Harzoberliga Harz 2011/2012

  • Sonsalla trifft bei Auswärtssieg


    Fußball l Halberstadt (bkr) Der SV Fortuna Halberstadt hat sein Heimspiel in der Harzoberliga gegen den TSV Zilly mit 0:1 verloren.


    Die erste Chance im Spiel hatte Fortunas Maik Günther, der nur den Pfosten traf (7.). Auch Schulze hatte danach kein Glück (16.). Nach 25 Minuten hatten dann die Gäste ihre erste Gelegenheit. Marcus Sonsalla nutzte eine Unachtsamkeit in der Fortuna-Abwehr zur 0:1-Führung. Bis zur Halbzeit gelang es den Fortunen nicht mehr, Akzente zu setzen. Der zweite Spielabschnitt wurde von den Platzherren mit viel Elan angegangen. Günther per Kopfball (47.) und Sebastian Radau (63.) hatten Chancen zum Ausgleich. Auch ein Freistoß von Marko Radau fand nicht den Weg ins Tor, er landete in den Armen des Gästetorhüters (75). Die Zillyer beschränkten sich auf die Abwehrarbeit, sie hatten keine nennenswerten Angriffsaktionen mehr. So blieb es beim schmeichelhaften 0:1.


    Torfolge: 0:1 Marcus Sonsalla (25.); Schiedsrichter: Christian Keune (Darlingerode); Zuschauer: 25.


    http://www.volksstimme.de/spor…ft-bei-Auswaertssieg.html


    TSV Wasserleben verliert


    Freistoß entscheidet Partie


    Wasserleben (ige) l Die Luft im Abstiegskampf wird für den TSV Wasserleben immer dünner. Durch die 0:1-Heimniederlage gegen Germania Groß Quenstedt rutschten die Blau-Weißen auf den letzten Tabellenplatz ab.


    Die Gastgeber zeigten sich gegenüber der Harsleben-Partie verbessert, in Halbzeit eins sahen die Zuschauer ein offenes Spiel. Chancen waren auf beiden Seiten Magelware. Während sich Groß Quenstedt durch Hiersemann, Thiele und Sellnow aus der Distanz versuchte, startete die Heimelf über Dennis Dickehut zwei gefährliche Angriffe. Beim ersten Versuch fing Gästekeeper Genso einen Pass auf Kallnischkies ab, kurz vor der Pause parierte er einen Kopfball von Mario Dickehut. Nach Wiederanpfiff nahm Steffen Cherubim mit einem Freistoß aus 25 Metern Maß und versenkte den Ball an der Mauer vorbei ins kurze Eck. Von hier an war der Gastgeber völlig von der Rolle, Keeper Büttner verhinderte bei Kontern von Berens und Neumann Schlimmeres. In der 90. Minute wurde "Aushilfsstürmer" André Komor an der Strafraumgrenze gefoult, Christian Fengler traf mit dem Freistoß aber nur die Querlatte.


    Tor: 0:1 Steffen Cherubim (51.); Schiedsrichter: Detlef Schneider (Friedrichsbrunn); Zuschauer: 60.


    http://www.volksstimme.de/spor…s-entscheidet-Partie.html


    Notelf erkämpft Auswärtspunkt


    Fußball l Ballenstedt (ige) Mit dem letzten Aufgebot hat der SV Fortschritt Veckenstedt im Harzoberliga-Punktspiel beim FSV Askania Ballenstedt ein 1:1-Unentschieden erkämpft.


    Die Laue-Elf stand in der Abwehr sehr gut, ließ im Verlauf der ersten Halbzeit kaum nennenswerte Tormöglichkeiten der spiel- und laufstarken Ballenstedter zu. Ein Freistoßknaller von Dominik Kilian aus fast 40 Metern brachte die Gäste sogar mit 1:0 in Führung. Kurz nach Wiederanpfiff hätten die Veckenstedter das wichtige 2:0 nachlegen können, doch Philipp Behm und A-Junior Patrick Löppen scheiterten mit einer Doppelchance. Statt die mögliche Vorentscheidung zu erzwingen, kassierte die Laue-Elf im direkten Gegenzug aus stark abseitsverdächtiger Position den Ausgleich. Knüppeldick kam es für die Veckenstedter nur drei Minuten später, als Thomas Hoffmeister für sein gerade drittes Foulspiel die Gelb-Rote Karte sah. Trotz Unterzahl verteidigte der SV Veckenstedt mit einer starken kämpferischen Leistung das Unentschieden, hatte mit einem vielversprechenden Konter sogar noch die Chance zum Sieg. Dank der guten Einstellung und Moral war der Punktgewinn für den SV Fortschritt durchaus verdient.


    Torfolge: 0:1 Dominik Kilian (33.), 1:1 Felix Sparing (58.); Schiedsrichter: Thomas Stange(Arnstein/Ortsteil Harkerode); Zuschauer: 80.


    http://www.volksstimme.de/spor…empft-Auswaertspunkt.html


    Blau-Weiß Hausneindorf - TSV 1893 Langeln 1:1


    Kirchhof rettet Blau-Gelben einen Punkt


    Hausneindorf (ige) l Aufsteiger TSV 1893 Langeln hat die Tabellenführung der Harzoberliga nach nur einem Spieltag wieder abgegeben. Bei Blau-Weiß Hausneindorf kam die Becker-Elf trotz Chancenvorteilen nicht über ein 1:1 hinaus. Die Gastgeber blieben damit bereits das sechste Spiel in Folge ungeschlagen und sammelten erneut einen wichtigen Zähler für den Klassenerhalt.


    Die Langelner hatten von Beginn an etwas mehr vom Spiel, konnten einige gute Möglichkeiten im Verlauf der ersten Halbzeit aber nicht in Zählbares ummünzen. Tassilo Werner scheiterte per Freistoß und mit einem Distanzschuss an Hausneindorfs Keeper Sascha Witte, Christiopher Göbel übersah in aussichtsreicher Position seinen freien Mitspieler. Die Hausneindorfer versuchten meist mit langen Bällen auf Torjäger Matthias Heitmann zum Abschluss zu kommen, blieben aber im Verlauf der ersten Halbzeit ohne größere Torchance.


    In den ersten Minuten nach Wiederanpfiff verstärkte Langeln den Druck, doch der eingewechselte Michael Kirchhof (51., Kopfball) und erneut Tassilo Werner (60.) konnten das Leder nicht im Tor unterbingen. Auch Bruder Antino Werner verzog in ausssichtsreicher Position (75.).


    Zwei Minuten später rächten sich die ausgelassenen Chancen, nach einem umstrittenen Freistoßpfiff stocherte Matthias Heitmann das Leder nach einer Hereingabe aus dem Gewühl heraus über die Linie. Die Langelner bäumten sich in der Schlussphase noch einmal gegen die drohende Niederlage, stießen aber auf eine sichere Haunseindorfer Abwehr. Eine missglückte Flanke von Eike Bonse fand schließlich den Weg zu Michael Kirchhof, der das Leder zum späten, aber hochverdienten Ausgleich einschoss.


    Torfolge: 1:0 Matthias Heitmann (77.), 1:1 Michael Kirchhof (90.); Schiedsrichter: Carsten Gaksch (Aspenstedt); Zuschauer: 35.


    http://www.volksstimme.de/spor…u-Gelben-einen-Punkt.html

  • am Samstag findet der neunzehnte Spieltag statt. Anstoß 15 Uhr


    SV Grün-Weiß Hasselfelde - SV Fortuna Halberstadt


    TSV 1893 Langeln - TuS Elbingerode


    Harsleber SV Germania - Blau-Weiß Hausneindorf

    Germania Groß Quenstedt - Concordia Harzgerode

    SV Grün-Weiß Rieder - TSV 09 Wasserleben


    Schwarz-Weiß Badeborn - Quedlinburger SV :) Derby


    SV Fortschritt Veckenstedt - SV Darlingerode/Drübeck


    TSV Zilly 1911 - FSV Askania Ballenstedt

  • Schwarz-Weiß Badeborn - Quedlinburger SV 2:2. Die Tore für Badeborn durch Elfmeter. Der letzte war meiner meinung nach unberechtigt. Hesse (der QSV TW) hielt ihn, aber den NAchschuss konnte er nicht mehr halten.


    Und dann noch eine gelb rote Karte für ein QSV Spieler. Wo durch es nachher noch ein bissl hektisch wurde.


    Badeborn schwächelt ein bissl.


    Bilder und Filme später

  • Ergebnisse des neunzehnten Spieltag


    SV Grün-Weiß Hasselfelde - SV Fortuna Halberstadt 2:1


    TSV 1893 Langeln - TuS Elbingerode 2:0


    Harsleber SV Germania - Blau-Weiß Hausneindorf 1:1


    Germania Groß Quenstedt - Concordia Harzgerode 0:2


    SV Grün-Weiß Rieder - TSV 09 Wasserleben 1:0


    Schwarz-Weiß Badeborn - Quedlinburger SV 2:2


    SV Fortschritt Veckenstedt - SV Darlingerode/Drübeck 1:0!!!


    TSV Zilly 1911 - FSV Askania Ballenstedt 2:2


    Langeln jetzt Tabellenerster. D/D schwächelt jetzt auch.

  • SV Fortschritt Veckenstedt - SV Darlingerode/Drübeck 1:0 (0:0)


    Aushilfskeeper Wagenführ als Matchwinner


    Der SV Darlingerode/Drübeck hat das Nachbarduell beim SV Veckenstedt mit 0:1 verloren und damit auch die Tabellenführung nach nur einer Woche wieder eingebüßt.


    Veckenstedt l Die Gastgeber traten erneut stark ersatzgeschwächt an, wobei Christopher Wagenführ wie schon in Ballenstedt als etatmäßiger Feldspieler das Tor hüten musste. Mit einer starken Leistung war der "Aushilfskeeper" letztlich einer der Matchwinner für den SV Fortschritt.


    Vor einer anshehnlichen Kulisse entwickelte sich von Beginn an eine kampfbetonte und temporeiche Partie, in der spielerisch auf beiden Seiten nicht alles rund lief. Veckenstedt erwischte den besseren Start, die erste Riesenchance hatten aber die Gäste. In der 19. Minute entschied Referee Björn Zehnpfund auf Foulelfmeter, den Schuss von Lars Weidner lenkte Wagenführ an die Latte. Danach hatte die Heimelf durch Denny Laue und Philipp Behm gute Möglichkeiten, auf der anderen Seite wurde es meist bei Standardsituationen gefährlich.


    Nach dem Seitenwechsel wurde die Partie von beiden Mannschaften noch intensiver geführt. Einen sehenswerten Konter, eingeleitet von Keeper Wagenführ und Christoph Schönfelder, schloss Denny Laue überlegt zur 1:0-Führung ab. Die Darlingeröder warfen danach alles nach vorn, bissen sich aber an der sicheren Abwehr die Zähne aus. Auf der anderen Seite verpasste die Laue-Elf bei einigen Kontern die Entscheidung.


    "Letztlich haben wir uns den Sieg dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung durchaus verdient", lobte Veckenstedts Trainer Rüdiger Laue seine Elf.


    SV Fortschritt Veckenstedt: Wagenführ - Kilian, M. Abel, Nippert, F. Abel, Klaus (82. Hasenbalg), Schönfelder, Zwenzner, Behm, Löppen (46. Bollmann), D. Laue;
    SV Darlinger./Drüb.: J. Strzelecki - C. Strzelecki, Hess, Richardt, Ulrich (70. Brandl), Weidner, Gelhaar, Pinta (60. Bergmann), Junker, Lüderitz, Both;
    Tor: 1:0 Denny Laue (62.); Schiedsrichter: Björn Zehnpfund (Rieder); Zuschauer: 150.


    http://www.volksstimme.de/spor…uehr-als-Matchwinner.html

  • der Zwanzigste Spieltag. Anstoß alle 15 Uhr.


    SV Fortschritt Veckenstedt - Schwarz-Weiß Badeborn (mal sehen ob Badeborn immer noch schwächelt)

    TuS Elbingerode - Harsleber SV Germania

    SV Fortuna Halberstadt - TSV 1893 Langeln (kann Langeln seine Tabellenführung verteidigen)


    FSV Askania Ballenstedt - SV Grün-Weiß Hasselfelde

    SV Darlingerode/Drübeck - TSV Zilly 1911 (muss D/D gewinnen)


    TSV 09 Wasserleben - Quedlinburger SV (im Grunde muss QSV gewinnen)


    Concordia Harzgerode - SV Grün-Weiß Rieder (Derby :) )

    Blau-Weiß Hausneindorf - Germania Groß Quenstedt

  • super :)


    die Ergebnisse vom 20 Spieltag


    SV Fortschritt Veckenstedt - Schwarz-Weiß Badeborn 0:1


    TuS Elbingerode - Harsleber SV Germania 1:2


    SV Fortuna Halberstadt - TSV 1893 Langeln 1:2


    FSV Askania Ballenstedt - SV Grün-Weiß Hasselfelde 2:0


    SV Darlingerode/Drübeck - TSV Zilly 1911 2:2 (D/D schwächelt)


    TSV 09 Wasserleben - Quedlinburger SV 0:1 :)


    Concordia Harzgerode - SV Grün-Weiß Rieder 0:1


    Blau-Weiß Hausneindorf - Germania Groß Quenstedt 2:1


    Tabellenführer Langeln hat schon 4 Punkte vorsprung auf D/D. Dritter ist immer noch Aufsteiger Badeborn.


    QSV ist ein Platz hoch geklettert. :)

  • Glüwu :thumbsup:


    Aber 4 Absteiger 8|


    Meine Fresse, viel Erfolg !!


    Moin Knolle,


    es steigen nur dann vier Mannschaften ab, wenn aus der Landesklasse drei Vereine aus dem Harzkreis in die Harzoberliga absteigen. Die Zahl der Absteiger aus der HOL reduziert sich entsprechend. Wenn also gar keiner aus dem Harz absteigt, steigt aus der HOL nur eine Mannschaft ab (das wäre der Idealfall).


    Gruß
    Uwius ;)

    Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

  • Fortuna Halberstadt - TSV Langeln 2:1


    Werner-Brüder lassen den Spitzenreiter jubeln


    Der TSV 1893 Langeln hat die Tabellenführung der Harzoberliga auch im Topspiel behauptet. Der 2:1-Erfolg beim SV Fortuna Halberstadt war allerdings durch das späte Siegtor sehr glücklich.


    Halberstadt l In einer ausgeglichenen Anfangsphase wurde den Halberstädtern das holprige Geläuf zum Verhängnis. Ein Pass von Torben Festerling sprang unglücklich vor dem Fortuna-Verteidiger auf, dadurch lief Tassilo Werner frei auf das Tor zu. Der TSV-Spielmacher ließ den zurück geeilten Abwehrspieler aussteigen und vollendete überlegt zum 0:1.


    Danach bemühte sich die Fortuna um ein druckvolles Spiel, die Platzverhältnisse ermöglichten aber keinen konstruktiven Aufbau. Der TSV Langeln startete einige vielversprechende Konter, vor dem Tor fehlte aber die nötige Präzision. Die Heimelf kam durch Standardsituation immer wieder gefährlich vor das gegnerische Tor. In der 23. Minute jubelten die Fortunen, doch Christian Krebs soll beim Kopfball im Abseits gestanden haben. Kurz vor der Pause war es schließlich Kapitän Andy Sparwasser, der das Leder nach schöner Freistoß-Hereingabe von Christopher Kessler mit dem Kopf über die Linie beförderte.


    Nach Wiederanpfiff gestaltete Langeln das Geschehen wieder offener, die erste gute Möglichkeit hatte allerdings die Fortuna. Christian Beck zielte mit einem Freistoßhammer allerdings genau in die Arme von Gästekeeper Christian Schulze (55.). Auch im weiteren Verlauf lieferten sich beide Teams einen Kampf auf Biegen und Brechen, der allerdings nie unfair war. Die wenigen Chancen lagen dabei auf Seiten der Langelner. Erst schnappte Fortuna-Keeper Dennis Neitzel Gästestürmer Christopher Göbel den Ball vom Fuß (61.), kurz vor Schluss traf Tassilo Werner mit herrlichem Volleyschuss nur die Querlatte. Als sich die Zuschauer schon mit einem Remis angefreundet hatten, schlug der TSV Langeln im Stil einer Spitzenmannschaft doch noch zu. Antino Werner köpfte eine mustergültige Flanke von Eike Bonse zum vielumjubelten Siegtreffer in den Winkel.


    Fortuna Halberstadt: Neitzel - Völker, S. Schulze, Sparwasser (88. Dobrowolski), Günther, S. Radau, Kessler, Krebs, Röder, Rosenowski (65. Kamrad), Beck (60. M. Schulze);
    TSV 1893 Langeln: C. Schulze - Blume, A. Festerling (69. Marx), T. Festerling, Fechner (65. Bomeier), S. Göbel (89. Jura), Geßler, Bonse, T. Werner, C. Göbel, A. Werner;
    Torfolge: 0:1 Tassilo Werner (5.), 1:1 Andy Sparwasser (44.), 1:2 Antino Werner (87.); Schiedsrichter: Norbert Michael (Rodersdorf); Zuschauer: 85.


    http://www.volksstimme.de/spor…Spitzenreiter-jubeln.html


    SV Darlingerode/Drübeck - TSV Zilly 1911 2:2 (1:1)


    TSV Zilly kämpft sich in Unterzahl zum Auswärtspunkt


    Darlingerode (ige) l Der SV Darlingerode/Drübeck kommt nach der Winterpause nicht so richtig in Schwung. Auch gegen den TSV Zilly kam der Tabellenzweite der Fußball-Harzoberliga nicht über ein 2:2-Unentschieden hinaus.


    Die Heimelf begannen druckvoll, geriet aber durch David Bomeier nach krassem Abstimmungsfehler der Abwehr früh in Rückstand. Die Darlingeröder ließen sich aber nicht von ihrer Linie abbringen, ein Konter über Johannes Rehse vollendete Marcus Both zum 1:1-Ausgleich. Dieser Treffer hinterließ Spuren beim TSV Zilly, nur zwei Minuten später sah Hendrik Heicke nach einem groben Einsteigen gegen Hagen Riemann die Rote Karte. Trotz Überzahl spielte sich der SV Darlingerode/Drübeck nur wenige gute Möglichkeiten heraus, die Gäste standen tief in der eigenen Hälfte und machten die Räume eng.


    Auch nach dem Seitenwechsel zeigte sich der SV Darlingerode/Drübeck bemüht, doch die kampfstarken Zillyer nahmen immer wieder geschickt das Tempo aus dem Spiel. Die Partie verlief zunehmend härter, was sich auch in den sieben Gelben Karten des guten Schiedsrichters David Kawitzke widerspiegelte. In dieser Phase leistete sich der Gastgeber erneut eine folgenschwere Unaufmerksamkeit, die Matthias Knopf mit dem 2:1-Führungstreffer der Zillyer bestrafte. In der Schlussphase erhöhten die Darlingeröder noch einmal den Druck und brachten mit zwei neuen Stürmern frischen Wind ins Angriffsspiel. Routinier Hagen Riemann war es schließlich vorbehalten, mit einem unhaltbaren 20-m-Schuss dem Aufstiegsanwärter zumindest einen Punkt zu retten. Der TSV Zilly hatte sich das Unentschieden durch eine taktisch kluge und kämpferisch überzeugende Vorstellung am Ende redlich verdient.


    Torfolge: 0:1 David Bomeier (10.), 1:1 Marcus Both (20.), 1:2 Matthias Knopf (68.), 2:2 Hagen Riemann (75.); Schiedsrichter: David Kawitzke (Rhoden); Zuschauer: 92; bes. Vorkommnis: Rote Karte gegen Hendrik Heicke (TSV Zilly) wegen groben Foulspiel (22.)


    http://www.volksstimme.de/spor…l-zum-Auswaertspunkt.html

  • der 21te Spieltag. Anstoß alle Spiele 15 Uhr


    Harsleber SV Germania - SV Fortuna Halberstadt

    Germania Groß Quenstedt - TuS Elbingerode

    SV Grün-Weiß Rieder - Blau-Weiß Hausneindorf

    Quedlinburger SV - Concordia Harzgerode (Derby :D )

    Schwarz-Weiß Badeborn - TSV 09 Wasserleben

    TSV Zilly 1911 - SV Fortschritt Veckenstedt


    SV Grün-Weiß Hasselfelde - SV Darlingerode/Drübeck (mal sehen ob D/D die Wende schafft)

    TSV 1893 Langeln - FSV Askania Ballenstedt


    am 5.4. wird (18 Uhr)


    TuS Elbingerode - SV Fortschritt Veckenstedt


    am 6.4. (14 Uhr)


    TSV 09 Wasserleben - TSV 1893 Langeln

    Concordia Harzgerode - SV Grün-Weiß Hasselfelde


    Germania Groß Quenstedt - Quedlinburger SV


    am 9.4. (14 Uhr)


    FSV Askania Ballenstedt - Schwarz-Weiß Badeborn

    SV Fortuna Halberstadt - SV Darlingerode/Drübeck


    nachgeholt

  • Gleich zwei Derbys locken die Fans


    QUEDLINBURG/MZ/HB/DAN. Gleich zwei Altkreis-Derbys stehen am Sonnabendnachmittag in der Fußball-Harzoberliga ab 15 Uhr auf dem Spielplan. Der Quedlinburger SV erwartet Concordia Harzgerode und Grün-Weiß Rieder Blau-Weiß Hausneindorf.


    Der QSV und Harzgerode sind im Vorjahr aus der Landesklasse abgestiegen. Während der QSV in der ersten Halbserie an das Tabellenende durchgereicht wurde, konnten sich die Harzgeröder im Mittelfeld etablieren und gewannen das Hinspiel folgerichtig mit 1:0. Mit Beginn der zweiten Halbserie gelang dem QSV eine Verbesserung der Spielanlage und er verlor in diesem Jahr noch kein Spiel. Die Concorden hingegen zeigten zuletzt nur durchwachsene Leistungen und verlieren an Boden. Gelingt dem QSV der Sieg, gewinnt er weiter Anschluss an das Mittelfeld, während sich die Unterharzer den Abstiegsrängen nähern.


    "Harzgerode hat das Potenzial, auch auf des Gegners Platz einen Sieg herauszuspielen, und sie werden alles versuchen um dieses Ziel umzusetzen", ist sich Mannschaftsleiter Peter Schüttig dennoch im Klaren. Dem QSV werden arbeitsbedingt Sebastian Grimmer sowie aufgrund von roten Karten Sebastian Doppel und Sven Gabriel fehlen. "Es wird ein Spiel auf Biegen und Brechen, das wir für uns entscheiden wollen, um die gewachsenen spielerischen und kämpferischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und damit in der Tabelle weiter zu klettern", ergänzt Trainer Ronny Behrens.


    Harzgerode ist nach der Heimniederlage gegen Rieder in der Pflicht, beim QSV zu gewinnen. Trainer Mario Wölfer kündigt personelle Veränderungen an. "Wir sind gegen Rieder 80 Minuten angerannt und haben nichts zustande gebracht. Das ist schon ärgerlich", schimpfte Wölfer, der nun im Sturm etwas unternehmen will. "Ich hoffe, dass Hendrik Kunert wieder fit ist. Er hatte ja für die zweite Mannschaft schon getroffen." Die Quedlinburger hätten ja in den letzten Partien auch nur knapp gewinnen können.


    Das zweite Derby in Rieder wird ebenfalls interessant. Hausneindorf hatte das Hinspiel klar mit 4:1 gewonnen und auch wenn das Team noch vier Punkte von einem Nichtabstiegsrang entfernt ist - es ist seit acht Spieltagen ungeschlagen. Es will sich in Rieder nicht die Butter vom Brot nehmen lassen und weitere Punkte im Kampf gegen den Abstieg sammeln.


    In weiteren Spielen erwartet Badeborn das Schlusslicht Wasserleben und Ballenstedt hofft, beim Tabellenführer Langeln an die Leistung vom 4:0-Sieg beim Vize Darlingerode / Drübeck anknüpfen zu können.


    http://www.mz-web.de/servlet/C…2132&listid=1121028317773