SV Süden 09 II, ein in der Defensive schwer zu knackender Gegner. Danach kommt das nächste Topspiel gegen den nächsten Mitfavoriten SFC Veritas II, wo vielleicht sogar schon die Meisterschaft entschieden werden kann. Es bleibt spannend in der Staffel 2.



    Sportliche Grüße
    TRINAVIS

  • Nach Ende des Spiels haben wir mitbekommen, dass der Gegner Einspruch einlegen will. Man hat die Vermutung, dass man mit Lipke einen Spieler von der 1. Männer eingesetzt hat. Zum einen ehrt uns das natürlich, dass seine Leistung und seine Fähigkeiten so eingeschätzt werden, dass man ihn im Kader eines der besten Amateurmannschaften Berlin´s vermutet (und um ehrlich zu sein, gehört er von seinem Talent her auch wirklich da hin). Zum anderen muss man aber dem Gegner vorwerfen, nicht gut genug seine Mitkonkurrenten zu verfolgen. Jeder, der die Liga verfolgt weiß, dass Lipke zum Kader der 2. Herren gehört und auch schon die ganze Saison über da gespielt hat.


    Also zum einen bedanken wir uns für das "Lob" und zum anderen aber würden wir uns freuen, wenn man sich als fairer Verlierer gibt und nicht versucht, durch solche Aussagen das Leistungsvermögen des Gegners herabzuwürdigen, da man wohl geglaubt hat, solch eine Leistung wäre nur mit tatkräftiger Unterstützung der Ersten Männer möglich.


    Sportliche Grüße (auch nach Lichtenrade)


    TRINAVIS

  • Topspiel verdient für uns entschieden !!!


    SFC Veritas II - SV Tasmania 73 II 3:4 (1:3)


    0:1 El-Khodr (15.), 1:1 Cali (20., FE), 1:2 Ok (21.), 1:3 Heinz (30.), 2:3 Algül (55.), 2:4 Ok (76.), 3:4 Algül (78.).
    Gelb-Rote Karte: H. Cicek (66.)


    Ein weiteres Spitzenspiel ging völlig verdient an uns. Wir waren zu Gast beim offensivstarken Veritas, die bis zu diesem Spiel die beste Mannschaft der Rückrunde waren. Mit einem Sieg hier wollten wir unserem Ziel (Aufstieg) ein bedeutendes Stück näher kommen. Kein so leichtes Unterfangen, da der Gegner eine gute Offensive hat und erst Tage zuvor beim Spitzenspiel den FC Kreuzberg mit 3:1 besiegt hat. Da auch der Gastgeber noch berechtigte Aufstiegschancen hatte, erwartete uns hier ein schweres Spiel.


    Beide Mannschaften starteten etwas vorsichtig, es entwickelte sich ein Mittelfeldgeplänkel mit gegenseitigem Abtasten. Mit zunehmender Dauer übernahmen wir dann die Initiative, besonders über unsere linke Seite, wo der agile Ok die gegnerische Abwehr ganz schön durcheinanderwirbelte. Über die rechte Seite wollten wir den Gegner durch unseren „Speedy“ Özkan auskontern, dieser verletzte sich aber leider an der Leiste und musste relativ früh Platz machen für den erfahrenen Abdalla Iraqi. Durch seine Einwechslung war es für den Gegner noch schwieriger geworden, über unsere rechte Seite zu kommen, da er die Räume taktisch clever zugemacht hat. Die Führung durch einen herrlichen Schuss von El-Khodr war Ausdruck unserer mit jeder Minute wachsenden Dominanz. Leider mussten wir dann mitten in unserer starken Phase den Ausgleich hinnehmen, als wir uns nicht clever genug in der Abwehr verhalten haben und einen gegnerischen Stürmer in einer ungefährlichen Situation im Strafraum zu Fall brachten. Den fälligen Elfer verwandelte Cali sicher. Überhaupt hat unsere sonst so stabile Abwehr nicht ihren besten Tag gehabt. Einzig Aci wusste wirklich zu überzeugen, verlor so gut wie keine Zweikämpfe und unterstützte die Offensive durch kluge Vorstöße. Nichtsdestotrotz kam postwendend die erneute Führung durch Ok. Als wenig später dann Heinz zum 1:3 traf, dachten viele Tasmanen, dass das Spiel abgehakt werden kann. Man ließ in Halbzeit eins den Gegner meistens nur bis zur Strafraumgrenze gewähren, wo sie dann an der vielbeinigen Defensive der Tasmanen scheiterten. Und weil wir selber unsere Konterchancen eher lasch ausspielten, passierte in dieser Halbzeit nichts Aufregendes mehr. Mit Beginn der zweiten Halbzeit bemühte sich Veritas nun um Offensivaktionen, kamen aber nicht wirklich durch. Leider verletzte sich unserer Innenverteidiger, Abdulrahman Iraqi, und musste verletzt ausgewechselt werden. Für ihn kam Taha und der Trainer musste im Abwehrverbund erneut Umstellungen vornehmen. Als wir durch einen vermeidbaren Fehler in der Abwehr den Anschlusstreffer kassierten, und wenig später H. Cicek unberechtigterweise die gelb-rote Karte kassierte (die erste Gelbe war berechtigt), wurde es auf einmal wieder eng. Allerdings konnte der überragende Ok wieder den Zwei-Tore-Vorsprung wiederherstellen durch eine gute Angriffskombination mit anschließender feiner Einzelleistung. Die Freude sollte uns nicht lange gewährt bleiben, denn fast postwendend kassierten wir durch einen erneut desolaten Stellungsfehler das 3:4. Die Minuten darauf konnten wir mit viel Routine und Ruhe (Heinz) bzw. mit Willen und Einsatz (Aci, A.Kaya, El-Khodr) überstehen und mussten nur eine brenzlige Situation überstehen. Kurioserweise hat der Schiedsrichter das Spiel erst nach 13-minütiger Verlängerung in Halbzeit 2 beendet. Durch die Verletzung von Iraqi, was die einzige längere Pause in der zweiten Hälfte war und ca. 2 Minuten gedauert hat, würde ich es verstehen, wenn das Spiel um 4-5 Minuten verlängert worden wäre. Aber was eine 13 minütige Verlängerung ausgelöst haben soll, das wird ewig das Geheimnis des sonst auch nur mäßig pfeifenden Schiedsrichters bleiben.


    Nach diesem Sieg und den Punktverlusten der Konkurrenz sind wir nun mathematisch aufgestiegen. natürlich wollen wir auch als Meister aufsteigen, daher werden wir in den verbleibenden drei Spielen auch Vollgas geben.



    Sportliche Grüße
    TRINAVIS

  • SV Tasmania 73 II – BW Hohenschönhausen II 7:0 (4:0)


    1:0 Ok (5.), 2:0 Achkir (20.), 3:0 Ok (40.), 4:0 Achkir (42.), 5:0 Baris (48., direkt verwandelte Ecke), 6:0 Prehn (51.), 7:0 Ok (62.).
    Heute empfingen wir den Tabellenletzten aus Hohenschönhausen bei bestem Wetter und auf Rasen !!! Ja, genau, wir durften als Belohnung für unsere erfolgreiche Saison im Stadion auf dem schönen Rasenplatz spielen. Einige Stammkräfte (u.a. A. Cicek, H. Cicek, A. Kaya, El-Khodr, Heinz, Lipke, Baki, Iraqi, Özkan) wurden geschont, dafür war der Trainer umso erfreuter, endlich wieder auf die Langzeitverletzten Eric und Achkir zurückgreifen zu können. Beide machten ein ordentliches Spiel. Achkir krönte zudem seine gute Leistung mit einem hervorragenden Treffer (zum 4:0). Der Gegner war zwar überaus engagiert und überhaupt nicht gewillt, uns die 3 Punkte freiwillig zu überlassen, jedoch haben sie nicht die Mittel gehabt, uns ernsthaft gefährden zu können. Ein einziger Schuss in den gesamten 90 Minuten war das Resultat ihrer Angriffsbemühungen. Aber die Partie blieb stets fair, dazu haben beide Mannschaften ihren Beitrag geleistet. Unsere Offensivbemühungen waren auch nicht sehr zwingend, weil wir zum einen mit dem Abschluss zu lange gewartet haben und zum anderen im entscheidenden Moment das Auge für den Mitspieler gefehlt hat. Nichtsdestotrotz war es für uns ein angenehmer Nachmittag, wo wir trotz angezogener Handbremse dem Gegner spielerisch, läuferisch und kämpferisch überlegen waren. Mit dem Schlusspfiff stand dann sowohl unser Aufstieg als auch unsere Staffelmeisterschaft fest. Diese wurde dann in bester Laune gefeiert.
    Aufgrund diverser Zurückziehungen haben wir das Wochenende danach wieder frei gehabt und konnten uns auf das Spitzenspiel gegen FC Kreuzberg vorbereiten.



    Sportliche Grüße
    TRINAVIS

  • FC Kreuzberg I – SV Tasmania II 1:3 (0:1)


    0:1 El-Khodr (15., feine Einzelleistung gekrönt mit einem tollen Schuss), 1:1 C. Beyazdag (67.), 1:2 Ok (69.), 1:3 Baris (90.+1).
    Für den FC Kreuzberg ging es heute um sehr vieles. Schließlich wollte man noch aufsteigen und benötigte dazu einen Sieg. Wir hingegen standen bereits als Staffelmeister und Aufsteiger fest, wollten aber, um Wettbewerbsverzerrungen zu verhindern, ordentlich auftreten. Das waren wir der sportlichen Fairness und auch den anderen Mitstreitern um den Aufstieg (Veritas II und Adler II) schuldig.


    Die ersten Minuten begannen wir ziemlich pomadig, wurden über unsere rechte Abwehrseite quasi überrannt und ermöglichten dem Gegner zwei gute Möglichkeiten, die sie zu unserem Glück vergaben. Danach konnten wir uns auf das Spiel und den Gegner besser einstellen und übernahmen die Spielkontrolle. Wir machten allerdings anfangs den Fehler, bei Ballbesitz den Ball zu lange zu halten, statt zügige Angriffe voranzutragen (Ausnahme Prehn). So war es dann auch erst eine starke Einzelleistung von El-Khodr, der uns die Führung besorgte. Das Spiel des Gegners war fortan bestimmt von Unruhe und Hektik. Sie spielten auch immer ruppiger, was unsere Spieler zu spüren bekamen: Prehn musste nach 24 Minuten und bis dahin solider Leistung verletzt ausgewechselt werden. Unser Spiel wurde ruhiger und wir kamen verstärkt über unsere linke Seite, wo der (wieder einmal) sehr agile Ok die gegnerische Abwehr vor Rätsel stellte. Seiner mangelhaften Chancenverwertung war es zu verdanken, dass der Gegner nicht schon höher zurücklag. Mit zunehmender Spieldauer mussten unsere Spieler (Heinz, H. Cicek, El-Khodr) ganz schön einstecken und wurden zudem dauernd provoziert. Ein Spiegelbild des Hinspiels. Allerdings hat der Trainer die Mannschaft dieses Mal auch mental gut eingestellt, so dass wir uns auf die Provokationen und harte Spielweise nicht eingelassen haben. Das Resultat war eine cool spielende Tasmanen-Elf, die auf dem Platz gezeigt hat, warum man auf dem ersten Tabellenplatz steht. Negativer Höhepunkt der ersten Halbzeit war dann eine Fast-Schlägerei unter den eigenen Spielern des Gegners !!! Unglaublich aber wahr. Unser Spieler Aci musste dazwischen gehen, um Schlimmeres zu verhindern.


    In der zweiten Hälfte haben sich die Gemüter beim Gegner ein wenig beruhigt. Nun haben sie angefangen Fussball zu spielen und unser Torwart Baki durfte sich einige Male, teilweise mit sensationellen Paraden auszeichnen. Auch wir hatten gute Möglichkeiten und prüften den gegnerischen Torwart mehrmals und haben zu einer abwechslungsreichen Partie beigetragen. Dann aber mussten wir den Ausgleich hinnehmen, als wir hinten einen Moment nicht aufgepasst haben. Allerdings blieb die Freude beim Gegner nicht lange. Quasi mit dem ersten Spielzug nach dem Tor erwischten wir die aufgerückten und auf Abseits spielen wollenden Gegner eiskalt und erzielten durch Ok das 2:1. Dieses Tor wirkte erlahmend auf den Gegner. Fortan wollte ihnen nichts mehr gelingen. Das Problem war auch, dass sie viel zu sehr auf Einzelaktionen bedacht waren, statt über außen zu kommen. Unsere Defensive ließ da nichts zu. Wir übernahmen nun komplett die Spielkontrolle und hatten wirklich gute Möglichkeiten die Vorentscheidung herbeizuführen. Dies geschah dann erst in der ersten Minute der Nachspielzeit, als der eingewechselte Baris einen tollen Spielzug über Cicek, El-Khodr, Ok und Heinz abschloss.


    Dann war auch Schicht im Schacht.


    Fazit: wir haben verdient gewonnen, unser Gegner hat aber immer noch den Aufstieg in eigener Hand. Zum Glück blieb dieses Spiel, trotz der immensen Bedeutung für unseren Gegner ohne größere Vorfälle, was aber auch unserem präventivem Verhalten geschuldet war. Aber als eine wirklich faire Mannschaft hat sich der Gegner diese Saison leider nicht vorgestellt.


    Das letzte (Heim-)Spiel bestreiten wir gegen den BW Spandau II, wo wir noch eine Rechnung vom Hinspiel (1:3 Niederlage) offen haben. Der Gegner kann davon ausgehen, dass wir in guter Besetzung und mit der nötigen Motivation das Spiel angehen werden.



    Sportliche Grüße
    TRINAVIS

  • Hallo,


    nach dem Verteilungsschlüssel des BFV ergibt sich für uns folgende Staffeleinteilung in der kommenden Saison:


    BSV Al-Dersimspor II
    1.FC Lübars II
    FSV Hansa 07 II
    SpVgg Tiergarten II
    BFC Preussen II
    Treptower SV 49
    SF Kladow II
    BW Mahlsdorf Waldesruh II
    WFC Corso/Vineta
    HFC Schwarz-Weiss
    SF Berlin 06
    BSC Rehberge II
    SC Westend 01 II
    SV Buchholz II
    SV Tasmania II
    1. Traber FC II



    Da kommen einige weite Wege auf uns zu :gruebel:

  • SV Tasmania 73 II – BW Spandau II 3:1 (0:1)



    0:1 Afshar (12.), 1:1 Ok (66., FE), 2:1 Heinz (71.), 3:1 Lipke (75.)


    Rote Karte: Weiss (BW Spandau II) in der 37. wegen Nachtretens.



    Die Saison war eigentlich schon längst vorbei, zumindest was die sportlichen Ziele betrifft. Allerdings haben sich Trainer und Spieler dieses Spiel herbeigesehnt und waren hochmotiviert. Die Spandauer hatten uns im Hinrundenspiel, in Abwesenheit des Trainers, eine empfindliche Niederlage zugefügt. Damals ließ unsere Spielweise vieles zu wünschen übrig. Heute wollten wir es besser machen und zeigen, dass wir nicht umsonst Staffelmeister geworden sind.


    Bei uns mussten wir auf die verletzten Achkir, Göz und Maras verzichten und der angeschlagene El-Khodr saß auch zunächst auf der Bank. Außerdem haben wir Torwart Baki eine Auszeit gegönnt, damit sich unser zuverlässiger Ersatztorwart Sevim auch mal auszeichnen konnte. Bei den Spandauern, die nur mit 11 Mann angereist waren, fehlte vor allem Toptorjäger Bunke und der andere Stürmer (Yazir) musste heute, in Abwesenheit des Stammkeepers, das Tor hüten.


    Die ersten Minuten begannen recht gut für uns, man übernahm das Kommando und versuchte durch schnelle Spielzüge über außen das Spiel breit zu machen und gefährliche Angriffe zu initiieren. Allerdings waren die Spandauer genauso motiviert wie wir und wollten sich keineswegs hinten reindrücken lassen. So kam es, dass sie mit aggressivem Pressing das eine oder andere Mal den Ball erobern konnten um dann schnell umzuschalten. Dadurch ging das Spiel hin und her. Durch eines dieser schnellen Umschaltspiele gelang den Spandauern dann auch die Führung, als man aus dem Mittelfeld den emsigen Afshar mit einem guten Pass bediente und er den Ball an unserem in dieser Szene unentschlossen wirkenden Torwart vorbeischob. Das Tor sollte eigentlich wie ein Weckruf wirken. Man kann den Spielern auch nicht den Einsatz abstreiten, der war zweifelsfrei vorhanden, allerdings waren wir heute in der Defensive zu ungeordnet. Dadurch, dass unsere beiden Innenverteidiger keine Ordnung in die Abwehr bekamen, wirkte sich das dann auch auf die Außenverteidiger und die beiden 6er aus. Trotz dessen hatten wir zwar gefährliche Angriffe zu verzeichnen, aber es fehlte immer die letzte Konsequenz beim Abschluss. In der 37. Minute schwächte sich der Gegner dann selber, als Weiss (BW Spandau) den am Boden liegenden H. Cicek getreten hatte und dafür völlig verdient die rote Karte sah. Da im weiteren Verlauf nichts Spektakuläres mehr stattfand, ging es mit dem 0:1 in die Kabine. Dort wurde die Mannschaft dann vom Trainer „wachgerüttelt“. Mit Beginn der zweiten Halbzeit begann man dann endlich teilweise die Leistungen abzurufen, die von der Mannschaft erwartet wurden. Der Gegner beschränkte sich mehr nun auf die Defensive und versuchte weiterhin durch intensive (aber faire) Zweikampfführung uns den Schneid abzukaufen. Allerdings waren in der zweiten Halbzeit viele der Leistungsträger besser drauf als in Hälfte eins, so dass es schwer wurde für den Gegner, die Angriffswellen gänzlich zu unterbinden. Iraqi über rechts und Ok über links übten immer mehr Druck aus. Außerdem machten wir nun auch von hinten Druck, wo vor allem der fleißige Aci immer wieder Vorstöße machte und sich an den Angriffen beteiligte. In der ersten Viertelstunde konnten wir dadurch so einige Chancen herausspielen, die aber alle nicht genutzt werden konnten. In der 64. Minute konnte dann Lipke nur unfair im Strafraum am Schuss gehindert werden. Der fällige Elfmeterpfiff bleib aber leider aus. Eine Minute später wurde dann Ok im Strafraum zu Fall gebracht, allerdings (so meine Meinung) mit fairen Mitteln. Hier entschied der Schiedsrichter dann auf Elfmeter. Ausgleichende Gerechtigkeit. Den Elfmeter verwandelte Ok souverän zum 1:1. Bevor sich der Gegner von dem Gegentor erholen konnte, wurde Heinz von der rechten Seite mit einer vorzüglichen halbhohen Flanke bedient, welchen er zum 2:1 einköpfte. Als dann 4 Minuten später Lipke auf 3:1 erhöhte, wurde klar, wer den Platz als Sieger verlassen würde. Die restliche Viertelstunde erarbeiteten wir uns Chancen im Minutentakt, die allerdings allesamt kläglich vergeben wurden. Es wäre aber auch des Guten zu viel gewesen, da die Spandauer eine höhere Niederlage nicht verdient hatten (bedenkt man ihr beherztes Auftreten in Halbzeit eins). Leider haben sie sich durch die rote Karte selbst geschwächt und mussten dann ihrem kraftraubenden Pressing Tribut zollen. Die Kräfte ließen in der zweiten Hälfte deutlich nach, was sich in einem Ballbesitz von 80:20 für Tasmania niederschlug (in Halbzeit eins waren es noch ca. 55:45 für Tasmania). Erfreulich war, dass unsere Offensivkräfte heute mal alle in einem Spiel getroffen haben. Das gab es lange nicht mehr.


    Wie ich erfahren habe, wird die Mannschaft der Spandauer in der kommenden Saison in dieser Form nicht mehr zusammenbleiben, was sehr schade ist, da man mit dieser Mannschaft vermutlich nächste Saison ein ganz heißer Aufstiegsanwärter wäre. Trotzdem wünsche ich ihnen für die kommende Saison alles Gute.


    Die Saison ist nun vorbei. Alles in allem war es eine gelungene Saison für uns. Wir wurden im Verein gut aufgenommen und konnten durch unsere Erfolge positive Kritik von allen Seiten ernten. Wir hoffen, dass wir das in der kommenden Saison fortführen können.

    Sportliche Grüße
    TRINAVIS

  • Alles Gute für die neue Saison.


    Hier eure Staffel: Kreisliga B Staffel 2


    Al Dersimspor II
    1. FC Lübars II
    FSV Hansa 07 II
    SpVgg. Tiergarten II
    BFC Preußen II
    Treptower SV
    SF Kladow II
    Mahlsdorf/Waldesruh II
    WFC Corso/Vineta
    HFC Schwarz Weiß
    SF Berlin 06
    BSC Rehberge II
    Westend 01 II
    SV Buchholz II
    SV Tasmania II
    1. FC Traber Berlin II


    Schöne Grüße an Cico und seine Mannen ! :schal1: :schal1: :schal1: :schal1: :schal1:


    Bis zum Testspiel ----> Tschüß :halloatall:


    Herbert Hochheim
    B.F.C. Germania 1888 e.V. (Trainer 1. Herren)

    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. Bertolt Brecht

  • Hallo,


    den ersten Neuzugang für die kommende Saison konnten wir gestern verzeichnen.


    Mark Corrigan, 30 Jahre, Innenverteidiger aus Schottland. Ein robuster und zweikampfstarker Spieler, der für uns klar eine Verstärkung bedeutet.


    Über weitere Zu-/ und Abgänge wird an dieser Stelle berichtet.



    Sportliche Grüße
    TRINAVIS

  • In der Qualifikationsrunde des Berliner Pokals ergab sich für uns folgende Paarung:


    TSV Eiche Köpenick II - SV Tasmania II


    Gespielt wird am 09.08. um 12 Uhr auf Naturrasen.


    Sportliche Grüße
    TRINAVIS

  • Hallo,


    nachdem das Großereignis nun vorbei ist und Deutschland als Weltmeister gefeiert werden kann, wollte ich kurz einige Worte zum Turnier loswerden:


    Das Niveau des Turniers hat mich persönlich ein wenig enttäuscht. Es hatte einige Parallelen zur WM 2002, wo man zwar letztendlich ein ordentliches Finale gesehen hatte, aber die Qualität insgesamt sehr dürftig war. Damals wie heute hat man leider auch sehen müssen, dass die Schiedsrichterentscheidungen teilweise katastrophal waren und in einzelnen Fällen auch darüber entschieden haben, welche Mannschaft weiterkommt und welche nicht. Man sollte sich zur nächsten Turnier überlegen, ob man wirklich amerikanische, asiatische oder afrikanische Schiedsrichter braucht. Vereinzelt mag es gute Schiris geben, die sollten dann natürlich auch verdientermaßen pfeifen dürfen, aber ansonsten sollte man das Ganze doch lieber den europäischen Schiedsrichtern übergeben.


    Es gab zu viele große Nationen, die dieses Mal einfach unter den Erwartungen, bzw. unter ihren Möglichkeiten geblieben sind, wie zB Spanien, Brasilien, England, Italien, Niederlande... und darunter hat dann die Qualität des Turniers gelitten. Das Mannschaften wie Costa Rica weitergekommen sind mag man damit begründen (so wie es viele tun), dass die kleinen Mannschaften zu den Großen aufgeschlossen haben, ich persönlich sehe eher einen Leistungsabfall der großen Mannschaften. Aber da hat jeder sicherlich seine eigene Meinung. Selbst Deutschland hat im ganzen Turnier, wenn man mal ehrlich ist, nur in zwei Spielen überzeugen können, und das war gegen Portugal und Brasilien. Und wir alle wissen, dass es eher an der Leistung von Brasilien und weniger an dem "galaktischen" Fußball lag, denn Deutschland in dem Spiel gezeigt hat. Insofern bin ich der Meinung, dass Deutschland zwar verdient Weltmeister geworden ist, aber insgesamt von allen Weltmeistern, die ich erleben durfte (seit 1986) diejenigen mit der schlechtesten Leistung waren. Aber das tut der Freude und Feier natürlich keinen Abbruch :)


    Sportliche Grüße
    TRINAVIS

  • NSC Cimbria Trabzonspor - SV Tasmania 73 II 5:1 (4:1)


    0:1 Ok (5.), 1:1 Beker (10.), 2:1 Bektas (20.), 3:1 Bektas (25.), 4:1 Er (40.), 5:1 Er (65.)


    Auch dieses Jahr durften wir anstelle unserer 1. Männer im Neuköllner Kropp Pokal an den Start. Mit nur einer Trainingseinheit und dem Fastenmonat hatten wir nicht sehr optimale Voraussetzungen, waren aber dennoch zuversichtlich. Wir mussten insgesamt 9!!! Leistungsträger ersetzen, eine gute Gelegenheit für die Perspektivspieler, sich zu beweisen. Wir hatten uns vorgenommen, das Tempo anfangs zu drosseln, damit wir nicht einen zu hohen Kräfteverlust hinnehmen müssen. Immerhin haben bei uns 14 der 15 eingesetzten Spieler gefastet. Davon sind wir auch beim Gegner ausgegangen, allerdings waren es lediglich 2 oder 3 Spieler, die gefastet hatten, insofern hatten sie da ein großes Plus uns gegenüber. Nach den ersten 10 Minuten sah es ganz ordentlich aus, man hat sich an die taktischen Vorgaben gehalten und hat versucht das Spiel zu kontrollieren. Allerdings haben wir aufgrund der ungestümen Angriffe des Gegners zunehmend die Spielkontrolle und auch die Ordnung auf dem Platz verloren. Immer wieder zwang man uns mit aggressivem Zweikampfverhalten zu Ballverlusten in der Offensive. Die schnellen Gegenstöße brachten dann unsere Abwehr durcheinander. In puncto Zweikampfführung war uns der Gegner überlegen, nahezu keinen einzigen Zweikampf konnten wir deutlich für uns entscheiden. Hat man mal doch den Ball erobern können, hat man ihn dann gleich wieder verloren. Wir waren insgesamt zu zaghaft heute in den Zweikämpfen, und das war der Hauptgrund für unsere verdiente Niederlage. Statt einfachen Fußball zu spielen mit Doppelpässen und Ballstafetten mit wenig Ballkontakten pro Spieler, fanden es einzelne Spieler wohl wirkungsvoller, den Ball alleine in die gegnerische Hälfte zu tragen und eine kräfteraubende One-Man-Show abzuliefern. Dass Fußball aber weiterhin ein Teamsport ist, hat uns der Gegner heute dann aber verdeutlicht. Nicht das Können der Einzelspieler, sondern das gute Zusammenspiel des Kollektivs haben dazu geführt, dass der Gegner das Ergebnis bereits in der 1. Hälfte in die Höhe schrauben konnte. Das Umschaltspiel hat gut geklappt bei ihnen und der Zug zum Tor war von Effizienz geprägt. Während wir unsere wenigen Angriffe immer mühsam und sehr aufwendig durchführten, haben sie uns ein Musterbeispiel an effektivem Offensivspiel gezeigt


    In Halbzeit zwei war der Gegner dann nicht mehr so konzentriert und wir haben uns mehr in unsere Aufgaben hineingekniet als in Halbzeit eins. Ein weiteres Tor, durch einen schönen Sonntagsschuss fiel trotzdem noch, so dass wir am Ende 5:1 (und nicht wie in der FuWo irrtümlicherweise berichtet wird mit 6:1) verloren haben.


    Wir haben heute gegen einen durchaus schlagbaren Gegner verloren. Es waren weniger die durch das Fasten entstandenen Verschleißerscheinungen, die zu dieser Niederlage geführt haben, auch sollte man sich nicht hinter das Fehlen der 9 Leistungsträger verstecken. Wir haben einfach im Kollektiv versagt und haben ein Zweikampfverhalten gezeigt, mit dem wir noch nicht mal gegen Frauenmannschaften bestehen könnten. Als dann die schlechte Defensivordnung dazukam, war die Niederlage unvermeidbar. Nach dem Spiel wurde abgemacht, dass beide Teams in der Vorbereitung nochmal aufeinander treffen, allerdings erst nach dem Fastenmonat. Bis dahin werden wir einige Spieler dabei haben, die heute gefehlt haben und auch eine bessere Ausdauer und Zweikampfverhalten. Mal sehen, ob wir dann wieder so klar verlieren werden.

    Sportliche Grüße
    TRINAVIS

  • Kurze Zusammenfassung unserer Vorbereitungsspiele zur Saison 2014/2015


    Vorweg eine Sache: der Spielplan des BFV ist für mich nicht ganz nachvollziehbar. Dass die Vereine, wenn Sie denn eine vernünftige Vorbereitung bestreiten wollen, nach 2 wöchiger Pause schon wieder mit dem Training beginnen müssen und dass die Saison schon am 10.08., also in den Sommerferien ist für mich nicht ganz nachvollziehbar. Aber dieses Problem haben sicherlich viele Vereine, insofern ist es kein direkter Wettbewerbsnachteil bzw. –vorteil für die eine oder andere Mannschaft.


    1.Testspiel: Berliner Amateure I - SV Tasmania 73 III 2:0 (1:0)


    1:0 Krüger, 2:0 Krüger


    Bei tropischen Temperaturen und dem letzten Tag des Fastens war dieses erste Vorbereitungsspiel für uns gleichzeitig auch das Schwierigste. Die Vielzahl der fehlenden Spieler (insgesamt haben uns heute 17 !!! Spieler gefehlt) war rekordverdächtig. Aufgrund der Sommerferien verweilen derzeit viele Spieler im Urlaub. Zusätzlich dazu haben wir auch 5 Verletzte zu beklagen. Der Großteil der Stammspieler zählen zu den Urlaubern bzw. zu den Verletzten, so dass bei unseren Vorbereitungsspielen eher von SV Tasmania 3.Herren die Rede ist (wurde diese Saison aufgrund unser Kadergröße von 33 Spielern neu gegründet). Ich denke bei 8 fehlenden Leistungsträgern kann man das ruhig so sagen. Der Gegner war in der Vorbereitung ein bisschen weiter als wir, da zusätzlich zu dem ganzen Urlaubs- und Verletzungschaos auch noch einige Spieler aufgrund des Ramadans nicht bzw. nur eingeschränkt trainiert haben. Die ersten 35 Minuten in Halbzeit eins lief der Ball, gemäß der Vorgabe des Trainers, sehr gut in den eigenen Reihen, man hat Ball und Gegner laufen lassen und mit teilweise ansehnlichen Ballstafetten die Bälle schön aus der eigenen Hälfte rausgespielt. Da unsere komplette Offensivabteilung aber heute fehlte, hatten wir vorne keine Durchschlagskraft, so dass wir vorne einfach viel zu harmlos waren. Ein gelernter Mittelfeldspieler musste im Sturm aufgeboten werden, was schon viel über unsere offensiven Alternativen sagt. Als dann die Kräfte bei uns nachließen, schlichen sich Konzentrationsfehler bei uns im Spielaufbau ein, so geschehen beim ersten Gegentor, wo wir in der Abwehr einen Ball vertändelt hatten. Ansonsten wurde nicht viel zugelassen. Nach der Pause fingen wir genau so an, wie wir in der ersten Hälfte angefangen hatten. Wir versuchten das Spiel von hinten aufzubauen um dann auftretende Lücken in der gegnerischen Hälfte zu schnellen Gegenstößen zu nutzen. Dies klappte leider nicht, da zum einen der Gegner sich in der Abwehr kaum Blöße gab und zum anderen (wie bereits erwähnt) uns vorne einfach die Offensivabteilung (mit Ausnahme des verletzt spielenden Lipke, der später rein kam, dann aber wieder rausgenommen werden musste) komplett fehlte. Durch einen Stellungsfehler in der Abwehr ermöglichten wir dem Gegner noch das 2:0, ansonsten spielten die Spieler aber ihr Pensum runter.


    Fazit: es war eine gute Trainingseinheit für die anwesenden Spieler. Der Gegner war uns von der Fitness her überlegen, immer wenn unsere Kraft nachließ, machten sie ihre Tore. Wir haben den Ball teilweise gut laufen lassen, hatten aber vorne kaum Durchschlagskraft. Im Gesamten war ich sehr zufrieden, weil wir mit einer Rumpfmannschaft und vier Debütanten (spielten zum ersten Mal für uns) keinen so schlechten Eindruck hinterlassen haben gegen einen höherklassigen Gegner.


    2. Testspiel: GW Neukölln II – SV Tasmania III 4:1 (4:1)


    0:1 Lipke


    Ich war bei diesem Spiel aus beruflichen Gründen nicht anwesend, so dass ich keinen Spielbericht aus eigener Sicht wiedergeben kann. Wir haben uns allerdings gerade in der ersten Hälfte vom Taktischen her miserabel verhalten und uns zu viele individuelle Fehler eingehandelt. Zum einen lag es daran, dass einige Spieler auf für sie ungewohnten Positionen gespielt hatten (Man wollte weitere Optionen testen) und zum anderen viele Spieler noch nicht aufeinander eingespielt waren, da wieder in der Startaufstellung 4 neue Spieler aufgeboten wurden. Allerdings ist das keine Entschuldigung für die schlechte Leistung in Halbzeit eins. Trotz des Fehlens von diesmal 18!!! Spielern sollten die restlichen Spieler in der Lage sein, gegen so einen Gegner besser zu bestehen, als sie es getan haben.


    3. Testspiel: BFC Meteor I/II – SV Tasmania III 4:2 (0:0)


    0:1 Gemici, 2:3 Sevim (FE)


    Wir haben heute gegen eine gemischte Truppe aus 1. und 2. Herren gespielt. Unsere Sorgen vor dem Spiel waren größer denn je, da uns diesmal sogar ganze 20!!! Spieler fehlten (einfach unfassbar). Die restlichen 13 Spieler haben aber ein ganz ordentliches Spiel gemacht. In Halbzeit eins sah das nach sehr gutem Fussball aus, man hat Ball und Gegner dominiert und sich zahlreiche sehr gute Chancen rausgespielt, die man aber leider allesamt nicht verwerten konnte. In Halbzeit zwei ging man nach wunderschöner Kombination mit 1:0 in Führung, nur um Minuten später durch ein nicht wirklich erklärbares Blackout im Mittelfeld und in der Abwehr binnen 5 Minuten 3:1 zurückzuliegen (das muss man uns erst mal nachmachen). Es war unerklärlich, warum wir gegen diesen Gegner in der zweiten Halbzeit teilweise desolat aufgetreten sind. Die Grundordnung, die uns in Halbzeit eins so stark aussehen ließ, ging völlig verloren, die Außenspieler haben die Verteidiger nicht mehr unterstützt und die zentralen Mittelfeldspieler standen sich selber meistens im Wege, statt mit kluger Raumaufteilung (wie es in Halbzeit eins der Fall war) dem eigenen Spiel wieder eine Ordnung zu bringen. Die nachlassenden Kräfte können hier keine Entschuldigung sein, da der Gegner ja nicht heimlich den Zaubertrank der Gallier entdeckt hat und sie mit ähnlichem Kräfteverschleiß zu kämpfen hatten.


    Fazit: In Halbzeit eins war ich sehr zufrieden. Hätten wir einen unserer nominellen Stürmer dabei gehabt, hätten wir da schon mindestens 4:0 geführt. In Halbzeit zwei hatten wir dann wiederholt mit unseren Konzentrationsproblemen zu kämpfen. Da werden wir in der kommenden Woche ansetzen und versuchen einiges zu verbessern.

    Sportliche Grüße
    TRINAVIS