NOFV Oberliga Süd 2012/2013

• Chemnitzer FC II - SGD Dresden II 0:0

Wetter war gut, Spiel ging so (viel Mittelfeldgeplänkel, aber auf gutem Niveau), leider kaum Chancen (2:2, wobei die für DD etwas gefährlicher waren), um die 70 Zuschauer - mehr gibt es leider nicht zu erzählen.

Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

• Hallo Beobachter der OL Nordost-Süd.

Ich habe eine Frage zu den Trikots des VfL Halle und vielleicht kann jemand hier diese Frage beantworten.
    Im Prinzip geht es mir um die richtige Trikots des VfL in dieser aktuellen Saison 12/13.

Ich habe hier 2 Trikots zur Auswahl, die ich auf Fotos von Spielen der aktuellen Saison gesehen habe.
    Sind diese beiden Trikots die aktuellen Heim- bzw. Auswärtstrikots des VfL? Gibt es noch andere Kits?

[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/24.04.13/x4qdq1wcm97k.png] [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/24.04.13/gaesz8lyr2aj.png]

• Mittwoch ist Fußballtag. Gestern fünf Halbzeiten, davon drei auf dem Sportplatz:

Dynamo2 - Bautzen 0 : 1 (0:1) und 2. Halbzeit Heidenau - Aue2 2:1 (0:0)

Bautzen verdienter Sieger vor 210 Zuschauern im Heinzfeld. Es war ein von der Taktik geprägtes Spiel, welches die Gäste jederzeit kontrollierten. Als sie etwas anzogen, kamen sie zu mehreren Standards. Im Anschluss an eine abgewehrte Ecke zog Saleski aus 25 Metern ab - 0:1 (24.). Dynamo traf mit einem Freistoß die Latte (45.), kam aber wie in der Vorwoche gegen Heidenau aus dem Spiel heraus kaum zu Torchancen. Bautzen verwaltete den Vorsprung geschickt bis zum Schluss, wurde selbst aber nur noch durch Fernschüsse gefährlich.

Dann mit der S-Bahn auf dem Heimweg in Heidenau ausgestiegen, wo ich seit fast drei Jahren nicht mehr war. Zur Halbzeit wollen die noch Eintritt! Den musste ich dank GVP-Kundenkarte nicht zahlen, aber das gibts wohl nur in Heidenau. Es waren etwa 150, 160 Zuschauer anwesend, die in Hälfte eins wohl zahlreiche Chancen auf beiden Seiten gesehen hatten. Die Führung für die Gastgeber nach einem missglückten Rückpass durch Eißrich (48.). Jetzt machte Aue mehr und kam durch Savran zum Ausgleich (60.), als die Abseitsfalle nicht zuschnappte. Danach je ein Pfostentreffer, bis sich bei Aue Curri selbst einwechselte und das Unheil seinen Lauf nahm. Die mitgereisten Gästefans ahnten da schon, was passiert - kurz darauf stand es 2:1 (Dobry, 82.) und dabei blieb es in einem Spiel zweier bis dahin gleichstarker Mannschaften. Ein Denkmal demontiert sich selbst...

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

Einmal editiert, zuletzt von Steffen ()

• H. blaugelb wie immer. Auf genauere Sachen achte ich da nicht. Aue in lilaweiß mit komischer Vorderseite ohne Werbung. Die hatten immer "varius" drauf. Ist aber nicht wirklich mein Problem.

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• Ich habe hier 2 Trikots zur Auswahl, die ich auf Fotos von Spielen der aktuellen Saison gesehen habe.
    Sind diese beiden Trikots die aktuellen Heim- bzw. Auswärtstrikots des VfL? Gibt es noch andere Kits?

Das erste sieht zumindest so aus wie die Trikots auf dem Mannschaftsfoto auf der Vereinshomepage. Dürfte das Heimtrikot sein, sind schließlich die Vereinsfarben.

Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

• Piesteritz verliert heute gegen HFC U23 mit 3-1 ,. Das hat nichts mehr mit U23 zu tun , wenn 5 Leute aus Kader Mannschaft 1 mitspielen.

Dazu kommt ein Schiri der sich fast in die Hose gesch... hat gegen den HFC zu pfeifen. Versagt den Piesteritzern ein klaren ELFER beim Stand von 2-1 und schenkt dem großen HFC UUUUUU 23 einen ELFER. Da musste selbst der HFC lachen.

Der NOFV sollte sich langsam Gedanken machen, was diese U23 Mannschaften betrifft!

• Das Spitzenspiel zwischen Nordhausen und Markranstädt (1:1) wollten immerhin 1002 Zuschauer sehen. Das dürfte Saisonrekord sein, ändert aber nichts am allgemeinen Trend.
    Vorn dürfte es jetzt einen Zweikampf zwischen Bautzen und Nordhausen geben, ich werde am 15.5. sicher in Bautzen vorbeischauen. Markranstädt kann es nur noch schaffen, wenn beide mehrfach patzen.
    Am Tabellenende werden neben Gotha und Laubsdorf wohl Fortuna oder Aue2 absteigen, die am letzten Spieltag noch gegeneinander spielen. Aber wer weiß, ob es überhaupt dreri Absteiger gibt, wenn aus Thüringen keiner hoch will.

PS Bautzen - Nordhausen erst am 29.5., das sieht nach Endspiel aus...

Nick Hornby

• Das Spitzenspiel zwischen Nordhausen und Markranstädt (1:1) wollten immerhin 1002 Zuschauer sehen. Das dürfte Saisonrekord sein, ändert aber nichts am allgemeinen Trend.
    Vorn dürfte es jetzt einen Zweikampf zwischen Bautzen und Nordhausen geben, ich werde am 15.5. sicher in Bautzen vorbeischauen. Markranstädt kann es nur noch schaffen, wenn beide mehrfach patzen.
    Am Tabellenende werden neben Gotha und Laubsdorf wohl Fortuna oder Aue2 absteigen, die am letzten Spieltag noch gegeneinander spielen. Aber wer weiß, ob es überhaupt dreri Absteiger gibt, wenn aus Thüringen keiner hoch will.

PS Bautzen - Nordhausen erst am 29.5., das sieht nach Endspiel aus...

Schott Jena hat für die Oberliga gemeldet!

• Das wird eher nix mit Endspiel in Bautzen, es sieht wohl nach einem Durchmarsch von Nordhausen aus. Ich war da dreimal mit Dynamo in den späten Neunzigern - und blieb sieglos. Seitdem war dort eigentlich ein Dutzend Jahre Fußballprovinz. Am letzten WE müssen sie beim 5:1 hier ganz in der Nähe überzeugt haben, in Bautzen werde ich sie mir dann mal anschauen. Kann mich noch an den Saisonbeginn erinnern, da war ich bei einem Spiel in Pirna, und es kam ein Zuschauer von Dynamo2 gegen Nordhausen. Der Dialog damals sinngemäß: "Ergebnis?" "4:0!" "Für Dynamo?" "Nee, für Nordhausen!" "Willste mich verar...?" "Nee, die haben ganz stark gespielt!". Da bin ich das erste Mal aufmerksam geworden...
    Am Tabellenende sieht es aus, als ob Aue2 der dritte Absteiger wird. Bei dem Restprogramm sollte Fortuna Chemnitz vorm "Endspiel" auf 4 Punkte Vorsprung kommen - und selbst im anderen Fall hat es Fortuna selber in der Hand, drin zu bleiben.
    Durch den (wahrscheinlichen) Abstieg von Babelsberg hat RB2 keine Chance mehr, als Zweiter der Sachsenliga noch in die OL zu rutschen, aber mit Cottbus2 kommt dafür wohl eine andere zweite Mannschaft in die Staffel - und Magdeburg2 ist auch noch möglich. Keine schönen Aussichten!

Nick Hornby

• So, gestern gab es den letzten Nachholer, Budissa Bautzen - Wacker Nordhausen 1:4 (1:3). Wacker steht damit als Meister fest und schafft den Durchmarsch. Der Sieg war verdient, wenn auch zu hoch ausgefallen. Immer wenn NDH das Tempo anzog, sah die Abwehr der Heimelf alt -bzw. langsam- aus. Chancen waren im guten Spiel auf beiden Seiten gleichverteilt, Budissa hatte sogar ein paar mehr. Allein, sie nutzten diese nicht, im Gegensatz zu den Gästen.
    Die Stunde vorm Anpfiff gab es einen heftigen Regenguss in BZ, trotzdem kamen immerhin noch 348 zahlende Zuschauer. Gäste schwer abzuschätzen, vielleicht 40 oder 50, nicht besonders organisiert oder auffällig, nur eine kleine selbstgemalte Fahne und zwei Leute, die gelegentlich was riefen.

• Glückwunsch nach Thüringen zum Aufstieg!

In den ersten 20 Minuten legte Nordhausen ein Wahnsinnstempo vor, dem die Bautzner Abwehr nichts entgegenzusetzen hatte. Dann verwalteten die Gäste den Vorsprung, zogen bei Bedarf das Tempo wieder an.
    Bautzen gab nicht auf, hatte teils klare Chancen, die aber nicht genutzt wurden. Und dem Anschlusstreffer per Freistoß folgte prompt das nächste Gegentor - ebenfalls per Freistoß.
    In der 2. HZ hielt der Bautzner Torwart einen selbst verschuldeten Elfmeter, van Kolck wurde eine Minute nach seiner Einwechslung wegen einer angedeuteten Tätlichkeit gleich wieder runter geschickt. Der Schiri aus Cottbus nicht immer einheitlich mit seiner Regelauslegung. Aber wie die Nordhäuser Bank am Anfang jede Schiri-Entscheidung lautstark kritisierte, das geht gar nicht! Wie machen die das nächste Saison, bei oft anderen Spielständen? Mit zunehmender Spielzeit übernahm dann ein Teil des Publikums die Schiri-Schelte...

Achso: schön, dass Bautzen eine große überdachte Tribüne hat! Aber das Wetter wird einige Zuschauer gekostet haben.

Nick Hornby

• VfB Fortuna Chemnitz - Chemnitzer FC U23 2:5 (2:1)

Damit ist die Frage, ob der CFC dem Ortsnachbarn im Abstiegskampf hilft eindeutig beantwortet. Die angegebenen 275 Zuschauer erscheinen mir etwas viel, aber egal. Der Zustand des Platzes ganz OK, wenn man bedenkt dass der am Wochenede unter Wasser bzw. Schlamm stand.

Das ganze ging gut los, bereits nach 20 Sekunden verwandelts Franz Bochmann eine Flanke zum 0:1. Dann übernahm Fortuna die Knotrolle und erspielte sich einige Chancen, da der CFC nicht aggressiv genug in der Defensive war. Ein Doppelschlag durch Braun (29.) und Hadamus (33.) sorgte dann für den gerechten Pausenstand, der noch deutlicher hätte sein können.
    Auch den Anpfiff zur 2. HZ verschliefen die Fortunen, wiederum Bochmann konnte in der 48. min den Ausgleich erzielen. Das Spiel nun offener, der CFC mit Kontern gefährlich. Einen solchen nutzte wieder Bochmann zur 2:3 Führung (57.). Kurz darauf verschoss Kaufmann für die Fortuna einen Elfmeter, woraufhin die Heimspieler deutlich verärgert waren, scheinbar hätte ein anderer schießen sollen... Ab diesem Zeitpunkt schien die Fortuna zu zerfallen, vielleicht reichte auch die Kondition nicht mehr. Jedenfalls gab es nun immer wieder riesige Lücken in der weit aufegerückten Abwehr, zudem Abstimmungsprobleme mit dem Torwart. Der CFC zerpflückte mit nur 2-3 Spielern die Heimelf, und Gentian Lekaj erzielte die zwei Treffer zum Endstand (77., 78.). Am Ende war Fortuna mit dem 2:5 noch gut bedient.

Zeitgleich kassierte der HFC II gegen Aue II eine 1:6 Klatsche - angesichts der Tabellensituation wirft das doch ein paar Fragen auf. Am letzten Spieltag treffen Aue II und Fortuna direkt aufeinander und spielen den letzten Absteiger aus. Beide punktgleich, aber Fortuna mit deutlich schlechterem Torverhältnis, muss also gewinnen.

• Im Auer Forum steht ein Spielbericht zu dem 6:1, die Hallenser waren mit ihren Gedanken alle ganz woanders. Auch Dynamo2 hat gestern gegen Erfurt2 1:0 gewonnen - ich glaube kaum, dass da ein Zuschauer war.
    Hochwasser hin, Hochwasser her - die Verbandsfunktionäre bestehen auf ihrer Spielordnung. Es gibt zumindest eine sportliche Entscheidung im Abstiegskampf. Aue2 scheint wieder besser geworden zu sein, seit Curri kein Trainer mehr ist und keine Profis das Team "verstärken".

Nick Hornby

• Da wollte ich gegen meine eigenen Prinzipien zum Saisonabschluss an die Müglitz, aber Petrus hat mir die Entscheidung abgenommen - es schüttet hier gerade runter. Hatten wir ja lange nicht. Bei so einem Wetter gehe ich zu Copitz oder Dynamo, aber nicht zu "Fremdspielen". Der Gastgeber wird seine Zuschauerzahl soundso wieder nach oben anpassen, unabhängig von meiner Anwesenheit.
    Also hab ich diese Saison 4 Spiele im Heinzfeld, 2 in Bautzen und eine Halbzeit an der Müglitz gesehen, immerhin sechseinhalb Spiele. Das liegt also in meinem jahrelangen Schnitt, nur das ich früher meist bei Borea bzw beim FV Nord war. Inwieweit diese Liga in der jetzigen Form eine Zukunft hat, wird nun schon seit Jahren diskutiert. Für Bautzen und Markrans wird es nächste Saison nur ein Ziel geben: ab nach oben! Dazu besteht die Hälfte der Liga aus zweiten Mannschaften (Aue2 wird heute wohl drinbleiben, Cottbus2 kommt runter - falls die Gerüchteküche stimmt, könnte Cottbus2 in den Norden gehen, dafür RB2 noch reinrutschen). Attraktiver wird die Liga also nicht. Sportlich werden Neugersdorf und SV Jena (als RWE-Bezwinger) sicher deutlich stärker sein als Gotha und Laubsdorf, den dritten Aufsteiger Sandersdorf kann ich nicht einschätzen. Aber das gehört schon in einen neuen Fred - OL Süd 13/14!

Nick Hornby

• Aue2 schickt Fortuna Chemnitz mit einem 5:1 zurück in die Sachsenliga - damit sind sportlich alle Entscheidungen gefallen.

Nick Hornby