ZitatAlles anzeigenTSG-Team erst im Finale gestoppt
Von Matthias Schütt
Fußball-Regionalligist Neustrelitz ist bei einem Hallenturnier in Cloppenburg Zweiter geworden.
Cloppenburg/Neustrelitz. Als Zweite kehrten die Regionalliga-Fußballer der TSG Neustrelitz von einem Hallenturnier aus Cloppenburg heim. Beim Stahlhallen-Janneck-Cup musste sich das Team von Coach Thomas Brdaric erst im Finale der U23-Mannschaft von Rapid Wien mit 0:5 geschlagen geben.
„Na klar, wenn du im Finale stehst, willst du auch gewinnen. Bei uns war aber irgendwann am späten Abend vor einer fast leeren Halle die Luft raus. Wir haben den Verein und die Stadt aber gut präsentiert und konnten einige Kontakte knüpfen“, sagte Oliver Bornemann, Sportlicher Leiter der TSG, nach dem Turnier. Mit Keeper Benjamin Lowens, Francis Adomah und Kris Fillinger waren zudem drei Probespieler mit dabei.
In der Vorrunde trafen die Neustrelitzer auf den VfB Oldenburg sowie die U23-Truppen von Bayer 04 Leverkusen und vom FC Groningen (Niederlande). Mit drei Siegen qualifizierten sich die Neustrelitzer souverän als Tabellenerste für das Halbfinale. Dem 7:3-Auftakterfolg gegen die Bayer-„Bubis“ folgte ein 4:2-Sieg gegen den VfB Oldenburg. Zum Abschluss setzten sich die TSG-Kicker in der Vorrunde mit 4:1 gegen den FC Groningen durch. Im Halbfinale wartete Gastgeber BV Cloppenburg. In einem spannenden Match setzten sich die Residenzstädter mit 2:1 durch, mussten sich dann aber deutlich im Endspiel geschlagen geben.
Nach den freien Tagen beginnt heute die zweite Vorbereitungswoche beim Regionalliga-Spitzenreiter. Zum Probetraining werden Sargis Adamyan (FC Hansa Rostock II), Erich Sautner (Waldhof Mannheim) und ein schwedischer Keeper erwartet. Am Mittwoch steigt beim VfB Lübeck (18 Uhr/Stadion Lohmühle) das erste Testspiel in der Vorbereitung.
Quelle: Strelitzer Zeitung vom 13.01.2014