BFV reagiert auf Spielabbrüche vom Wochenende!!!

  • aki24


    Alter, hier ist ein Mensch gestorben. Da ist es doch scheißegal, ob im Vorfeld die Emporspieler den Schiri kannten und das Spiel deshalb hart war.


    Mittlerweile ist es ja schon "Normalität", dass man sich bei ungerechter Behandlung seitens des Schiris oder des Gegner, auf dem Platz prügelt oder Drohungen ausstößt, die weit jenseits von Gut und Böse liegen (traurig, aber wahr).


    Aber wenn ein Menschenleben ausgelöscht wird und der Ausgangspunkt des Ganzen war, dass ein Fußballspiel etwas hitziger wurde... Wo sind wir denn dann hingekommen?


    Versteh mich nicht falsch. Ich will eurem Verein nichts Böses und wahrscheinlich habt ihr als Mannschaft mit dieser ganzen Sache auch nichts zu tun, aber höre doch bitte mit Rechtfertigungen über Banalitäten auf, wenn ein Mensch getötet wurde.

  • sehe das ganz genauso wie Meeko
    ----------------
    wir wollen alle nur spaß am fussball haben..
    gehen meist nach unserer arbeit noch hart trainieren damit die mannschaft oder der verein erfolg hat!


    wir machen das aus spaß es geht nicht um geld oder sonstwas


    wir spielen unterklassigen fussball aber was auf manchen plätzen abgeht...das ist nicht normal!..

    BiShErIgE vErEiNe..:
    JoHaNnIsThAl
    Gw BaUmScHuLeNwEg
    HsV rOt WeIß
    BfC dYnAmO
    JoHaNnIsThAl

  • Nach Sichtung sämtlicher "Revolverblätter", ist wohl davon auszugehen, dass die Vorfälle im Spiel zwischen NFC und Empor nicht in dierektem Zusammenhang mit der späteren Tat stehen. Es gab wohl noch ein Spiel auf einem anderen Platz (Aronstraße) welches wohl ebenfalls eskaliert ist. Das Fans des NFC dabei waren ist bislang eine Vermutung der Polizei.
    aki24
    Geb Dir Recht das beim ersten lesen ein falscher Eindruck entsteht.

  • Ich wiederhole:
    "Zuvor war es auf dem Spielfeld mehrfach zu Tätlichkeiten von NFC-Spielern gegen die Gastmannschaft gekommen. "
    Schweinerei
    Ich glaube unsere Gegner vorher können dies am Besten bezeugen, dass das nicht unsere Art ist


    Ich sehe das anders und ich kann das nicht bezeugen. War schon eine sehr zweifelhafte Spielweise.


    Es ist traurig das sowas passiert !!!!!! :cursing:

  • Meeko
    Ich wollte nur klarmachen, dass das Sterben eines Menschen nichts mit unserem Spiel zu tun hatte. Also 2 komplett unterschiedliche Handlungen sind.
    Ansonsten gebe ich dir vollkommen recht.


    Burgund1912
    Du meinst also, es ist zu mehreren Tätlichkeiten gekommen seitens Rot-Weiss gekommen?
    Dann solltest du mal die FuWo anrufen und fragen, was der Trainer von Empor und der Schiedsrichter berichtet haben.

  • Neueste Berichterstattung:


    Die tödlichen Messerstiche auf einen 18-Jährigen in Neukölln haben wohl vorerst keine Konsequenzen für den Angreifer. Nach dem neuesten Stand der Ermittlungen soll der 34-Jährige am Sonntagabend aus Notwehr mit einem Küchenmesser um sich gestochen haben, wie die Generalstaatsanwaltschaft am Dienstag mitteilte. Gegen den Mann sei zunächst kein Haftbefehl beantragt worden. Er sei mittlerweile in ein Krankenhaus eingeliefert worden. Es bestehe bei ihm der Verdacht auf einen Schädelbasisbruch.



    Der 34-Jährige habe mit einem weiteren Mann versucht, den Streit zwischen zwei Gruppen zu schlichten, der auf einem Bolzplatz entbrannt war. Doch beide Gruppen verbündeten sich gegen die Männer und stürmten auf sie los. Nachdem sie zunächst in eine Wohnung in der Fritzi-Massary-Straße flüchten konnten, versammelte sich dort eine mit Messern und Dolchen bewaffnete Meute aus 15 bis 20 Personen.



    Als die beiden Männer aus der Wohnung kamen, entwickelte sich auf der Straße ein Gerangel. Nach einer Attacke auf den 34-Jährigen zückte dieser ein Messer und verletzte den 18 Jahre alten Mann tödlich. Auch ein weiterer Mann aus der Meute soll eine schwere Stichverletzung erlitten haben.


    Anfänglich war der Begleiter des 34-Jährigen festgenommen worden. Kurz darauf stellte dieser sich aber selbst und galt zunächst als Tatverdächtiger.


    Quelle: t-online/dapd


    Klick

  • Um den Trainer von Empor nicht anrufen zu müssen ein kurzes Statement...
    1.Kein Spieler und auch meine Person kannten den Schiedsrichter persönlich oder haben diesen mit Vornamen angesprochen!
    2.Das Spiel war nur in der ersten Spielhälfte relativ fair geführt,in der zweiten Halbzeit gab es einige versteckte kleine Fouls gegen unsere Spieler, was darin gipfelte das einer unserer Spieler kurz vor der Eskalation geschlagen und auch getreten wurde.Daraufhin wurde der betreffende Spieler ja dann auch schnell seitens eures Trainers ausgewechselt, da der Schiedsrichter dieses Vergehen nicht bemerkt hat.
    3.Auch wurde meiner Meinung nach nicht nur auf dem Feld sehr viel gemeckert und reklamiert!Nur zur Erinnerung wir haben in keinem der bisherigen Punktspiele eine Gelb-Rote oder Rote Karte hinnehmen müssen.Ich denke nicht,daß unsere Spielweise/Gangart als überhart bzw. unfair einzustufen ist.
    4.Zum eigentlichen Abbruch: Es ist richtig, daß unser Spieler sich nach einem Schlag ins Gesicht völlig unakzeptabel mit einem Tritt in Richtung Oberkörper des Angreifers zur Wehr setzte.Er hätte damit ganz klar mit einem Feldverweis bestraft werden müssen!Dazu kam es dann ja nicht mehr,da unser Spieler dann von einer Menschenmenge verfolgt(darunter waren auch Spieler des NFC,unter anderem auch der Spieler der nach seinem Tritt ausgewechselt wurde)das Sportgelände fluchtartig verlassen musste und auch noch über die umliegenden Straßen verfolgt wurde.Ich möchte nicht daran denken,was passiert wäre,wenn ihm die Flucht nicht gelungen wäre...
    Der Spieler wird ohne Frage für sein Vergehen vereinsintern gesperrt!
    p.s. Zum Thema Bevorteilung durch den Schiedsrichter,uns wurden zwei reguläre Treffer wegen angeblicher Abseitsstellung,die in beiden Fällen nicht im Ansatz zu erkennen war,verweigert.Und ja es war möglich sich nach dem Spiel normal mit Spielern und Trainern des NFC Rot-Weiß zu unterhalten und sich per Handschlag mit besten Wünschen zu verabschieden.Meine oben angeführten Beobachtungen sollen keinesfalls ein negatives Pauschalurteil über Mitglieder und/oder Spieler eures Vereins darstellen,weil dem ohne Zweifel nicht so ist.


    Ich wünsche euch in euren weiteren Spielen viel Erfolg!

  • NFC Rot Weiß muss komplett neu aufräumen im Verein. Der Fair Play Gedanke ist wohl am Maybachufer noch nicht angekommen.


    Zuvor kam es bei der zweiten Mannschaft zu Bedrohungen, Beleidigungen und Entgleisungen.
    Dieses Spiel hätte aufgrund der Bedrohungen gegenüber den SR abgebrochen werden müssen.

    „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“


    Albert Einstein

  • @aki 24


    Ich zitiere: Du meinst also, es ist zu mehreren Tätlichkeiten gekommen seitens Rot-Weiss gekommen?
    Dann solltest du mal die FuWo anrufen und fragen, was der Trainer von Empor und der Schiedsrichter berichtet haben.

    Gegen uns war das auch schon der Fall !!!!! Von daher gehe ich davon aus das es ein generelles Problem beim NFC ist.

  • Mick
    Für mich ein absolut glaubhafter Bericht. Bin gespannt was aki24 dazu meint.
    Nicht zu fassen das sich selbst Spieler des NFC an der Jagd beteiligten ! Leider ist es ja auch nicht das erste Mal das der NFC auffällig wurde. Ich meine mich zu erinnern, dass es auch in der vergangenen Saison zwei Spielabbrüche gab die dem NFC zur Last gelegt wurden. Leid tun mir nur die Leute, die für Ihren Verein das Beste geben und Ihre Freizeit opfern, um sich von einer Bande von Vollidioten nachher alles kaputt machen zu lassen!

  • Gegen Gewalt auf und neben den Fussballplätzen


    Ein kleiner Auszug von dieser Facebookseite:


    Zitat

    Die Politik und die Fussball Verbände sind nun langsam mal gefragt etwas zu unternehmen.


    In meiner Jugendzeit gab es Jugendclubs usw.. Wir haben gewusst etwas mit unserer Zeit anzufangen, haben somit Perspektiven gehabt. Auch hatten wir Möglichkeiten mit unseren Problemen und Sorgen mit Pädagogen zu reden und uns Hilfe zu holen. Heute sind die Jugendlichen bzw. herranwachsenden doch auf sich allein gestellt.


    Die Politik ist gefragt in dieser Richtung mal wieder etwas positives zu unternehmen. Es müssen wieder mehr Freizeit Einrichtungen entstehen, wo Pädagogen vorhanden sind, die den Jugendlichen und herranwachsenden bei Ihren Problemen und Sorgen unter die Arme greifen, so wie es in meiner Jugenzeit gewesen ist. Die Fussballvereine können dieses alleine nicht bewältigen.

  • Ich wiederhole mich auch zu diesem Vorfall gerne:


    Der Fisch fängt am Kopf an zu stinken!


    Trainer, Funktionäre, Vereinsführungen sind dafür verantwortlich Ihren Spielern/Mitgliedern ein faires Miteinander einzutrichtern und vorzuleben. Die aggressive Grundausrichtung einiger Mannschaften deutet daraufhin, dass hier überhaupt kein Wert darauf gelegt wird. Wenn einem Spieler mit IQ unter 10, der sein Leben lang nur auf der Flucht war oder aufgrund mangelnder Bildung als einziges Kommunikationsmittel Fäuste und Messer kennt, nicht permanent klar gemacht wird, dass wir hier in einem zivilisierten Land leben, in dem es nicht in erster Linie um "Ehre" und "Vergeltung" geht und auch nicht das Gesetz der Straße herrscht, sondern Fußball in der Kreisliga als Hobby betrieben wird, wird es immer wieder solche Vorfälle geben. In Vereinen die in dieser Hinsicht immer wieder auffällig werden oder einfach in sozialen Brennpunkten ansässig sind sollte der BFV geeignete Personen (Sozialarbeiter o.ä.) einsetzen oder darauf bestehen, dass geeignete Personen eingesetzt werden, die in der Lage sind diesen Menschen oben genanntes dauerhaft zu vermitteln. Mit Punktabzügen, Suspendierungen o.ä. wird man hier nicht mal kurzfristig etwas erreichen. Allerdings bezweifle ich, dass was Sinnvolles beim BFV rauskommt, vermutlich wirds ne neue Integrationskampagne geben in der wir wieder aufgerufen werden toleranter zu sein. :cursing:

  • Vorwort:
    Die folgenden Sätze sind nicht als „Pauschal-Verurteilung“ der Vereine zu verstehen, die gerade in der Presse unter Beschuss stehen. Ich war bei keinem der Vorkommnisse zugegen und werde mir somit auch kein Urteil zu den einzelnen Fällen erlauben! Aber………..:


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/07.03.12/tuvrcera411o.gif]




    „Das Maß ist „übervoll“…..!!



    „Jetzt sind ALLE gefordert…!“



    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/07.03.12/tuvrcera411o.gif]




    Jeder Verantwortliche, Vereins-Offizielle, Trainer, Betreuer, Spieler ist jetzt wohl gefragt!? Was bisher der Sportgerichtsbarkeit des BFV überlassen wurde, muss nunmehr auch von ALLEN Mitgliedsvereinen und deren sportlich denkenden Mitgliedern, unterstützt werden! Anders scheint eine gewünschte (dringend notwendige!) Veränderung nicht mehr erreicht werden zu können, wenn überhaupt!?



    Vielleicht haben wir (fast) Alle immer nur zugesehen, damit argumentiert, das es meinen Verein, meine Mannschaft nicht betrifft und haben mehr oder weniger stillschweigend, die manchmal nicht plausiblen Urteile des BFV, zur Kenntnis genommen…!?




    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/07.03.12/tuvrcera411o.gif]




    Die Frage des Tages lautet:



    Was kann jeder in der Verantwortung stehende Offizielle und/oder Trainer/Betreuer dagegen tun…??



    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/07.03.12/tuvrcera411o.gif]




    Vielleicht gibt es Ansatzpunkte, die evtl. in Vergessenheit geraten sind, wie etwa schon im „normalen Trainingsbetrieb“ verstärkt darauf zu achten, das die uns anvertrauten Spieler, einen guten zivilisierten Umgang in und außerhalb der Trainingsgemeinschaft pflegen. Auffälligkeiten sofort unterbinden…..nötigenfalls, als „letzte Konsequenz“, den bzw. die nicht belehrbaren Protagonisten, zu entfernen. Das wäre eigentlich machbar…….jedoch wollen wir die Situation derer nicht unterschätzen, die verhaltensauffällige Spieler, die in ihren vorherigen Clubs suspendiert wurden, plötzlich bei anderen Vereinen “anheuern“, dieses zugelassen wird, weil Spieler XY eine „gewisse sportliche Qualität“ aufweist! Will sagen, das eben manche Spieler nicht belehrbar sind, aus vermeintlichen Entgleisungen nichts, aber auch gar nichts gelernt haben und sich bei ihren „neuen Clubs“ als „tickende Zeitbomben“ erweisen bzw. „diesen Kaputten“ somit eine „neue Bühne“ zur Verfügung gestellt wird (Beispiele braucht man dem Interessierten nicht zu nennen…….die gibt leider mehr, als genug…!).



    Denkbar wäre, neben den vereinsintern zu regelnden Maßnahmen, ein (bezirksweise organisierter..?) Workshop(s) oder auch nach Ligen gestaffelt, der verantwortlichen Trainer/Betreuer, um sich auszutauschen bzw. auch eigene Verhaltensweisen zu überprüfen!? Ich denke, der BFV würde solche Veranstaltungen unterstützen, ehe wieder „neue Integrationspreise“ ausgelobt werden..!? Müsste man mal „ausloten“, Bereitschaft vorausgesetzt!



    Wie wäre es, wenn der BFV anstatt angesprochener „Integrationspreise“, einen Wettbewerb ausschreiben würde, der der Thematik angemessener erscheint? Zumindest eine Überlegung wert!? Zum jetzigen Zeitpunkt scheint unser Verband, mit den sich häufenden Ereignissen überfordert und das meine ich nicht despektierlich……!!



    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/07.03.12/tuvrcera411o.gif]




    Wer bei diesem, sicher nicht fußballspezifischem Problem, auf die „Politik“ hofft, darf Dieses getrost vergessen…..kaum ein Politiker wird solche fundamentierten Kenntnisse der allgemeinen Situation in und um den Berliner Fußball haben, wie wir, die wir mehrmals wöchentlich mit den Jungs arbeiten, ergo müssen eben WIR dafür unseren Beitrag leisten, diese , uns allen zuwider und suspekt erscheinenden Situationen, die immer häufiger zu Tage treten…zumindest, so gering wie möglich halten! Sicher schwer…..aber vielleicht ein Ansatz! Ein „Patentrezept“ wird es nicht geben!



    Jeder sollte (muß!) bei sich selbst anfangen, Trainer , Betreuer, Betroffene, Zeugen usw. beschönigen (um es vorsichtig auszudrücken…!) bei etwaigen Sportgerichtsverhandlungen, das „sich die Balken biegen“ ( das BFV-Haus hat extra verstärkte Betondecken…!), anstatt, geradeaus zu den Verfehlungen zu stehen, wenn es nun mal so ist, „Ross und Reiter“ derjenigen schonungslos zu nennen, die dafür verantwortlich waren/sind! Ebenfalls ein „kleiner Ansatzpunkt“! Wir reden hier nicht über Situationen , wie etwa „Notbremsen“ oder andere sich aus dem Spiel ergebende Ereignisse…sondern vielmehr auf Verhaltensweisen, die im Sport, als auch im „normalen Leben“, nichts zu suchen haben!



    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/07.03.12/tuvrcera411o.gif]



    Auch hat man sich viel zu lange Beleidigungen, die in der „Fäkalsprache“ wohl zum „guten Umgangston“ gehören, zu lange gefallen lassen! Diese „Sprache“ hat auch im Fußball nichts zu suchen und ist meist immer der „Auslöser“ weitergehender Aktionen……nur keiner unterbindet sowas heutzutage! Wenn man jede Beleidigung dieser Art aufgeschrieben hätte, könnte man sicher zumindest ein „Taschenbuch“ damit füllen! Wir Trainer/Betreuer stehen auch hier in der Verantwortung, solches im eigenen Team zu unterbinden!



    Des weiteren, neben den oben erwähnten Beleidigungen, ist auffällig, das das „Aggressionspotenzial“ nur in den letzten 5 Jahren, enorm gestiegen ist, was sich darin ausdrückt, das viele „Täter“ (schreibe nicht Fußballer…!) offensichtlich vorbereitet zu Fußballspielen gehen…..das Messer, die Machete lag nicht „zufällig“ am Straßenrand, nein, diese Waffen zählen mittlerweile, zur „Standardausrüstung“…!! Was könnte denn der Grund sein, ständig „bewaffnet“ durch die Straßen zu rennen bzw. in „Rudeln“ einzelne Personen zu verfolgen? Ich habe lange überlegt…..“MUT“ wird es nicht sein, oder….!?




    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/07.03.12/tuvrcera411o.gif]




    „Wehren wir uns…….auf sportliche Art und Weise und helfen alle ein kleines Stück mit, den Berliner Fußball wieder etwas freundlicher zu gestalten, denn der eigentliche Spaß an der Sache „Fußball“ , ist vielen schon abhanden gekommen !“



    Sportliche Grüße
    Ralf Gehrke
    -Trainer 1.Herren-
    BSC Eintracht/Südring 1931 e.V.



    P.S.


    Werde hiermit mal bei meinem Club anfangen und gemeinsam mit dem Vorstand und Jugendleitung dieses Thema erörtern bzw. versuchen Strategien zu entwickeln, um gegen diese unsäglichen Ereignisse, entgegen zu treten…bzw. das zumindest im eigenen Verein mehr struktuell dafür getan wird, solche in dieser nicht zu tolerierenden Häufigkeit auftretenden „kriminellen Ereignisse“ , sich nur noch auf „Einzelfälle“ beschränken…!



    „Allein, mir fehlt zum heutigen Zeitpunkt der Glaube, das mittelbar positive Veränderungen eintreten…..!“




    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/07.03.12/tuvrcera411o.gif]





    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/07.03.12/2yq4s3qqh84.gif]