Leipziger Derby wird verschoben!

• Wie die Leipziger Volkszeitung in ihrer morgigen Ausgabe berichtet, wird das für den 09.12.03 geplante Leipziger Pokalderby verschoben.

Ordnungsamt und Polizei hätten für das Abendspiel zwischen Lok und Chemie "erhebliche Bedenken" angemeldet.

Die hatten wir hier schon lange!
    Warum man dennoch auf dem 09.12.03 beharrt hatte, kann natürlich mal wieder keiner sagen. Es ist einfach nur zum k*

Der Artikel in der LVZ

• Habs auch eben gelesen. Als ob man das nicht vorher gewusst hätte... Da planen die meisten schon auf den 9.12. hin und dann passiert sowas.

So wie es aussieht, wird das Derby nun am 14.12. stattfinden, die Chemiker haben ihr Einverständnis schon erklärt.
    Hauptsache es steht endlich mal ein Termin, dieses Hin und Her hält doch keiner aus.

• Somit wird die Fahrt nach Prag wie geplant stattfinden und der M&M fährt am 14.12. nach Leipzig :ja:

".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

• Sehr merkwürdig die Geschichte. Besonders wenn man bedenkt, dass kurz nach der Bekanntgabe des Termins der Kommentar der Staatsmacht war: "Kein Problem". Hat der "VfB"-Präsident solange gejammert und bei den Behörden protestiert bis die umgefallen sind? Auf jeden Fall ein bemerkenswerter Sinneswandel.

Zudem stellt sich mir die Frage, warum das Bruno-Plache-Stadion weiterhin eine Flutlichanlage braucht. Für Spiele gegen Pößneck (mit 5 Gästefans) vor 800 Zuschauern wohl kaum. Sobald ein Gegner mit mehr als 200 Fans anreist scheint nach Einschätzung des "VfB" die Sicherheit nicht mehr gewährleistet sein.

Das nächste Problem: wird das Spiel am 14.12. 13.00 angestoßen und geht in die Verlängerung/Elfmeterschießen ist es nach dem Spiel auch dunkel. Was genau unterscheidet ein Flutlichspiel um 16.30 und 19.00? Ist 16.30 eine Uhrzeit mit durchschnittlich weniger Straftaten?

Also sollte das Spiel am 09.12. 11 Uhr angestoßen werden. Das wäre wenigstens konsequent und der SFV würde VfB/Stadt ihre Grenzen aufzeigen.

Meine ganz persönliche Vermutung: Bauernschmidt spekuliert auf die Verpflichtung weiterer ex-Bundesliga-Spieler und hofft damit auf eine Chance gegen Chemie. Und/oder er will das Spiel in die Kölmel-Schüssel verlegen und somit wenigstens einmal in der Rückrunde Eintrittsgelder kassieren.

• Das Spiel findet ja aber am Sonntag sicher 13 oder 14 Uhr statt, also wird es nicht dunkel sein ... außerdem wird der VfB das schon in den 90 Minuten klar machen :-)

".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

• Zitat

Original von M & M
    Das Spiel findet ja aber am Sonntag sicher 13 oder 14 Uhr statt, also wird es nicht dunkel sein ... außerdem wird der VfB das schon in den 90 Minuten klar machen :-)

Wie ich schon geschrieben habe: Sonntag 13 Uhr. Kleine Aufgabe für dich heute Abend: 17 Uhr aus dem Fenster schauen und dann die Dunkelheit einschätzen. Anschließend: meinen Beitrag verstehen. Das "Event" ist mit dem Abpfiff ja auch noch nicht beendet, sondern sollte auch noch einen geordneten Abmarsch (dann im Dunkeln!) ermöglichen. Und genau das ist eines der Argumente (siehe LVZ-Artikel) der Ordnungskräfte.

Ach übrigens: Sonnenuntergang am 14.12.: 15.52 Uhr.

• So ganz kann ich die Bedenken mit der Dunkelheit bei einem Anpfiff um 13.00 Uhr nicht nachvollziehen. Zu 90% wird der Sieger spätestens um 14.50 Uhr feststehen, da sind schon 3-4 Minuten Nachspielzeit drin. Falls es wider Erwarten zur Verlängerung kommt, geht die maximal bis 15.30 Uhr. Nun sollte zu ca. 95% eine Mannschaft aus dem Pokal geflogen sein.

Aber auch ein eventuelles Elfmeterschießen wäre zum Zeitpunkt des Sonnenunterganes vorbei. Der Abmarsch würde dann zwar bei Dämmerung (ich schau gerade mal aus dem Fenster :biggrin:) stattfinden, aber doch eben nicht bei völliger Dunkelheit, wie es bei Spielstart 19.00 Uhr komplett der Fall wäre.

Ändert aber alles nix daran, dass die ganze Angelegenheit ziemlich lächerlich ist. Da faselt man in Leipzig von einem WM-Viertelfinale und bekommt nicht mal den simplen Termin eines Landespokalspiels gebacken. :sad:

• Da sich der VFB-Präsident zu einem absoluten Sicherheitsfanatiker entwickelt hat, sind 5% schon eine recht hohe Wahrscheinlichkeit für ein Spielende im Dunkeln. Nun muss sich Bauernschlau und die Stadt auch mit solchen spitzfindigen Problemen auseinandersetzen. Und so richtig kann ich den Unterschied zwischen Ausschreitungen in der Dämmerung und im Dunkeln nicht verstehen. Aber eins ist klar: nach dem letzten Derby kurz vor der Olympia-Bewerbung ist das ein weiteres Ohnmachtszeugnis für die WM-Stadt-Leipzig. Das kann man doch niemanden erzählen, dass hier in 8 Jahren eine Sportveranstaltung mit hunderttausenden Sportlern und Besuchern realisiert werden soll und gleichzeitig ein Fussballspiel vor 5.000 Leuten als zu riskant eingeschätzt wird.

• Zitat

Original von M & M
    Das Spiel findet ja aber am Sonntag sicher 13 oder 14 Uhr statt, also wird es nicht dunkel sein ... außerdem wird der VfB das schon in den 90 Minuten klar machen :-)

Laut www.vfbleipzig.de soll der Anstoß bereits 12.30 Uhr erfplgen :!:

Werner Hansch:
    Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe, der läuft wirklich so langsam.

• Zitat

Original von Ilmkreisdödel
    Also sollte das Spiel am 09.12. 11 Uhr angestoßen werden. Das wäre wenigstens konsequent und der SFV würde VfB/Stadt ihre Grenzen aufzeigen.

Wenn Du am 09.12. ein paar vor die Fresse bekommst, bist Du doch der erste, der sich über mangelnde Sicherheitsvorkehrungen und böse Lok-Hooligans in diesem Forum beschwert. Oder wenn Raketen im Leipziger Abendhimmel Richtung Gästeblock fliegen.

Im Prinzip ist es aus Sicht der Stadt und des VfB nur konsequent, dass das Spiel verlegt wird.

• knallen wird es bei diesem spiel doch sowieso...
    da kann auch kein vormittagstermin oder hundertschaften von förstern was dran ändern.
    hoffe das wenigstens im plache gespielt wird.

"WORTE SIND EIN UNGÜNSTIGES MITTEL UM DIE WAHRHEIT DARZUSTELLEN." stanley kubrick

• 12 Tage nach der Auslosung hat man es nun also endlich geschafft, einen Termin zu finden.

Wie der SFV bestätigt, findet das Viertelfinalspiel im sächsischen Landepokal zwischen Lok und Chemie Leipzig nunmehr am Sonntag, dem 14.12.2003 um 12.30 Uhr im Bruno-Plache-Stadion statt.

• Hoffen wir mal, dass es nun endlich bei dem Termin bleibt. Dieses Wirrwarr war ja nicht mehr zum Aushalten... Ständig musste man seine Termine umplanen :freude:

@ Lokvenz

Absolute Zustimmung!
    Auch ich bin über die Verlegung des Spiels nicht unerfreut.

• Zitat

Original von Thomas
    12 Tage nach der Auslosung hat man es nun also endlich geschafft, einen Termin zu finden.

Wie der SFV bestätigt, findet das Viertelfinalspiel im sächsischen Landepokal zwischen Lok und Chemie Leipzig nunmehr am Sonntag, dem 14.12.2003 um 12.30 Uhr im Bruno-Plache-Stadion statt.

Somizt würde ich liebend gern nach leipzig fahren ... wer ist so nett und lässt sich von mir die Benzinkosten minimieren. Ich kann schlecht mit einem Dynamoaufkleber zu diesem Derby fahren :???:

• Zitat

Original von Lokvenz
    Wenn Du am 09.12. ein paar vor die Fresse bekommst, bist Du doch der erste, der sich über mangelnde Sicherheitsvorkehrungen und böse Lok-Hooligans in diesem Forum beschwert. Oder wenn Raketen im Leipziger Abendhimmel Richtung Gästeblock fliegen.

Im Prinzip ist es aus Sicht der Stadt und des VfB nur konsequent, dass das Spiel verlegt wird.

Du begibst dich ja auf eine wahrhaft philosophische Stufe der Argumentation. Bisher habe ich noch kein Tageslicht-Derby erlebt, bei dem es nicht zu Ausschreitungen gekommen ist. Da erscheint mir diese Angst vor der Dunkelheit schon etwas merkwürdig.

Schön, dass es aus Sicht der Stadt und des "VFB" konsequent ist. Die merkwürdige Konsequenz für Chemie ist, dass entweder zum Hallenturnier (13.12.) oder im Derby (14.12.) nur die zweite Mannschaft auflaufen kann. Sollte die erste Garde in Probstheida auftreten, werden die Leute die sich für Riesa eine 15 EURO-Karte gekauft haben so richtig freuen.

• Zitat

Original von Ilmkreisdödel
    Bisher habe ich noch kein Tageslicht-Derby erlebt, bei dem es nicht zu Ausschreitungen gekommen ist. Da erscheint mir diese Angst vor der Dunkelheit schon etwas merkwürdig.

Die merkwürdige Konsequenz für Chemie ist, dass entweder zum Hallenturnier (13.12.) oder im Derby (14.12.) nur die zweite Mannschaft auflaufen kann.

In Probstheida blieb es die letzten Derbies ruhig. Ich kann mich nicht an Ausschreitungen erinnern. Nicht im Oktober 2001, nicht dieses Jahr im Frühjahr. Auch nicht in der letzten gemeinsamen Regionalligasaison - beide Derbies im März und April 2000. Ich versteh dahingehend dein Posting nicht. Alle diese Spiele waren tagsüber.

Ich kann auch nichts dafür, dass der Verband das Pokalwochenende und das Turnier gleichzeitig ansetzt. Mit den Konsequenzen muss man nun leben, im Frühjahr wollte ja niemand...

Einmal editiert, zuletzt von Lokvenz ()

• Es wird schon eine starke Truppe in Riesa spielen und so anstrengend ist das ja nun auch nicht, dass man dann Sonntag nicht auch noch ein Spiel spielen könnte. Es geht ja auch nur gegen einen Viertligisten :cool: