Kreisliga Dahmeland 2012/13 - Wechsel, Vorbereitung, Saison

• Die Information kam per Anruf vom Staffelleiter wohl direkt verbunden mit dem Nachholtermin. Ob da ein Tausch des Heimrechts noch möglich gewesen wäre, weiß ich nicht. Ich selbst muss gestehen, spontan nicht auf diese Idee gekommen zu sein- wie es bei den Verantwortlichen aussah weiß ich noch nicht.

• SV Rangsdorf 28 - RSV Mellensee 08 3:1 (1:1)

Rangsdorf gelingt durch etwas Glück in der ersten Hälfte und einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte der erste Dreier in der Kreisliga. Mellensee steht dagegen am Ende etwas unglücklich mit leeren Händen da. Der RSV musste auf Ferdinand und Kleineidam verzichten, war dennoch in der ersten Halbzeit die wesentlich gefährlichere Mannschaft. Rangsdorf schien zwar optisch überlegen, kam jedoch bis zur 40. Minute nicht einmal gefährlich vor das Gästetor. Der RSV - fußballerisch zwar auch nur auf mäßigem Niveau - erarbeitete sich wesentlich mehr Chancen. So scheiterte Sponholz nach Roth-Vorlage am starken SVR-Keeper (13.). In der 19. Minute ging Mellensee dann verdient in Führung, begünstigt durch ein astreines Kopfball-Eigentor nach einer Flanke von Seeliger. Auch in der Folge blieb Mellensee vor dem Tor gefährlicher. Berndt (30.) und Schulz (36.) ließen beste Chancen aus, das Ergebnis in die Höhe zu schrauben. Fünf Minuten vor der Pause gab es für Rangsdorf einen Freistoß 18 Meter vor dem Tor. Kapitän Tom Franke traf den Ball perfekt und ließ RSV-Keeper Donat mit seinem Schuss, der den Innenpfosten noch touchierte, keine Chance.
    Nach der Pause wurde Rangsdorf spürbar besser. Doch zunächst hatte Mellensee wieder die große Chance zum zweiten Tor. Völlig unverhofft fiel der Ball nach einer Ecke dem völlig freistehenden Spröd vor die Beine, der aber nicht ins Tor traf (55.). Als Berndt und Sponholz kurz darauf links außen beide auf den ballführenden Spieler gingen, war der Raum zum Kontern für den SVR groß. Diesen nutzte Rangsdorf optimal und ging in Führung (57.). Kurz darauf herrschte große Unordnung in der Mellenseer Defensive, die Rangsdorf zum entscheidenden 3:1 (63.) nutzen konnte. Anschließend schien Rangsdorf alles im Griff zu haben. Allerdings liefen sie in der Offensive zu oft ins Abseits und in der Defensive begannen sie in der Schlussphase noch ganz schön zu wackeln. Während die Kopfbälle von Berndt und Baumann (79./81.) noch zu harmlos waren, vergab Mellensee durch Baumann, der am leeren Tor vorbeischoss (83.) und Roth, der das Tor nur knapp verfehlte (86.) noch beste Chancen.
    Insgesamt ist der Sieg für Rangsdorf auch nach einer eher durchschnittlichen Leistung verdient, weil Mellensee es trotz guter Leistung heute einfach nicht schaffte, ein eigenes Tor zu erzielen.

Seit 47 Jahren ist SIE unser Stolz!
    EGAL WAS AUCH PASSIERT, WIR STEH'N HINTER DIR!!!

Kilometerstand für Energie-Pflichtspiele:
    2013/2014: 13.924 Kilometer

alte Kilometerstände
    2012/2013: 21.154 km
    2011/2012: 19.284 km
    2010/2011: 16.240 km
    2009/2010: 14.228 km
    2008/2009: 9.984 km
    2007/2008: 7.322 km

• Niederlehme - Wernsdorf 4:3 (1:1) - Derbysieg!

Ich behaupte einfach mal: Klosig gelangt der schnellste Treffer der jungen Kreisligasaison! Rechnet man die Schweigeminute raus, dann hat er nach 30Sekunden die Gäste in Führung geschossen!
    Nach dem verpennten Start steigerten sich die Gastgeber und gaben zumeist den Ton in dieser Partie an. Das erste Tor von Neuzugang Schadetzky wurde noch wegen vermeintlichen Abseit abgepfiffen, was ihn aber nicht daran hinderte kurze Zeit später nochmal per Kopf nach zum 1:1 nachzulegen. Kurz vor der Pause vergab Kluger noch freihstehend vor dem Tor zur sicheren Führung.
    Nach der Pause drückten die Hausherren weiter und kamen durch Schadetzy zur 2:1 Führung, Wrona erhöhte per zwei weiteren Treffern auf 4:1. Panjas (sauberer Freistoß! :thumbup: ) und Liedloff brachten die Gäste dann aber noch auf 4:3 ran, so dass die letzten 10Minten zwar hektisch wurden, wir das Ergenis aber nicht unverdient über die Zeit retten konnten.

• BSC Preußen II - Blau-Weiß Ragow 6:3 (3:1)

1:1 Gerlach
    2:1 Kühne
    3:1 Gerlach
    4:1 Gerlach
    5:1 Gerlach
    6:2 P. Schulz

Wir waren von Beginn an sehr druckvoll, Gerlach hätte schon in der 2. Minute zum 1:0 treffen können. Ragow dafür wenig später mit dem ersten Angriff zum 1:0. Wir haben uns davon aber nicht groß verunsichern lassen, kommen durch Gerlach schnell zum Ausgleich und kurz darauf durch eine schöne Einzelleistung von Kühne zur verdienten Führung. Das schönste Tor am Nachmittag macht erneut Robin Gerlach per Direktabnahme nach einem langen Ball von Drebinger aus der eigenen Hälfte. So gehts mit 3:1 in die Kabine.

Nach der Halbzeit ändert sich eigentlich nicht viel. Beide Teams kommen zu Chancen, wir sind heute aber einfach deutlich konsequenter im Abschluss. Dazu kommt, dass Schult im Tor trotz Viererpack von Gerlach heute der beste Mann auf dem Platz ist. So entscheidet er vielleicht sogar das Spiel, als er kurz nach dem Seitenwechsel einen zurecht gegebenen Foulelfmeter pariert. Wer weiß, wie das ganze läuft, wenn Ragow hier zum Anschluss kommt. So bleibts beim 3:1 und schon wenig später erhöht Robin Gerlach nach Querpass von Patrick Schulz zum 4:1. Ragow wirkt im Anschluss etwas konsterniert und sieht in der Hintermannschaft nicht gut aus, als Schulz in typischer Manier 3-4 Verteidiger im Strafraum austanzt und zum Abschluss kommt. Der Schuss kann zwar noch vom Hintermann pariert werden, gegen den Kopfball von Gerlach, der heute einfach immer richtig stand, war er aber machtlos.

Danach stellen wir unser Spiel etwas ein und Ragow kommt noch mal zu einigen Chancen und machen noch zwei schön rausgespielte Tore. Zwischendurch nutzt P. Schulz noch einen Steilpass, umkurvt den Torwart, lässt den letzten Verteidiger ins Leere grätschen und schiebt aus 1 Meter locker ein.

Alles in allem ein sehr gelungener Auftaktsieg. Lob auch ans Schiedsrichtergespann, die bis auf die ein oder andere Einwurfentscheidung eigentlich sehr souverän wirkten. Ragow wollte zwar den ein oder anderen Elfmeter mehr, aber ich denke, das war so schon alles richtig.

Zum Vorwurf der ganzen Verstärkungen aus der 1. Mannschaft: Wir haben selbst einen 17-Mann-Kader und hatten keine Hilfe aus anderen Teams. Wenn dann der gegnerische Trainer bei der Auswechslung von Marvin Rump, wohlgemerkt gerade aus der A-Jugend zu uns gestoßen, noch meint, jetzt würden die Spieler der Ersten geschont werden, wunder ich mich aber über nichts mehr. :)

• kenne mich ja nicht so gut aus in blankenfelde und deswegen frage ich vorsichtig nach...

auf der homepage von euch stehen mit rupp, schulz, schult, drebinger, kühne spieler die im kader der ersten männer stehen. das sind jetzt nur die spieler die ich aus deinem spielbericht herausgelesen hab. :versteck:
    auch wenn es so sein sollte, wäre es ja legitim, da auf landesebene noch kein spiel ausgetragen wurde und somit theoretisch die komplette erste hätte spielen dürfen.

• Rump hat letztes Jahr die Sommervorbereitung in der Ersten mitgemacht, ist dann aber in die Zweite gegangen bzw. er hat sogar noch sein letztes Jahr A-Jugend gespielt und ist jetzt erst zu uns gestoßen. Drebinger ist schon zu Beginn der letzten Rückrunde zu uns runter gekommen. Kühne hatte eigentlich zum Ende der letzten Saison aufgehört, hat sich jetzt aber doch entschlossen weiterzuspielen, aber nur noch bei uns. Der einzige, der tatsächlich im Grunde aus der Ersten kommt, ist Basti Schult. Da er aber jetzt gänzlich im Tor steht und dort nur die Nummer 2 ist, ist er im Prinzip unser Keeper.

• Großbeeren - Sperenberg 2:2

Mittlerweilen kennt man sich gut und geht fair miteinander um, so auch in der heutigen Partie.

Beide Teams begannen konzentriert um zunächst die Rahmenbedingungen abzustecken.

In der 12. Minute unterschätzte die Großbeerener Abwehr eine Flanke und Sperenberg ging mit 0:1 in Führung.

In der 30. Minute war es Towitschke, der flach in die Mitte passte, Gärtner erlief den Ball und schob am Torwart vorbei zum 1:1

In der 39. Minute entschied Schiedsrichter Dr. Nistle mehr als zweifelhaft auf Handelfmeter und Sperenberg führte erneut mit 1:2

In der zweiten Spielhälfte ergaben sich nur wenige Torchancen auf beiden Seiten und so dauerte es bis zur 90. Minute in der Liebenow einen Pass in den Strafraum geschickt annahm und zum 2:2 Entstand verwandelte.

• [...]

In der 39. Minute entschied Schiedsrichter Dr. Nistle mehr als zweifelhaft auf Handelfmeter und Sperenberg führte erneut mit 1:2

[...]

Was für ein Wunder...

alte Kilometerstände

• Kurz zu Wünsdorf vs. RsvII

In der 10 min das 1:0 das goldene tor nach einer Ecke durch K.plönske mittm kopp nach schöner hereingabe durch d.lotz.
    Danach ein ausgeglichenes Spiel wobei Wünsdorf mit mehr spielanteilen. Chancen auf beiden Seiten allerdings keine hochkaräter.

In der 2 Ten Hz ein anderes Bild. Es spielt über 45 min nur noch Wünsdorf . Gefühlte 20 Chancen konnten nicht verwertet werden ob freistehend vor dem bärenstarken d.schulze oder per Freistoß oder per fernschuss. Wünsdorf hätte wohl noch mal 90min spielen können und kein......
    RsvII ab der 70 nur noch zu Zehnt . Rot wegen meckerns. Und in der kompletten 2hz mit keiner nennenswerten Aktion.

Mit viel Glück 3 Pkt. Eingefahren...naja morgen fragt keiner mehr nach dem wie.

Zum Schiri . Zwei Zweikampfstarke Mannschaften mit viel Kampf. Eine sehr schwierige Partie die insgesamt doch sehr vernünftig geführt wurde. Kleinigkeiten gib's immer aber die Pfeifen halt auch nur Kreis....;).

Schätze 200 oder paar mehr Zuschauer sahen ein jederzeit spannendes spiel bei schönem Wetter und einem mehr als glücklichem Sieger. :support:

• Auch aus Wernsdorf noch eine kurze Stellungnahme zu dem doch hochspannenden Derby.

Niederlehme in Hälfte 1 durch ihr doch sehr gutes Pressing mit den besseren Szenen und daher auch nicht unverdient die Führung der Hausherren in Hälfte 2. Dennoch musste Niederlehme nach gut 70-75 min der hohen Laufbereitschaft Tribut zollen und waren scheinbar konditionell an der Leistungsgrenze. Erst in der letzten Viertelstunde konnte Wernsdorf das Übergewicht erlangen und drückte vllt auch durch die 2te Luft.

Ein schönes Spiel für die Zuschauer beider Vereine, am Ende hagelte es wieder gelbe Karten für beide Seiten dennoch im Vergleich zu den letzten Jahren ein faires Spiel.
    Niederlehme: erheblich bessere Vorbereitung zum Saisonstart als letztes Jahr, spielten gutes Fußball und auch dies meistens zu Ende wollten das Tor unbedingt machen und wurden für den Willen am Ende mit 3 Punkten belohnt.
    Wernsdorf: schlug schnell durch Klosig zu, kämpfte trotz vieler Unsicherheiten bis zum Schluss daher auch die Verkürzung von 1:4 auf 3:4, konnte konditionell noch am Ende zu legen

Nach dieser Vorstellung werden sich beide Teams unter den Top 4 der Liga am Ende einfinden !

Weiterhin viel Glück unseres Nachbarn und bis zum Rückspiel.

----

Werbung in eigener Sache

Wernsdorf gibt es auch jetzt bei Facebook und zu jedem Wernsdorf Spiel gibt es einen ausführlichen Spielbericht

:schal4:

• so auch auf die gefahr hin hier wieder hohn und spott zu ernten, kann der alte 11er ja so wenig ahnung gar nicht haben . ich weiss die neue kreisliga saison ist noch sehr jung und man soll den tag nicht vor dem abend loben aber mit den ergebnissen aus waltersdorf, rangsdorf und vor allen das schwache ergebnis von ragow , zeigen ja das ich mit meiner prognose zumindestens was den ersten spieltag angeht (der ja immer wichtig für den start in die saison ist ) zu 100 % richtig lag was die prognose betrifft das waltersdorf rangsdorf schon ihre spiele gewinnen und ragow eher unteres mittelmass ist . die anderen ergebnisse hätte ich auch in etwa so erwartet da gabs für mich auch keine überraschungen . ud das blankenfelde spieler der ersten eingesetzt haben soll halte ich auch nicht für wahr und auch nicht für klug müssen sie ja am nächsten wochenende auch wieder mit ihrer reserve antreten und da sollte sie schon eingespielt sein . :)

• Oh mein Gott!

Am ersten Spieltag bereits die ganze Saison festmachen...
    Am ersten Ergebnis die gezeigte Leistung zu beurteilen...

Das zeugt auf jeden Fall von großem Fußballsachverstand!

Also ich denke mal Ragow ist damit schon fast abgestiegen.

alte Kilometerstände