Kreisliga MOl 2012/2013 Gerüchte, Wechsel, Vorbereitung, Saison

  • Meine Tipps für den kommenden Spieltag


    Diedersdorf-Buckow ( Keine Ahnung, klar wir wollen gewinnen, genauso wie die Buckower, da Beide noch recht durchwachsen spielen ist das Spiel für mich offen)
    Lebus-Petershagen 3-2 ( Lebus momentan noch ein Tick stärker beim Tore machen)
    Bruchmühle-Prötzel 3-1 (Zwar lief es bisher nicht gut bei Bruchmühle, aber ich denke jetzt werden sie kommen und Prötzel nicht spielerisch auf dem Nivaeu)
    Rehfelde- Fredersdorf 2-1 ( denke wird ein knappes Ding, aber wer aufsteiegn will muss auch solche Dinger meistern ;) )
    Seelow-Lietzen 3-2 ( Derbytime; denke aber Seelow wird sich durchsetzen, aber ist halt nur so eine Intuition)
    Neuenhagen-Golzow 4-0 ( Das wird denke ich eindeutig)
    Müncheberg-Altlandsberg 2-1 ( So schlecht wie man vor der Saison gesagt hat ist die SG glaube ich nicht, aber nach dem Spiel sind wir schlauer :ja: )
    Lichtenow/K.-Letschin 2-2 (Zwar Letschin überraschender Sieger, aber so wird das nicht immer laufen, ich denke Kagel wird zu hause alles geben und den Letschinern Parolli bieten)


    Ansonsten allen ein schönes verletzungsfreies Wochenende :schal4: :schal4: :schal4: :bindafür:

  • Meine Tipps für den kommenden Spieltag


    Diedersdorf-Buckow 1:2( beide Mannschaften spielen einen ähnlichen Fußball, doch die Durschlagskraft von Buckow wird sich durchsetzen)
    Lebus-Petershagen 2-1 ( beide Mannschaft mit guter Frühform, Lebus profitiert vom eigenen Platz)
    Bruchmühle-Prötzel 3-0 (bei Bruchmühle wird der Knoten platen)
    Rehfelde- Fredersdorf ´1-1 ( F/V wird ein harter Brocken für Rehfelde und folglcih nehmen sie etwas mit)
    Seelow-Lietzen 2-2 (Seelow wird diese Saison noch für Furore sorgen, doch im Derby kann Lietzen mit hohen einsatz mithalten)
    Neuenhagen-Golzow 4-1 ( hier wird es keine zwei Meinungen geben)
    Müncheberg-Altlandsberg 3-3(gegen beide Mannschaften schon gespielt; SGM spielerisch etwas stärker, doch Altlamdsberg mit guter Moral )
    Lichtenow/K.-Letschin 3-1 (sind vor Letschin gewarnt, mit halber Kraft holt man in dieser ausgeglichenen Liga sowieso keine Punkte)

  • da ich ja nicht viel ahnung vom fußball hab, nun mal eine frage an unsere fachleute:


    Situation 1: Torwart vs. Stürmer im Strafraum, Torwart geht zum Ball und greift auch in die Beinde des Stürmers, Stürmer fällt, 11m, rote Karte! soweit ok!


    Entscheidung vom Staffelleiter: 3 Spiele Sperre!


    ???????????????????? ich versteh es einfach nicht! :motz:


    Unser Torwart der Senioren hat am 1. Spieltag in Wriezen für genau die gleiche Aktion nur 1 Spiel bekommen.



    Situation 2: Abwehrspieler rennt als letzter Mann dem Stürmer hinterher, brinngt ihn kurz vor der Strafraumgrenze zu Fall, Freistoß, rote Karte! soweit alles ok!


    Entscheidung vom Staffelleiter: 3 Spiele Sperre! :stumm:



    Soooo, dann freu ich mich mal über schlaue Antworten! :gruebel:

  • Also 3 Spiele finde ich auch ganz schön dicke vor allem für den Torwart. Ich würde höchstens 2 Spiele sagen (für beide), aber dem Torwart hätte ich als Staffelleiter nur 1 Spiel Sperre gegeben. Naja ändern könnt ihr es ja eh nicht mehr, oder legt ihr etwa Berufung ein? :?:

  • Also die Strafen sind der absolute Witz. Habt ihr mal nachgefragt was der Schiri in seinem Sonderbericht so geschrieben hat?

    Marcel Reif (beim Länderspiel Deutschland-Ghana): Die Spieler von Ghana erkennen Sie an den gelben Stutzen.


    Fußball ist wie Schach nur ohne Würfel!


    Wir haben eine Schlacht verloren, nicht den Krieg! (Sepp Herberger nach dem 3:8 gegen Ungarn in der Vorrunde der WM 1954)

  • Ich finde die Diskussion bzgl. der fehlenden Schiedsrichterassistenten ein wenig eindimensional. Natürlich ist es bitter, wenn dadurch 3 vermeintliche Abseitstore fallen, aber wer garantiert denn, dass diejenigen, die dann die Fahnen in die Hand nehmen völlig regelkonform agieren? Da habe ich als Spieler leider schon etliche schwarze Schafe erleben müssen. Demnach kann ich die Schiedsrichter, die vereinsnahe Unterstützer ablehnen, durchaus verstehen. Auch wenn es nicht im Sinne des modernen Fußballs ist, muss man sich dann leider den Gegebenheiten anpassen.


    Grüße nordi

  • @ nordi: aber einfach so hinnehmen? :gruebel:


    Schwierig zu beantworten, da ich nicht in eurer Haut stecke - zumindest aber kann ich euren Ärger aus der daraus resultierenden Niederlage vollkommen verstehen. Ich war als aktiver auch kein Freund von Fehlentscheidungen und habe das natürlich in meiner gängigen Art rausgelassen ;) Nachzulesen auch hier im Forum :D. Wobei das hier aber was anderes ist, jedenfalls ist die Ursache eine andere. Fakt ist, dass wir anscheinend zu wenig Schiedsrichter haben - darüber muss man nachdenken und einige Ideen zusammentragen, um dieses Problem zu lösen. Ansonsten wird das 1-Schiedsrichter-Modell zur Dauerlösung und wird weiterhin für Unmut sorgen.

  • Zu wenig kann ich mir nicht vorstellen. Denn bei jedem Spiel das ich in dieser Saison gespielt habe standen immer mindestens 2 Schiris am Rand

    Marcel Reif (beim Länderspiel Deutschland-Ghana): Die Spieler von Ghana erkennen Sie an den gelben Stutzen.


    Fußball ist wie Schach nur ohne Würfel!


    Wir haben eine Schlacht verloren, nicht den Krieg! (Sepp Herberger nach dem 3:8 gegen Ungarn in der Vorrunde der WM 1954)

  • Ich hätte da schon ein paar Ideen, die das eine oder andere Problem lösen könnten:


    Germane:
    Frag doch einfach mal, warum die SR zum Zugucken gekommen sind. Möglicherweise haben sie bereits am Freitag oder am Vormittag ein Spiel gepfiffen oder sind erst am Sonntag dran. Ich habe auch schon (in Lietzen) einen krankgeschriebenen SR als Zuschauer erlebt, so wie auch schon in Prötzel einen einheimischen SR, der dort natürlich nicht angesetzt wurde und aus einem der o. g. Gründe Zeit hatte zuzusehen. Ich selbst habe auch schon in Rehfelde zugesehen, da mein Spiel ausgefallen ist.


    @Bacardia:
    1. Beide Strafen kommen von unterschiedlichen Staffeleitern.
    2. Vielleicht ist einer der Spieler Erst-Täter gewesen und der andere Wiederholungs-Täter.
    3. Eher haben wohl die Sonderberichte jeweils unterschiedliche Aussagen zum Ablauf gemacht oder der eine Staffelleiter hat
    ein strengeres Urteil als der andere (siehe 1.)
    Die Tel.-Nr. vom Staffelleiter steht im Ansetzungsheft, für eine Begründung kann man ja mal anrufen.


    Üblicherweise sollen die Vereins-SRA nur Ausbälle (ohne Richtung!) anzeigen, damit keine strittigen Abseits-Entscheidungen gefällt werden. Inzwischen ist es aber normal geworden, dass im Kreis alle auch Abseits anzeigen und auch sonst wie ein normaler SRA agieren. Dass das für Ärger sorgt, ist die logische Folge davon. Wenn der SR dann anders entscheidet, fragt sich der Kollege an der Linie, warum er dann da draußen steht. Wenn der SR jetzt seine "Ruhe" haben will, dann lädt er alle Schuld beim Aushilfs-SRA ab und wäscht seine Hände in Unschuld.
    Überprüft einfach mal in einem lichten Moment eure Reaktion auf eine echte oder gefühlte Fehlentscheidung, beobachtet dann die Reaktion der Zuschauer darauf und schon habt ihr die Antwort, warum es nicht genug SR gibt bzw. warum Anfänger nach drei, vier Spielen wieder die Schnauze voll haben.

    "Fehlentscheidungen sind das Kostbarste, das der Schiedsrichter dem Fußball geben kann." W. Kralicek

  • 1. das höre ich 10000x im Jahr: es sind unterschiedliche Staffelleiter! und das soll der Grund sein? weil Mr. X der strenge ist und Mr. Y der eher liebere? das kanns ja wohl nicht sein!


    2. der Torwart hat noch nie einen Platzverweis bekommen und der Abwehrspieler in den letzten 5 Jahren auch nicht! zu 100% !


    3. SR D.Wendt sagte mir im Vertrauen, er würde die Situationen im Sonderbericht sehr human beschreiben und man solle sich keine Gedanken über eine hohe Strafe machen!




    was solls, strafe wird akzeptiert und gut ist!



    Thema Schiedsrichter-Mangel: - laut Aussage von SK Mattauch am Samstag besitzt der Landkreis sehr viele Schiedsrichter! Die Gründe, warum an einem Spieltag nicht genug vorhanden sind, wurden ja vor der Saison im Bericht der Schiedsrichterversammlung in der MOZ zu Grunde gelegt!


    --> Wenn die Schiedsrichter die schriftlichen Test und den Lauftest nicht regelmäßig ablegen, werden sie auch nicht eingesetzt! So die Aussage der Schiedsrichter-Verantwortlichen!


    :argue: :motz:

  • 3 spiele Sperre für " ein taktisches Foul" ist völlig daneben - wo gibt's denn sowas?!! Ich denke auch mal ohne vereinsbrille is das völlig überzogen.. Oder lieg ich da soo falsch? Was sagt bruchmühle dazu?

  • Also um das mal klarzustellen: Nach Feldverweisen gilt im Normalfall eine Mindestsperre von 2 Pflichtspielen. Und nach Tätlichkeiten, Tagessuppe, gegen Spieler 6 Spiele und gegen Schieris 3 Monate (1 Woche = 1 Spieltag). Nachzulesen in der Rechts- und Verfahrensordnung, Anhang 1, Ziffer 1, des Landesverbandes.

  • Nochmal zum Einwand der unterschiedlichen Strafen:
    Ich bin erstens kein Staffelleiter und habe zweitens erst einmal Rot (incl. Sonderbericht) in nunmehr 13 Jahren im FLB geben müssen. Daher bin ich nicht so bewandert, was die Strafen angeht.
    Aber mal von der Logik her betrachtet:
    Ein Spiel Sperre gibt es ja sowieso bei Gelb-Rot, von daher müssten zwei Spiele der untere Rand des Strafmaßes bei einer Roten sein. Für ein Handspiel auf der Torlinie bzw. eine Notbremse im minder schweren Fall (z. B. Trikotziehen, Beinstellen, "Applaus" für den SR) sind z. B. auch in den höchsten Ligen teilweise nur 1-Spiel-Sperren verhängt worden. Also da wäre wohl auch im Kreis nur ein Spiel möglich.
    Die Staffelleiter können bis zu vier Spiele verhängen ausschließlich aufgrund des Sonderberichtes des SR. Ob sie das tun oder z. B. eine Stellungnahme des Spielers/Vereins einholen vor dem Sperrbeschluss obliegt ihnen. Alles, was aufgrund des Sonderberichtes nach mehr als vier Spielen aussieht, wird an das Sportgericht zur Verhandlung weitergereicht. Da wird dann aber auch eine Stellungnahme zwingend erforderlich.
    Eben diese Stellungnahme mit Bitte um Begründung der Strafe wäre auch aus meiner Sicht im Falle eurer Spieler notwendig. Das ist immer noch der sinnvollere Weg als hier folgenlos zu protestieren.

    "Fehlentscheidungen sind das Kostbarste, das der Schiedsrichter dem Fußball geben kann." W. Kralicek

  • Mal gucken obs diesmal besser läuft^^



    Diedersdorf-Buckow 1:1
    Lebus-Petershagen 3-1
    Bruchmühle-Prötzel 2-1
    Rehfelde- Fredtown 1-0
    Seelow II -Lietzen 0-2
    Neuenhagen-Golzow 2-1
    Müncheberg-Altlandsberg 0-1
    Lichtenow/K.-Letschin 2-2


    :halloatall: Allen max. Erfolge und immer schön sprtlich bleiben :halloatall:

    "Den größten Fehler, den wir jetzt machen könnten, wäre, die Schuld beim Trainer zu suchen."
    "Vielleicht nur ein Stück Rasen, vielleicht nur zwei Kästen mit Netz, vielleicht nur ein Stück rundes Leder, vielleicht nur 90 Minuten.........aber es ist unser Leben!!!"

  • Nochmal zum Einwand der unterschiedlichen Strafen:
    Ich bin erstens kein Staffelleiter und habe zweitens erst einmal Rot (incl. Sonderbericht) in nunmehr 13 Jahren im FLB geben müssen. Daher bin ich nicht so bewandert, was die Strafen angeht.
    Aber mal von der Logik her betrachtet:
    Ein Spiel Sperre gibt es ja sowieso bei Gelb-Rot, von daher müssten zwei Spiele der untere Rand des Strafmaßes bei einer Roten sein. Für ein Handspiel auf der Torlinie bzw. eine Notbremse im minder schweren Fall (z. B. Trikotziehen, Beinstellen, "Applaus" für den SR) sind z. B. auch in den höchsten Ligen teilweise nur 1-Spiel-Sperren verhängt worden. Also da wäre wohl auch im Kreis nur ein Spiel möglich.
    Die Staffelleiter können bis zu vier Spiele verhängen ausschließlich aufgrund des Sonderberichtes des SR. Ob sie das tun oder z. B. eine Stellungnahme des Spielers/Vereins einholen vor dem Sperrbeschluss obliegt ihnen. Alles, was aufgrund des Sonderberichtes nach mehr als vier Spielen aussieht, wird an das Sportgericht zur Verhandlung weitergereicht. Da wird dann aber auch eine Stellungnahme zwingend erforderlich.
    Eben diese Stellungnahme mit Bitte um Begründung der Strafe wäre auch aus meiner Sicht im Falle eurer Spieler notwendig. Das ist immer noch der sinnvollere Weg als hier folgenlos zu protestieren.



    leider ist ein Einspruch dann auch nicht mehr von nöten da es bis zur Verhandlung sicher auch 3 Wochen vergehen und der Spieler bis dahin auch gesperrt bleibt... selbst wenn der Schiedsrichter dann seinen Bericht relativiert und zu Gunsten der Spieler aussagt

  • Nicht ganz richtig, Chris79, Sperrstrafen des Staffelleiters sind Verwaltungsentscheidungen im Sinne von §§ 3 (1), (2) und 4 (1b) RuVO.
    "Die Beschwerde gegen einen ... Verwaltungsentscheid ist ... bei der Verwaltungsstelle einzulegen, die den Entscheid getroffen hat. Diese kann den Entscheid ändern, oder ..." (RuVO § 3 [6]).
    Also mal 'nen Blick in die Satzungen und Ordnungen werfen, relativ aktuell unter: http://www.flb.de/Downloads/Statuten.php