Am 12.09.2012 findet bei den Jungs des BSV Oranke ein weiteres Vorbereitungsspiel statt.
SV Blau Weiß Berolina Mitte 49 e.V. - 2. Herren -
-
-
Am heutigen Dienstag startete auch Bero in die Vorbereitung zur Saison 2012/13 und die Mission Klassenerhalt.
Mit 24 Mann begann die Trainingseinheit zur neuen Saison. Darunter waren diverse neue Gesichter und 7 Jungs aus der Mannschaft ein Japaner, wo man sehen muss, ob er bei uns bleibt oder in die A-Jugend geht (sein Zwillingsbruder war anwesend) sowie ein weiterer "Neu"zugang fehlten noch wegen Arbeit, Krankheit oder Urlaub. Weitere 2 Spieler machen die Vorbereitung bei der 1. Herren mit.
Insgesamt war es eine gefällige erste Einheit mit einem Kraftparcour, einer kleinen Spielform und Torschuss. Gerade die letzten beiden Dinge ließen sich aufgrund der Menge an Spielern schwer realisieren.Jetzt muss man sehen, mit welcher Truppe wir am kommenden Donnerstag zum BSV Oranke fahren, auf jeden Fall wird es ein wildes Wechselspiel geben. Aber er einmal ist morgen noch ein Training angesetzt.
Auch bei unserer 1. Herren waren 2-3 interessante neue Gesichter zu sehen, die, so sie denn bleiben, eine Qualitätssprung versprechen.
Jetzt muss nur noch die Trainersituation bei Bero abschließend geklärt werden.
-
Jetzt muss nur noch die Trainersituation bei Bero abschließend geklärt werden.
Verstehe ich nicht! Bei Euch oder bei der "Ersten"? -
Jetzt muss man sehen, mit welcher Truppe wir am kommenden Donnerstag zum BSV Oranke fahren, auf jeden Fall wird es ein wildes Wechselspiel geben. Aber er einmal ist morgen noch ein Training angesetzt.
Ein Wechselspiel wirds bei uns zumindest nicht geben - wir werden wohl grade so mit 11 Mann auflaufen!
Aber ein Ergebnis aus den Lichtenberger Sommermeisterschaften kann ich schonmal übermitteln:
(Auftaktspiel) TSV Lichtenberg - BSV Oranke 3:3 - fast sogar die große Überraschung im ersten Spiel -
Naja es wird trotzdem - hoffe ich - ein friedlicher Testkick in entspannter Atmosphäre.
Das 3:3 hatte ich gesehen. Allerdings, versteh mich nicht falsch, darf man solche Spiele auch nicht überbewerten. Wir hatten letzte Saison beim Exer bspw. sogar gegen Empor 1:0 geführt und nur 3:1 zur Halbzeit hintengelegen, obwohl die mit der vollen Kapelle kamen und wir eher nicht. Das Viertelfinale gegen Einheit/Pankow (es fehlte mWn damals nur Jahdauti) verloren wir auch nur deshalb 2:0, weil uns der Schiedsrichter ein klares 1:0 für uns nicht anerkennen wollte und im Gegenzug fiel dann der - stark abseitsverdächtige - Treffer der Pankower. Naja ne 2. Mannschaft im Halbfinale des Exer sieht auch scheiße aus
Was ich sagen will, solche Turniere sind immer ganz gut, weil man Testspielgegner fix hat und dies meist auf hohem Niveau. Aussagekraft haben die trotzdem in den seltensten Fällen. Aber das wisst ihr sicher mit am besten.
-
-
_Steve_:
Danke für die Beantwortung meiner Frage...Hab dir ne PN geschickt. Werde öffentlich dazu dann was schreiben, für die anderen, wenn sich alles geklärt hat.
-
Da hast du schon Recht, diese Turniere sind die optimale Vorbereitung.
Schon alleine da man sich darüber hinaus kaum noch um Testspiele kümmern muss.
Dass man diese Spiele aber nicht so Ernst nehmen kann, sehe ich schon ein bisschen anders - ich glaube wir haben die auf dem Papier bessere Mannschaft damit schon ganz schön geärgert und auch im Hinblick auf die bevorstehende Saison in der höheren Liga wird einem das auch mehr Selbstvertrauen geben - bin ich jedenfalls der Meinung. -
Steve:
Danke, für deine PN...Oranke 7:
Du kannst die beste Vorbereitung aller Zeiten spielen... Spätestens in 4 Wochen interessiert das keinen mehr! Wenn die Saison dann beginnt und man holt keinen Blumentopf, ist das Geschrei sicher besonders groß. Frag mal deinen Trainer... Der Aussagewert solcher Ergebnisse ist eben halt nur bedingt auf die Saison übertragbar. Meine Meinung! -
Dreckiger 1:0 Sieg hehe!!!
Auch wenn ich nicht so viel davon gesehen hab... -
Dreckiger 1:0 Sieg hehe!!!
Auch wenn ich nicht so viel davon gesehen hab...Trifft es ganz gut. Dann warst du derjenige, der mit unserem LV in der 1. Hälfte zusammengeknallt ist? Falls ja, dann natürlich schon einmal gute Besserung.
Naja letztlich war es das erwartete Spiel. Das 1:0 von euch, war zwar glasklares Abseits, aber mit derartigen Fehlentscheidungen muss zwangläufig leben, wenn man die 4er Kette sehr hoch spielt und keine Linienrichter da sind.
1. Halbzeit waren wir meiner Meinung nach klar überlegen und müssen aus unserem gefälligen Spiel und deutlichem Vorteil hinsichtlich des Ballbesitzes mehr machen, aber bis auf 3-4 gute Torchancen, kam dann zu wenig bei rum. Ihr hattet da ja eigentlich nur die eine 1 vs. 1 Situation vor dem 1:0 (war übrigens auch Abseits) und die Situation, wo unser LV auf der Linie klärt.
In der zweiten Hälfte sind wir dann aufgrund der Wechsel doch deutlich durcheinander gekommen. Hatten zwar auch da mehr Ballbesitz und eigentlich richtig gute Torchancen, aber mit ein bisschen mehr Kaltschnäuzigkeit hättet ihr zumindest einen Konter zum 2:0 nützen müssen, wenn wir schon vor eurem Tor Scheibenschießen spielen Zumindest die letzten beiden Ecken hättet ihr gefährlicher gestalten müssen, wo unser Ersatztorhüter mit seiner geringen Größe und fehlenden Erfahrung noch der Mut fehlte, eure Angreifer im 5er Beiseite "zu räumen".Als Erkenntnis bleibt uns nach diesem Spiel nicht wirklich viel neues. Das die Kommunikation mit unserem Japaner (der Zwillingsbruder fehlt weiterhin verletzt) nicht wirklich funktioniert, weil er kein deutsch kann und wir kein japanisch, war uns vorher klar. Das wir offensiv noch nicht die Durchschlagskraft haben, wenn bis auf einen Läufer alle Offensivspieler fehlen, ist auch vorher klar gewesen.
Obwohl...man konnte sehen, dass unser 2. oder 3. Keeper (die Reihenfolge hinter der Nr. 1 steht noch nicht fest) mit seinen frischen 18 Jahren, er könnte noch 1 Jahr in der A-Jugend bleiben, fußballerisch gut mitspielen kann und auch sehr gute Reaktionen auf der Linie hat. Aufgrund der noch geringen Größe hat er aber auch Probleme bei Ecken.
Auch der in der 2. Halbzeit als Stürmer gebrachte neue A-Jugendliche (wird erst 17), hat in seinem 1. Spiel im Männerbereich doch ordentlich überzeugt, wenn man bedenkt, dass er lediglich einmal mit der Mannschaft trainierte. Schade, dass der noch nicht komplett hochgezogen werden kann.
Der 3. Junge, letztjähriger A-Jugendlicher, war engagiert, aber ihm merkte man sowohl die taktischen als auch physischen Defizite deutlich an.Insgesamt ein ordentlicher Test, trotz der Niederlage, der halt nur durch die Verletzungen (deine, sowie einer unserer IVs und unser Stürmer aus der Startelf) etwas eingetrübt wird. Ich hoffe aber, dass es bei allen 3 Verletzten nichts schlimmeres ist.
Achso...weil es da wohl irgendwie Vermutungen am Donnerstag bei euch gab: Wir hatten niemanden aus der 1. Herren dabei. Wir waren wie gesagt ein Teil der 2. + neue Spieler + die zwei noch A-Jugendlichen.
Jetzt müssen wir morgen beim EXER gegen Nordring I antreten. Mal gucken, was wir für eine Kombo zusammenbekommen, da einige Arbeiten müssen und ich auch noch nicht weiß, inwiefern die Verletzten Spieler wieder einsatzfähig sind.
-
Ja, mich hats erwischt. Bin mit nem nasenbeinbruch auch gut dabei.
Lasse mir das von der Nase aber nicht versauen morgen gegen sfc friedrichshain bei den lichtenberger Meisterschaften zu spielen.
Soweit kommts noch. Nur die schiefstellung stört mich schon so ein bisschen. Auch wenn ich sie schon von selbst gerader gemacht habe als sie am Anfang war. HahaIch habe echt keine Ahnung was dort für Vermutungen etc. Gewesen sein sollen. Zu der Zeit war ich ja wahrscheinlich schon die Wartezeit im Krankenhaus absitzen.
Kann deshalb auch leider nicht viel zum Spiel sagen, außer dass ihr halt anfangs schon die überlegene Mannschaft wart.Wünsche euch auf jedenfall eine gute Saison. Viel Erfolg!!!
-
Oh...Nasenbeinbruch ist ja heftig. Na dann natürlich in jedem Fall gute Besserung.
Robin Schukat sprach mich in der HZ an und fragte, wer von der 1. sein soll, weil wohl Spieler von euch das meinten.
Wünsche euch selbstverständlich auch eine gute Saison und auf dem kleinen Platz werden doch etliche Mannschaften ihre Probleme bekommen. Ich meine, unser Platz ist eigentlich auch nicht wesentlich größer, aber trotzdem haben wir immer wieder Probleme auf dem engen Geläuf bei euch.
-
Nachdem wir nun auch mit einem Freilos beglückt wurden, fehlt uns natürlich ein Gegner am Pokalwochenende. Wer also noch nichts hat und Interesse hat, kann sich ja mal bei mir melden. Ich würde dann die Kontaktdaten unseres Trainers weiterreichen.
Nach unserer grandiosen Vorstellung im ersten Spiel des Exers werden wir da ja dieses Jahr nicht sonderlich weit kommen
-
SC Berliner Amateure - Bero Mitte 2:0 (2:0)
Am heutigen Sonntag führte uns unser 1. Punktspiel zum Bezirksligaabsteiger SC Berliner Amateure auf den Sportplatz Züllichauer Straße. Das Spiel selbst hatte nicht gerade die besten Vorzeichen. Neuzugang und vermeintlicher Topstürmer Gawalek (von BW Friedrichshain) musste nach 2 wöchiger Verletzungspause aus der kalten angeschlagen auflaufen und durchspielen. Der Trainer im wohl verdienten Urlaub, ein Stammspieler fehlte wegen Ramadan, ein weiterer wegen Verletzung und einer aus privaten Gründen. Dazu eine Vorbereitung, wo wir nicht einmal ansatzweise sowas wie eine Stammformation ausprobieren konnten, weil aus diversen Gründen immer welche fehlten. Dennoch bekamen wir 15 Spieler zusammen und die machten es, bis auf die leider entscheidenden 20 Minuten in der ersten Halbzeit doch ganz ordentlich.
Zum Spiel:
Die Anfangsminuten waren etwas zerfahren und Chancen eher Mangelware. Nach ca. 20 Minuten hatte Bero nach einer Ecke durch Strohwald eine Doppelchance. Erst wurde der Schuss vom zweiten Neuen Marc Grzyb, eigentlich noch A-Jugendlicher, durch einen Amateure Spieler auf der Linie geklärt und dann konnte van Hardevald den Nachschuss aus 5 Metern nicht versenken. Im fast direkten Gegenzug verlieren wir vollkommen unnötig den Ball an der Mittellinie, der rechte Läufer des Gegner geht einige Meter und will dann die Flanke auf den Stürmer spielen, dabei rutscht ihm der Ball so über den Schlappen, dass sich der Ball hinter Stanik ins Netz senkte. Da sah er nicht gut aus, aber war dennoch chancenlos.
Das zweite Gegentor machte erneut der rechte Läufer des Gegners, der nebenbei gesagt locker 10 kg zu viel hatte, aber aus glasklarer Abseitsposition. Wie man das nicht sehen konnte bleibt mir noch immer ein Rätsel. Jedenfalls lief er mit gut 5 Metern Vorsprung auf Stanik zu und verwandelte dann eiskalt.
In der Folge versuchte Bero wieder etwas mehr das Spiel zu beherrschen, was aber nicht wirklich gelang, dennoch war man auch da phasenweise die bessere Mannschaft. Nach einer eigenen Ecke liefen wir sowas von dämlich in einen Konter, dass wir uns beim Gegner bedanken musste, dass es nicht 3:0 zur Halbzeit stand.Die zweite Hälfte gehörte dann jedoch ganz klar den Mannen von Bero. Mit nur 50%iger Chancenauswertung hätte man das Spiel noch für sich entscheiden können, wenn nicht sogar müssen. Nach dem Spiel sagte der 10er der Gegner, es müsste Hussam El-Kassem gewesen sein, zu mir, dass wir die bei besseren Chancenverwertung abschießen hätten müssen. Jedoch ließen Gawalek (3x), Grzyb (2x), Thierschmann (2x), Schuckhardt (1x) und Strohwald (1x) teilweise sehr gute Chancen aus. Amateure hatte lediglich noch durch Konter 2 richtig gute Chancen, als Bero aufmachen musste und hätte da das Ergebnis auch nach oben schrauben können.
Festzuhalten bleibt, dass die Mannschaft sich nicht aufgab, obwohl das Tor wie vernagelt schien und man einen Bezirksligaabsteiger, der aber sicherlich etliche Abgänge zu verkraften hatte (sollte man zumindest vermuten), insbesondere in der 2. Halbzeit dominierte. Mit weiteren gemeinsamen Trainingseinheiten sollte man das Zusammenspiel weiter verbessern und die Stürmer auch das Erfolgserlebnis zurückgewinnen können.
-
Bero Mitte II - Rixdorfer SV 5:0 (2:0)
Am heutigen Sonntag empfang Bero bei sibirischen 38 Grad im nicht vorhandenen Schatten die Mannen vom Rixdorfer SV zur Heimspielpremiere.
Durch den Tag der offenen Ministerien musste man auf den Stammtorhüter A. Stanik verzichten. Dieser wurde aber mehr als ordentlich von C. Harneit vertreten. Weiterhin fehlten Bouteskbout (feierte das Zuckerfest irgendwo in Brandenburg), Schuckart (durfte für seinen Arbeitgeber am Hamburger Cyclassics teilnehmen), van Hardevald (verletzt), Voß (bei der A im Einsatz) sowie Langer und Engelage aus privaten Gründen. Es fehlten somit 4 Spieler der Startelf der Vorwoche und der Trainer weilt weiterhin mit der Ehegattin bei subtropischen Temperaturen in Side.
Anfänglich wunderte man sich bei Bero, ob auch der richtige Gegner den Weg an die Augustroad gefunden hat. Dies lag daran, dass der Rixdorfer SV in Trikots vom BSC Göktürkspor auflief.
Vor dem Anpfiff vereinbarten beide Kapitäne sowie der Schiedsrichter, dass man in der 25. Minute eine kurze Trinkunterbrechung einlegen wird, wenn es die Spielverlauf zulässt. Nachdem die "Formalitäten" geklärt waren, ging es dann auch schon los.Bero nahm im Prinzip von der ersten Minute an das Heft des Handels in die Hand und erspielte sich etliche wirklich gute Chancen. 2 Pfostenschüsse, 1 Glanzparade des Rixdorfer Keepers sowie 2-3 eher leichtfertig vergebene Chancen standen dann bis zur 30. Minute auf der Habenseite. Es ging also so weiter, wie es beim den Amateuren aufhörte. Bero spielt, Bero hat Torchancen, aber Bero trifft nicht. Bis dahin hatten die Rixdorfer zwei Möglichkeiten durch Konter, die aber nicht wirklich gefährlich wurden und eine gute durch einen Freistoß, der von am Pfosten stehenden Ledwig per Kopf an die Fäuste von Harneit gelenkt wurde und vor dort an die Latte. Mehr kam nicht.
Ca. um die 35.Minute herum hatte Bero dann eine seiner vielen Ecken, die Block per Kopf zu verwandeln wusste. Das 2:0 durch Grzyb folgte kurz vor der Halbzeit (ca. 42. Minute) per Distanzschuss. Endlich konnte er sich für seine unermüdlichen Versuche mal belohnen. Nachdem er zuvor auch wieder mehrfach am Keeper und einmal am Pfosten scheiterte. Das war dann auch der absolut verdiente Halbzeitstand.Zur zweiten Halbzeit kam Gawalek für Buchweitz und auch die Rixdorfer wechselten 2x (bereits ein Wechsel Mitte der 1. HZ). Bereits zum Ende der 1. Halbzeit merkte man, dass die Spieler aus Rixdorf der Hitze und dem gerade beendeten Ramadan scheinbar Tribut zollen mussten. Die Kräfte ließen doch merklich nach und Bero wirkte bereits dort frischer, obwohl die Hitze unerträglich war. In der zweiten Halbzeit wurde dieses Bild dann noch deutlicher. Es spielte eigentlich nur noch Bero und es fielen folgerichtig die Tore 3 (per Distanzschuss) und 4 (per Heber aus 16 Metern) durch Triebel. Das 5:0 machte dann Gawalek mit seinem ersten Saisontor für Bero aus gut 20 m. Die Ballannahme misslungen, aber dafür der Schuss umso besser.
Am Ende rettete der Rixdorfer Keeper sowie die teils lässige Chancenverwertung seitens Bero den RSV vor einer noch höheren Niederlage. Ich denke, dass man ohne schlechtes Gewissen sagen kann, dass der Gegner mit 5 Gegentoren noch ganz gut bedient war. Da fällt dann der verweigerte Elfmeter (nach Foul an E. Hille) auch nicht weiter ins Gewicht.Ein Dank an den Gegner für die faire Partie in - wie ich finde - entspannter Atmösphäre und ich hoffe, dass sich der Eindruck, den Travis damals von Bero bekommen hat, sich heute doch änderte. Euch auf jeden Fall noch viel Glück in den kommenden Partien.
Nächstes Wochenende fahren wir dann zum Bezirksligaabsteiger FC Grunewald, die sich am heutigen Tage eine derbe Klatsche beim FC Liria abholten. Hoffentlich wird man dann wieder einige der fehlenden Spieler begrüßen dürfen und der Trainer sollte dann auch wieder an Bord sein.
-
Hier der Bericht unseres Trainers, der aus seinem Türkeiurlaub zurück ist.
FC Grunewald - Bero Mitte II 2:1 (1:0)
1:0 10. Minute, 1:1 85. Minute Gawalek, 2:1 87. Minute
ZitatIch ärgere mich sehr über diese unnötige Niederlage, ich hoffe alle Spieler ebenso heftig. Extrem "glattes" Zweikampfverhalten bei beiden Toren muss resümiert werden. Beim ersten Treffer muss man wohl noch nachsichtig sein, fehlende Abstimmung zwischen dem Leihspieler der dritten Mannschaft Lagleize und unserem Youngster Minh Nguyen, der sich den Einsatz aber durch gute Trainingsleistung verdient hatte, waren die massgeblich Ursache. Über ihre linke Seite rollt dann der vermeidbare Konter. Der Pass rutscht glücklich zwischen zwei Berolinnen durch und zur Perfektionierung des Unglücks hatte Max Block noch seinen Mann aus den Augen verloren, weil er Außen aushelfen wollte, dieser netzt dann aus 6 Metern unhaltbar ein. Grunewald agiert anfänglich sehr vorsichtig, also nicht wie ein Bezirksligaabsteiger. Aus der hochgewachsenen Abwehr werden konsequent nur lange Bälle geschlagen. Wir reagieren zeitig und stellen auf zwei Spitzen um, rücken schneller raus und gehen eher rauf, um dies einzuschränken. Dies gelingt aber eher schlecht bzw. erst in der zweiten Hälfte besser. Was uns deutlich fehlt an diesem Tag, sind schnelle und mutige Außenspieler: Nguyen, Grzyb und dann auch Schuckart sind eher zentrale Spieler. Wir können deshalb zu selten in den Rücken der langen Kerls kommen. Unsere langen Bälle sind dann doch eher Beute der Abwehr oder des gut postierten Keepers. Thierschmann verletzt sich zeitig am Knie, so dass von der etatmäßigen Vierer-Kette nur Ledwig übrig bleibt und das ist nicht sonderlich förderlich. Wiese kommt für ihn - da Perlinski Leistenprobleme hat - und agiert wie immer fleißig und bemüht, aber hier und da auch zu ängstlich. In der ersten Hälfte haben wir zwei gute Kopfbälle, einmal kriegt Block keinen Druck hinter den Ball und ein anderes Mal müsste Gawalek gegen die Flugbahn des Balles köpfen, so sind beide Kopfbälle keine sonderliche Gefahr. Uns wird ein Elfer verweigert, aber zweimal könnten wir uns auch über einen Elfer gegen uns nicht beschweren. So gehen wir frustriert in die Kabine. Die taktischen Umstellungen lassen die zweite Hälfte besser aussehen, wir rennen fast permanent auf das Grunewaldtor an, aber sicher zu monoton, fehlende Ideen/Fähigkeiten über die Außen halt! Der Keeper der Grunewalder pariert aber zwei Schüsse genial. Einen von Strohwald unten rechts lenkt er um den Pfosten und einen weiteren Hammerschuss aus der linken unteren Ecke. Dann haben wir auch Pech, ein satter Schuss von Grzyb geht gegen den Außenpfosten, einen Meter mehr und er hätte sich in das Angel gedreht. Nach diversen Anläufen kann dann Gawalek einen Ball einköpfen, der Keeper wird vom eigenen Mann behindert. Nun wollen wir mehr, weil es auch gegangen wäre. Aber fast postwendend ist Wiese zu zahm im Zweikampf und glücklich geht Grunewald wieder in Führung. Der einzige Fehler des SR ist die zu kurze Nachspielzeit von 3 Minuten. Zwei Verletzungen der Grunewalder werden leidlich in die Länge gezogen. Am Ende rettet sich Grunewald verdient, weil cleverer, über die Zeit.
Fazit: Die spielerisch schlechteste Leistung der jungen Saison und dennoch wäre gegen den BL-Absteiger was drin gewesen. Das sollte Hoffnung und Biss für die nächste Partie geben. Wieder musste auf 5 Positionen umgestellt werden, mit Bouteskbout, Langer, Gutschow, van Hardewald und Perlinski fehlten wichtige Spieler aus dem Stamm-Kader, aus verschiedensten Gründen. Ich freue mich auf die Zeit, wenn ich mal aus den vollem schöpfen kann und einige noch nicht spielberechtigte Leute angreifen können.
Dem Fazit möchte ich noch hinzufügen, dass man gegen beide Bezirksligaabsteiger sicherlich nicht die schlechtere Mannschaft war und den RSV klar dominierte (jeweils immer deutliche Steigerungen in der 2. HZ). Insofern ist es mehr als ärgerlich, wenn man am Ende mit nur 3 Punkten aus 3 Spielen dasteht. In den beiden Auswärtsspielen hätten wir uns jeweils zumindest nen Unentschieden verdient gehabt.
Die nächsten Wochen werde ich bestenfalls die Spielberichte kopieren, da ich ab Donnerstag bis Oktober in Südamerika bin. -
*hüstel* War da nicht noch etwas mit einem Platzverweis kurz nach der Halbzeit?
-
*hüstel* War da nicht noch etwas mit einem Platzverweis kurz nach der Halbzeit?
Ja aber der änderte meiner Meinung nach nicht wirklich was an der spielerischen Einstellung der Grunewalder zu diesem Zeitpunkt. Die standen auch davor (so ab der 35. Minute) hinten drin und verteidigten die Führung und versuchten über Konter irgendwas zu machen, dass taten sie auch nach dem Platzverweis. In der 1. HZ in den Anfangsminuten hättet ihr mehr machen können und müssen und - wie geschrieben - wenn er da zumindest 1x auf Elfmeter für euch entscheidet, können wir uns nicht beschweren.
Der Platzverweis war im Übrigen so unnötig wie ein Kropf. Der Spieler bekommt in der 1. HZ die gelbe Karte, macht direkt danach das zweite verwahrnungswürdige Foul, wird vom Schiedsrichter eindringlich ermahnt und wir dachten eigentlich alle, dass er zur Halbzeit rausgeht, aber durfte drauf bleiben und flog dann folgerichtig vom Platz. -
Nachdem ich Mittwoch um 14:30 in Tegel gelandet bin und direkt nach Kladow zum Pokalspiel fahren durfte (5:4 verloren, dazu am Ende noch etwas), war nun heute das Punktspiel gegen Liria dran.
Liria ist für Bero ja keine Unbekannte, allerdings hat sich bislang immer unsere 1. Herren mit denen duelliert. Folglich war uns bewusst, was auf uns zukommen würde und wie spielstark Liria sein kann, wenn man sie denn lässt. Und wir haben es zugelassen.
Vorweg muss gesagt sein, dass der 3:2 Sieg Lirias am Ende durchaus in Ordnung geht und auch verdient ist, aber die Art und Weise ärgert doch etwas. Nach einem unglücklichen 1:0 Rückstand, ein Bero-Spieler verlängert den Ball beim Klärungsversuch und Liria sagt danke. Kommen wir noch vor der Pause zum 1:1 und haben da auch noch 1-2 weitere gute Chancen gehabt, die jedoch nicht genutzt wurden. Kurz nach dem Wiederanpfiff erzielten wir - unter Mithilfe des Gegners - sogar die 2:1 Führung, aber dieser Treffer gab uns absolut keine Sicherheit. Die teilweise äußerst ruppige Gangart des Gegners wurde vom Schiedsrichter zu keiner Zeit unterbunden und auch die Tatsache, dass Liria immer und immer wieder mit Ellbogen in Zweikämpfe ging, wurde vom Schiedsrichter nicht "honoriert". Er gab lediglich eine kurze Äußerung in Richtung des Stürmers von Liria ab, dass man sich doch kenne und sich nicht gegenseitig so beschimpfen muss. Tja, er wird also beschimpft und reagiert nicht...ohne Worte. Auch der Beobachter soll ihm im Anschluss einige Takte gesagt haben. Uns hilft es nun leider aber auch nicht mehr.
Das 2:2 resultiert dann auch aus einem klaren Foul an einen Bero-Spieler, das der Schiedsrichter jedoch nicht ahndet. Liria kontert dann clever und verwandelt auch kaltschnäuzig. Beim 3:2 pennen wir dann alle bei Bero. Die Ecke wird kurz ausgeführt, der Zweikampf im 16er nicht energisch gesucht (weil vorher schon 2x per Schwalbe der Elfer geschindet werden sollte) und der Ball dann ins kurze Eck geknallt. Jedoch hatte Liria davor auch andere teils sehr gute Chancen, um den Ausgleich und die Führung zu erzielen, sodass der Sieg insgesamt - wie eingangs beschrieben - in Ordnung geht. Die Art und Weise, wie diese Mannschaft auftritt, ist jedoch - gelinde gesagt - fragwürdig. Auch was deren zahlreiche Anhänger betrifft.Jetzt haben wir 2 Wochen Zeit und können hoffen, dass die Verletzten fit werden.
Zum Pokalspiel:
Der Sieg mag in Ordnung gehen, weil wir mit einer absoluten Rumpfelf aufliefen, aber was da wieder einmal in Kladow ablief, passt auf keine Kuhhaut. Es mag ja bei uns auf dem Bero-Platz auch nicht immer einfach sein und auch bei uns rennt der ein oder andere Vollpfosten rum, aber was da ablief. Wir wurden von der 1. bis zur 94. Minuten in einer Tour auf's übelste beleidigt. Sprüche wie Dachpappe zu unserem Marokkaner oder schwule Ossi-Schweine waren noch harmloser Natur. Nachdem wir 4:0 hinten lagen und dann den 4:4 Ausgleich erzielten, kann sich vermutlich jeder vorstellen, wie die Stimmung bei den deutlich alkoholisierten "Anhängern" von Kladow war. Wenn man sich jetzt noch überlegt, dass die mit Biergläsern und Bierflaschen fast direkt am Spielfeldrand standen, kann einem anders werden.
Bislang habe ich noch kein normales Spiel in Kladow erlebt. Man ist es ja gewohnt, dass man vom "Trainer" der 2. angepampt wird oder deren Wechselspielern und was da noch alles auf der Bank sitzt (Mädels, Freunde etc.) und auch von draußen kamen immer Sprüche, aber diesmal hatte es doch eine neue "Qualität". Beschwichtigende Ausreden, dass es am vorhergehenden Derby Kladow-Gatow (2 Einsatzwagen mussten anrücken) lag, mag ich da nicht akzeptieren. Glücklicherweise hatte der Schiedsrichter sich den Großteil dieser Entgleisungen notiert und jetzt muss der Verband entscheiden, ob er dieser Art der Unterstützung Einhalt gebietet. Ich hoffe es zumindest, denn seitens der Verantwortlichen von Kladow hat man nicht einmal ansatzweise versucht, die Pöbler zu beruhigen.P.S.: Weiß jemand wie es ist, wenn eine Mannschaft vom Verein zurückgezogen wird, sind die Spieler dann trotzdem gesperrt oder dürfen die aufgrund von Ausnahmeregelungen wechseln?