Habichhorst 6 Monate gesperrt! (Tätlichkeit gegen Schiedsrichter)

• Link

Mir ist die Problematik der tätlichen Angriffe völlig bewusst, aber hier einen Spieler für ein halbes Jahr aus dem Wettbewerb zu nehmen, find ich doch sehr unverhältnismäßig. Auf den TV-Bildern ist klarzusehen, dass er eine große Dummheit begangen hat und völlig zu recht Rot gesehen hat. Sicherlich kriegt man für den Angriff auf einen Unparteiischen mehr als die üblichen 3-4 Spiele Sperre. Aber Habe ist nun wirklich ein unbeschriebenes Blatt und beim eigenen Trainer weitaus gefürchteter als bei den Schiris und Gegenspielern. Und gefährliche Körperverletzung ist auch etwas anderes.

Was sagen die Schiris hier im Forum zu der Strafe?

R.I.P. Fußball: TeBe Berlin, SSV Reutlingen, Eintr. Bamberg, RW Essen, Bonner SC, Waldhof Mannheim, SpVgg Weiden, SSV Ulm, 1.FC Kleve, LR Ahlen, Sa. Leipzig, Germania Windeck, TuS Koblenz, VfL Kirchheim, Borea Dresden, GW Wolfen, Türkiyemspor, Kickers Emden, 1.FC Gera, Eintr. Nordhorn, RW Kemberg, Germania Schöneiche, VfB Lübeck, OFC Kickers, Wuppertaler SV, FC Oberneuland, MSV Duisburg... [to be continued]

• Oh ja, der arme Spieler hat dem Schiedsrichter einen Kopfstoß verpasst und vor dem Sportgericht gelogen und bekommt daher 1 Spiel mehr als die Mindeststrafe plus Gelb-Rot-Sperre, die ja auch ohne Kopfstoß fällig gewesen wäre.

Ein Skandal, dass man den Spieler nicht freigesprochen und mit einem Blumenstrauß nach Hause geschickt hat... :motz: :motz: :motz:

P.S.: Ich warte gespannt auf den ersten, der hier "Wettbewerbsverzerrung" schreit, weil der Gegner vom letzten Spieltag ja als einziger auf Gotha mit Habichshorst trifft... :gruebel:

Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt von den Dummen regiert.

• Die Mindeststrafe für eine Tätlichkeit sind 13 Spiele. ?(

Vom Gefühl her hätte ich ihm 8-10 Spiele aufgebrummt. Was sagt denn nun das Regelwerk?

R.I.P. Fußball: TeBe Berlin, SSV Reutlingen, Eintr. Bamberg, RW Essen, Bonner SC, Waldhof Mannheim, SpVgg Weiden, SSV Ulm, 1.FC Kleve, LR Ahlen, Sa. Leipzig, Germania Windeck, TuS Koblenz, VfL Kirchheim, Borea Dresden, GW Wolfen, Türkiyemspor, Kickers Emden, 1.FC Gera, Eintr. Nordhorn, RW Kemberg, Germania Schöneiche, VfB Lübeck, OFC Kickers, Wuppertaler SV, FC Oberneuland, MSV Duisburg... [to be continued]

• Ok, hab doch mal nachgesehen - der NOFV sieht vor:

Für mich in keinem Fall ein schwerer Fall, ergo hätten 3 Monate genügt - mein Gefühl täuschte mich also nicht. Wie viele Jahre will man denn Sportlern geben, die den Schiri mit nem Faustschlag zu Boden strecken? (leider viel zu oft vorgekommen)
    Groteskerweise kommt er mit 100€ davon, obwohl doch 200 so oder so das Minimum gewesen wäre.

• Allein für die beknackte Ausrede er habe seine Hose hochziehen wollen gehört der Spieler auf Dauer gesperrt. Gewalt hat auf unseren Plätzen nichts verloren. Nicht heute, nicht in sechs Monaten und auch nicht in 10 Jahren. Schwarze Liste = ein Problemfall weniger.

• Die Mindeststrafe für eine Tätlichkeit sind 13 Spiele. ?(

Vom Gefühl her hätte ich ihm 8-10 Spiele aufgebrummt. Was sagt denn nun das Regelwerk?

Das war aus deinem Link:

Zitat

Die Aktion wertete er aber dennoch als absichtliche Tätlichkeit und ging auch über die in der TFV-Spielordnung vorgesehene Mindeststrafe für Tätlichkeiten gegen Unparteiische (13 Spiele) hinaus.

Wenn beim NOFV 3 Monate stehen, sind das im Normalfall auch 12-13 Wochenenden - dass da zwischendurch Winterpause ist, kann man wohl kaum zugunsten des Spielers rechnen. Sonst dauert es nicht mehr lange und es verpasst einer dem Schiedsrichter am letzten Spieltag Mitte Mai eine und will nach 2-3 Spielen Mitte August wieder eingesetzt werden, weil ja die 3 Monate um sind...

Und der Spieler hat nun mal nicht nur eindeutig eine Tätlichkeit begangen (wenn auch nicht durchgezogen), sondern darüber hinaus noch in der Verhandlung gelogen. Da kommt er mit Mindeststrafe plus Gelb-Rot-Sperre plus 1-2 Spiele fürs Lügen m.E. sehr gut weg...

Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt von den Dummen regiert.

• Ok, hab doch mal nachgesehen - der NOFV sieht vor:
    Zitat § 32
    Strafen gegen Spieler und andere am Spiel beteiligte bzw. anwesende Personen

1. Bei Verbandsspielen können für bestimmte Verstöße gemäß § 2 Nr. 1.a) und b) dieser Ordnung im Rahmen
    des § 30 dieser Ordnung folgende Strafen verhängt werden:
    [...]
    d) für Tätlichkeiten gegen den Schiedsrichter und/oder gegen Schiedsrichterassistenten mindestens drei
    Monate und Geldstrafe ab 200,00 €, in schweren Fällen mindestens sechs Monate Sperre und Geldstrafe
    bis zu 1.100,00 €;

Für mich in keinem Fall ein schwerer Fall, ergo hätten 3 Monate genügt - mein Gefühl täuschte mich also nicht. Wie viele Jahre will man denn Sportlern geben, die den Schiri mit nem Faustschlag zu Boden strecken? (leider viel zu oft vorgekommen) - In Berlin wurde dafür ein Spieler vor Kurzem auf die "schwarze Liste" gesetzt!Groteskerweise kommt er mit 100€ davon, obwohl doch 200 so oder so das Minimum gewesen wäre.

• Hm, ok gibt also doch eine sehr eindeutige Meinung gegenüber solchen Vorfällen.

Ich dachte immer, dass die Tat selber und ggbfalls die Hintergrundgeschichte mehr ins Gewicht fällt. Sein letzter Platzverweis liegt auch schon über 4 Jahre zurück... als Abwehrspieler.

• Hm, ok gibt also doch eine sehr eindeutige Meinung gegenüber solchen Vorfällen.

Ich dachte immer, dass die Tat selber und ggbfalls die Hintergrundgeschichte mehr ins Gewicht fällt. Sein letzter Platzverweis liegt auch schon über 4 Jahre zurück... als Abwehrspieler.

... mich gerade meine Frau verlassen hat, ich mein Auto geschrottet habe und meinemn Job verloren - Dann werde ich freigesprochen? - Ist auch eine Hintergrundgeschichte!

Sorry, die "Dummheit" war zu groß um eine mildere Strafe zu erhalten und, ich meine, damit ist erganz gut weggekommen.