SV Blau-Gelb Berlin - Landesliga-Saison 2012/13

  • Willkommen in der Landesliga....


    Aber wer ist denn der allein sitzende Trainer gewesen, der den Schiedsrichter dorthin schicken wollte wo er herkam....
    Und den Linienrichter einen Blindenschein ausstellen wollte....


    Teilst Du denn diese Ansicht oder wie siehst Du die Aussage im Bezug auf die dazu passenden Situationen?

  • ManinBlack


    Ich gehe mal davon aus, das die Frage an mich gerichtet sein soll (leider nicht klar erkenntlich). Da ich mittlerweile beim FSV Bernau aktiv bin und über diesen Thread hier eigentlich nur einen informativen Kontakt zu meiner vorherigen Mannschaft halten möchte, werde ich hier bestimmt keine Aussagen oder Beurteilungen zu irgendwelchen Wortwechseln während eines Spiels abgeben, bei dem ich persönlich nicht vor Ort war.
    Desweiteren gefällt mir auch nicht, was Deine Frage unterschwellig impliziert? Daher wirst Du Dich leider damit zufrieden geben müssen, das Du auf Deine Frage keine Antwort erhalten wirst. :)

  • Am bisher heißesten Sommertag eines
    19.August in der Wetteraufzeichnung traten wir heute in einer
    Hitzeschlacht gegen den Tabellenführer Spandauer SV an.







    Man wollte sich mit einem achtbaren
    Ergebnis aus der Affäre ziehen. Da unsere komplette
    Innenverteidigung fehlte, half uns Kevin Huisken aus den 32er aus,
    welcher im letzten Jahr noch die Mannschaft als Kapitän zum Aufstieg
    führte. Dafür nochmal herzlichen Dank!






    Aus einer sehr kompakten Abwehr wollte
    man dem Gegner wenig zulassen und durch Konter immer wieder für
    Torgefahr sorgen. In den ersten 30 Minuten klappte dies auch
    vorzüglich. Spandau hatte nicht eine Torchance und wir hätten durch
    M.Schwienke in Führung gehen müssen, welcher nach einem gut
    ausgespielten Konter frei vor dem Spandauer Keeper auftauchte. Doch
    leider scheiterte Micha am gut parierenden Torhüter.







    Bei einem weiteren Konter verrannte
    sich D.Gappisch in mehrere Gegner und ein langer Ball über unsere
    aufrückende Abwehr brachte die Führung für Spandau, da der
    Torjäger Aydin unseren Torhüter umspielte und ins Tor einschieben
    konnte.






    Das war der erste Genickschlag. Gut
    gespielt, Taktik umgesetzt, Chancen für den Gegner verhindert,
    eigene gefährliche Konter gefahren, doch Spandau ging in Führung.






    Nach einer strittigen elfmeterreifen
    Situation, wo M.Lau vom Gegenspieler im 16er weggegrätscht wird,
    dieser danach zum Glück für ihn auch noch den Ball trifft, zeigt
    der Schiedsrichter nicht auf den Punkt. Völlig unverständlich! Auch
    für die Trainer, wonach Chefcoach Rohde den Platz auf der Tribüne
    einnehmen durfte.






    Kurz darauf fiel das 2:0 nachdem im
    zentralen Bereich der Mittelfeldspieler alle Zeit der Welt hat einen
    genauen Pass in den Raum zu spielen und wiederum Aydin eiskalt
    vollstreckte.







    Das 3:0 kurz vor der Halbzeit war dann
    schon die Vorentscheidung. Freistoss Spandau und unser Torhüter
    bekommt den sicher geglaubten Ball nicht unter Kontrolle. Ein
    Spandauer Spieler fällt der Ball vor die Füße und spitzelt den
    Ball ins Tor.






    In der 2.Hälfte schwanden die Kräfte
    bei den heißen Temperaturen immer mehr. Doch auch der Gegner musste
    mit demselben Wetter zurecht kommen. Da lief aber mehr der Ball in
    den eigenen Reihen, was auch weniger Kraftaufwand bedeutet, im
    Gegensatz zum ständigen Verteidigen. So kam Spandau immer wieder
    über die Außen und fand immer wieder Abnehmer im 16er, welche sich
    herzlich mit Toren bedankten. Dieses Abwehrverhalten muss natürlich
    schnellstmöglich verbessert werden, denn soviel Platz darf kein
    Gegenspieler in unserem 16er haben.






    So kam es es zum Endstand von 1:7 aus
    blaugelber Sicht, wobei M.Lau für den Ehrentreffer beim Stand von
    4:1 sorgte.






    Jetzt gilt es die ersten beiden Spiele
    abzuhaken und nach vorn zu schauen. Es gilt im Abwehrverhalten noch
    besser zu verteidigen, enger und rigoroser im Zweikampf zu sein und
    die sich bietenden Chancen effektiv zu nutzen. Dann werden wir unsere
    Punkte holen!!!

  • Also wenn ich das SSV-Video mal zu Grunde lege, besteht durchaus Hoffnung für Blau-Gelb, das demnächst auch gepunktet wird. Hört sich nach einem 1:5 und 1:7 zwar merkwürdig an, ist aber durchaus ernst gemeint. Klar ist natürlich, das man gewisse Fehler schnellstmöglich abstellen sollte. Gravierende individuelle Mißgeschicke, z.B. beim 0:3 und 0:4, zählen genauso dazu, wie extrem leichtfertige Ballverluste im Offensivbereich. Das Umkehrspiel der Gegnerschaft gewinnt halt in der Landesliga doch an Qualität und so werden solche Geschichten halt konsequent bestraft. Von daher ist es ja vielleicht gar nicht so verkehrt, das man diese schmerzvollen Erfahrungen bereits in den ersten beiden Spielen gegen Mannschaften machte, die wahrscheinlich am Ende eher im oberen Tabellendrittel wiederzufinden sein werden. Macht Euch also nicht verrückt, behaltet kühlen Kopf und seit in den entscheidenden Spielen zur Stelle, um die Punkte einzufahren, die zum Schluß der Saison dann reichen.


    Mit sportlichen Grüßen aus Bernau :halloatall:

  • Und so schlagen wir nach altem Brauch .....


    So konnte endlich nach dem Spiel wieder angestimmt werden, denn die ersten 3 Punkte in der Landesliga sind mit einem 3:0 Sieg über NSCC Trabzonspor eingefahren. :schal3:


    Nach einer torlosen ersten Halbzeit, in welcher man auch schon wieder klare Torchancen liegen ließ, ging man durch einen Sololauf von Christian Kampa über den gesamten Platz frühzeitig in der 2.Hälfte in Führung. Diese wurde durch Michael Schwienke nach einem Elfmeter weiter ausgebaut, nachdem Mathias Lau durch den herausstürmenden Torwart zu Fall gebracht wurde. Für den 3:0 Endstand sorgte wiederum Christian Kampa mit einem Schuss aus 20 Metern.


    Obwohl man über die gesamte Zeit das Spiel dominierte, darf man dieses auch nicht überbewerten. Es sind 3 Punkte für das Ziel Nichtabstieg. Nicht mehr und nicht weniger! Denn wir haben unseren Leistungsstand bei weitem noch nicht abgerufen und sind heute auf einen recht schwachen Gegner in der Landesliga getroffen.

  • So, mit Hertha 06, dem SSV und Charlottenburg habt ihr ja schon mal 3 besser einzustufende Gegner weg. Gegen Trabzon wurden die Pflichtpunkte geholt und nun kann es doch mit dem Hamstern losgehen. Ich wünsche Euch gegen Marienfelde natürlich einen Sieg. Mit 6 Punkten wäre man dann absolut im Soll. Also reißt Euch am Riemen und holt den Dreier. :ja: :halloatall:


    Sportliche Grüße aus Bernau.

  • Im Punktspiel gegen den Friedenauer TSC wurde ein ungefährdeter 3:0 (0:0) Sieg gegen den Friedenauer TSC eingefahren.



    Mit einer sehr geordneten Defensivarbeit agierte man von Anfang sehr souverän und liess keine nennenswerte Chancen für den Gegner zu. Nach vorn erarbeitete man sich immer wieder Chancen, aber ein Treffer wollte bis zur Halbzeit noch nicht fallen. Die Präzision im Abschluss fehlte noch oder der Pfosten stand im Weg.


    Kurz vor der Pause wurde M.Lau vom gegnerischen Abwehrspieler regelrecht umgerannt, wobei der Friedenauer keine Chance hatte an den Ball zu kommen. Da es sich um einen "Wiederholungstäter" handelte, durfte dieser Spieler frühzeitig durch eine Gelb-Rote Karte duschen gehen.


    Kurz nach der Halbzeit gingen wird durch einen wunderbar herausgespielten Konter in Führung. M.Lau eroberte den Ball und spielte auf M.Schwienke. Micha verlagerte bilderbuchmäßig in den Lauf auf C.Kampa, welcher bis zur Grundlinie durchstartete und genau auf unseren Flügelflitzer M.Spann flach auflegte und dem Torhüter durch seinen Schuss ins kurze Eck keine Chance liess. Viel besser kann man so einen Konter nicht ausspielen.


    Friedenau verstärkte nun seine Offensivbemühungen, kam aber nicht zwingen zum Abschluss. Diese 10 minütige Phase überstanden wir problemlos und konnten durch ein weiteres Kontertor durch M.Schwienke auf 2:0 erhöhen. Den Schlusspunkt markierte dann C.Kampa mit dem 3:0 nachdem M.Schwienke noch am Torhüter scheiterte, stand er goldrichtig.


    Fazit: Eine Defensivleistung wie ausgewechselt gegenüber der Vorwoche und nach vorn gerade in der 2.Halbzeit noch viele Chancen erarbeitet, wobei das Ergebnis hätte auch um 1-2 Tore hätte höher ausfallen müssen. Aber so muss man in der Landesliga agieren. Hinten sicher stehen und die Torverhinderung in den Vordergrund stellen. Nach vorn sind wir so gut aufgestellt, dass wir in jedem Spiel unsere Treffer erzielen können. Macht weiter so!!!

  • Freut mich, hier mal wieder etwas über die Blau-Gelben zu erfahren. Und das die Nachrichten so positiv sind, um so mehr. Hoffe sehr, das Euch diese Erfolgserlebnisse den nötigen Rückenwind für den weiteren Verlauf der Saison geben.
    Beim nächsten Heimspiel bin ich dann wahrscheinlich auch mal vor Ort. Bei zuletzt 9 Punkten und 10:0 Toren auf eigenem Platz verspreche ich mir da natürlich Einiges. :happy:


    Mit sportlichen Grüßen aus Bernau. :halloatall:

  • Beim nächsten Heimspiel bin ich dann wahrscheinlich auch mal vor Ort. Bei zuletzt 9 Punkten und 10:0 Toren auf eigenem Platz verspreche ich mir da natürlich Einiges. :happy:


    Das nächste Spiel ist Mittwoch im Pokal gegen Altglienicke.


    Da wäre ein Sieg natürlich die Sensation, aber eher unwahrscheinlich... :whistling:

  • Das nächste Spiel ist Mittwoch im Pokal gegen Altglienicke.


    Da wäre ein Sieg natürlich die Sensation, aber eher unwahrscheinlich... :whistling:


    Punktspiel bsammler, Punktspiel. Altglienicke ist halt ein Bonbon nebenbei. Das kann Blau-Gelb doch ganz gelassen sehen. Alles Andere als eine hohe Niederlage wäre natürlich eine Überraschung.

  • Männer, was ihr bis jetzt abliefert in der Landesliga ist großartig. Ich bin stolz auf Euch und freue mich riesig über Euren Erfolg.
    Und was ihr Offensiv die letzten Spiele abliefert ist schon grandios. Wieder 4 Tore auf Gegners Platz, Wahnsinn. Wenn ihr Euch jetzt defensiv (gerade auswärts) noch pö a pö stabilisieren könnt, dann ist mir diese Saison auch absolut nicht bange um Euch.
    Gratulation und weiter so.


    Mit sportlichen Grüßen aus Bernau. :halloatall:

  • Nachdem auch die letzten Spieler leicht verspätet die lange Anreise schafften, nahmen wir uns für das Spiel gegen Kladow einiges vor. Leider lief die direkte Spielvorbereitung nicht so optimal. Einerseits gab es kein Platz zum Aufwärmen, da noch ein Spiel stattfand. So mussten wir unsere Erwärmung auf minimalsten Raum durchführen. Andererseits funktionierte nicht eine Steckdose in der Kabine, dass so auch die "musikalische Erwärmung" entfiel.


    Aber nun zum Spiel. Man begann hochkonzentriert und zweikampfstark in den ersten Minuten auf dem relativ kleinen Kunstrasen in Kladow. Schon in der 2.Minute lag die Führung in der Luft. D.Gappisch ging in den 16er und hatte nur noch den Torwart vor sich. Er entschied sich aber nicht allein abzuschließen, sondern für einen hereinlaufenden Stürmer querzulegen. Im letzten Moment brachte noch ein gegnerischer Abwehrspieler den Fuss dazwischen und konnte so die frühe Führung vereiteln.


    Jedoch liess das Tor für Blau-Gelb nicht lange auf sich warten. Sturmtank M.Schwienke wurde auf die Reise geschickt und überlupfte den herausstürmenden Torhüter. Zur Sicherheit köpfte der mit aufrückende S.Böttcher den Ball über die Linie, welcher wohl auch so den Weg in die Maschen gefunden hätte. Das war der Startschuss für einen Dreierpack innerhalb von 6 Minuten, denn 2 Minuten später nahm Christian Kampa aus halbrechter Position maß und versenkte den Ball unhaltbar im langen Eck. Ein Tor der Marke Tor des Monats!


    Doch damit noch nicht genug, denn es kam noch besser. Ein zu flach geschlagener Eckball wurde durch S.Böttcher volley ins Dreiangel gehämmert. Dieses Tor schiesst man wohl nur einmal im Leben.


    Nun sollte man denken, so ein Spiel sei frühzeitig entschieden. Doch dies war nicht so. Zuerst rannten sich unsere beiden "Kleinen" über den Haufen und man befürchtete Schlimmes im ersten Moment. Doch zum Glück konnten Beide weitermachen. Kurz darauf verkürzte Kladow auf 1:3. Nach einem Freistoss aus halbrechter Postion auf den langen Pfosten, stand auf einmal ein Abwehrspieler gegen 3 Gegner. Diese nutzten unser schlechtes Abwehrverhalten in dieser Situation und waren damit wieder im Spiel.


    Bei uns hingegen lief überhaupt nichts mehr. Wir gewannen nicht mehr die Zweikämpfe und auch im Spiel nach vorn verloren wir viel zu leicht die Bälle. So bauten wir den Gegner auf und dieser übernahm mehr und mehr die Kontrolle über das Spiel. Jedoch scheiterten sie immer wieder am gut parierenden M.Westendorf.


    In der 62. Minute dann jedoch die Vorentscheidung. Micha Schwienke nutzte einen groben Abwehrschnitzer aus und behielt vor dem Tor die Nerven und netzte zum 1:4 ein.


    In der 88.Minute konnte Kladow noch zum 2:4 verkürzen.


    Fazit: Wieder 3 Punkte für das Ziel Klassenerhalt! Wunderschöne Tore geschossen, aber bei einer 3:0 Führung darf uns ein Gegentreffer nicht so aus den Tritt bringen. Darin muss weiter gearbeitet werden, um so ein Spiel souveräner über die Runden zu bringen.

  • Wann steht denn Oppi wieder zwischen den Pfosten, trainiert er denn schon wieder?

    Oppi beginnt langsam wieder mit dem Training. In seinem Alter muss man ihm nach solch einer Verletzung auch die Zeit geben sich vollständig auszukurieren und natürlich im Kopf von Blockaden frei zu werden. Wir hoffen und gehen davon aus, dass er uns zur Rückserie wieder voll zur Verfügung stehen kann.

  • Die Rahmenbedingungen hätten aus blau-gelber Sicht eigentlich nicht besser sein können. Strahlender Sonnenschein, ein gut zu bespielender Rasenplatz im Stadion an der Rennbahnstraße und im Gepäck 10 Punkte aus den letzten 4 Partien.
    Doch Blau-Gelb erwischte einen völlig gebrauchten Tag und unterlag Johannisthal am Ende auch in der Höhe verdient mit 0:4 (0:0).
    Schon im ersten Abschnitt wirkte Johannisthal körperlich einfach fiter und präsenter. Wirklich viele klare Chancen ergaben sich für die Gäste dadurch allerdings auch nicht. Ein Kopfballtor das wegen einer angeblichen Abseitsstellung nicht anerkannt wurde, sowie ein Schuß, der nur haarscharf am rechten langen Eck vorbeizischte - das waren die nennenswertesten Aktionen der Grün-Weißen.
    Mitte der ersten Halbzeit waren es sogar eher die Gastgeber, die einem das Gefühl vermittelten, mit einem ihrer gelegentlichen Kontervorstöße ein Tor erzielen zu können. Doch wurden diese Möglichkeiten nicht konsequent genug verfolgt und zu Ende gespielt.
    In der zweiten Hälfte bot sich dem Betrachter anfangs ein ähnliches Bild. Und so war es schon ein wenig bezeichnend, das erst ein grober Aussetzer eines Teams den jeweiligen Gegner auf die Siegerstraße bringen würde. Gestern machte Blau-Gelb diesen entscheidenden Fehler. Als man einen harmlosen Ball vom Flügel am Fünfer versuchte anzunehmen, der jedoch versprang und ein Johannisthaler dankeschön sagte, war das eigentlich schon die Entscheidung. Blau-Gelb war anschliessend körperlich nicht mehr in der Lage, dem Spiel eine Wende zu verleihen und Johannisthal kam relativ einfach und unterstützt durch weitere Fehler der Heimmannschaft zu den Toren 2, 3 und 4. Blau-Gelb hatte durchaus auch noch gute Tormöglichkeiten, aber irgendwie schien es bezeichnend, das man es am gestrigen Tag nicht mal aus Nahdistanz schaffte, den Ball über die Linie zu bringen.
    Dieses Spiel sollten die Blau-Gelben ganz schnell abhaken und zusehen, das man sich auf die folgenden Aufgaben wieder vernünftig vorbereitet. Man muß schon Alles abrufen um Punkte einzufahren. Mit halbem Aufwand wird es nicht gehen.
    Aber darüber ist man sich bei Blau-Gelb wohl auch im Klaren. Ich bin mir sicher, das die richtige Reaktion folgen wird.


    Mit sportlichen Grüßen aus Bernau. :halloatall: