SC Union 06 2011/12

• Hier der Bericht vom ersten Saisonspiel gegen den Spandauer SV:

21.08.2011
    SC Union 06 – Spandauer SV 2:2 (2:1)
    AUFSTELLUNG UNION: Gernhardt – Medina-Gonzalez, Hoppe, Areca-Rojas, Wiedmann (75.Siekabi-Wateusi) – Schwemmer, Mölleken (57. Weider), Trenkler (63. Reck), Wietzorrek –Yüksek, Albers

TORE: 0:1 (1.) Aydin, 1:1 (32.) Albers, 2:1 (36.) Albers, 2:2 (73. Borkowski)
    Gelb-Rot: Inanc (SSV, 45.)

Der mit Spannung erwartete Saisonauftakt gegen die favorisierten Spandauer verlief für unsere Jungs zufriedenstellend obwohl es zunächst gar nicht gut aussah. Vor ordentlicher Kulisse, zuder auch die lautstarken Gästefans beitrugen, verschliefen unsere Jungs die ersten Sekunden – und schon klingelte es. Die neu-formierte Viererkette um die beiden Neuzugänge Hoppe und Areca-Rojas war noch dabei sich zu sortieren, als die Gäste nach 35 Sekunden in Führung gingen. Doch Union ließ sich dadurch nicht entmutigen und bot den Spandauern ein Duell auf Augenhöhe. Gefährlich wurde es vor allem immer dann, wenn spielerisch kombiniert wurde. So war es dann in der 32. Minute Albers, der nach Vorarbeit durch Yüksek zum Abschluss kam, zunächst am Torwart scheiterte, aber im Nachsetzen den Ball zum verdienten Ausgleich einnetzte. Nur kurz darauf war es Wietzorrek, der unseren Torjäger Albers bediente. Der behielt ein weiteres Mal die Nerven und die Partie war gedreht. Eine Sensation lag in der Luft,auch weil die Spandauer in der ersten Halbzeit recht einfallslos agierten und hauptsächlich lange Bälle nach vorne schlugen, die unsere Hintermannschaft kaum vor Probleme stellten.

Kurz vor dem Pausenpfiff sah dann noch ein Gästespieler die gelbrote Karte, dennoch wurde Spandau im zweiten Durchgang immer gefährlicher. Die Unterzahl war praktisch überhaupt nicht bemerkbar, im Gegenteil. Die technisch starken Gästestürmer sorgten immer wieder durch Einzelaktionen für Gefahr und bei Union schwanden mit zunehmender Spieldauer die Kräfte. In der 73. Minute fiel dann der Ausgleich, kurze Zeit später hatten wir noch einmal Glück bei einem Lattenknaller.

Am Ende rettete Union den Punktgewinn über die Zeit, hatte in der Schlussphase aber selbst noch ein paar vielversprechende Angriffe. Am Ende können wir mit diesem Punktgewinn aber zufrieden sein, da wir vor allem im ersten Durchgang dank einer geschlossen starken Mannschaftsleistung einen Gegner in Zaum hielten, der technisch und am Ende auch kräftemäßig besser war.

• AUFSTELLUNG UNION: Gernhardt - Medina-Gonzalez, Hoppe, Siekabi-Wateusi, Wiedmann –Schwemmer (C), Areca-Rojas, Trenkler (62. Yüksek) , Wietzorrek (55. Weider) – Mölleken –Albers (64. Sarac)

TORE: 0:1 (18.) Albers, 0:2 (31.) Albers, 0:3 (58.) Mölleken, 0:4 (67.) Weider, 0:5 (73.) Yüksek, 0:6 (79.) Wiedmann, 1:6 (85.) Kolbe (FE)

Rote Karte: Kolbe (85., KSC)

Mit einem überzeugenden Auftritt bei der Reserve des Köpenicker SC untermauerten unsereJungs den ordentlichen Eindruck vom Saisonauftakt gegen den SSV. Von Beginn dominierteUnion das geschehen und ließ den Gegner nicht ins Spiel kommen. Zunächst zeigte sichStürmer Albers vor dem gegnerischen Tor noch nicht treffsicher genug und vergab zwei guteMöglichkeiten. Doch Union erarbeitete sich weiter Chancen und so markierte Albers dann in der18. Minute den verdienten Führungstreffer. In der 31. Minute legte er nach und erzielte somitbereits seinen vierten Saisontreffer im zweiten Spiel.

Doch die sichere Pausenführung reichte den Unionern noch lange nicht, auch im zweiten Durchgang überrannten sie die Hausherren. Es wurden zahlreiche Torchancen herausgespielt und die Defensive um Hoppe und Siekabi-Wateusi ließ den Gegnern keinen Stich. Als dann der Gegner auch kräftemäßig nachließ, konnten die Unioner die Überlegenheit in ein klaresErgebnis ummünzen. Mölleken traf per Lupfer, nachdem Albers freistehend am Keepergescheitert war und der gerade eingewechselte Weider netzte nach schöner Kombination über Sarac und Yüksek ein. Die beiden waren ebenfalls erst kurz zuvor ins Spiel gekommen. Yüksek traf danach noch selbst zum 5:0 und Wiedmann besorgte das letzte Union-Tor aus spitzem Winkel nach einer guten Einzelaktion.
    Den Schlusspunkt setzten dann die Gastgeber mit einem Ehrentreffer per Foulelfmeter. Der Schütze ließ sich direkt danach allerdings zu einer Beleidigung gegen unseren Torwarthinreißen, für die der souveräne leitende Schiedsrichter ihn des Platzes verwies. Zu erwähnen ist hierbei aber auch, dass dieser Spieler hinterher zu uns in die Kabine kam und sichpersönlich entschuldigte.

So stand am Ende ein hochverdienter Sieg und ein gelungener Saisonauftakt zu Buche, wobeiauch gerne noch der ein oder andere Treffer mehr hätte fallen können.

• Spandauer SV übernimmt mit 14:4 Toren und 6 Punkten die Tabellenführung, nachdem die Unioner zwei nicht spielberechtigte Spieler eingesetzt haben.

Sicherlich nicht gewollt, aber schade für die Mannschaft...

„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“

Albert Einstein

• obwohl ich (leider) weiß, dass es bei union kompetenzprobleme gibt,
    denke ich, man sollte ersteinmal den einspruch (der ja sicherlich
    folgen wird) abwarten

ich kann und will einfach nicht glauben, dass die verantwortlichen nicht fähig sind sich in die meldeordnung einzulesen

für mannschaft und trainer wäre es der supergau und für den trainer sicherlich schwer die truppe wieder neu zu motivieren

es
    wurde viel zeit in die vorbereitung gesteckt und auch wenn das neue
    system noch sehr unrund läuft, scheint der trainer eigene visionen zu
    haben und vorallem auch den mut sie umzusetzen

wünsche
    trainer und dem team viel erfolg und hoffe, dass man sich auch
    weiterhin nach oben orientieren kann und nun nicht mit null punkten im
    keller steht

WENN ICH DU WÄRE, DANN WÜRDE ICH MIR WÜNSCHEN ICH WÄRE ICH

• was wird den da gespielt bei Union ? 3 Spiele und alle Punkte sind weg .Wegen nicht spielberechtige Spieler die in allen 3 Spiel eingesetzt wurden , was für eine scheisse ist denn das wennes stimmt u bin auch gespannt wie der Verband reagiert. WENN ES STIMMT. :rotekarte: :rotekarte: :rotekarte: :rotekarte:

• woher hast du diese info?

Schätze mal aus der Gerüchteküche 8) ...mir wurde auch sowas zugetragen :argue: ...man muss aber abwarten was der BFV dazu sagt ...wäre aber schon ein Knaller 8|
    und ich hätte noch eine Frage :´´Warum ? oder aus welchem Grund wurde das Spiel gegen SV Blau Weiss verlegt!!! Reine Neugier :D

Lg ellocco

• dann sollte man es auch als "gerücht" kennzeinen und nicht als tatsache darstellen :bindagegen:

schaut man sich die aufstellung der beiden ersten spiele an, so kann
    man davon ausgehen, dass sofern der sicherlich erfolgte einspruch gegen
    die spielwertung gegen den ssv keinen erfolg hat, auch das zweite spiel
    gewertet wird

nun hat der preußmane allerdings hier im forum auf eine mögliche nichtspielberechtigung einiger spieler hingewiesen

deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass union diese spieler auch im
    dritten punktspiel eingesetzt hat, sofern sie nicht eine 100% tige
    sicherheit über deren berechtigung in der tasche hatten (sprich der
    spielerpass sollte dann schon mal vorliegen)

lassen wir uns überraschen...............

• Um dem Brodeln der Gerüchteküche (siehe raisa) entgegen zu wirken, hier der aktuelle Stand der Dinge:

Es gibt EIN laufendes Verfahren, und zwar um die Wertung des Spiels gegen den Spandauer SV vom ersten Spieltag (Ergebnis 2:2). Hierbei geht es um die Spielberechtigung EINES Spielers. Gegen die vorgenommene Wertung von 0:6 haben wir Berufung eingelegt, da der entscheidende Fehler, der zu der Unstimmigkeit geführt hat, aus unserer Sicht nicht von uns, sondern vom Vorgängerverein des Spielers begangen wurde.

• Um dem Brodeln der Gerüchteküche (siehe raisa) entgegen zu wirken, hier der aktuelle Stand der Dinge:

Es gibt EIN laufendes Verfahren, und zwar um die Wertung des Spiels gegen den Spandauer SV vom ersten Spieltag (Ergebnis 2:2). Hierbei geht es um die Spielberechtigung EINES Spielers. Gegen die vorgenommene Wertung von 0:6 haben wir Berufung eingelegt, da der entscheidende Fehler, der zu der Unstimmigkeit geführt hat, aus unserer Sicht nicht von uns, sondern vom Vorgängerverein des Spielers begangen wurde.

Das stimmt so nicht denn der Vorgänger Verein dieses Spielers hat uns bestätigt das dieser Spieler definitiv nicht die Freigabe erhalten hat. lg

• ...der Vorgänger Verein dieses Spielers hat uns bestätigt das dieser Spieler definitiv nicht die Freigabe erhalten hat.

Das mag ja sein, was aber nicht ausschließt, dass möglicherweise Verfahrensfehler begangen wurden, die dazu führten, dass wir fälschlicherweise von einer Spielberechtigung des Spielers ausgegangen sind. Genau das wird nun hoffentlich das Sportgericht klären. Bis dahin sollten wir es auch dabei belassen.
    Freundliche Grüße

• So lange keine Spielerlaubnis vorliegt, sollte man einen Spieler auch nicht einsetzen, egal wer wo wie einen Fehler gemacht hat. Das machen 300 andere Vereine auch so.

du weißt doch selbst, dass der verband in der wechselperiode 1 arbeitstechnisch oft nicht hinterherkommt

insoweit kann ich schon verstehen, einen spieler einzusetzen obwohl der pass noch nicht in der mappe liegt

Das stimmt so nicht denn der Vorgänger Verein dieses Spielers hat uns bestätigt das dieser Spieler definitiv nicht die Freigabe erhalten hat. lg

die nichtfreigabe des abgebenden vereins muss nicht ausschlaggebend für die spielberechtigung sein

ist zwar schon ne weile her bei mir, aber ausschlaggebend dürfte hier, neben dem austrittstermin, vorallem das letzte bestrittene spiel für den abgebenden verein sein

von der möglichkeit der festgeschriebenen ablösezahlung möchte ich mal nicht sprechen, da dies hier (wahrscheinlich) nicht der fall ist :)

• du weißt doch selbst, dass der verband in der wechselperiode 1 arbeitstechnisch oft nicht hinterherkommt

insoweit kann ich schon verstehen, einen spieler einzusetzen obwohl der pass noch nicht in der mappe liegt

Ich kann hier wie in einem anderen Thread auch schon geschrieben jeden Verein nur Pass-Online empfehlen.

Wenn ich mir nicht 100 % sicher bin ob der Spieler auch die Spielerlaubnis bekommt, setzte ich ihn nicht ein, ganz einfach. Und wenn ich das hie rlese, kann sich Union 06 nicht 100 % sicher gewesen sein. Sicher ist es schade, wenn auf solchen Wege eine Klasseleistung nicht belohnt werden sollte, aber das letzte Wort ist ja noch nicht gesprochen und vielleicht bekommt Union den verdienten Punkt auch zurück.

• Ich kann hier wie in einem anderen Thread auch schon geschrieben jeden Verein nur Pass-Online empfehlen.

ich erwähnte bereits, ich bin schon ne weile raus...

ist aber, nicht nur für mich, gut zu wissen das es sowas gibt (eigentlich klar in der heutigen zeit)

Wenn ich mir nicht 100 % sicher bin ob der Spieler auch die Spielerlaubnis bekommt, setzte ich ihn nicht ein,

ich auch nicht

Sicher ist es schade, wenn auf solchen Wege eine Klasseleistung nicht belohnt werden sollte,

klasseleistung?

mal nicht übertreiben, spandau war in unterzahl gefährlicher als union

aber das letzte Wort ist ja noch nicht gesprochen und vielleicht bekommt Union den verdienten Punkt auch zurück.

verdient haben sie ihn auf jeden fall

• AUFSTELLUNG UNION: Gernhardt – Goyk, Medina-Gonzalez, Schober, Weider – Trenkler (80. Prentki), Schwemmer, Yüksek (67. Zekir Oglu),Wietzorrek (46. Sarac) - Mölleken – AlbersTORE: 1:0 (14.) Yüksek, 2:0 (57.) Albers, 3:0 (63. Yüksek), 4:0 (67.) Albers, 5:0 (73.) Sarac, 6:0 (77.) Zekir Oglu, 7:0 (77.) Mölleken, 8:0 (FE, 87.) Goyk, 9:0 (90.) Mölleken
    Gelb-Rote Karte: n.g. (Heiligensee, 45.)

Wegen der Begegnung zwischen unserem Stadionnachbarn BAK und dem 1. FC Magdeburg mussten wir heute auf den kleinen Kunstrasenplatz ausweichen – und der ein oder andere Spieler oder Zuschauer hatte Schwierigkeiten, durch die Absperrungen und Polizeikontrollen zu kommen. Doch die Regionalligapartie vor 1500 Zuschauern war nicht das einzige Highlight an diesem schönen Spätsommertag im Poststadion. Denn auch auf dem Nebenplatz hatten sich knapp 100 Zuschauer eingefunden, die einen phasenweise furiosen Auftritt unserer Unioner bestaunen durften.

Zunächst sah es allerdings nicht nach einem dermaßen klaren Ergebnis aus, die Gäste spielten in der ersten Halbzeit einigermaßen auf Augenhöhe. Der Führungstreffer nach einer Viertelstunde gab unseren Jungs aber früh Sicherheit, wodurch wir auch spielerisch das Heft in die Hand nehmen konnten. Besonders die neuformierte Innenverteidigung um Schober und Medina-Gonzalez und auch das defensive Mittelfeld standen sehr kompakt und erstickten die Offensivbemühungen der Gäste meist im Keim. Heiligensee wurde nur vereinzelt durch Standards gefährlich und ließ Union größtenteils das Spiel machen. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff schwächten sich die Gäste dann noch selbst mit einer Gelb-Roten Karte für ein Foulspiel kurz vor dem Strafraum. Schade war dabei, dass der ansonsten gute Schiedsrichter die Vorteilssituation Abpfiff und so das 2:0 vorerst verhinderte.

Doch das sollte nicht weiter schlimm sein, denn im zweiten Durchgang nahm das Übergewicht der Unioner immer weiter zu und das Spiel wurde zunehmend einseitig. Erst sorgten unsere etatmäßigen Torjäger Albers und Yüksek mit je einem Doppelpack für klare Verhältnisse, sodass die Arminen sich ihrem Schicksal ergaben. Jetzt drehten unsere Jungs richtig auf, vor allem der eingewechselte Sarac sorgte für viel Wirbel über den rechten Flügel. Besonders erfreulich war, dass diesmal die Überzahl auch ausgenutzt wurde und die Tore oft nach sehr sehenswerten Spielzügen fielen. So langsam scheint sich die harte Arbeit im Training auszuzahlen und die taktischen Vorgaben werden immer besser ins Spiel eingebracht. Da wir bis zum Ende konsequent und konzentriert zu Werke gingen, war das Ergebnis auch in dieser Höhe absolut verdient. Dennoch sollte dieser Kantersieg gegen einen doch recht harmlosen Gegner nicht überbewertet werden, denn in den nächsten Wochen warten mit Sicherheit schwerere Aufgaben auf unsere Mannschaft. Also: Mund abputzen und weitermachen!