Kreisliga Oder Neiße 2012/2013 - Wechsel, Vorbereitung, Saison

  • nochmal weils hier reingehört
    Kreisliga Stand: 16.06.2012
    1 1. FC Frankfurt III (woher auch immer:))
    2 FC Union Frankfurt (LK)
    3 SG Aufbau Ehst (LK)
    4 Astoria Rießen
    5 VfB Fünfeichen
    6 BSV Guben Nord II
    7 1. FC Fürstenberg
    8 1. FC Guben II
    9 FC Groß Muckrow
    10 EFC Stahl II
    11 Blau-Weiß Groß Lindow
    12 Eintr. Groß Gastrose
    13 Blau-Weiß Ziltendorf
    14 Union Booßen (1. KK)
    :support:

  • Union Ffo I


    Zugänge: Michael Lange (MSV Eintracht)

    Abgänge: Gunnar Schulz (Ü35), Raul Michael Gambashidze (verletzungsbedingt), Kevin Meissner (?)


    Nicht zur Verfügung stehend: Paul Rabe (arbeitsbedingt)

  • Stimmt :thumbsup: Bei mir hätte es zudem "Klick" machen müssen, als ich SK Geiger schon im Heimspiel gegen Fürstenberg in unmittelbarer Nähe zur fünfeichener Bank habe erblicken können. Zumindest er wird euch sicher weiterhelfen, sofern Ihr überhaupt Hilfe benötigt. Waren ja zwei starke Jahre von Euch. Viel Erfolg also in der nächsten Saison.


    :schal1:

  • Union legt Protest ein!!!





    Schade und eigentlich traurig!!!!


    Union I. steigt sportlich ab und nach Ablauf der Saison legt Union Protest ein um die 2.Mannschaft in die LKO aufsteigen zu lassen. Rießen,Markendorf und Fünfeichen fighteten um den 2.Platz weil dieser ja nach Festlegung und Aussage der verantwortlichen vom Fußballkreis zum Aufstieg berechtigt. Der Fußballkreis meldet in diesem Fall Markendorf als aufstiegsberechtigt an das Land und jetzt wird wahrscheinlich das Land dem Protest von Union stattgeben. Da überstimmt der FLB mal eben den Kreis und schon geht da was.Fair wäre gewesen,wenn Union schon diesen Weg geht das bereits vorsorglich im laufenden Spielbetrieb abklären zu lassen. Die Mitbewerber um den 2.Platz haben in den letzten Wochen von dem Traum eines eventuellen Aufstiegs in die LKO einiges investiert.


    Also kann es sein,daß die 2.Mannschaft über der 1.Mannschaft spielt. Und wenn alles klappt kann es ja im nächsten Jahr wieder andersrum gemacht werden. :rotekarte:


    Für die Spieler der 2. von Union tut es mir leid. Denn wenn dem so stattgegeben wird kicken die Spieler der 1. doch im Land,obwohl sie es in diesem Jahr sportlich verbockt haben.

  • Genau Deine letzte Erwägung war eigentlich auch hauptsächlich meine Argumentation, warum es nicht möglich sein kann, dass ein Verein, der sportlich aus der Landesklasse absteigt und somit den Anspruch auf einen Platz in dieser verliert, durch dessen zweite Mannschaft ersetzt werden kann.
    Denn was würde das denn in der Konsequenz bedeuten: jeder Verein könnte versuchen, alles in die zweite Mannschaft reinzustecken, wenn der Abstieg der Ersten schon zeitig feststeht. Für mich unhaltbar.


    Zweitens darf meines Wissens nach eine zweite Mannschaft nicht über der Ersten spielen. Dies wäre hier jedoch der Fall. Ich habe gehört, dass das in Berlin schon mal möglich war, weil es eine Lücke in der Spielordnung gab, welche aber danach geschlossen wurde. Sollte dies in Brandenburg ebenso verlaufen, wäre dies höchstbedenklich und mit dem Gedanken des Fair Play nicht vereinbar. Anders wäre dies, wenn von vornherein klargestellt worden wäre, dass dies möglich ist. Man hätte sich darauf einstellen können und würde jetzt nicht aus allen Wolken fallen.


    Würde der FLB den Fussballkreis überstimmen, wäre dies ebenfalls ein Armutszeugnis für den regionalen Fussball.


    Ich rate den Verantwortlichen dringendst, juristischen Rat einzuholen - vielleicht ist der gar nicht so fern 8)

  • Grundlage für die Festlegung der Auf - und Absteiger könnten die §§ 28 II und 31 I SpO sein, wobei § 31 I SpO der speziellere und somit wohl einschlägig ist.


    Laut diesem dem § 31 I ist für alle Spielklassen durch die spielleitenden Stellen rechtzeitig vor Beginn des neuen Spieljahres die Auf- und Abstiegsregelung festzulegen und amtlich bekannt zu machen.


    a.) spielleitende Stelle: dürfte gemäß § 2 I Satz 2 SpO ist dies für Spiele der übrigen Klassen (die nicht dem FLB zur Leitung übertragen sind - also die Landesspielklassen) - somit die Kreisspielklassen - der Kreisspielausschuss sein.


    Ich kenne die Regelungen nicht, aber es wird wohl in Bezug auf den Aufstieg aus KL Oder/Neisse festgelegt worden sein, dass der Erste der KL Oder/Neisse in die LKO aufsteigt. Das wäre also per se Union Ffo. II.


    Jedoch kollidiert dies mit der altbekannten Regelung, dass die zweite Mannschaft nicht über der ersten Mannschaft eines Vereins spielen darf. Dies wäre jedoch der Fall, wenn Union Ffo II doch aufsteigen dürfte. Hab allerdings kein Plan, woher dieser Grundsatz kommt.


    Da meiner Meinung die SpO keine direkte Regelung aufweist, obliegt es über die oben genannten Vorschriften (zumindest analog) dem Kreisspielausschuss, nähere Wettspielanweisungen zu erlassen. Könnte also in deren Statuten was dazu stehen.


    Ein böses Omen könnte der Fakt sein, dass Stand 20.06.2012 (heute), 18 Uhr noch kein Aufsteiger des FK Oder/Neisse in der Staffeleinteilung zu finden ist.. au backe


    http://www.flb.de/db/anhang/16…ren+Spieljahr+2012_13.pdf

  • In der Zeitung und auf der HP von Union stand bisher auch nichts - weil man ja vermutlich noch in einem schwebenden Verfahren ist. ( denke ich )
    Es bleibt also spannend jetzt wirds vielleicht so wie bei Düsseldorf - Hertha ( bloss ohne Platzstürmung)


    Sportlich einerseits schade für die Zweite von Union die eine gute Saison gespielt hat, aber auch traurig für die Erste die einfach die Lk nicht sportlich halten konnte. Wenn das dann so wirklich gehen sollte, dann können Sie ja Ende der Saison 12/13 dann wieder " Bäumchen wechsel dich spielen " !!! :rotekarte: :rotekarte: :rotekarte:


    Grundsätzlich sollten solche Fragen aber von Union vorher geklärt werden und dann auch für alle bekannt gemacht werden.
    Es kann ja nicht sein das vorab, der 2.Platz in der KL reicht um aufzusteigen und danach aufeinmal wieder nicht mehr.

  • Für mich einzigst tragbare Lösung ist, sollte dem Einspruch der Unioner stattgegeben werden, das man mit einer Mannschaft mehr in der LKO an den Start geht...siehe Brandenburgliga, wurde ja durch Schöneiches Rückzug aus der Oberliga, auch keine weitere Mannschaft mit dem Abstieg "bestraft", sondern man spielt mit 17 Mannschaften.


    ...andere Lösungen halte ich für völlig untragbar, für Markendorf wäre dies dann eine absolute Katastrophe, dass kann und darf der FLB einfach nicht bringen!!!

    Glück besteht aus einem soliden Bankkonto, einer guten Köchin und einer tadellosen Verdauung. J.J. Rousseau

  • Ist doch alles irgendwie Käse. Sowas muss doch vor Abschluss der Saison geklärt sein ! Unverständlich, wieso Union, FK und FLB da nicht schon vor Wochen aktiv geworden sind. Ich hoffe, das klärt sich schnellstens. :bindafür: Markendorf !!!

  • Für mich einzigst tragbare Lösung ist, sollte dem Einspruch der Unioner stattgegeben werden, das man mit einer Mannschaft mehr in der LKO an den Start geht...siehe Brandenburgliga, wurde ja durch Schöneiches Rückzug aus der Oberliga, auch keine weitere Mannschaft mit dem Abstieg "bestraft", sondern man spielt mit 17 Mannschaften.


    ...andere Lösungen halte ich für völlig untragbar, für Markendorf wäre dies dann eine absolute Katastrophe, dass kann und darf der FLB einfach nicht bringen!!!


    Sehe ich genauso und so ist es auch angedacht!!!