Kreisoberliga Meißen 2012/2013

  • Derby-Fieber im Elbland: Am Samstag empfängt TuS Weinböhla um 15 Uhr an der heimischen Spitzgrundstraße die SpVgg Grün-Weiß Coswig!


    Bereits in der Vergangenheit sind sich diese beiden Kontrahenten öfters über den Weg gelaufen: Coswig spielte seit der Wende stets auf Bezirksklassenniveau; zwar schaute Weinböhla in dieser Zeit immer mal wieder in den Niederungen der Kreisliga Meißen vorbei, durfte jedoch Mitte der 90er auch 2 Jahre lang Bezirksligaluft schnuppern, was Grün-Weiß nicht gelang!


    Ich hab mal etwas in den Archiven gestöbert und alle Pflichtspielergebnisse der beiden Mannschaften seit der politischen Wiedervereinigung in Deutschland herausgesucht; ich muss dazu allerdings auch sagen, dass mir die Ergebnisse nicht allzu viel Freude bereitet haben ;) :


    1993/1994:
    GWC - TuS 2:0
    TuS - GWC 0:0


    1994/1995:
    GWC - TuS 1:0
    TuS - GWC 2:0


    1995/1996:
    TuS - GWC 2:0
    GWC - TuS 0:0


    1998/1999:
    GWC - TuS 2:1
    TuS - GWC 3:1


    1999/2000:
    TuS - GWC 1:0
    GWC - TuS 2:1


    2000/2001:
    GWC - TuS 2:0
    TuS - GWC 1:1


    2001/2002:
    GWC - TuS 2:0
    TuS - GWC 2:2


    2004/2005:
    TuS - GWC 3:3
    GWC - TuS 5:1


    2008/2009:
    TuS - GWC 1:1
    GWC - TuS 2:0


    2009/2010:
    GWC - TuS 2:1
    TuS - GWC 2:3


    2011/2012:
    26.11.2011 (A Day to remember ;) ) GWC - TuS 1:2 :schal1:
    TuS - GWC 1:2


    2012/2013:
    GWC - TuS 3:0
    TuS - GWC ?:?


    Auch wenn es meist enge Angelegenheiten waren: Unterm Strich sprangen aus 23 Spielen für die Grün-Weißen 12 Siege, 6 Unentschieden und für die Veilchen lediglich 5 Siege raus, wobei 4 von diesen 5 Siegen auch noch aus einem anderen Jahrtausend datieren... Es gilt also, etwas nachzuholen!!! :schal1: :support: :schal1:


    Sport frei und auf ein hochklassiges Derby! :)

    SG Dynamo Dresden - Der Stolz des Ostens


    "Die größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen."
    Thomas Alva Edison


    Leeds United FC - Marching On Together

  • Gröditz gewinnt mit 1:0(1:0)gegen kreinitz.Das Tor fiel durch einen direkten Freistoss,Gröditzer und Kreinitzer verpassten allesamt den Ball und irritierten wohl den Kreinitzer Torwart ein wenig.Gröditz noch mit 2 Alutreffern,hatte aber bei Kontern der Kreinitzer ein wenig Glück.Im übrigen war es für die ca 60 Zuschauer nicht das beste Wetter.Keine Unterstellmöglichkeiten bei stärker werdenden Regen auf dem Nebenplatz des Stadions

  • Im Rahmen der Nachholespiele am 1.Mai empfängt morgen TuS Weinböhla die SG Canitz an der Spitzgrundstraße, wo es wahlweise um die Goldene Ananas oder eben darum, "The Best of the Rest" zu werden, geht. :)
    Jedoch sollte man trotzdem alles daran setzen, auch dieses Spiel zu gewinnen; immerhin ist den Veilchen ein super Start in die Rückrunde mit bisher keinem einzigen abgegebenen Punkt aus 4 absolvierten Spielen geglückt! :schal1:


    Oben in der Tabelle haben sich unterdessen 4 andere Mannschaften schon längere Zeit etwas abgesetzt, wobei ich persönlich wohl glaube, dass es letztlich auf einen Zweikampf zwischen Coswig und Riesa hinauslaufen wird; schließlich hatte Gröditz in letzter Zeit einige etwas unerwartete Niederlagen einstecken müssen. Aber spruchreif ist da natürlich noch nix...


    Die unteren Tabellenregionen sind wieder etwas verwirrend... Rückzug Radebeul und so... Wie viele Mannschaften steigen dieses Jahr überhaupt sportlich ab?

    SG Dynamo Dresden - Der Stolz des Ostens


    "Die größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen."
    Thomas Alva Edison


    Leeds United FC - Marching On Together

  • Absteigen werden 2 Mannschafteh, wovon eine der 1.FC Radebeul ist und der zweite wird wohl der MSV 2. sein.
    Nachdem ich am Samstag Stahl 2. gg Coswig gesehen habe, glaub ich das Coswig die Nase vorn hat. Die waren richtig gut und Stahl 2. chancenlos :!:

  • Coswig auch heute wieder richtig gut... 7:1 gegen Priestewitz... Wahnsinn.


    Leider weniger optimal lief's heute in Weinböhla für TuS. Eigentlich relativ gut beginnend vonseiten der Heimmannschaft, konnten die Canitzer gleich aus ihrer ersten gefährlichen Offensivaktion, in dem Fall ein Eckball mit folgendem unhaltbaren Kopfball, gleich in die Führung verwandeln, was gleichzeitig eine Art Knick im Spiel der Gastgeber zu bedeuten schien; Canitz wurde in der Folge immer stärker. Das 0:2 nach einer halben Stunde nach einem individuellen Fehler a la Mats Hummels im CL-Halbfinal-Hinspiel gegen Real, aber auch hier sollte man dem "Sünder" keinen Vorwurf machen, immerhin ist betreffender Spieler stets eine allzu wichtige Stütze der Mannschaft; ähnlich seinem Dortmunder Pendant.


    Zu Beginn der zweiten HZ immerhin ein engagierter Beginn von Weinböhla, vielleicht war ja doch noch was drin?! Denkste, ein satter Schuss, welcher zugleich der erste Canitzer Vorstoß nach dem Seitenwechsel war, sorgte für den Endstand. In der Folge Canitz mit noch mit einer Reihe weiterer Chancen, die jedoch vom Weinböhlaer Torwart gut entschärft wurden; ich glaube, ich gehe nicht zu weit, zu sagen, dass das Spiel sonst auch gut und gerne 0:6, 0:7 hätte ausgehen können... Hinzu kam noch ein Lattenknaller (wäre ja wenigstens das Ehrentor gewesen...!) und eine Verletzung vom Weinböhlaer Abwehrchef :(
    Alles in allem also ein gebrauchter Tag...


    Jedenfalls wurden einem heute mal wieder etwas die Grenzen aufgezeigt; nichtsdestotrotz sollte es jetzt heißen, trotzdem mit voller Konzentration in das Spiel in Tauscha am kommenden Sonntag zu gehen und dort die entsprechende Reaktion auf dem Platz zu zeigen! :support:

    SG Dynamo Dresden - Der Stolz des Ostens


    "Die größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen."
    Thomas Alva Edison


    Leeds United FC - Marching On Together

  • Schade, am Ende ist doch kein Derby-Sieg herausgesprungen...
    ... diesen Gedanken konnte man sich kurz nach Spielabpfiff sicherlich mal kurz durch den Kopf gehen lassen, um ihn kurz darauf mit so was wie: "Geile Leistung der Mannschaft! Leidenschaft pur im Derby gezeigt und sich diesen PunktGEWINN gegen den Tabellenführer redlich verdient!!!" zu ersetzen! :) Der Mannschaft gebührt dafür wirklich jedes Lob, dass sie die Grün-Weißen nicht zu ihrem Spiel hat finden lassen!


    Dabei begann das Spiel denkbar ungünstig: 4.Minute, Elfmeter-Tor für Coswig... Der Pfiff, der dem Treffer dabei vorausging, war allerdings nicht wirklich unumstritten, aber sei's drum. Coswig in der Folge dann mit einer gewissen optischen Überlegenheit auf dem Platz und erstmal darauf bedacht, Ruhe ins Spiel zu bringen, und damit die Einheimischen von vornherein auszubremsen, die ihrerseits vornehmlich mit langen Bällen in die Spitze arbeiteten; diese waren aber meist zu ungenau. So vergingen die Minuten, bis TuS einen Freistoß in einer vielversprechenden halbrechten Position ca. 18m vor dem Tor zugesprochen bekam. So einfach und doch so effektiv: Einer läuft über den Ball, der andere haut dran, und alle jubeln! :) Das schien Mut zu verleihen und TuS kam von nun an immer besser ins Spiel! Der sportliche Höhepunkt sollte damit noch vor der Halbzeit folgen: Handspiel eines Coswigers im eigenen Strafraum, und obwohl es der Schiedsrichter, der sich fast die gesamte Spieldauer verbalen Anfeindungen des Coswiger Publikums ausgesetzt sah, nicht sah, entschied er sich dennoch für den Strafstoß, weil der Linienrichter aufmerksam bei der Sache war. Und auch hier konnte der Coswiger Torhüter gekonnt verladen werden und in die andere Ecke geschickt werden! :) Unfassbar! Mit solch einem Spielverlauf war im Vorfeld ja eigentlich schon nicht zu rechnen, und nach dem frühen Rückstand ja erst recht nicht... Aber erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt! ;)
    In der zweiten Halbzeit dann größtenteils Coswig wieder die spielbestimmende Mannschaft, aber die MUSSTEN ja auch gewinnen, zwecks angepeiltem Aufstieg... Nach einer rüden Kopfballattacke des Coswigers Meyer an Weinböhlas Lachmann kam immer mehr Gift ins Spiel. Ach so, nicht nur Gift, sondern auch eine Unterarmgehstütze, kam ins Spiel... Ein Coswiger Zuschauer sah sich wohl gezwungen, sich ihrer zu entledigen und diese als Wurfgeschoss auf den Linienrichter einzusetzen... Habe ich vorhin noch vom sportlichen Höhepunkt gesprochen, so stellt dies wohl den unsportlichen Tiefpunkt von gestern dar... Ohne Worte :( Die Emotionen kochten also immer etwas höher und man war schon in freudiger Erwartung des Derby-Sieges, da zerstört ein gut platzierter Kopfball nach einem Eckstoß die lila-weißen Träume. Aber wenn man ganz ehrlich ist, hat sich das in der 2.HZ abgezeichnet. Eigentlich ging nach vorne nur einmal eine gute Aktion, und wenn die reingeht, steht's 3:1 und da wären wohl wirklich alle Messen gelesen gewesen, aber so war's nun mal nicht. So aber hat sich die junge Weinböhlaer Truppe mehr als nur tapfer gegen die aufstiegsambitionierten Coswiger gewehrt und sich mit vollem Einsatz und Leidenschaft - also ganz so, wie sich das in so einem Spiel gehört - diesen Punkt und den "gefühlten Derby-Sieg" wie gesagt allemal verdient!!! :) :schal1:

    SG Dynamo Dresden - Der Stolz des Ostens


    "Die größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen."
    Thomas Alva Edison


    Leeds United FC - Marching On Together

    Einmal editiert, zuletzt von 1885 ()

  • Zur Zeit ist ja so manches um einiges wichtiger als der reine Fußball in der Kreisoberliga, bedenkt man die Hochwasserlage, die vor einigen elbnahen Vereinen wie der SG Kreinitz und dem SV Strehla natürlich auch nicht Halt gemacht hat. Dennoch oder gerade deshalb gilt es jetzt, den betroffenen Sportfreunden wirklich nur das Beste sowie möglichst viel Kraft und Beharrlichkeit bei den folgenden Aufräumaktionen zu wünschen! :-)


    Wie sieht's überhaupt im Triebischtal bei Fortschritt aus? War dort noch nicht schauen... Wär ja wirklich tragisch, wenn es die schon wieder so arg beuteln würde wie schon 2002... :-(

    SG Dynamo Dresden - Der Stolz des Ostens


    "Die größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen."
    Thomas Alva Edison


    Leeds United FC - Marching On Together