Landesklasse 1 Saison 2013/14

  • Mit einem 3-2 Sieg über Medizin Uchtspringe erklimmt der SV Liesten zum ersten Mal im Saisonverlauf die Tabellenspitze der Landesklasse. Pünktlich zur Herbstmeisterschaft!
    Bei, für diese Jahreszeit, guten Platzverhältnissen wartete man gespannt auf die Aufstellungen, war doch der 14.12. als erster freier Samstag der Winterpause geplant. Beim SVL fehlten neben Sven Komnick, der seine Knie-OP im Verlauf der Woche sehr gut überstanden hat, Markus Krotki und Raik Borkowski. Der angeschlagene Steffen Mangrapp nahm vorerst auf der Bank Platz. Bei den Gästen fehlten ebenfalls einige Stammspieler, u.a. die Torhüter Javell und Schulz, dazu noch Heinicke, Runge, Lilge und der gesperrte Brinkmann. Beim Blick auf die Tabelle war klar, dass die Mediziner über die beste Abwehr der Liga verfügen.
    Das Spiel begann gleich mit einer guten Aktion des SVL, Marian Falkenhagen kam jedoch beim Versuch, einen langen Ball Richtung Tor zu erreichen, ins Straucheln. Danach neutralisierten sich beide Teams weitestgehend, bis in der 19.Minute Manuel Stoppa ein Zuordnungsproblem in der Liestener Deckung bestrafte und nach einem Eckball zum 1-0 traf. Der amtierende Staffelsieger intensivierte dann seine Bemühungen, kam allerdings selten zu gefährlichen Torabschlüssen. In dieser Phase wurde das Spiel rustikaler und der Schiedsrichter Vorsprach verteilte innerhalb von 4 Minuten 5 gelbe Karten. Zwanzig Minuten nach dem Gegentor klingelte es allerdings im Kasten von Lucas Walter. Ein, von Marian Falkenhagen getretener, Freistoß landete nach einigen Hin und Her bei Matthias Wiese und der netzte zum verdienten Ausgleich ein. Mit dem 1-1 ging es in die Kabine.
    Nach der Pause ging es 45 Minuten hin und her, Liesten versuchte immer wieder über die rechte Seite zum Erfolg zu kommen, während Uchtspringe ihre Stärke bei Standards auszuspielen versuchte. Das nächste Erfolgserlebnis war dann den Rot-Weißen vorbehalten, eine gute Kombination schloss Marian Falkenhagen nach Zuspiel von Niels Bierstedt zum 2-1 ab. Uchtspringe reagierte keineswegs geschockt und spielte weiter munter mit. In der 70.Minute der durchaus verdiente Ausgleich, als ein langer Ball ein Abstimmungsproblem in der Liestener Abwehr provozierte und Christoph Scheel den Ball an Michael Piotrowski vorbei und ins Liestener Tor schob. Beide Teams wollten jetzt den Sieg und hatten beiderseits Chancen auf den Siegtreffer. Doch der Ball wollte nicht im Tor unterkommen. Als niemand mehr mit einem Sieger rechnete, nahm Lucas Bresch sein Herz in beide Hände und hämmerte eine Ablage von Martin Todte zum 3-2 Siegtreffer ins Netz. Das Tor in der 4.Minute der Nachspielzeit war dann die Entscheidung.
    Für den SVL war es das erwartet harte Stück Arbeit gegen einen taktisch disziplinierten und sich körperlich nicht schonenden Gegner. Der Sieg war aufgrund des späten Treffers etwas glücklich, aber nicht unverdient. Wenn auch spielerisch nicht alles gelang, stimmte die kämpferische Einstellung wie immer und der Wille zum Sieg war bis zur letzten Sekunde spürbar.
    Am Ende steht nun die Herbstmeisterschaft, die nach einem durchwachsenden Start in die Saison und dem negativen Höhepunkt mit der Derbyniederlage in Salzwedel kaum für möglich gehalten wurde. Das Spiel in Salzwedel wurde dann auch ein Wendepunkt, seitdem gab man nur beim 3-3 in Arneburg Punkte ab. Die schweren Pokalspiele in Diesdorf und gegen Letzlingen wurden ebenfalls gewonnen, so dass der SVL im Halbfinale des Kreispokales überwintert.
    Die Winterpause kommt fast ungelegen, wenn man den Lauf der Mannschaft sieht. Die nächsten Termine für den SVL sind nun der Hallen-Supercup in Beetzendorf (21.12.), der Indoor Soccer Cup in Gardelegen (28.12.) und das Hallenmasters am 5.Januar ebenfalls in Beetzendorf.

    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.
    George Best

  • In der 70.Minute der durchaus verdiente Ausgleich, als ein langer Ball ein Abstimmungsproblem in der Liestener Abwehr provozierte und Christoph Scheel den Ball an Michael Piotrowski vorbei und ins Liestener Tor schob.


    Torschütze war natürlich Julian Müller in seinem letzten Spiel für Uchtspringe. Er wechselt in der Winterpause nach Bismark.

    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.
    George Best

  • Torschütze war natürlich Julian Müller in seinem letzten Spiel für Uchtspringe. Er wechselt in der Winterpause nach Bismark.


    Dafür wechselt Lutz Kujawski von Bismark nach Uchte.

    Kein Nachteil ist so groß,daß nicht noch ein Vorteil daraus hervorspringt....

  • Krevese scheint schon gut in Schuss, hoffen wir, dass das Wetter dem Spitzenspiel zum Rückrundenauftakt keinen Strich durch die Rechnung macht!

    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.
    George Best

  • So es geht wieder los.Offiziell startet die Rückrunde.
    Heide hatte schon den Nachholer gg. SAW mit 2:2


    Gegen Goldbeck wird am Sonntag gespielt da die Alpinen aus SoSchi
    erst spät zurückkommen.

    Kein Nachteil ist so groß,daß nicht noch ein Vorteil daraus hervorspringt....

  • Zur Staffellage


    An der Spitze werden Liesten,Krevese u. GA den 1.Platz unter sich ausmachen,vielleicht wird Uchte noch mitmischen.
    Wer aufsteigt ?( Bisher gibt es noch keine klaren Äußerungen.Und wenn man an das letzte Jahr Liesten denkt....!?


    Beim Abstiegkampf kann sich Kalbe wohl schon in die KOL verabschieden.Um die beiden anderen Plätze streiten
    sich HDL II, Tahü,Diesdorf oder Neuenhofe oder...?Wird ziemlich spannend.

    Kein Nachteil ist so groß,daß nicht noch ein Vorteil daraus hervorspringt....

  • Vor dieser Saison hat sich Liesten jedoch dazu bekannt, im Fall der Fälle das Aufstiegsrecht wahr zu nehmen.

    http://www.besiegdas.de


    SSV Besiegdas 03 Magdeburg
    --2004: Start in den Wettkampfbetrieb--
    --2008: Aufstieg in die 1. Stadtklasse MD--
    --2010: Aufstieg in die Stadtliga MD--
    --2012: Aufstieg in die Landesklasse--

  • Über den Aufstieg zerbrechen wir uns jetzt nun nicht grade den Kopf. Die Liga ist enger zusammen als die Tabelle das zeigt und wie wir mit unserer gestörten :cursing: Vorbereitung aus den Startlöchern (Krevese (H), Goldbeck, Uenglingen (beide A)) kommen, wird sich zeigen. Krevese hatte ja eine sehr gute Vorbereitung und ist in meinen Augen doch leicht favorisiert bei uns.
    Gardelegen ist ja eh schon in der Spitzengruppe, die werden sich da auch halten, wenn keiner der Leistungsträger langfristig ausfällt. Und im Verfolgerfeld Uchtspringe, Goldbeck, Letzlingen, Warnau. Das sind ebenfalls starke Mannschaften, die einem immer Punkte nehmen können. Es sieht nach einer spannenden Runde aus. Ich tippe auf Krevese als Staffelsieger 8)
    Im Kampf gegen den Abstieg scheint Kalbe schon durchs Rost gefallen :( . Die HSC-Reserve ist so etwas wie ne Wundertüte, jenachdem wie die Mannschaft verstärkt :huh: wird. Dazu noch TaHü, Diesdorf :( und Neuenhofe, aus den 4 Mannschaften werden sich zwei Absteiger rauskristallisieren.

    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.
    George Best

  • Nach dem heutigen Spieltag ist es vorn natürlich noch enger geworden. Schade, dass Krevese das Topspiel gewonnen hat, da ich es Liesten persönlich sehr gönnen würde in die Landesliga aufzusteigen. Das Gardelegen bis zum Schluss um den Aufstieg mitspielen wird denke ich eher nicht, aber das wird sich zeigen.


    Nun zu den Abstiegskandidaten. Da wurden ja schon die richtigen Namen genannt nur fehlt mir Uenglingen in den Auflistungen ;)


    Zum Spiel Gardelegen - Diesdorf :


    Personell etwas geschwächte Diesdorfer fingen sehr engagiert an und erzielten auch früh den ersten Treffer der Partie. Danach wurde sehr kompakt verteidigt und Gardelegen fiel nicht viel ein. Nach der Pause wurde Gardelegen dann besser und schaffte nach einem Standard den Ausgleichstreffer. Wenig später folgte dann der Führungstreffer nach einer schöner Einzelaktion. Kurz nach der Gardelegener Führung sah ein Diesdorfer Spieler dann noch die gelb-rote Karte und Diesdorf schaffte es nicht mehr wirklich gefährlich zu werden. Somit blieb es beim 2:1. Mit einem Quäntchen mehr Glück wäre durchaus ein Unentschieden drin gewesen.


    Nächste Woche kommt Warnau, mal schauen was dann geht.

  • Naja, im Grunde haben wir alle drei Treffer "geschenkt". Ein Unentschieden wäre aufgrund unserer besseren zweiten Hälfte auch verdient gewesen, insgesamt betrachtet geht der Kreveser Sieg aufgrund unserer hohen Fehlerquote in Ordnung.


    Die Zuschauerzahlen in der LK-1 sind sehr erfreulich, wir haben normalerweise so 110-120 Leute vor Ort, da ist es erfreulich, wenn Mannschaften wie Krevese dann noch mal 30,40 oder mehr Leute mitbringen. Den Saisonrekord aus Havelberg (371 Zuschauer am 1.Spieltag gegen Warnau) wollen wir dann knacken, wenn bei uns das Derby gegen Salzwedel steigt. Im letzten Jahr kamen 495 Zuschauer nach Liesten.

    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.
    George Best

  • Nach der verdienten Niederlage gg. Goldbeck wegen sehr schlechtem Defensivverhalten und miserabeler Chancenverwertung
    nun gg.Arneburg Wiedergutmachung!!!Hoffentlich.
    Ja die Spitze schiebt sich zusammen und im Keller wird es genauso spannend.

    Kein Nachteil ist so groß,daß nicht noch ein Vorteil daraus hervorspringt....