Bezirksliga Ost 2012/2013

• Königswarthaer SV - FSV Oderwitz 0:0, Oderwitz holt einen Punkt, ich traue es einfach mal zu

FV Dresden 06 Laubegast - Post SV Dresden 3:1, Laubegast spielt gut, das Selbstvertrauen sollte stimmen, das reicht

FV Eintracht Niesky - SG Motor Cunewalde 3:1, hier müssen einfach 3 Pkt. her

SV Post Germania Bautzen - SV See 2:2, PGB holt einen Punkt, da auch hier momentan die Form stimmt

Dresdner SC 1898 - Hoyerswerdaer SV 0:2, tut mit leid für den DSC, aber für mich aktuell Abstiegskandidat

SV Großpostwitz-Kirschau - SV Rot-Weiß Bad Muskau 1:1, Muskau tut sich in der Saison immer mal schwer, auch in Gropo

SG Weixdorf - FSV Oppach 2:0, aus Oppach lese ich immer Hiobsbotschschaften, gerade von der Offensive, wer soll da Tore schießen?

• Der SV See ist nun , zumindest momentan, einfach die besser besetzte Mannschaft!
    Das muß auch Niesky neidlos anerkennen! Wen hat denn Höher - lauthals verkündet- groß geholt zur Saison???
    Niesky lebt hauptsächlich von Stepnewicz und Dypka, wie ich informiert bin, wurden diese Spieler noch von Kölzow nach Niesky geholt. Auch wenn zum Saisonbegin noch 5 weitere Spieler, zugegeben gute, geholt wurden, ist das Spiel auf beide Polen zugeschnitten. See ist durchweg, inklusive Wechselbank, ausgeglichener besetzt! Auf Grund der großen Reden des H.H. muß Niesky nun auch damit leben, das See hier die größere Geldbörse hat und dies dem vorher groß posaunenden H.H. auch unter die Nase reibt.
    Wer in den Wald reinruft,....

• Ich möchte da für keinen von beiden Partei ergreifen. Für mich beruht der derzeitige sportliche Erfolg von See größtenteils auf Herrn Belger. Dem hat seine eher kurze Zeit in der LL. sichtlich gut getan. Mit seiner Rückkehr nach See ist dort auch der Erfolg zurückgekehrt. Wenn See sportlich auch ausgeglichen scheint, so ist Rocco Klug doch ein Schlüsselspieler ohne den man nicht den Platz an der Sonne hätte.
    …und wenn See im Moment auch sportlich besser als Niesky dasteht, ist dies für mich persönlich nur eine Moment Erscheinung. Letztendlich wird an Niesky, mit seiner besseren Infrastruktur und auch wegen seiner finanziellen Möglichkeiten, kein Weg vorbeiführen.... und dies ( auch wenn man das in See nicht gern hören wird ) auch wegen H.H.
    Wünsche euch beiden noch viel Erfolg für die restliche Saison. See kann man schon fast gratulieren, denn der Titel ist Ihnen wohl nicht mehr zu nehmen , aber stimmen die Gerüchte, dass See die Bedingungen der LL nicht erfüllen kann, oder findet man da noch Wege…. ;)

Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

Einmal editiert, zuletzt von Stuju ()

• Am Sonntag nach dem Spiel hatte man das Gefühl das H.H. selber gerne Aufsteigen will , wie der seine Jungs zusammengebrüllt hat , meine Herren ! See wird wohl am Nachwuchs scheitern , wo wollen Die denn 4 Nachwuchsmannschaften herkriegen ? Bei den Schiris haben Sie ja Ihre Hausaufgaben gemacht . Wie ist das eigentlich mit abgeteilten Gästeblock wenn die bekloppten aus Leipzig kämen ? Kennt sich da jemand aus ? Wer will denn überhaupt aus der Staffel aufsteigen und wer könnte überhaupt ?

• SV Post Germania Bautzen – SV See 90 1 : 1 ( 1 : 1 )

Das Spiel begann kurios. Schon in der dritten Minute schießt ein Bautzner Verteidiger im Strafraum seinen Mitspieler an. Rocco Klug lässt sich dieses Geschenk nicht entgehen und schießt den zurückspringenden Ball zur Gästeführung in die Maschen. Mitte der ersten HZ. kann sich Jens Schaumkessel nach einem langen Pass gegen die Seeer Verteidiger durchsetzen und den Ausgleich erzielen. Im großen und ganzen neutralisierten sich beide Mannschaften zwischen den Strafräumen. Bei ausgeglichenem Spiel die Post Germanen in der zweiten HZ. mit einem leichten Chancenplus. Die Punkteteilung letztendlich gerecht. Das Schiriteam um Jan Evler ohne Probleme. Er zeigte schon in der ersten Minute gelb und verschaffte sich damit für das Spitzenspiel den nötigen Respekt.

Hab mich am Rande mal umgehört. Wie man so hört, möchten See und PGB beide nicht hoch, See aber unbedingt Bezirksmeister der Staffel Ost werden. Ist natürlich noch nichts offizielles….. ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Stuju ()

• Die Zuschauer mussten heute nachmittag in Niesky sehr schmerzfrei sein, denn das was sie geboten bekamen, war sehr mager. Aber der Reihe nach. Es waren noch keine 15 Minuten gespielt und es schepperte schon 2x an der Nieskyer Latte. Vorausgegangen waren viel zu lasch geführte Zweikämpfe des Nieskyer Mittelfelds und der Abwehr. Hier wurde mehr begleitet als gestört. In dieser ersten viertel Stunde dann auch eine große Möglichkeit für Stepniewicz, der frei am Elfmeterpunkt zum Schuss kommt, den Ball aber zu lässig einnetzen will und so geht die Gurke drüber. Das Spiel verflachte nun zusehens, bis die Eintracht mit einem gut gespielten Gegenzug die Abwehr von Cune aushebelt und der ansonsten wieder sehr blass bleibende Seifert einnetzt. Mit dem 1:0 ging es in die Pause. Die 2. HZ glich dann der 1. HZ, Cunewalde drängte auf den Ausgleich und erzielte ihn dann auch, nachdem die Nieskyer Abwehr mit einer Schwimmfesteinlage glänzte. Jedoch wurde zum Erstaunen der Spieler und Zuschauer auf Abseits entschieden. Für mich war das Tor regulär. Als dann in der Schlussphase den Jungs aus Cune immer mehr die Kräfte schwanden, wurden sie von der Eintracht klassisch zum 2:0 ausgekontert. Torschütze war Dybka. Einige Minuten wieder ein Konter der Nieskyer durch Seifert. Anstatt aber den Ball auf den mitlaufenden Dybka zu legen, versucht er es selbst und der Abschluss passte zu seinem momentanen Spiel, denn der Schuss verkam zum Schüsschen. Ärgerlich, denn dort wäre die Messe gesungen gewesen. So kam Cunewalde kurz vor Ultimo noch zum Anschlusstreffer, zu mehr reichte es dann aber nicht mehr.

Fazit: Sehr, sehr glücklich gewonnen, dessen sind sich mit Sicherheit auch alle bewusst. Und noch ein Wort zum aktuellen Spielsystem der Eintracht und die Position von Stepniewicz. Warum wird dieser Spieler, der hier in Niesky den Zuschauern schon eine Menge Freude bereitete, vorn in der Sturmspitze verheizt. Man, was hat der schon für Tore gemacht, als er mit höchstem Tempo auf die gegnerische Awehr zulief und teilweise wie das berühmte heiße Messer durch die Butter ging. Warum beraubt man sich eines solchen Ass im Ärmel, indem ihm die hohen Bälle aus dem Mittelfeld um die Ohren fliegen? Für mich ist diese Form der Aufstellung ein ganz wichtiger Grund, warum es aktuell spielerisch, ja man muss es so sagen, mies läuft.

• Da hat endlich mal einer von euch das gesagt , was viele, auch vom Gegner, dachten!
    Du hast Recht mit der Meinung zu Steppi, hinter den Spitzen ist er viel wertvoller, so trumpfte er auf als er nach Niesky kam!
    Mal schaun, wann das der Rauh merkt!!

• Weixdorf - Oppach 2:0 lt. fussball.de. "Nur" 151 Zuschauer, es war eben gleichzeitig Dynamospiel.

Mal ne Frage nach Weixe und Niesky: falls See nicht hoch will/darf, würdet ihr als möglicher Zweiter dann aufsteigen wollen?

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• SG Weixdorf – FSV Oppach 2 : 0 ( 1 : 0 )

Die erste HZ von beiden recht anständig. Das Tor für die Gastgeber nach einem Feistoß von der Strafraumgrenze. Die zweite HZ. gut klassig, ein offener Schlagabtausch mit vielen Möglichkeiten auf beiden Seiten. Die Oppacher dem Ausgleich nahe, aber das Tor machten die Gastgeber vier Minuten vor Spielende. Schade für die Gäste, denn hier war heut mehr drin. Wann bekommt man in einem Auswärtsspiel mal so viele Torchancen ? Mit einem Ersatzspieler und Ersatztorhüter angereist, der in der zweiten HZ. gar als Stürmer ran mußte, bot man ein gutes Auswärtsspiel. Schirifrau Stefanie Hübner mit einer guten Leistung.

• Mal ne Frage nach Weixe und Niesky: falls See nicht hoch will/darf, würdet ihr als möglicher Zweiter dann aufsteigen wollen?

Bei allen Dementis, die ich bisher aus See bezüglich Aufstieg in die LaLi gehört habe, gehe ich von einer Sache ganz sicher aus. Sollte auch zum Ende der Saison die aktuelle Tabellensituation vorherrschen, geht See hoch da sie nicht wollen, dass Niesky als Tabellenzweiter der nächste Anwärter wäre. Sollte Ny als 3. oder schlechter abschneiden, verzichtet See. Da ich aber nicht glaube, dass die Eintracht den 1. oder 2. Platz erreicht, was hier als Aufsteiger auch kein Drama wäre, ist das hier aktuell wohl nicht so das primäre Thema.

• Meiner Meinung nach ein schwachen BL-Spiel was von der Spannung lebte.
    Weixdorf mit der verdienten Führung Mitte der 1.HZ. Noch weitere 1-2 Chancen...
    Mit zunehmender Spielzeit Weixe auf den Zahnfleisch das Krankheits- und Verletzungsbedingt kurzfr. absagen....leider keine frischen Spieler auf der Bank und keine sinnvollen Wechsel möglich.
    Oppach mit vielen langen Bällen aber stets gefährlich, Weixdorfer-TW einige mal gut gehalten. Den bietenden Platz nutze Weixe bis kurz vor Schluss nur schlecht, ein Konter landete an der Latte, einer am Pfosten und 2-3 konnte der Oppacher Schlussmann noch retten....4 Min vor dem Ende dann Kurzreuther mit der Entscheidung.

Leider nur 151 zahlende Zuschauer (Dynamo spielte fast zeitgleich) :(
    Zur 2.HZ kamen dann noch mal ein paar Oppacher und Weixdorfer Zuschauer aus der Stadt in den Dresdner Forst.

Zum Thema Aufstieg! Kein Thema in Weixdorf, der Vorstand hat nur das OK für die A-Junioren in die LaLi gegeben....Erste und C1-Junioren sollen nächstes Jahr wieder BL-Ost spielen.

Wer Geld in seine Mannschaft steckt um Meister zu werden belügt sich doch selbst wenn er dann das Aufstiegsrecht nicht wahr nimmt....dann kann ich mir die Kohle auch sparen und in den Nachwuchs oder Spielgemeinschaften stecken.

• Wer Geld in seine Mannschaft steckt um Meister zu werden belügt sich doch selbst wenn er dann das Aufstiegsrecht nicht wahr nimmt....dann kann ich mir die Kohle auch sparen und in den Nachwuchs oder Spielgemeinschaften stecken.

Ich "liebe " diese klugen Oberlehrersprüche . Lieber Geld in den Nachwuchs stecken ? Wenn aufgrund der Abwanderung nicht genug Nachwuchs da ist. Klonen wäre vieleicht ne Lösung.
    Die Jugend und ihren Nachwuchs ziehts in die Großstädte wie Dresden und deren Randgebiete wie Weixdorf.
    Die Provinz hat das Nachsehen aber bekommt dafür wenigstens "wertvolle" Ratschläge.
    Dankeschön.

• @ Weixe
    Hier auf dem Lande macht eine Schule nach der andern dicht. Da langt der Nachwuchs ganz einfach nicht für alle Vereine. Ist aber für einen " Städter" schwer nachvollziehbar.

@ Zampano
    Ich hab gerüchteweise gehört, daß es für See wohl eine Genugtuung wäre, euch den Aufstieg zu "schenken". Da könnte man später immer behaupten, dass große Niesky spielt nur in der LL. weil der " Vorort" es so wollte. Wenn ihr hoch wollt, werdet ihr wohl mit diesem "Schmach" leben müssen. ;)

Fassen wir mal zusammen: See, Weixe und PGB möchten oder dürfen wohl eher nicht. :nein:
    Bleiben Niesky, Köwa, BM, Hoywoy....das wird zum Saisonende ja wieder richtig lustig. Welcher Tabellenplatz berechtigt denn überhaupt noch zum Aufstieg ?
    Dadurch, das Borea und wahrscheinlich auch Budissa II in die Staffel Ost absteigen werden, wissen wir zumindest, dass es vier Absteiger geben müßte, aber auch wenn keiner aufsteigen will....? :rofl:

Einmal editiert, zuletzt von Stuju ()

• Drei wichtige Punkte für den DSC auf Platz 11 im Ostragehege. Hoywoy ist zur Zeit völlig neben der Spur, wir hätten viel höher gewinnen können, vielleicht sogar müssen. Egal, drei Punkte im Sack, mal sehen, ob in See was geht.....

Die Jugend und ihren Nachwuchs ziehts in die Großstädte wie Dresden und deren Randgebiete wie Weixdorf.

Auch in der Stadt reicht der Nachwuchs nicht für alle Vereine, man muss sich halt zu 'nem Verein entwickeln, wo die Jugend hinmöchte. Ist teilweise harte Arbeit und kann sehr lange dauern, aber irgendwann zahlt's sich mal aus. Ob das in See möglich wäre, keine Ahnung? Ist ja mit öffentlichen Verkehrsmitteln wahrscheinlich nicht so gut zu erreichen. Aber gut, die Diskussion kommt hier ja immer wieder auf und ein gemeinsamer Nenner wird sich auch nicht finden lassen.

Zum Thema Aufstieg! Kein Thema in Weixdorf, der Vorstand hat nur das OK für die A-Junioren in die LaLi gegeben....Erste und C1-Junioren sollen nächstes Jahr wieder BL-Ost spielen.

Und Eure D1? Weiterhin Bezirk?

• ..Dadurch, das Borea und wahrscheinlich auch Budissa II in die Staffel Ost absteigen werden, wissen wir zumindest, dass es vier Absteiger geben müßte, aber auch wenn keiner aufsteigen will....? :rofl:

Du kannst Dir aber sicher sein, dass der Verband in diesem Fall NICHT beide Mannschaften in die Bezirksliga Ost einstufen würde, das wurde schonmal gesagt.

• Der Verband hat ja dummerweise diese Regelung eingeführt, dass die BZL nach Kreisgrenzen aufgeteilt wird. Dann muss er sich auch an diese selbst aufgestellten Regeln halten, also Borea wie alle Dresdner in die Oststaffel. Wenn rein geographisch aufgeteilt worden wäre, hätten Pirna, Sebnitz und Wesenitztal schon vorige Saison in der Oststaffel gespielt, dafür die Dresdner in der Mitte. Das hätte natürlich schon 11/12 ganz andere Auswirkungen auf Auf- und Abstieg gehabt.
    Also, wenn der Verband Borea in die Mitte-Staffel stecken will, dann mit allen Dresdnern und dafür nächste Saison 2mal Pirna, Dohna, Sebnitz und Wesenitztal in die Oststaffel. Anders ergibt es keinen Sinn.

Natürlich können wir uns so einigen, dass der Aufstiegsplatz, den im Osten keiner so richtig haben will, dem Zweitplatzierten der Mitte-Staffel zugute kommt und Borea dafür nächste Saison in der Mitte-Staffel spielt *g*

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• Natürlich können wir uns so einigen, dass der Aufstiegsplatz, den im Osten keiner so richtig haben will, dem Zweitplatzierten der Mitte-Staffel zugute kommt und Borea dafür nächste Saison in der Mitte-Staffel spielt *g*

Ich verstehe deine Gedanken Steffen und mir wäre es auch völlig Wurscht...jedoch werden dann die anderen DD-Vereine der Ost-Staffel wieder den Finger heben und auch in die Mitte wollen :ja:

• Ich habs ja geschrieben, einen geographischen Sinn würde nur ein Komplett-Tausch Dresden gegen Altkreis Sächsische Schweiz ergeben. Ändert nichts daran, dass es am besten gewesen wäre, die alten 3 Bezirksligen zu belassen!!! (auch wenn dann viele jetzige Bezirksligisten gar nicht da spielen würden)

Nick Hornby