Wobei man wirklich sagen muss, dass sich viele - besonders ältere - Schiedsrichter schon teilweise sehr schwer mit dem Online-Spielbericht tun. Dann passieren solche Sachen. Wenn man als Betreuer schon fast einnickt, weil der Schiri 5 Minuten braucht um sich im DFB-Net erstmal anzumelden, kann einem so ein Detail schon mal durch die Lappen gehen.
Ich finde der Online-Spielbericht ist ne super Sache. Wenn ich mir überlege, was wir letzte Saison noch mit dem Ausfüllen dieser A3-Hader für ein Aufwand hatten. Dann ein Zahlendreher in der Paßnummer und der Spaß geht von vorn los (zumindest bei manchen Schiris). Nee nee, ist schon gut so. Und wenn man es paarmal gemacht hat, sollte es - auch wenn man vorher vielleicht eher mit Skepsis rangegangen ist - leicht von der Hand gehen.
KREISOBERLIGA Sächsische Schweiz-Osterzgebirge 2011/12
-
-
sehe ich genauso - jetzt geht's ja sowieso nicht mehr nen schritt zurück - im GGteil. ab der Winterpause will der Kreisverband das Online-Portal auch in der Kreisliga zwingend einführen ...
Quelle: http://kvfsoe.de/
[Spielausschuss] Vorabinfo für die Vereine der Kreisligen Ost/West
erstellt am Montag, den 14.11.2011
Der elektronische Spielberichtsbogen wird ab der zweiten Halbserie im Kreis eingeführt. Die Kennungen sollten rechtzeitig beim SFV (Spfrd. Thomas Grandt) beantragt werden.
Eine entsprechende Einweisung erfolgt bei Bedarf durch den Spielausschuss des Kreisverbandes. -
Bericht von der Hartmannsdorfer Homepage:
In Altenberg wollten wir an die im letzten Heimspiel gegen Neustadt gezeigten sehr guten spielerischen Leistungen nahtlos anknüpfen. Leider gelang uns dies nicht, obwohl wir nach zwei gespielten Minuten in Führung gehen mussten, aber Carlo Nitschke traf nach einem Freistoß von Jerome Flathe leider nicht das Tor. Danach spielten wir bis zur Pause nicht gut, agierten viel zu lasch und oftmals auch unkonzentriert, wobei dabei immer wieder der nun einmal notwendige Kampfgeist und die Einsatzbereitschaft fehlten. Da auch die Altenberger nicht viel besser spielten, war das Spielniveau im ersten Abschnitt niedrig und es gab nur ganz wenige Torraumszenen auf beiden Seiten. Nach dem Seitenwechsel stand eine stark verbesserte Emporelf auf dem Altenberger Kunstrasen, die jedoch einen unberechtigten Foulelfmetertor, erzielt von P. Fraulob (48.), hinterher laufen musste. Hier wurden nunmehr zahlreiche allerbeste Ausgleichsmöglichkeiten herausgespielt, doch Devid Schickel (Freistoß), Norman Bendix und Carlo Nitschke (Nahdistanz) sowie Erik Bier (Freistoß an die Querlatte) brachten den Ball einfach nicht über die Torlinie der Gastgeber oder scheiterten am sich ständig steigernden Altenberger Schlussmann Zimmermann. Zwischendurch verschossen die Bergstädter einen weiteren Foulelfmeter und machten so dieses Osterzgebirgsderby ungewollt noch spannender. Da unsere Elf aber auch in der Schlussphase, der nunmehr voll berechtigte Ausgleichstreffer nicht gelang, verloren wir seit langer Zeit wieder ein Punktspiel gegen die Altenberger.
Tore: 1:0 (48. FE) P. Fraulob
Fazit: Nach einer absolut desolaten ersten Halbzeit der Hartmannsdorfer, ging Altenberg Anfang der zweiten Halbzeit durch einen sehr zweifelhaften Elfmeter in Führung. Dadurch aufgeweckt war nun Hartmannsdorf das bessere Team, kam aber aufgrund der vielen ausgelassenen Einschussmöglichkeiten nicht mehr zum am Ende verdienten Punkt. Schiedsrichter Riffer nicht nur wegen des Elfmeterpfiffs mit keinerlei klarer Linie im Spiel und heizte die Stimmung mit einigen "kuriosen" Entscheidungen zusätzlich an. Warum er Assistenten an der Linie hat, weiß ich auch nicht, denn selbst wenn die verzweifelt mit der Fahne winken, weil sie etwas gesehen haben oder etwas korrigieren wollen, werden sie von ihm nicht befragt. Dennoch hat sich Hartmannsdorf selbst um einen besseren Spielausgang gebracht.
-
Mmh. Der erste Elfmeter war klarer als der zweite. Und selbst bei dem gab's nichts auszusetzen. Unser Stürmer kriegt von hinten was in die Beine und stolpert dadurch noch zwei Schritte aus dem Strafraum raus, der zweite Assi steht direkt daneben. Nur weil der Spieler letztlich ausserhalb des Strafraums lag, ist das Foulspiel trotzdem drinnen passiert.
Sicher hattet ihr in HZ zwei mehr Möglichkeiten, aber ich würde das Draufschrubben aus 20+ Metern nicht als klare Einschussmöglichkeiten bezeichnen, wenngleich da einige gute Dinger dabei waren.Im Allgemeinen ist es müssig über den Schiri zu diskutieren. Seitdem wir in unserem Kreis "unter uns" sind, liegen die Leistungen der Unparteiischen fast ausschliesslich zwischen Genie und Wahnsinn, leider des Öfteren mit dem Hang zu letztgenanntem. Damit müssen wir alle leben, verbleiben wir einfach in der Hoffnung, dass sich sowas in einer Saison immer ausgleicht.
-
Copitz2 - Heidenau2 0 : 1
Das Tor bereits in der 6. Minute. Die Gäste anfangs mit Sonne und Wind im Rücken die klar bessere Mannschaft. Aber schon in der 1. HZ defensive Unsicherheiten, die der VfL nicht nutzen könnte. In der 2. HZ wurde dann mehr gekämpft als gespielt, es gab einige Chancen auf beiden Seiten. Zwei günstige Freistoßpositionen in der Schlussphase wurden vom VfL kläglich vergeben. Eine eigentlich gute Leistung des Schiris - aber das klare Nachtreten des Heidenauer Torwarts gegen Tomas Uxa wollten weder er noch sein Assistent gesehen haben. Zahlreiche Heidenauer Zuschauer, viele von denen gingen danach nicht zu ihrer ersten Mannchaft - offenbar scheint "die Zweite" beliebter zu sein, zumal da ja auch zahlreiche Heidenauer spielen, im Gegensatz zur zusammengekauften Landesligatruppe. Die spielte heute tatsächlich vor deutlich weniger Zuschauern als der VfL! Das gabs auch lange nicht...
-
Schönfeld gelingt gegen harmlose Birkwitzer ein versöhnlicher Abschluss der Hinrunde.
Im letzten Spiel der ersten Halbserie trafen die beiden Aufsteiger in einem brisanten Spiel aufeinander. Beide Mannschaften kennen sich gut; sammelten doch einige Schönfelder vor einigen Jahren mit mehr oder weniger langen Engagements am Kiessee einiges an Erfahrung. Das spielte aber natürlich an diesem Samstag keine Rolle.
Die Vorzeichen waren klar - Birkwitz wollte mit einem Sieg den Anschluss an Schönfeld und Höckendorf in der Tabelle herstellen und die Hochländer wollten das verhindern und im fünften Anlauf endlich einen Sieg im direkten Duell erzielen.Bei zuschauerunfreundlichem, nasskaltem und windigem Wetter wurde auf dem Kunstrasen gespielt. Die Gäste aus BiPra offensichtlich mit einigen Besetzungssorgen; dennoch konnte man es sich wohl vor Wochenfrist noch leisten, einen Spieler aus disziplinarischen Gründen rauszuschmeißen. Das geht mich aber nix an.
Das Spiel begann zerfahren; keine Mannschaft wollte einen Fehler machen. Es dauerte bis zur 16. Minute , dann tat sich in der Birkwitzer Hintermannschaft eine klaffende Lücke auf, in die Dr. Felix Kehr einen mustergültigen Pass spielte. Hausdorf erreicht den Ball mit starkem Antritt (Ironie) und verwandelt sicher zum umjubelten Führungstreffer. Das Tor gab den Hausherren in der Folge die nötige Sicherheit, um das Spiel zu kontrollieren. BiPra gab mit einem herrlichen Volleyschuss von Kapitän Jens Berger aus 30 m noch ein Lebenszeichen ab, bevor Daniel Patzek kurz vor der Halbzeitpause mit seinem ersten Treffer für die erste Mannschaft das erlösende 2:0 erzielen konnte. Felix Augustin hatte zuvor uneigennützig abgelegt. Die Führung zu diesem Zeitpunkt hochverdient, zweimal Aluminium (Patzek, Rößler) verhinderten zu diesem Zeitpunkt eine deutlicheres Ergebnis.In der zweiten Halbzeit stellten die Gäste aus Bipra um und Schönfeld kam damit überhaupt nicht zurecht. Es war nun kein ansehnliches Fussballspiel mehr. Kampf und Krampf bestimmte die Szenerie. Herausgespielte Torchancen waren Mangelware. BiPra mit vielen Freistößen aber sehr harmlos, Schönfeld konterte auf eigenem Platz. Der beste Angriff der zweiten Halbzeit hätte fast zur endgültigen Entscheidung geführt - Rößler setzt sich auf der Aussenbahn mit Geschwindigkeit durch und flankt in den Strafraum, den Flugkopfball von Hausdorf hält Richter im Birkwitzer Tor jedoch in großer Manier. Der unermüdlich rackernde Daniel Patzek hätte seine starke Leistung auch fast noch mit einem zweiten Treffer gekrönt, allerdings knallte sein schöner Schuss an das Lattenkreuz. Es blieb schlussendlich beim 2:0.
Der junge Schiedsrichter ist wohl ambitioniert, muss aber noch viel lernen. Die Assistenten ohne Fehl und Tadel.
Fazit: Ein verdienter Sieg und wichtige drei Punkte. Nach dem Spiel hatten sich dann auch alle wieder lieb.
Halbserienfazit: Schönfeld steht jetzt als Aufsteiger mit 12 Punkten aus 13 Spielen relativ gut da. Wenn man bedenkt, dass dabei einige Pünktchen noch fahrlässig liegen gelassen wurden, könnte man eigentlich vosichtig optimistisch in die Zukunft schauen. Das wäre allerdings zu oberflächlich. Die Spielerdecke ist einfach für die Spielklasse qualitativ und quantitativ zu schlecht besetzt. Ob es in absehbarer Zeit Verstärkung geben wird, ist höchst fraglich - ich wüsste auch gar nicht, woher... Es wird noch eine harte Rückrunde.
Der stärkste Gegner nach jeweils einem absolvierten Spiel ist für mich ganz klar die SG Kesselsdorf gewesen. Für wen es am Ende zum Kreismeister reichen wird, wage ich nicht zu prophezeien. Sollte H****au mit den Bettelbriefen an die Sponsoren Erfolg haben und zur Winterpause noch mal ordentlich Umsatz machen, könnte sich das auch auf unsere Liga auswirken.
Eigentlich ist mir das auch egal, unsere überlagerten Bockwürste sind wir los geworden.
Am Tabellenende wird es wohl nach jetzigem Stand der Dinge zum Schluss nicht viel anders als jetzt aussehen. Mal sehen, wieviele Mannschaften den Gang in die Kreisliga antreten werden müssen ... oder vlt auch wollen?!Ich wünsche allen Foristen noch eine schöne Adventszeit!
-
Zahlreiche Heidenauer Zuschauer, viele von denen gingen danach nicht zu ihrer ersten Mannchaft - offenbar scheint "die Zweite" beliebter zu sein, zumal da ja auch zahlreiche Heidenauer spielen, im Gegensatz zur zusammengekauften Landesligatruppe. Die spielte heute tatsächlich vor deutlich weniger Zuschauern als der VfL! Das gabs auch lange nicht...
Vielleicht lag's auch daran, dass ein Derby mehr zieht als ein 08/15 Punktspiel gegen einen Zuschauermagneten wie den VfL Hohenstein-Ernstthal.
Der stärkste Gegner nach jeweils einem absolvierten Spiel ist für mich ganz klar die SG Kesselsdorf gewesen. Für wen es am Ende zum Kreismeister reichen wird, wage ich nicht zu prophezeien.
Sehe ich ganz genau so. Kesselsdorf hat ausserdem einen in der Breite dermaßen stark besetzten Kader, dass es meiner Meinung nach für sie am Ende auch zum Kreismeister reichen könnte, weil das gleichwertige Ersetzen von ausgefallenen Spielern letztlich das Zünglein an der Waage sein kann.
Nochwas zu unserem Spiel in Neustadt. Das erste Mal seit Menschengedenken, oder naja sagmer mal seit ca. 20 Jahren, konnte dank des bisher nicht stattfindenen Winters im Dezember auf dem Rasenplatz gespielt werden. Nach 10 Minuten schienen für uns bereits alle Messen gelesen. Neustadt führte durch einen direkt verwandelten Freistoß und ein Eigentor mit 2:0. Im Laufe der ersten HZ vergaben die Neustädter noch zwei gute Möglichkeiten den Sack endgültig zu zumachen. Die Stahlelf erholte sich erst nach einer guten halben Stunde, spielte dann aber gut mit. In der zweiten Hälfte spielte dann nur Altenberg, von den Gastgebern war überhaupt nichts mehr zu sehen. Leider sprang nur der Anschlusstreffer dabei raus, ein Zeichen unserer mangelnden Durchschlagskraft in dieser Saison. Denn Chancen zum Ausgleich waren da und letztlich waren die Neustädter mit Sicherheit froh, als der wieder einmal leicht chaotisch agierende Schiri Haufe abpfiff.
Jetzt noch Pokal am 17.12. gegen Kesselsdorf, mal sehen ob das was wird, da es heute früh erstmals weiß war. Dann ist endlich Winterpause.Ich schliesse mich El*Barto an und wünsche allen eine schöne Adventszeit und besinnliche Weihnachten.
-
Ein freundliches Hallo,
Dorfhainer SV - G/W Pirna 6:0
Das Ergebnis spricht eine deutliche Sprache . Bei sehr windigen Wetter sollte nur eine Mannschaft stürmen und das war der Dorfhainer SV. In der 1.HZ hielt G/W zwar noch einigermaßen dagegen, aber ohne jedoch gefährlich zu werden.Das Spiel "wehte" vor sich her.Das 1:0 fiel dann eher zufällig,da der G/W-Keeper bei einer Angriffsaktion der Dorfhainer ausrutschte oder was auch immer und die Gastgeber somit zur Führung kamen.Nach der Pause kamen die Gastgeber stürmisch,aber die G/Weißen eher windstill aus den Kabinen.Und somit begann die Vorführung. Ich werde mir jetzt und hier Einzelheiten ersparen und auf eine stärkere Rückrunde für G/W hoffen. Denn die Hoffnung stirbt zuletzt,da man mit Platz 9 und 15 Punkten ähnlich dasteht wie in der Vorsaison.(Platz 8/19Punkte)Die Rückrunden,warum auch immer waren danach immer die besseren.(letztes Jahr waren es dann40 Punkte)Also Sport frei!!!
Zum Abschluß möchte ich mich den Vorrednern anschließen und allen ein schönes Weihnachtsfest wünschen und nen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen!!!
Desweiteren möchte sich die Ilse heute komplett aus den Forum verabschieden und sich nochmals bei allen bedanken für die verfaßten Berichte,für die geführten Diskussionen,für die verschiedenen Ansichten und Eindrücke.Da immer wieder Spekulationen bei einigen G/Weißen vorgekommen sind, wer sich hinter der Ilse verbirgt, möchte ich oder besser WIR euch einen kleinen Hinweis schenken.Also Ilses Eindrücke,Meinungen, Erkenntnisse und Analysen kamen nicht von einer Person,sondern sie war eine Runde aus 3Leuten,damit war man flexibel und up to Date.3 Personen,gespickt mit einen Aktiven aus der 1.und der 2.Mannschaft,sowie einer neutralen Schreiberin,deshalb auch ein weibliches Profil.Somit aber genug,allen Mannschaften weiterhin eine gute Meisterschaft und viel Erfolg!!!
Mit freundlichen Grüßen.........Eure Ilse Koschmütter
-
@Ilse
Na dann, mach´s gut. Ich finds schade - es waren schon so nicht viele Schreiber. Leser gibts viele.... -
Bericht von der Hartmannsdorfer Homepage
Auf einer vom Regen aufgeweichten Spielfläche fanden beide Teams keine optimalen Spielbedingungen vor, trotzdem kam es zu einem spannenden und abwechslungsreichen Match. Optimal verlief dabei der Beginn für die Gastgeber, die bereits nach 5 Minuten, nach Vorarbeit von Martin Pritza, durch Carlo Nitschke in Führung gingen. Doch schon zwei Minuten später führte ein Freistoß getreten von Sascha Hartmann zum Gleichstand. In einem nunmehr offenen Schlagabtausch hatten beide Teams die Möglichkeit bis zum Seitenwechsel den Führungstreffer zu erzielen. So schossen bei den Gastgebern Devid Schickel und Eric Bier jeweils knapp am Gästegehäuse vorbei und bei Wilsdruff vergaben Heiko Menzel und Jannik Schuhknecht zwei Großchancen. Somit ging es mit einem leistungsgerechten 1:1 in die Pause. Im zweiten Abschnitt waren dann gerade mal vier Minuten gespielt, als Emporkeeper Silvio Losch beim Herauslaufen wegrutschte und Motorstürmer Georg Bormann dann wenig Mühe hatte, den Ball ins leere Tor zu schieben. Diesen Schock mussten nunmehr die Gastgeber erst mal verkraften, die Reihen neu ordnen und versuchen den Rückstand wieder wett zu machen. Wilsdruff legte aber genau zu dieser Zeit an Selbstvertrauen zu, agierte sicher im Abwehrverhalten und versuchte mit Konterzügen und einem weiteren Tor die Spielentscheidung herbei zu führen. Genau nach 70 Spielminuten kam es dann zu einem Foulspiel im Emporstrafraum, den fälligen Foulelfmeter, getreten von Philipp Auerbach, hielt Silvio Losch, aber beim Nachschuss vom gleichen Spieler war er dann machtlos. Zwar waren danach immer noch zwanzig Minuten zu spielen, doch trotz Umstellungen und Auswechslungen gelang es den Hartmannsdorfern nicht mehr, die nunmehr immer cleverer agierenden Gäste ernsthaft in Gefahr zu bringen. Somit entführten die Wilsdruffer am Ende alle Punkte aus Hartmannsdorf.
Tore: 1:0 (05.) Carlo Nitschke, 1:1 (07.) Sascha Hartmann, 1:2 (49.) Georg Bormann, 1:3 (70.) Philipp AuerbachFazit: Eine vermeidbare Niederlage, bei der den Wilsdruffern gerade das zufällig entstandene 2:1 in Karten spielte. Bis zu diesem Zeitpunkt gab es kam Chancen für die Gäste. Es war aber gerade in der 2ten Halbzeit ein sehr zerfahrenes Spiel, wobei aber auch der Schiri mit seiner sehr kleinlichen Art das Spiel zu "leiten", dieses regelrecht zerpfiff und somit kein Spielfluß entstehen konnte. Insgesamt Wilsdruff mit dem spielerisch schwächsten Eindruck der Top 5 der Liga. Spielten aus einer dicht gestaffelten Abwehr immer wieder hoch und weit auf ihre Stürmer. Auch ich habe Kesselsdorf als stärksten Gegner der Hinrunde in Erinnerung.
Allen eine schöne Advents- und Weihnachtszeit
-
Wie jetzt Ilse?
Du als knalharter Kritiker verlässt einfach dieses Forum? Ist eure Internetflatrate ausgelaufen oder hat sich eure Kritikergruppe verstritten?
Ich würde es sehr schade finden wenn wir nichts mehr von Dir (Euch) hören würden.
Aber eigentlich find ich es korrekt, denn ein Verein sollte zusammen halten, egal in welcher Lage. Ilse - gespickt aus einem aktiven Spieler aus der 1. und aus der 2. - dann versteh ich jedoch nicht, dass Spieler schlecht gemacht werden und vieles mehr. Aber das muss jeder selbst wissen...
Adios...
-
Oh oh, die ersten Randerscheinungen der Fusion mit Süd?
*Ironie an*
Ich fand ich das öffentliche Ausschlachten von Interna und das öffentliche Kritisieren und namentliche an den Pranger stellen von Spielern und Trainern eigentlich immer ganz amüsant. Ich hab bei G/W nie mehr als 50 Zuschauer erlebt, aber man hat den Eindruck, dass jeder von denen hier schreibt/schrieb und jeder unbedingt seinen Senf zu allem abgeben muss. Schade wenn das jetzt vorbei sein sollte, da ist ja hier überhaupt nüscht mehr los.
*Ironie aus* -
ich find's auch schade, dass sich die Ilse(gruppe) nun verabschiedet - und das mitten in der Saison!
jetzt wo wir doch die meiste Unterstützung und konstruktive Hinweise benötigen ...
aber ich bin mir sicher, dass wir auf die nächsten berufenen Kritiker nicht lange warten müssen ...
nach Niederlagen von G/W füllten sich ja hier immer gleich mehrere Seiten ... ich glaube von dieser Vielfalt müssen wir uns nicht verabschieden, auch wenn's nun um einen oder anderen hilfreichen Kommentar ärmer wird ...
Danke noch mal Ilse!!!
-
Auch ich werde mich als aktiver Berichterstatter und Analytiker zurück ziehen.
Es war immer sehr amüsant hier die Kritiken von anderen zu lesen. Schade das es da nicht mehrere Vereine gibt die hier einige Diskussionen in die Runde werfen.
Also allen noch viel Erfolg und vorallem Spass am Fußball.
Schönen Advent und einen Guten Rutsch ins Jahr 2012.
Ach scheiss drauf ich bleib doch
@ Ilse:
-
Schade!Desweiteren möchte sich die Ilse heute komplett aus den Forum verabschieden
Endlich! -
Grüße.....
Schade Ilse !!!! War jedesmal amüsant und interesant zugleich und manche Kritik sicher nicht so falsch.
-
Zitat von »*Luca*«
Schade!
Arsch
-
Moin Ilse,
Kannste Dir das nich noch mal überlegen.Wenn das im Forum hier so weiter geht ,gibts bald nichts mehr zu lesen.Die Spieler vertragen schon noch etwas Kritik.Und wenns bei der Truppe mal gut läuft werden auch mal alle gelobt.
-
Ich war wie jeden morgen auf meinen dixi klo kacken. Da stand folgender spruch...zitat “ilse bilse, keener will se, nur do koch, der nahm sie doch. Freundliche grüsse aus mockethal, wo es immer noch den besten bienenstich gibt. Danke für deine sachlichen kommentare
-
Ich war wie jeden morgen auf meinen dixi klo kacken. Da stand folgender spruch...zitat “ilse bilse, keener will se, nur do koch, der nahm sie doch. Freundliche grüsse aus mockethal, wo es immer noch den besten bienenstich gibt. Danke für deine sachlichen kommentare
Sag mal was nimmst denn du schlimmes???