SV Blau-Gelb Berlin, Saison 2011/2012

• Die Geschichte des heutigen Spieles ist schnell erzählt. 90 Minuten Einbahnstraßenfussball, mit zahlreichen guten bis sehr guten Möglichkeiten und am Ende Glück, daß man die Begegnung nicht sogar noch verliert. Mit einem der wenigen sporadischen Angriffsversuche gelang Weißensee relativ frühzeitig die 1:0 Führung. Eine gute Flanke fand einen völlig vereinsamten gegnerischen Spieler (ich glaube sogar der Einzige im Strafraum von Blau-Gelb - vielleicht hat man ihn deswegen so außer acht gelassen?), so daß dieser absolut unbedrängt einköpfen durfte. Ab diesem Zeitpunkt berannte Blau-Gelb eigentlich die gesamte verbleibende Restspielzeit das Tor der Weißenseer. Doch die verteidigten es mit viel Einsatz und Kampf, und allen zur Verfügung stehenden Spielern. Dennoch ergaben sich hundertprozentige Chancen, die jedoch allesamt mehr oder weniger leichtfertig liegen gelassen wurden. Als Mitte der zweiten Hälfte dann doch endlich der hochverdiente Ausgleich fiel, war man wahrscheinlich zu sehr davon überzeugt, daß nun selbstverständlich mindestens noch ein Zweites fallen müßte. Doch die Zeit verrann und mit jeder Minute wurden die Bemühungen hektischer und kopfloser. Statt mit Geduld und Konsequenz über die Breite des Spielfeldes zu kommen, versuchte man es immer häufiger aus großen Distancen. Das Wort Verzweiflung drängte sich einem bei Ansicht dieser Aktionen unweigerlich auf. Auch von einem schnellen (und wenn möglich direktem) Spiel in der gegnerischen Hälte war viel zu selten etwas zu sehen. Überraschungseffekte und Irritationen für die WFC-Abwehr blieben so von Seltenheitswert. Stattdessen liefen wir viel zu viel mit Ball am Fuß, machten unsere Aktionen damit aus- und berechenbar, und verzettelten uns ein ums andere Mal in der vielbeinigen Defensive der Heimmannschaft. Um ein Haar wären wir dann sogar noch als Verlierer vom Platz gegangen. Doch Weißensee konnte seine einzige klare Tormöglichkeit in Halbzeit zwei, kurz vor dem Abpfiff nicht nutzen. Das hätte den Spielverlauf endgültig auf den Kopf gestellt. Beschweren hätte sich darüber jedoch kein Blau-Gelber dürfen. Zu sehr hat man sich diesen Spielausgang selbst zuzuschreiben.

Mensch Jungs, da hatten meine Lichtenberger Freunde (und ich selbst...) mehr von Euch erwartet ! Ich glaub, da muss ich mal ein ernstes Wort mit Eurem Trainer (beste Grüße Jürgen !) reden...
    Aber wichtig war natürlich, weiterhin ungeschlagen zu bleiben :bindafür: , jetzt heisst es einfach, gegen die Tiergärtner wieder in die 3-Punkte-Spur zurückzukehren ! Ich drück Euch die Daumen ! :bindafür: :support:

• Mensch Jungs, da hatten meine Lichtenberger Freunde (und ich selbst...) mehr von Euch erwartet ! Ich glaub, da muss ich mal ein ernstes Wort mit Eurem Trainer (beste Grüße Jürgen !) reden...
    Aber wichtig war natürlich, weiterhin ungeschlagen zu bleiben :bindafür: , jetzt heisst es einfach, gegen die Tiergärtner wieder in die 3-Punkte-Spur zurückzukehren ! Ich drück Euch die Daumen ! :bindafür: :support:

Glaub mir peo, wir selbst hatten auch mehr von uns erwartet. Direkt nach der Partie war die Enttäuschung bei unseren Spielern deshalb deutlich zu spüren. Aber ich persönlich sehe das gar nicht so extrem negativ und verweise einfach auf eine Anzahl von Spielen, in denen wir mit viel Glück die 3 Punkte geholt haben. Gestern hat sich das Blatt halt mal gewendet und man hat in einer völlig überlegen geführten Partie nur 1 Punkt geholt. Darum sollten wir jetzt auch gar nicht weiter den gefühlten Verlust von 2 Punkten beklagen, sondern einfach die Chance sehen, unsere Position noch deutlich verbessern zu können, wenn man die folgenden 2 Spiele gegen Tiergarten und Friedenau positiv gestalten könnte. Das wird schwer genug werden und aus diesem Grunde sollten wir uns gedanklich nur damit beschäftigen. Danke für's Daumen drücken. Ich hoffe mal, es hilft uns.

Sportliche Grüße von der blau-gelben Rennbahn an die Golfküste. :halloatall:

• BFV die Nächste................... Laut Sportgericht ist die Sache wieder an das Verbandsgericht zurück verwiesen worden.
    Grund ???????
    Ganz einfach: Das Urteil des Verbandsgerichts enthält Formfehler.....................
    Mal sehen , wann und ob die Sportskameraden zu Potte kommen, ich tippe mal , Mai 2012 , also 12 Monate nach dem Manipulationsversuch.................
    Blau Gelbe Grüße :schal1: :schal1: :schal1:

• Heute möchte ich ein paar Worte vorweg stellen, da wir nach dem Spiel zum wiederholten Male vom Gegner zu hören bekamen, daß wir nur mit Glück und Dusel gewonnen hätten. Ballbesitz und damit Spielanteile vielleicht 70:30 % für Tiergarten. Vergleich der hundertprozentigen Torchancen der heutigen Partie - ich würde mal denken ca. 6:1 für Blau-Gelb. Damit ist bestimmt schon eine Menge gesagt. Und wenn ich die letzte viertel Stunde des Spieles im Nachfeld betrachte, hätte Tiergarten auch noch bedeutend höher verlieren können. Das lag absolut im Bereich des Möglichen. Jetzt könnte man sagen, es lag am Glück und Dusel von Tiergarten, daß dies nicht geschehen ist. Ich würde jedoch ganz nüchtern feststellen, daß wir nicht in der Lage waren, die sich zahlreich bietenden Möglichkeiten in der Endphase zu nutzen. Soviel zum Thema Glück und Dusel.

Blau-Gelb war heute vom Anpfiff weg hellwach und hochkonzentriert. In der Defensivbewegung aggierte man als Team wieder disziplinierter als in den letzten Begegnungen, gewann eine Vielzahl von Zweikämpfen und spielte durchaus gekonnt und druckvoll nach vorne. So ergaben sich zwangsläufig mehrere gute Gelegenheiten zur Führung, von denen wir Eine zum verdienten 1:0 verwerten konnten. Warum man nach der Führung zum wiederholten Male das Heft des Handelns aus der Hand gab, statt vielleicht schon auf eine frühzeitige Entscheidung der Partie zu drängen, erscheint ein wenig rätselhaft. Zumal man in den ersten Minuten die Schwachpunkte der Tiergartner deutlich offengelegt hatte und somit eigentlich klar war, wo der Hebel anzusetzen wäre. Stattdessen verlegte man sich erneut darauf, lieber auf das Spiel des Gegners zu reagieren und die Führung in irgendeiner Form zu verwalten. Damit kippte das Spiel optisch natürlich in Richtung Tiergarten, die in der Offensive mit viel Tempo, geschickten Positionswechseln und technisch gekonntem Kombinationsspiel zu gefallen wußten. Den Weg in die wirklich torgefährlichen Räume fand Tiergarten jedoch nur äußerst selten. Aufwand und Ergebnis standen diesbezüglich jedenfalls in keinem Verhältnis. Die gefährlicheren Angriffe, wenn nun auch seltener vorgetragen, gingen sogar weiterhin eher von Blau-Gelb aus. Bis zum Halbzeitpfiff konnten beide Mannschaften aber letztendlich nichts zählbares mehr zu Stande bringen, so daß es mit einem 1:0 in die Pause ging.
    In der zweiten Hälfte bot sich lange Zeit ein ähnliches Bild. Tiergarten machte das Spiel. Blau-Gelb verteidigte. Da jedoch Mitte des zweiten Durchgangs die Kräfte bei Tiergarten allmählich schwanden, gelang es ihnen eigentlich fast überhaupt nicht mehr ernsthaft Gefahr vor unserem Tor zu erzeugen. So war es dann fast bezeichnend, das erst ein kapitaler Aussetzer der blau-gelben Verteidigung herhalten mußte, um dem Gegner eine klare Torchance zu eröffnen. Diese nutzte Tiergarten prompt und kam so zum Ausgleich.
    Positiv aus blau-gelber Sicht ist allerdings eindeutig die folgende Reaktion der Mannschaft auf dieses Negativerlebnis festzuhalten. Man schüttelte sich kurz, legte noch einmal zu und erzielte nur kurze Zeit später, nach einem gut getretenen Freistoß, per Kopf den umjubelten Siegtreffer. Danach folgt die von mir schon angesprochene Schlußphase, in der Tiergarten jegliche Defensivdisziplin aufgab und so ein ums andere Mal ausgekontert wurde. Hier hätte man locker ein höheres Endresultat herausschiessen können. Das ist uns nicht gelungen. Doch auch so waren wir mit den 3 Punkten natürlich hochzufrieden.

• Glückwunsch Jungs .................
    :schal1: :schal1: :schal1:

Macht weiter so!!!!!!!!!!!!!!!

Danke Arminus2202! Jetzt werden wir natürlich Alles daransetzen, auch die verbleibenden zwei Spiele der Hinrunde noch erfolgreich für uns zu gestalten. Dann könnten wir alle mit einem prima Gefühl in die Winterpause gehen. Und der Stimmung bei der Weihnachtsfeier wäre das sicherlich auch nicht abträglich.

• Heute möchte ich ein paar Worte vorweg stellen, da wir nach dem Spiel zum wiederholten Male vom Gegner zu hören bekamen, daß wir nur mit Glück und Dusel gewonnen hätten. Ballbesitz und damit Spielanteile vielleicht 70:30 % für Tiergarten. Vergleich der hundertprozentigen Torchancen der heutigen Partie - ich würde mal denken ca. 6:1 für Blau-Gelb. Damit ist bestimmt schon eine Menge gesagt. Und wenn ich die letzte viertel Stunde des Spieles im Nachfeld betrachte, hätte Tiergarten auch noch bedeutend höher verlieren können. Das lag absolut im Bereich des Möglichen. Jetzt könnte man sagen, es lag am Glück und Dusel von Tiergarten, daß dies nicht geschehen ist. Ich würde jedoch ganz nüchtern feststellen, daß wir nicht in der Lage waren, die sich zahlreich bietenden Möglichkeiten in der Endphase zu nutzen. Soviel zum Thema Glück und Dusel.

Ach das ist nix neues aus den Reihen von Tiergarten, viel Ballbesitz, viel Aufwand, aber total uneffektiv und vorallem teilweise kläglich vor dem Tor. Und wenn es dann mal nicht so läuft wie es soll, wird es auch mal ruppig und es wird diskuttiert. Ich weiß wovon ich spreche, wir sind schließlich seit ein paar Jahren mit denen in einer Staffel und auch zusammen aufgestiegen. Wir sind ihr Angstgegner, denn einen Sieg gab es für sie nur einmal in der Halle. Freuen uns jetzt schon aufs Spiel gegen das Team von Trainer Sanli.
    Glückwunsch zum Sieg, ihr vom Glück gesegneten ;) ;) ;)

• Danke Männer für die Glückwünsche.

@ Neelixpl

Also über eine zu harte Gangart seitens Tiergarten in diesem speziellen Spiel können wir uns eigentlich nicht beklagen. Es gab zwar zahlreiche und deftig geführte Zweikämpfe, allerdings nie wirklich jenseits der Grenzen des Erträglichen. Und in der Foulstatistik dürften am Ende sogar eindeutig wir die Nase vorn gehabt haben. Das erklärt sich wahrscheinlich schon durch das "Mehr" an Ballbesitz zu Gunsten Tiergartens.
    Auch Euch natürlich Gratulation zum Sieg gegen Croatia. Was mir bei Euch jedoch mittlerweile auffällt, ist die Diskrepanz zwischen Euren Heim- und Auswärtsauftritten. Wie kommt das? Ist das wirklich nur durch die Gewöhnung an Euren heimischen Kunstrasenplatz zu erklären? Auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg, und vielleicht klappt es demnächst ja auch auswärts besser. :ja:

@ steco67

Danke für die guten Wünsche. Und die Sache mit dem Glück und dem Tüchtigen ist zwar ein alter Hut, aber Einer mit 'ner Menge Wahrheitsgehalt. :halloatall:

• Elftal-Fan:
    Mensch alter Holländer, das ist schon richtig beängstigend, was Ihr so Woche für Woche abliefert, also beängstigend gut für die Konkurrenz !!! :support:
    Offensichtlich habt Ihr mit Jürgen auch genau den Deckel bekommen, der auf den BG-Topf passt ! :bindafür: Egal was die nächsten Wochen bringen, zur Weihnachtsfeier kommt Ihr doch eh schon mit extrem breitem Grinsen, und das zu Recht !
    Ich drück Euch weiterhin aus der Ferne die Daumen ! :schal1: :support: :bindafür:

• @ peo

Grüß Dich Peo,

naja, ist schon richtig, daß zur Zeit Vieles bei uns zusammen passt. Da gehört der Trainer natürlich dazu. Aber letztendlich greifen da natürlich noch ein paar Rädchen mehr. Ganz wichtig finde ich persönlich auch das Verhalten von Spielern, welche von den Einsätzen her ein wenig in der zweiten Reihe stehen. Hast Du da Typen, die im Sinne der Mannschaft positiv mit persönlichen Entäuschungen umgehen, die sich im Training trotzdem immer wieder voll reinhängen und wenn sie dann doch mal zum Einsatz kommen Alles für den Erfolg geben, dann ist das Gold wert. Der Anteil solcher Spieler am Erfolg und der guten Stimmung im Team wird glaube ich oft extrem unterschätzt.

Auf jeden Fall würde unser "Grinsen" sicherlich noch ein wenig breiter, wenn wir die beiden letzten Hinrundenspiele auch noch positiv für uns gestalten könnten. Deshalb werden wir mit Sicherheit noch mal Alles in diese Partien investieren. Mal sehen, wozu es reicht.

Auf jeden Fall ganz herzliche Grüße nach Dubai. Bis demnächst.

• Elftal-Fan: Deinem letzten Post kann ich nur voll und ganz zustimmen! Sachlich und den Nagel auf den Kopf treffend. Allzu sehr überrascht Eure gute Performance mich nicht wirklich in dieser Saison, um ehrlich zu sein, da sich ja bereits in der Rückrunde der Vorsaison schon zeigte, welches enorme Potential in Eurem (gewachsenem) Team steckt. Dass Ihr am Ende trotz einer atemberaubenden Serie seinerzeit nicht aufgestiegen seid (trotz einiger "Wackler" der Konkurrenz aus Pankow), war schon ein wenig Pech m.E. und nun hat es den Anschein, als könntet Ihr Versäumtes umgehend nachholen. Dafür natürlich viel Erfolg und mit einem Sieg im Spitzenspiel am kommenden WE wäre Eurem Begehren sicherlich nochmals zusätzlich Nachdruck verliehen. Dann könnte man zum Hinrundenabschluß gegen Lichtenberg ja auch mal die von Dir angesprochene "zweite Garnitur" mit nem vorweihnachtlichen Einsatz belohnen. Schließlich wollt bzw. sollt Ihr dem TSV nicht die Weihnachtsfeier vermiesen. :bindafür:

Poeti56: Da habt Ihr ja zum Jahresausklang hin noch recht illustre Gegner vor der Brust. Klar - spielen müsst Ihr ohnehin gegen jede Mannschaft zwei Mal (solang niemand supendiert ist zwischenzeitlich), aber so kurz vor Weihnachten hätte man sich evtl. an Gegnern für die es um Nichts geht (Du weisst wie ich das meine) mehr erfreuen können. Natürlich wünsche ich Euch die Maximalausbeute aus beiden Spielen, realistisch betrachtet (meiner subjektiven Einschätzung nach) wäre der Abschluß der Hinrunde mit 17 Pkte. auf der Habenseite schon ein Erfolg und eine gute Ausgangsbasis - sowohl für die Weihnachtsfeier als auch für die Rückrunde. Lg Rumpel ;)

• @ Rumpel Teazer

Also was den Ausgang der letzten Saison anbelangt denke ich nicht, daß wir Pech hatten. Vielmehr haben wir die Startphase der letztjährigen Spielzeit komplett in den Sand gesetzt und uns damit einen fast aussichtslosen Rückstand auf die Aufstiegsplätze eingehandelt (zwischenzeitlich 14 Punkte auf den am Ende zweitplatzierten VfB Einheit). Das wir das noch egalisieren konnten, war schon ein dolles Ding. Von daher waren wir zum Schluß auch eher stolz als enttäuscht.
    Diese Saison sieht unsere momentane Ausgangslage natürlich ganz anders aus. Und mit einem "möglichen" Sieg "könnte" man diese Situation noch einmal ganz klar verbessern. Aber wie gesagt, wenn man es schaffen kann 14 Punkte aufzuholen, ist es genauso gut möglich einen Vorsprung in kürzester Zeit zu verspielen. Darüber sollte man sich immer im Klaren sein.
    Von daher werden wir auf jeden Fall versuchen die Konzentration hoch zu halten. Auch gegen den TSV Lichtenberg. ;)

• Heute hat es nun auch uns erwischt. In einem Spiel, welches das Prädikat Spitzenspiel zurecht zugewiesen bekommen kann, waren wir am Ende die Unterlegenen und mußten zum ersten Mal in dieser Saison das Gefühl einer Niederlage kennen lernen.
    Friedenau begann bärenstark und erzeugte durch ein enormes Tempo viel Druck. Immer wieder wurden von beiden Seiten sehr gute und scharf gespielte Bälle aus dem Halbfeld in den Rücken unserer Abwehr gebracht, wo sie dann für unsere Verteidiger auf dem glitschigen Geläuf extrem schwer zu verteidigen waren. Zu unserem Glück waren diese Bälle jedoch auch für die Stürmer schwer zu händeln, so daß Friedenau mehrmals nur knapp die Führung verpasste. Die fiel dann nach einem eher harmlosen lang und hoch in unseren Strafraum geschlagenen Ball, der aus einer Spielertraube heraus unglücklich quer zu unserem Tor prallte. Dort stand dann ein Friedenauer Stürmer, der seinem Gegenspieler im Rücken entwischte, mutterseelenallein und versenkte die Kugel zum verdienten 1:0 im langen Eck.
    Fast postwendend fiel der 1:1-Ausgleich. Nach einer elfmeterreifen Situation blieb der Pfiff des Schiedsrichters aus und ein Blau-Gelber schalltete am schnellsten, nahm den freien Ball auf und verwertete diese Chance. Doch noch vor der Halbzeit waren es wiederum die Friedenauer, die zur 2:1-Pausenführung trafen. Dieser Halbzeitstand war für Friedenau natürlich hochverdient. Wenn man nimmt wieviel Friedenau in diesen ersten Durchgang investiert hatte, war die Führung sogar eigentlich zu knapp.
    So änderte sich das Bild in der zweiten Hälfte dann auch grundlegend. Friedenau zollte dem hohen Tempo nun immer mehr Tribut und Blau-Gelb kam im gleichen Maße zu deutlich mehr Spielanteilen und eigenen Offensivaktionen (die in Halbzeit Eins viel zu selten stattfanden). Das wir das Spiel dennoch nicht drehen konnten lag ursächlich in zwei Situationen begründet. Die Erste war ein klasse ausgeführter Eckball, den Friedenau mit einem hervorragenden Kopfball zum 3:1 verwerten konnte. Die zweite war ein Katastrophen-Rückpass (meinerseits ;( ), in den ein Friedenauer Spieler hineinspritzen konnte und keine Mühe hatte auf 4:1 zu erhöhen.
    Dieses Tor sollte am Ende das Entscheidende sein, daher natürlich um so bitterer.
    Was dann jedoch folgte spricht einmal mehr für den wahnsinns Teamgeist und die unglaubliche Moral unserer Truppe. Statt sich nun in die eigentlich unabwändbare Niederlage zu fügen, versuchte man in der Schlußphase noch einmal Alles und spielte mit aller Macht auf's gegnerische Tor. Dann stand es plötzlich nur noch 2:4. Dann, nur wenig später, stand es plötzlich nur noch 3:4. Und hätte der Schiedsrichter in den letzten Sekunden einen glasklaren Elfmeter für uns gepfiffen (über den sich auch Friedenau's Trainer nach eigener Aussage nicht hätte beschweren wollen), dann hätten wir sogar noch die Chance zum 4:4 gehabt.
    Aber gut, diese Entscheidung ist nun halt gegen uns gefallen und wir werden damit leben können und müssen.
    Die Gratulation zum Sieg geht an Friedenau, die auf Grund der ersten Hälfte (in der sie die "Vorzüge" ihrer Anlage perfekt genutzt haben ;) ) auch sicher nicht zu unrecht triumphiert haben.
    Für uns ist diese Niederlage mit Sicherheit kein Beinbruch. Daher wird sie uns auch nicht umwerfen. Wir haben heute halt gegen einen guten Gegner (und nicht umsonst Tabellen-Zweiten) auswärts knapp verloren. Von daher sollten wir das auch ganz schnell abhaken und uns sofort ganz und gar auf die nächste Aufgabe konzentrieren.