KREISOBERLIGA - Oberlausitz

• FSV Neusalza-Spremberg – SV Königshain 37. min. abgebr.

Das denkwürdige Spiel begann furios, denn schon in der 2. Minute gingen die Gastgeber nach einer Kopfballverlängerung in Führung. In der 9. Minute glichen die Gäste aus und hatten danach zwei gute Möglichkeiten zur Führung. Danach das Spiel hart und bissig, mit spielerischen Vorteilen für die Gäste. In der 37. Minute zeigt der bis dahin gute Schiri Stefan Palzer dem Neusalzaer Michael Siede für Ballwegschlagen gelb. Nach einem Kommentar in Richtung Schiri veränderte sich die Farbe sofort in gelb-rot. Daraufhin rempelte er den Schiri mit der Schulter und deutete einen Kopfstoß an. Der Schiri pfiff das Spiel sofort ab. Drei Punkte am grünen Tisch für Königshain, für Neuse eine deftige Geldstrafe und für Micha wohl eine lange Sperre, daß könnte die Konsequenz sein.
    Da hier die Spekulationen sicher ins Kraut schießen werden, möchte ich ausdrücklich betonen, dass dies meine persönliche Sichtweise ist und es mancher sicher ganz anders gesehen hat.

• Fakt bleibt, gaumer, balko, schimek u.s.w., die jungen sind unzufrieden, schünemann würde gern wechseln, aber da wird er wie damals abramek rausgeschmissen aus der firma, so siehts aus.
    Trause klebt auf den sessel der schon lange durchgesessen ist. wo bleibt denn der Neuanfang? mit zych, tommek, pätzold, leffs,fritsche ??? die halbe mannschaft fast jeder 40 jahre, na bravo! solange der beil junior tore macht und er spielt wird der beil senior nichts ändern, was für ein egoismus

• Kurz zum Spiel. In der ersten Halbzeit wurde spielerisch von beiden Mannschaften absolute Magerkost geboten. Gut, von Kodersdorf konnte man nicht erwarten, dass sie ein Offensivfeuerwerk zünden würden, aber die Eintracht enttäuschte seine Anhänger in der 1. Halbzeit erneut. Einer von zwei!!! guten Spielzügen in der ersten Hälfte führte dann zum 1:0. Torschütze Stepniewicz. Kurz vor der Pause dann der zweite gelungene Angriff, aus dem ein Tor hätte erziehlt werden müssen. Aber warum Norman Herrmann aus schlechten Winkel selbst auf das Tor schießt, statt den 5 Meter neben ihn mitgelaufenen Dybka zu bedienen, wird Normans Geheimnis bleiben. Dybka hätte in dieser Situation aus 4 Metern ins leere Tor schießen können. Die zweite HZ dann ansehnlicher, weil auch Niesky mehr tat. Folgerichtig schraubte Niesky das Ergebnis relativ zügig auf 3:0 und scheiterte dann in der Folge noch am Pfosten oder am gut aufgelegten Keeper der Kodersdorfer. Insgesamt darf man den Sieg der Eintracht als verdient betrachten, aber wenn nächste Woche beim "Knallerspiel" in Schleife die Punkte an Niesky gehen sollen, braucht es eine andere Einstellung. Mit dem momentanen emotionslosen Schlafwagenfussball (seit Rietschen bis heute 1. Halbzeit) gewinnt man bei den heimstarken und bissigen Schleifern keinen Blumentopf! Es müsste doch aber möglich sein, in den letzten beiden Spielen gegen direkte Mitkonkurenten nochmal Flagge zu zeigen und sich den Arsch aufzureißen. Gestaltet man beide Spiele positiv, könnte man evtl. in der Winterpause vom Platz an der Sonne grüßen. Liebe Spieler es gibt doch Schlimmeres, oder?

• Die ersten 30 Minuten nicht viel passiert, danach dann ein etwas offeneres Spiel. 30. min. 0:1 Torschütze Schirmer, Oberflächlichkeiten der VfB-Abwehr haben dazu geführt. Halbzeit. VfB wie verwandelt, mit viel Angriffsdruck und der Belohnung zum 1:1 (Torschütze St. Beil - 11. Tor im 12. Spiel - für alle Kritiker). Wieder fast im Gegenstoß ein schöner Konter mit Abschluß von Marco Lange zum 1:2, was auch den Endstand darstellen sollte. Weißwasser zum Schluß mit viel Bemühungen aber ohne Belohnung.
    @ Stuju Man kann gegen Löbau verlieren, auch zu Hause, sie haben sehr viele schnelle und kämpferisch starke Spieler, deshalb heute die Niederlage auch verdient, auch wenn es weh tut :-(

Grüße Maddi

• Die ersten 30 Minuten nicht viel passiert, danach dann ein etwas offeneres Spiel. 30. min. 0:1 Torschütze Schirmer, Oberflächlichkeiten der VfB-Abwehr haben dazu geführt. Halbzeit. VfB wie verwandelt, mit viel Angriffsdruck und der Belohnung zum 1:1 (Torschütze St. Beil - 11. Tor im 12. Spiel - für alle Kritiker). Wieder fast im Gegenstoß ein schöner Konter mit Abschluß von Marco Lange zum 1:2, was auch den Endstand darstellen sollte. Weißwasser zum Schluß mit viel Bemühungen aber ohne Belohnung.
    @ Stuju Man kann gegen Löbau verlieren, auch zu Hause, sie haben sehr viele schnelle und kämpferisch starke Spieler, deshalb heute die Niederlage auch verdient, auch wenn es weh tut :-(

Grüße Maddi

Das 1:2 wurde durch Marco Nietsch erzielt ;)

• nu wird alles wieder schön geredet.... da wird do tatsächlich no trubl. eingewechselt, no langsamer als fritsche, der trause hats mit seinen polnischen kumpels, tommek trifft nix und kriegt mehrere 100 euronen im monat, da hätten 2 junge spieler mehr gebracht für die kohle

• ja das mag möglich sein, hab es nur über die stadionansage vernommen :)
    @ hoppelmoppel, lange nichts gehört von dir und den anderen verdächtigen ;) gewinnt weißwasser, dann ist ruhe hier, aber kaum verlieren sie (oder du mit deiner oder einer anderen mannschaft) dann seid ihr zu negativen kommentaren sofort da. Finde ich persönlich nicht fair und teilweise unter der gürtellinie gegenüber den verantwortlichen des vereines. :rotekarte:
    Grüße Maddi

• Sonntag, 12.11.2011 - 14.00 Uhr

12. Spieltag: FC Oberlausitz Neugersdorf II – Ostritzer BC 3:1

SR: Amir Dilmaghani (Wilthen) SRA: Jürgen Heinrich, Peter Ullmann

Ein nach dem Spielverlauf etwas glücklicher Sieg für die Gastgeber. Ostritz war lange Zeit mindestens gleichwertig und wenn der Ball kurz nach der Halbzeitpause nicht an den Pfosten geht, gehen sie in Führung und das Spiel läuft evtl.anders. Ostritz mit sieben Polen in der Anfangsaufstellung, aber nach dem heute Zwei von Ihnen eher zum duschen durften, sieht das nächste Woche wohl anders aus. ;)

• Da in der Winterpause ohne die Zustimmung des abgebenden Vereins nichts geht, ( Ausnahme es gibt einen Amateurvertrag ) wird wohl nicht viel passieren. Sollte es in Niesky doch zu Veränderungen in der Führungsetage kommen, ist die Wahrscheinlichkeit von Veränderungen aber dort wohl am größten. Möchte man in Neusalza die Klasse halten, sollte ( wird ) sich auch dort noch was tun.

• Da in der Winterpause ohne die Zustimmung des abgebenden Vereins nichts geht, ( Ausnahme es gibt einen Amateurvertrag ) wird wohl nicht viel passieren. Sollte es in Niesky doch zu Veränderungen in der Führungsetage kommen, ist die Wahrscheinlichkeit von Veränderungen aber dort wohl am größten. Möchte man in Neusalza die Klasse halten, sollte ( wird ) sich auch dort noch was tun.

Nach meinem Kenntnisstand ist es egal, ob Amateurvertrag oder nicht: Im Winter gilt ganz einfach, dass in jedem Fall die Zustimmung des abgebenden Vereins notwendig ist. Mit dem Winken eines Amateurvertrag die abgebenden Vereine zur Zustimmung zu zwingen, kann nur in der Sommerwechselfrist "angewendet" werden. Ich kann mich auch irren!

• Habe mich heute gegen alle familiären Wiederstände durchgesetzt und bin nach Schleife zum Spitzenspiel gedüst. Um es vorweg zu nehmen, bereut habe ich es nicht. In der 1. Halbzeit Niesky klar Ton angebend. Läuferisch und spielerisch den Schleifern überlegen. Nachdem aber wieder mit den sich bietenen Möglichkeiten zu schluderig umgegangen wurde, erziehlte Stepniewicz doch noch das 1:0 für die Eintracht vor dem Gang in die Pause. In der 2. Hälfte das gleiche Bild. Niesky mit der besseren Spielanlage und sofort mit dem 2:0 . In der Folgezeit muss die Eintracht das Ergebnis in die Höhe schrauben, aber beste Möglichkeiten wurden nicht genutzt. So kam es wie es kommen musste, Schleife gelang der Anschlusstreffer und das eine viertel Stunde vor dem Ende. Schleife nun plötzlich offensiv viel stärker und es wurde das ein oder andere Mal gefährlich vor dem Nieskyer Tor. Dramatisch wurde es dann in der Nachspielzeit. Der Schiri zeigte 3 Minuten an, ließ aber 7 Minuten nachspielen. In dieser Nachspielzeit gab es drei 100%ige Chancen Tore zu erziehlen. Zwei für Schleife und noch eine für Niesky. Zum Glück aus Nieskyer Sicht blieb es dann aber beim 2:1 und ich denke der Spielausgang ist auch verdient, da Niesky 75 Minuten lang das Spiel kontrollierte und sich viele Chancen erspielte. Trotzdem auch ein Kompliment an Schleife. In der letzten viertel Stunde konnte man erahnen, warum die letzten 5 Spiele gewonnen wurden.

Kurz noch ein Wort zu möglichen Spielerwechseln im Winter. Die Eintracht scheit da schon sehr rührig zu sein und die Namen lassen aufhorchen. Da aber nichts offiziell ist, werfe ich hier noch nichts in die Runde.

• Auch ich wieder zurück aus Weißwasser. Nach der Entäuschung der Vorwoche (1-2 gegen Löbau), Weißwasser diesmal mit einer überzeugenden Mannschaftsleistung und einem völlig verdientem Sieg. Chancenverhältnis war gefühlt 25 zu 5, Ballbesitz 80 % zu 20 %. Der Goalgetter des VfB St. Beil mit seinen Saisontreffern 12 und 13 in 13 Spielen (gibt es einen gleichwertigen in der Liga?). Hut ab vor dieser Leistung!
    Schleife gegen Niesky habe ich auf Unentschieden getippt, aber Stuju mit Sicherheit auf ein Auswärtssieg :) Mal sehen wie Niesky mit der Rolle des Tabellenführers in den nächsten Spielen klar kommt. Bis dahin allen eine schöne Vorweihnachtszeit.

Grüße Maddi

• Schleife gegen Niesky habe ich auf Unentschieden getippt, aber Stuju mit Sicherheit auf ein Auswärtssieg :) Mal sehen wie Niesky mit der Rolle des Tabellenführers in den nächsten Spielen klar kommt. Bis dahin allen eine schöne Vorweihnachtszeit.
    Grüße Maddi

Nee, nee ich hatte auch ein 1 : 1 getippt. ;) Niesky nun mit ein klein wenig Luft an der Spitze. Das Neuse in WSW nicht gewinnt, war schon zu erwarten, aber das die dort so untergehen ? Dort muß in der Winterpause was passieren, sonst steigen die ab ! Wobei eine Fussion mit Oppach hier die richtige und wohl auch beste Lösung für beide Vereine wäre. Hier sollte man sich schnellstens mal an einen Tisch setzen. Zumal es im Nachwuchs und bei den AH ja bereits geht. Die deutliche Niederlage vom FCO in Görlitz hatte ich auch nicht so erwartet. Olbersdorf mit einem überraschenden Heimsieg gegen den Aufstiegsaspiranten, aber Zittau ist eben ohne Neumann nur die Hälfte wert. Zum Glück für Sie hat er für seinen „Stinkefinger“ nur zwei Spieltage bekommen und darf nächstes WE wieder ran.
    Noch mal kurz mein Kenntnisstand zu den Wechselformalitäten in der Winterpause. Bei einem Wechsel ist die Zustimmung des abgebenden Vereins nötig, die hängt dann meistens von der gebotenen Summe ab. ;) Wenn der abwanderungswillige Spieler aber vom neuen Verein einen Amateurvertrag bekommt, kann der abgebende Verein sich nicht gegen den Wechsel wehren, ja er bekommt sogar nicht einen einzigen Euro dafür. :( Find ich zwar auch nicht richtig, ist aber wohl so. :ja:
    Schönen ersten Advent euch allen. :!: