3.KK Dahmeland 2013/14 - Wechsel, Vorbereitung, Saison

  • Auch für die III. Kreisklasse stehen ja Veränderungen an.
    Insgesamt 18!!!! Mannschaften sollen in unser Spielklasse an den Start gehen. In der Hinrunde mit allen Teams jeder gegen jeden und in der Rückrunde dann wohl erneut mit einer Aufstiegs- und einer unteren Staffel. Wäre von Beginn an für zwei Staffeln gewesen :bindafür: , um das Chaos aus dieser Saison nicht wieder vorzuprogrammieren, aber egal (meine pers. Meinung).


    Mit Senzig II begrüßen wir einen Neuling! Es liegt schon einige Jahre zurück, als es in Senzig eine Zweite gab...


    So, dann hoffe ich mal, daß sich dieser Thread nicht zur Alleinunterhaltung - zwischen Pepsa und mir - entwickelt. ;)


    Na dann mal los....


    Viele Grüße!


    :support:

  • Na auf den Spielplan bin ich ja mal gespannt ^^


    Wer sind denn die 18 Mannschaften? also wir haben auch unsere Zwote wieder gemeldet und ich hoffe auch, dass wir das hinkriegen, war ja diese Saison recht eng und aufgrund der Situation bei der 1. mussten wir auch aus der Zwote einige hochziehen.


    In dem Sinne wäre ich auch für einen Spielplan mit 2 Gruppen... so 20 Spiele sind denke ich für eine 2. Mannschaft auch noch stemmbar, aber mit 30 Spielen und wieder in den Winter hinein weiß ich jetzt schon, wie das personell wieder aussieht... :bindagegen:

  • @ der schreiber


    ich teile deine meinung. bei 18mannschaften hätte man getrost 2 staffeln machen können. :bindafür:
    aber anscheinend machen sich die staffelleiter da keinen kopf drüber, wie man immer die mannschaften sonntags voll bekommt.
    es kann doch nicht sein das die II. mannschaften mehr spiele haben als die erste. denn eigentlich sollte die II. die erste unterstützen...
    aber nun haben die herren es so beschlossen und wir werden sehen was da bei raus kommt.


    @ jackomania159
    schulzendorf und friedersdorf steigen in die 2. KK auf und runter kommen schenkendorf und zossen.
    desweiteren zur neuen saison kommt noch senzig II dazu.

  • Die Würfel sind nun gefallen und mit Blick auf die übernächste Saison und der damit verbundenen Gebietsreform muß man eh mal schauen, was dann so kommt und wird.
    In der Hinrunde hat jedes Team somit 17 Spiele, danach dann mindestens 8 in der jeweiligen Staffel. Dazu kommt noch mindestens ein Pokalspiel pro Team. Macht unter dem Strich also für jede Mannschaft der III. KK 26 Spiele. Das entspricht einer Staffelstärke von 14 Teams.
    An dieser Stelle muß ich mal unseren Staffelleiter in Schutz nehmen, da er die Entscheidung, wie in der kommenden Saison in der III. KK gespielt wird, nicht allein trifft und bestimmt.
    Egal wie, ich finds so auch schade, aber da müssen wir wohl nun durch.


    Los weiter, noch mehr Gedanken und Termine....


    Der SVR III testet am 25.07., am 28.07. und am 01.08. Dann gehts los.


    Viele Grüße!


    :support:

  • Der Schreiber...


    meine kritik ging nicht an unseren staffelleiter der III. KK
    der wurde bei der abstimmung noch nicht einmal gerfagt, sondern einfach überstimmt. er kann am allerwenigsten dafür.
    aber wie du schon sagst, mal sehen was auf uns zu kommt ;)

  • Freunde ihr habt noch die Spiele des MAZ-Pokals vergessen die alle II oder III Mannschaften unter sich aus spielen. Da hoffen wir doch auf ein kurzen und Schneearmen Winter. 17 Spiele + X ist schon hefftig in der Hinrunde. Bin auch mal gespannt wer denn noch in der SAison abmelden muss wegen Spielermangels....

  • 18 spiele bei zwei staffeln sind doch viel zu wenig. da ist eine halbserie schon zu ende, bevor sie angefangen hat.
    die aktuelle regelung ist absolut in ordnung.
    diese hinrunde ist doch auch reibungslos gelaufen. zumal man einige spieltage der "qualifizierungsrunde" bestimmt in die zweite halbserie ziehen wird.

  • Sommerfahrplan DWH II:


    01.08.2013 19.00Uhr: SC Eichwalde II - DWH II (Eichenparkstadion)


    Ein weiteres Testspiel ( bei Wildau III) ist geplant. Okay wird erst gegeben wenn Phönix die Trainerfrage geklärt hat.


    Zugänge: bis jetzt noch keine


    Abgänge: Paul Ginzel (beruflich nach Bonn), Stefan Schmeckebier (ausgetreten)

    Ist es draußen kalt und nass, gibt es drinne Bier vom Fass.

  • 18 spiele bei zwei staffeln sind doch viel zu wenig. da ist eine halbserie schon zu ende, bevor sie angefangen hat.
    die aktuelle regelung ist absolut in ordnung.
    diese hinrunde ist doch auch reibungslos gelaufen. zumal man einige spieltage der "qualifizierungsrunde" bestimmt in die zweite halbserie ziehen wird.


    Bin da absolut deiner Meinung 9 Mannschaften in einer Staffel sind viel zu wenig


    Zugänge: bis jetzt noch keine


    Abgänge: Fernando Filz (SVRII)

  • Die aktuelle Regelung bzgl. Ligamodus ist mMn das Beste,was mit 18 Teams rauszuholen war.
    Wer ernsthaft mit zwei 9er Staffeln spielen wollte,sollte evtl. in einer reihnen Freizeitliga spielen. :D :D


    Kennt jemand schon den "Aufstiegsmodus"? Also steigen z.b. die beiden besten Mannschaften auf? Oder wird evtl. die ganze 3te KK umstrukturiert? Im Fussballkreis Jüterbog/Luckenwalde, mit denen wir ja 2014 fusionieren, geht es gerademal bis in die 1.KK (mit 10 Mannschaften). Nicht abwegig anzunehmen, das hier auch die unteren Ligen "umgekrempelt" werden. :S

  • Der Aufstiegsmodus wir so ausgespielt, wie in diesem Jahr. Nach der Vorrunde - mit 17 Spielen und 18 Teams - wird es wieder eine Einteilung in eine obere Staffel (Aufstiegsstaffel) und eine untere Staffel (s. g. Bananenliga) geben. In der Aufstiegsstaffel werden dann die ersten beiden Mannschaften aufsteigen. Die Punkte und Tore aus der Hinrunde gegen die jeweiligen Mannschaften die sich für die gleiche Staffel qualifiziert haben, werden dann mit in die Rückrunde genommen.


    Und das wir in der III. KK & II. KK mit dem Fußballkreis Jüterbog/Luckenwalde etc. fusionieren, ist wohl meines Wissens nach nicht angedacht. Erst ab der Kreisliga soll es das dann geben, wo ja dann eine Neueinteilung in der Saison 14/15 in Kreisoberliga und Kreisliga erfolgt. Die Qualifikation dafür erfolgt in der kommenden Spielzeit 13/14.


    Bei uns wird sich (hoffentlich) nicht viel ändern.


    Und noch zu diesem Thema: Ich hätte (aus Sicht unserer Dritten Mannschaft), eine Einteilung in zwei Staffeln bevorzugt. Acht Spiele in einer Runde + mindestens 1 Pokalspiel + mindestens 2 Vorbereitungsspiele + bei entsprechenden Wetter- & Platzbedingungen 2 weiteren Freundschaftsspielen nach der Hinrunde. Aber egal, wir werden sehen, wie es läuft.


    Unser Vorbereitungsprogramm steht (fast):
    25.07. Trainingsauftakt und Vorbereitungsspiel in und gegen Großmachnow
    28.07. voraussichtl. Vorbereitungsspiel in, gegen & beim MTV Wünsdorf III
    01.08. Vorbereitungsspiel gegen unsere A-Jugend


    Abgänge: Martin Gade (Union Bestensee) - viel Erfolg und hau nochmal alles rein! :thumbsup:
    Zugänge: Ulrcih Schulze (vereinslos), Martin Gehrke (II. Männer SVR), Patrick Lubitz (MSV Zossen II), Hendrik ... (?), Raik ... (vereinslos) - werden nachgereicht bzw. Homepage des SVR


    Viele Grüße!


    :support:

  • @ der Schreiber
    Der Modus war mir klar und wurde ja auch schon schon erklärt 8)


    Ich finde es zumindest fraglich, ob dann in einem gemeinsammen Fussballkreis die Strukturen beibehalten werden und in einem Bereich eine 3.KK und im anderen Bereich nur eine 1.KK existiert. ?(
    Aber gut, wenn sich nichts ändert währe das auch nicht schlecht. Fahrwege sind jetzt schon teilweise recht lang. :S

  • Unser Vorbereitungsprogramm steht (fast):
    25.07. Trainingsauftakt und Vorbereitungsspiel in und gegen Großmachnow - 19.15 Uhr
    28.07. voraussichtl. Vorbereitungsspiel in , gegen & beim MTV Wünsdorf III Gehren, beim SC Corona Gehren - 14.00 Uhr
    01.08. Vorbereitungsspiel gegen unsere A-Jugend - 19.00 Uhr


    Hat eventl. schon jemand was vom neuen Spielplan gesehen?


    Viele Grüße!


    :support:

  • Da hoffen wir doch auf ein kurzen und Schneearmen Winter. 17 Spiele + X ist schon hefftig in der Hinrunde.


    Es sagt doch niemand, dass die Spiele der Hinrunde bis zur Winterpause absolviert sein müssen. Da es in der Rückrunde ja nur 8 Spiele + X gibt, ist ja auch nach dem Winter noch genug Zeit.


    Die Punkte und Tore aus der Hinrunde gegen die jeweiligen Mannschaften die sich für die gleiche Staffel qualifiziert haben, werden dann mit in die Rückrunde genommen.


    Ist das amtlich? Habe gehört, dass die Punkte nur mitgenommen wurden, weil es eine den Umständen entsprechend spontane Reaktion war. Kann mit dem Modus eigentlich gut leben, jedoch wäre es doch fairer für alle, wenn in der Rückrunde bei Null begonnen wird. Ansonsten hat man in der Aufstiegsstaffel wieder nur drei oder vier Mannschaften die den Aufstieg unter sich ausmachen und für den Rest wäre es genau so eine Bananenrunde wie für die Platzierungsstaffel. Letzte Saison hatte nach der Hinrunde der Erste der Aufstiegsstaffel 31 Punkte und der letzte gerade mal sechs!!! Der Fünfte lag auch gerade mal bei 14 Punkten! Die Fairnis ist m. E. da dann überhaupt nicht gegeben.

  • Ist das amtlich? Habe gehört, dass die Punkte nur mitgenommen wurden, weil es eine den Umständen entsprechend spontane Reaktion war. Kann mit dem Modus eigentlich gut leben, jedoch wäre es doch fairer für alle, wenn in der Rückrunde bei Null begonnen wird. Ansonsten hat man in der Aufstiegsstaffel wieder nur drei oder vier Mannschaften die den Aufstieg unter sich ausmachen und für den Rest wäre es genau so eine Bananenrunde wie für die Platzierungsstaffel. Letzte Saison hatte nach der Hinrunde der Erste der Aufstiegsstaffel 31 Punkte und der letzte gerade mal sechs!!! Der Fünfte lag auch gerade mal bei 14 Punkten! Die Fairnis ist m. E. da dann überhaupt nicht gegeben.

    dem kann ich nur beipflichten

  • Der Plan steht nun also auch für die III. KK.:


    Sonntag, 11.08.13, 13.00 Uhr:
    Senzig II - Wünsdorf III
    Askania Kablow - DWH II (15:00Uhr)
    Zossen II - Schönefeld II
    Zernsdorf II - Baruth II
    Wernsdorf II - Rangsdorf II
    Dahlewitz III - Waßmannsdorf II
    Schenkendorf II - Halbe/M. Buchholz II
    Niederlehme II - Eichwalde II
    Motzen II - Wildau III


    2. Spieltag: 18.08.13, 13.00Uhr:
    Eichwalde II - Schenkendorf II
    Halbe/M. Buchholz II - Dahlewitz III
    Waßmannsdorf II - Wernsdorf II
    Rangsdorf III - Zernsdorf II
    Baruth II - Zossen II
    Schönefeld II - Askania Kablow
    DWH II - Motzen II
    Wildau III - Senzig II
    Wünsdorf III - Niederlehme II


    Viele Grüße!


    :support:



  • Viele Grüße!


    :support: