SG Einheit Crivitz - SG Ludwigslust/Grabow, Samstag, 01.06., Anstoß 15.00 Uhr, Hinspiel 1:5, SR Strietz (Wismar)
Der letzte Spieltag brachte für unsere Mannschaft mit dem 0:2 in Neumühle zwar kein Erfolgserlebnis, aber andererseits durch die Niederlagen der Konkurrenz auch die definitive Gewissheit, dass die SG Einheit Crivitz auch in der kommenden Saison in der Landesliga spielen wird.
Zum letzten Heimspiel kommt mit der SG Ludwigslust/Grabow eine Mannschaft zu uns, die in der Winterpause noch die Tabelle anführte. Im Hinspiel im Grabower Waldstadion unterlag eine stark ersatzgeschwächte Lenk-Elf deutlich mit 1:5, doch im Frühjahr konnte unser Gegner ab April nicht mehr an die Form der Hinrunde anknüpfen. Aus den letzten acht Spielen wurden ganze zwei Punkte gewonnen, damit ist man das zweitschlechteste Rückrundenteam und so war der Absturz auf Platz 7 nicht zu vermeiden. Dadurch besteht für unser Team die berechtigte Hoffnung, dass man sich im letzten Heimspiel noch einmal mit einer guten Leistung, vielleicht sogar mit einem Sieg, von seinen Fans verabschiedet. Vor allem im Angriff ist eine Steigerung nötig, denn die letzten beiden Begegnungen gingen verloren und das ohne eigenen Torerfolg.
An der Tabellenspitze hat sich die Situation weiter zugespitzt. Sah es vor zwei Wochen noch so aus, als ob sich Gadebusch die Meisterschaft sichern würde, so haben nach deren drei sieglosen Spielen Roggendorf, Cambs-Leezen und Hagenow aufgeschlossen. Jeder dieser vier Teams hat noch Aussichten auf Platz 1, das wird ein spannendes Meisterschaftsfinale geben. Dahinter haben sich Polz und Boizenburg durch ihre Niederlagen endgültig aus dem Titelrennen verabschiedet. Im Mittelfeld geht es von Platz 7 (Lulu/Grabow) bis Platz 11 (Crivitz) nur noch um Positionsverbesserungen. Nicht weniger spannend als oben geht es im Abstiegskampf zu. Dort hat Neumühle die besten Aussichten auf den Erhalt der Liga und seine 24 Punkte könnten schon reichen, wenn Stieten und Parchim nicht mehr als noch drei Punkte aus den zwei Spielen gewinnen. Bei einem Sieg von Stieten gegen Polz am Wochenende wäre bei einer möglichen Niederlage der Parchimer bei den Schweriner Dynamos der Abstieg des PFC schon perfekt. Ob Platz 13 für den Klassenerhalt reicht, steht auch noch nicht fest, da besteht zur Zeit Punktegleichstand (21) zwischen Groß Stieten und dem Vorletzten der Landesliga Ost aus Karlsburg/Züssow.
Weiter spielen:
SG Dynamo Schwerin - Parchimer FC Hinspiel 1:1 Tipp 1
Dynamo schlägt immer dann zu, wenn niemand damit rechnet. Durch den Auswärtssieg in Gadebusch stürzten sie den Spitzenreiter genau so vom Thron, wie Ende April Lulu/Grabow. Ansonsten brachte die Rückrunde mehr Schatten als Licht auf der Paulshöhe, doch nun will man im letzten Heimspiel gegen das Schlusslicht noch einmal gewinnen und die Fans vesöhnen. Der PFC kämpft verzweifelt gegen den Abstieg und ausgerechnet jetzt gehen ihm nach einer respektablen Aufholjagd zum Ende der Saison die Spieler aus. Da bleibt nur die vage Hoffnung, dass der Gastgeber wieder einmal einen schwachen Tag erwischt.
Lübzer SV - Neumühler SV Hinspiel 1:0 Tipp 1
Lübz hat mit 14 Treffern aus zwei Spielen einen guten Lauf und wird auch gegen die fast geretteten Neumühler nichts anbrennen lassen.
SG Aufbau Boizenburg - TSG Gadebusch Hinspiel 6:2 Tipp 0
Aufbau hat zu Hause erst einmal verloren, da dürften auch die zuletzt schwächelnden Gäste Probleme bekommen. Aber zu einem Teilerfolg könnte es schon reichen.
SG Groß Stieten - SV Blau-Weiß Polz Hinspiel 1:2 Tipp 2
Auch Groß Stieten punktete zuletzt eifrig, aber möglicher Weise zu spät. Zuletzt war man im Derby in Neukloster ohne Chance. Gegen die auch sehr wechselhaft spielenden Polzer braucht es eine gute Tagesform, um zu punkten, aber dies scheint doch eher fraglich.
Hagenower SV - VfL Blau-Weiß Neukloster Hinspiel 2:1 Tipp 1
Nach unbestätigten Informationen schließt auch Hagenow einen Aufstieg nicht aus, aber nur, wenn sie Staffelsieger werden sollten. Der Gegner aus Neukloster sollte zu packen sein und wenn die drei Teams vor ihnen patzen sollten, ist noch alles möglich.
SpVgg Cambs-Leezen - SG Roggendorf Hinspiel 0:4 Tipp 0
CL hat alles selbst in der Hand, zumal man zum Ausklang noch in Gadebusch spielt. Aber auch Roggendorf spielt zur Zeit einen guten Fußball und könnte mit einem Punktgewinn sich und damit auch dem Erzrivalen Gadebusch helfen.