Kreisoberliga Dresden 2011/ 2012
-
-
Kann eigentlich einer was zu den verschieden Plätzen der einzelnen Mannschaften sagen?
Also Radeberg hat sowohl einen Rasen- als auch einen Hartplatz. Offiziell wird von Anfang November bis April auf dem Hartplatz gespielt, ist aber natürlich hauptsächlich wetterabhängig.
Wie siehts bei den anderen Mannschaften aus?
Schönes WE...
-
Kann eigentlich einer was zu den verschieden Plätzen der einzelnen Mannschaften sagen?
Also Radeberg hat sowohl einen Rasen- als auch einen Hartplatz. Offiziell wird von Anfang November bis April auf dem Hartplatz gespielt, ist aber natürlich hauptsächlich wetterabhängig.
Wie siehts bei den anderen Mannschaften aus?
Schönes WE...
Rotaion Dresden - Rasen- und Hartplatz, wo aber zum größten Teil auf Rasen gespielt wieder (natürlich bestimmt auch Wetter bedingt)
Zschachwitz - Kunstrasen, mit Gummikranulat
ESV - Kunstrasen, mit Quarzsand
Hellerau-Klotzsche - Kunstrasen, mit Quarzsand
Striessen - Hart- und Rasenplatz, wie bei Rotation
Helios - Hart- und Rasenplatz, wobei auch mehr auf Rasen gespielt wird
Cossebaude - Kunst- und Rasenplatz, kommt sicherlich hier auf das Wetter an
Dynamo - Kunstrasen, Gummikranulat
Süd-West - Kunstrasen, Quarzsand
Sportfreunde - Kunstrasen, Gummikranulat
Löbtau - Kunstrasen, Gummikranulat
Turbine - Kunstrasen, Gummikranulat
DSC - Kunst- und Rasenplatz, hier wird so oft wie möglich im Stadion gespielt!
Hoffe dies reicht dir erstmal!
-
Nur 5 Rasenplätze in der Liga finde ich ehrlich gesagt recht wenig. Da kann es ja vorkommen das man in der gesamten Saison vielleicht nur 2 mal Rasen spielt. Schade, das macht ja Fußball eigentlich immer so schön
Ist zum Glück in der Kreisoberliga Sächische Schweiz Osterzgebirge etwas besser.
-
-
Die Kreisoberliga Sächsische Schweiz Osterzgebirge hat auch eine Kichtipprunde eröffnet.
Wer Lust hat da auch aktiv zu sein hier der Link:
http://www.kicktipp.de/kreisoberligasso/
Einfach auf "Mitglied werden" klicken und schon seit Ihr dabei!
Allen schon mal eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison!
-
Vorbericht
Dresdner SC 1898 – FV Dresden Süd-West
Vor genau 2 Jahren trennten diese beiden Mannschaften noch Welten. Der FV Dresden Süd-West startete nach dem Umbruch mit einer verjüngten und hungrigen Truppe in die Stadtliga B.
2 Jahre und 2 Aufstiege später trennen die beiden Mannschaften nur noch Punkte und Tore voneinander.
Fußball ist eben ein schnelllebiges Geschäft.
Um aber nicht den Boden unter den Füßen zu verlieren, geht man dieses Jahr wieder realistisch in die Saison. Das Ziel eines Aufsteigers sollte zu erst der Klassenerhalt sein.
Bei unserem Gegner sieht das schon anders aus. Der Dresdner SC sehnt sich nach den früheren Erfolgen. Unter den Fans hört man eigentlich nur ein Wort: Aufstieg. Alles andere wäre wohl eine Enttäuschung.
Somit sind die Rollen auch klar verteilt. Der DSC geht als klarer Favorit in diese Partie.
-
"Aufstieg. Alles andere wäre wohl eine Enttäuschung..."
Der Satz trifft so nicht zu. Klar gibt es einige, für die es eine Enttäuschung wäre, "in so 'ner Liga" nicht aufzusteigen. Die meisten Fans der DSC sehen die Sache aber entschieden realistischer!
Ich denke unser Team wird vorne mitspielen (alles andere wäre dann wirklich eine Enttäuschung), ob der DSC GANZ vorn dabei sein kann, wird sich zeigen - und ich glaub nicht dran. Zum einen ist die Spielerdecke traditionell recht dünn, zum anderen wird sich die Mannschaft erst einmal an die Begleitumstände der SOL gewöhnen müssen (viele kleine Kunstrasen-Plätze, ein bei einigen Gegnern eher rustikales Spiel und und und...).
Nicht zuletzt haben die Aufsteiger der letzten Jahre gezeigt, dass die Top-Teams der Stadtliga in der Bezirksklasse immer gut mitspielten. Die neue Saison wird also auch sportlich alles andere als ein Selbstläufer!
Favorit ist für mich sowieso Dynamo 3,5...
-
"Aufstieg. Alles andere wäre wohl eine Enttäuschung."
Nein! Der DSC befindet sich im Umbruch, da kann man keine Wunder erwarten. Sehe den DSC leider nur im Mittelfeld, auch wenn ich mir einen Aufstieg über alles wünschen würde.
"Somit sind die Rollen auch klar verteilt. Der DSC geht als klarer Favorit in diese Partie."
Nein! Wir spielen in einer Liga. Der FV Dresden Süd-West wird genauso mit 11 (siegeswilligen) Spielern auf dem Platz stehen. Vor einigen Jahren wären wir vielleicht Favorit gewesen. Der DSC spielt aber nicht mehr in der Regionalliga/Oberliga/Landesliga etc. Er ist ein Verein, der in der Zukunft auf den Nachwuchs setzen muss, weil er keinen Großsponsor besitzt. Auch wenn das für einige unvorstellbar klingt, der DSC kocht auch nur mit Wasser!
Es wird die schwerste Saison für den DSC seit der Neugründung im Jahre 1990. Alles andere ist Augenwischerei.
Mein Tipp: DSC 2:2 FV Dresden Süd-West
-
Zitat
Der DSC geht als klarer Favorit in diese Partie.
Nach dem 7 Leistungsträger (Wecker, Freudenberg, Steglich, Kaltofen etc.) den DSC verlassen haben bzw. gehen mussten, würde ich sogar soweit gehen, dass dem FV Dresden Süd-West derzeit die Favoritenrolle zugeschrieben werden muss. Als Aufsteiger mit einem eingespielten Team sollte im Heinz-Steyer-Stadion was zu holen sein.
Nichtsdestotrotz wünsche ich meinem DSC einen guten Saisonstart!
-
in aller Kürze zusammengefasst:
Der DSC trennt sich zum Saisonauftakt vom FV Südwest mit 1:1. Das Spiel lief über weite Strecken recht einseitig: Der DSC erspielt sich Chance um Chance, hätte schon nach 10 Minuten mit 2:0 führen müssen, weitere beste Geelegenheiten werden vergeben. Trotzdem geht es mit einem 0:0 in die Pause. Südwest nur von der 15.-25 Minute ganz gut, ansonsten hätten wohl alle mehr vom Stadtliga-Primus des Vorjahres erwartet. Die Gäste spielten übervorsichtig und extrem defensiv, kommen in der ersten Halbzeit zu nur ein/zwei guten Chancen.
Die zweite Halbzeit dann anfangs ausgeglichen und durch einen krassen Torwartfehler des DSC geht Südwest in Führung. Eine harmlose Hereingabe faustet sich der sonst sichere Keeper ohne Bedrängnis ins Netz.
Danach übernimmt der DSC wieder das Zepter, spielt aber erst einmal fürchterlich konfus. Zirka 20 Minuten vor Schluss kommt aber wieder Struktur ins Spiel der Gastgeber, die sich wie schon in der ersten Halbzeit zig Torchancen herausspielen. Aber ob Lattenkreuz, ein Verteidiger rettet auf der Linie, Ball am Tor vorbei.... Am Ende rettet ein Elfmeter (Kategorie kannste geben, musst du nicht) das mehr als verdiente 1:1. Danach versucht Südwest noch mal zaghaft nach vorn zu spielen, die besseren Gelegenheiten hat aber der DSC, der nun aber von einem überforderten Schiri gebremst wird. Unter anderem versagte er jetzt einen klaren Strafstoß, gelbe Karten gabs auch nur, wenn der Gefoulte auch laut genug aufschrie...
Fazit: Der DSC scheitert an seiner Katastrophalen Chancenverwertung, während sich die Gäste über einen glücklichen Punkt freuen dürfen. Südwest spielte aber über weite Strecken deutlich unter den Erwartungen und fand offensiv kaum statt. Dass die letzte Saison 100 Tore gemacht haben, war für mich kaum vorstellbar.
Das drumherum bleib ruhig. Unter den 211 Zuschauern waren zahlreiche Gäste-Fans, die aber abgesehen vom zwischenzeitlichen 1:0 ruhig blieben. Bei den Heimfans seltener Singsang, in der Friedrichstadt war schon mehr los.
-
hab mir mal gestern das spiel angeschaut. kein unverdienter sieg der hellerauer! chancen im spiel waren auf beiden seiten doch mangelware. spielerisch waren doch beide auf augenhöhe.
Und Zschachwitz maschiert weiter! In Radeberg 4:0 gewonnen...
-
Und Zschachwitz maschiert weiter! In Radeberg 4:0 gewonnen...
Da ich mit der Zweiten Vertretung der Post das "Vorspiel" hatte...konnten wir uns dieses Spiel anschauen.Der Sieg der in weiß gekleideten Zschachwitzer geht auch in der Höhe völlig in Ordung...Radeberg sicher bemüht und gerade am Anfang mit viel Engagement...aber ohne Idee`n wenn´s in Richtung Abschluss ging...Zschachwitz agierte mit schnellen Bällen in die Tiefe,wo gerade in der 2.Hälfte die 4ér-Kette der Gastgeber nicht gut aussah...bei konsequenterer Chancenverwertung hätte das Ergebnis noch höher ausfallen können.Radeberg gab sich im zweiten Durchgang auf und Ordnung war nicht mehr erkennbar.
Mir hat´s Spaß gemacht zu zu sehen -
SSV Turbine Dresden - SV Sportfreunde 01 Nord 4:2 (2:0)
1:0 Kämpfer (10.)
2:0 Clausnitzer (30.)
3:0 Clausnitzer (50.)
3:1 Berger (52.)
4:1 ??? (67.)
4:2 Pansch (90.+1)Rot: Sebastian Paul (51.)
Der kleiner Stadtoberligaausflug (man wird doch wohl mal träumen dürfen ) hat sich immerhin gelohnt ... Sechs Tore, ein Platzverweis und ein abwechslunsgreiches Spielchen ... 2,50€ gut investiert ...
Insgesamt ein verdienter Erfolg von Turbine gegen etwas glücklose Sportfreunde, die in den entscheidenden Momenten einfach das Nachsehen hatten ... Hoy verschätzt sich nach zehn Minuten, kommt dann nicht mehr an den Ball heran, Kämpfer bedankt sich, spielt den Hüter aus und schon stands 1:0. Sportfreunde durchaus ebenbürftig, ließ aber durch Rentsch einen Riesen liegen, der nach etwa einer halben Stunde bestraft wird. Abseitsfalle der Sportfreunde schlug fehl, Querpass vor dem Tor und Clausnitzer in den leeren Kasten zum 2:0. Turbine mit guten Kombinationen und vor allem dem Tick mehr Zielstrebigkeit nach vorne. Matthes im Sportfreunde-Tor hielt den Schaden bis zum Seitenwechsel noch in Grenzen. Nach Wiederanpfiff die Sportfreunde mit ihrer besten Phase, jedoch das gleiche Spiel wie in Halbzeit eins. Riesen weggelassen nach schönem Angriff über rechts, wo der ansonsten abgetauchte Röthig herrlich auf den 5er zurücklegt ... Der Abschluss allerdings kläglich. Auf der Gegenseite gings wenig später wieder einmal viel zu fix für die Sportfreunde, erneut Querpass vor dem Tor, Clausnitzer spielt den Hüter aus und schon stands 3:0. Dann gings drunter und drüber ... Sportfreund Sebastian Paul war mit einem (berechtigtem) Freistoßpfiff nicht so recht einverstanden, wobei sicherlich auch ein wenig Frust dabei war ... Mecker-Gelbe und dann wohl noch paar Worte unter der Gürtellinie ... Rot ... Keine 60 Sekunden später allerdings der Anschlusstreffer zu zehnt, als Berger aus 20 Metern mit schönem Flachschuss unhaltbar ins rechte untere Eck trifft ... Zehn Minuten später ne ganz kuriose Szene ... Im Turbine Strafraum hält einer bei Kirsche drüber, ist aber eher am Ball ... Heißt also Kirsche schießt dann letztendlich an die Schuhsohle von einem Turbine Verteidiger ... Riesenaufschrei ... Beide bleiben liegen ... Bissel Rudelbildung, Verletzungspause ... Schröder stand schon zum Elfer bereit und dann gibt der Schiri Freistoß Turbine ... Meiner Meinung nach die richtige Entscheidung, aber vorher eben für keinen ersichtlich wie es nun weitergeht ... 4:1 nach 70 Minuten und einem Freistoß, wo die Sportfreunde-Deckung wieder nicht gut aussieht ... Dann musste bei den Gäste der verletzte Berger raus, obwohl schon dreimal gewechselt worden war ... Also nur noch zu neunt, kurz sogar zu acht, als ein weiterer Akteur behandelt werden musste ... Immerhin dann noch das 4:2 in der Schlussminute durch den eingewechselten Pansch ...
Insgesamt verdient, unterhaltsam und etwas bitter für die Sportfreunde, denen in 1-2 Situationen einfach nur die Cleverness fehlte ... Sieg geht also in Ordnung ... Schiri etwas kleinlich, was das Spiel bissel kaputtmachte ... Und leider mit einer völlig missratenen Körpersprache ...
-
Radeberger Edelfan: Mensch mein Freund,wie geht es dir?Lang nichts mehr gehört von dir,liegt es etwa daran das ihr so super in die Saison gestartet seit,mit euren Neuzugängen(aus Bezirksliga)habt ihr ja richtig gut investiert und Erfolg!
-
Ein Drittel der Saison ist vorüber, der anfangs souveräne Spitzenreiter Zschachwitz schwächelt neuerdings. So gibt es derzeit wohl mindestens 5 Kandidaten für Platz eins am Ende.
Ich hab in dieser Saison zwei Spiele gesehen, darunter das 1:0 von Zschachwitz gegen Verfolger Turbine im September, da war durchaus schon etwas Glück dabei.
Wenn man bedenkt, dass die Hälfte der beteiligten Mannschaften aus der Dresdner Stadtliga A kommt, überrascht der letzte Platz eines gestandenen jahrelangen BK-Teams wie Radeberg doch einigermaßen.
Auf jeden Fall habe ich mir für die nächsten zwei, drei Jahre vorgenommen, reihum die mir fehlenden Sportplätze in DD kennenzulernen, da werde ich in dieser Liga und der Stadtliga A wohl etwas häufiger zugegen sein. -
Es ist ziemlich ruhig geworden hier im Forum!!!
@steffen...möchtest dir das spielerische niveau anschauen? -
Es ist ziemlich ruhig geworden hier im Forum!!!
@steffen...möchtest dir das spielerische niveau anschauen?
Nein, wenn ich schon mein halbes Leben in DD (im Büro) verbringe, will ich wenigstens mal alle Sportplätze der Stadt kennenlernen. Bin zwar nicht der typische Groundhopper, aber ein bisschen Ortskenntnis kann nie schaden. -
Nun, die Liga hat sich nach 10 Spieltages als extrem ausgeglichen präsentiert. Zschachwitz zieht acht Spiele lang einsam seine Kreise um danach kurios beim DSC und höchst überrraschend gegen Löbtau zu verlieren. Mein Favorit ist inzwischen klar Dynamo III, bei denen Kresic die Truppe offenbar doch zu einer Mannschaft geformt hat. Hellerau spielt verdient oben mit, leistet sich aber doch immer wieder aussetzer, Turbine lebt mit Klaußnitzer vom besten Stürmer der Liga, der alleine mehr Torgefahr ausstrahlt, als die halbe Liga zusammen...
Und hinten stehen truppen wie Löbtau, die fast alles verlieren, aber ausgerechnet Zschachwitz und Dynamo schlagen oder Südwest, die eigentlich nen guten Ball spielen, danen nur ein Stürmer fehlt, der das Tor trifft. Spiele, bei denen man einen "sicheren" Sieg einplanen darf, sind in diesem Jahr sehr rar gesät.Man darf gespannt sein, wie die Tabelle am Ende aussieht.
-
Ein zumindest "interessantes" Spiel gestern in der Friedrichstadt: Vor nur knapp 130 Zuschauern trafen zwei Pokal-Verlierer vom Mittwoch aufeinander, der DSC und Helios. Die Friedrichstädter mit zuletzt einigen überzeugenden Siegen im Rücken gingen natürlich als Favorit in das Spiel, jedoch zeigte sich von Anfang an, dass das keine leichte Kiste wird.
Die Sportclub-Spieler wirkten unkonzentriert und wenig inspiriert, während Helios clever verteidigte. So gab es 60 Minuten lang kaum Chancen, und dafür ein richtig richtig schlechtes Stadtoberliga-Spiel. Helios hätte zwei Mal in Führung gehen können. einmal pfiff der mäßige Schiri Abseits, das zumindest umstritten war, ein zweites Mal war der Helios-Stürmer dann eigentlich durch, vergaß jedoch den Ball, so dass die Defensive klären konnte. Ansonsten zeigte sich, dass die Gäste fußballerisch eher limitiert waren. Der DSC zwar Feldüberlegen, aber ohne große Gelegenheiten nach vorn, dazu fürchterliche Abspielfehler, eines der schwächesten Spiele der Saison.
Dann nahm die Partie Fahrt auf. Nach gut 60 Minuten erst eine Riesenchance für den DSC, fast im Gegenzug dann ein (laut Videobildern) berechtigter Handelfmeter, den Helios verwandelt. Keine vier Minuten später gleicht der DSC nach einem Freistoß aus, um gut 5 Minuten später noch einmal in Rückstand zu geraten, nach einem ruhenden Ball kann der DSC-Keeper den Ball nicht festhalten und die Kugel ist im Kasten.
Doch die Friedrichstädter rennen an und haben Erfolg. Nach 77 Minuten steht es 2:2. Jetzt wird die Partie hitzig, woran der schiri entscheidenden Anteil hat. Nachdem er zuvor schon ein für mich elfmeterreifes Foul als Freistoß von der straflaumlinie wertete, wird Christian Heinrich frei vor dem tor (und für mich im Strafraum) gefällt. aus Rot und Elfmeter macht der schiri gelb und Freistoß. Da der Verteidiger aber schon gelb hatte, ging es für ihn trotzdem vom Feld.
Dann wirds dramatisch: Schon in der Nachspielzeit spielt einer der Helios-Spieler (für mich wieder im Strafraum) den Ball mit der Hand. Der schiri lässt weiterspielen, gibt DSC-Kapitän Preißiger auch gelb für Meckern. Doch der Linienrichter hatte es offensichtlich gesehen. Allerdings entscheidet der schiri wieder nicht auf elfer, sondern wieder auf Freistoß. Diesen allerdings zirkelt der DSC traumhaft ins lange Eck! Der DSC-anhang jubelt, während die Helios-Offiziellen (die schon lange nix mehr in der Coaching-Zone hält) Betrug wittern.
Ein letzter Freistoß für die Gäste zentral aus 17 Metern bringt nix mehr ein, Abpfiff und drei hart ermurkste Punkte für den DSC. Die Atmosphäre war im Gegensatz zum Nazi-Gesocks in Dobritz unter der Woche recht angenehm, auch wenn die Helios-Fans am Ende durchaus verständlich nix Gutes sagen konnnten und wollten.
Was bleibt sind Platz 3 und die Erkenntniss, dass dieses DSC-Team wieder bis zum Schluss fightet und dafür noch belohnt wurde.