SV Blau Weiß Berolina Mitte 49 e.V. - 2. Herren -

  • Rixdorfer SV - Bero Mitte II 0:5 (0:1)


    Harneit - Dettmann (62. Yassin I.), Hempe, Ledwig (C), Brauda (57. B. Lorenz)- F. Lorenz, Trappe, Schuckhart (46. Strohwald), Breidenstein - Döhring - Schügner


    0:1 Breidenstein (25. Min), 0:2 Döhring (60.), 0:3 Yassin (77.), 0:4 Yassin (87.), 0:5 Schügner (90.)
    Am heutigen Sonntag durften wir zum quasi Absteiger Rixdorfer SV. Nachdem man bereits unter der Woche beim Training merkte, dass die Saison faktisch gelaufen war, spürte man auch vor dem Spiel bereits, dass die letzte Anspannung irgendwo zwischen Mitte und Neukölln verloren gegangen sein muss.


    In der ersten Hälfte lief bei Bero nicht viel zusammen. Eigentlich war das Spiel von uns durch unsaubere Abspiele geprägt. Dadurch war es den laufbereiten Rixdorfern ein leichtes, uns das Leben schwer zu machen. Wenn wir uns mal nach vorne kombinierten, dann fehlte am Ende die letzte Konsequenz, sprich der Torabschluss. Lediglich das 1:0 durch Breidenstein entstammte einer ordentlichen Staffete über Lorenz, Döhring und final Breidenstein.
    In der zweiten Halbzeit kam Strohwald (erster Einsatz seit Oktober) für den glück- und kraftlosen Schuckhart. Spielerisch tat dieser Wechsel mehr als gut. Bero bestimmte fortan das Spiel, insbesondere weil den Rixdorfern auch die Kraft ausging. Die Tore 2-4 entstammen dann teilweise guten Kombinationen über die Lorenzbrüder und Schügner, wo insbesondere B. Lorenz bei seinem ersten Saisoneinsatz, nach Auslandsaufenthalt, zu überzeugen wusste. Mit dem 5. Treffer schoss Schügner zum Abschluss noch das Netz kaputt (war vermutlich vorher schon kaputt) und machte am Ende doch noch seinen verdienten Treffer nachdem er zuvor 3 mal vor dem Rixdorfer Torhüter scheiterte.


    Insgesamt war der Sieg meiner Meinung nach auch in dieser Höhe verdient und hätte durchaus höher ausfallen können, wenn nicht sogar müssen. Die schwache 1. HZ hätte so aber nicht sein müssen.


    Kuriosum am "Rande": Da der offizielle Schiedsrichter nicht erschien, leitete der Rixdorfer Cihat Kaya die Partie in der ersten Halbzeit (und dies überaus ordentlich!). In der Pause erschien dann der angesetzte Schiedsrichter und pfiff dann die zweite Hälfte (ebenfalls ordentlich). Den Statuten entspricht dies sicherlich nicht, aber wenn der gute Mann ne gute Stunde im Stau steht, soll er auch pfeifen dürfen :)


    Nun kommt der BFC Südring zu unserem letzten Heimspiel und dann müssen wir zum "Straßenbahn-Derby" zum VfB Friedrichshain.

  • Berolina Mitte II - BFC Südring 6:2 (3:1)


    Bero spielte: Harneit - Dettmann, Hempe, Ledwig (C), Brauda (53. Strohwald) - Trappe, Langer - F. Lorenz (68. Gawalek), Döhring, B. Lorenz (46. Yassin) - Schügner


    Tore: 1:0 (2.) Döhring, 2:0 (26.) Langer, 2:1 (33.) Yildiz, 3:1 (39.) Schügner, 4:1 (49.) Schügner, 5:1 (57.) Schügner, 5:2 (82.) Gencmen, 6:2 (85.) Schügner


    Am vergangenen Sonntag empfingen wir den BFC Südring zum letzten Heimspiel an der "Augustroad". Das es bei beiden Mannschaften nur noch um die goldene Ananas ging, merkte man dem Spiel sofort an. Südring erschien - vermutlich auch durch den Velothon bedingt - erst 30 Minuten vor Anpfiff und auch Bero machte bei der Erwärmung nicht mehr als nötig.
    Zum Spiel selbst ist eigentlich nur so viel zu sagen, dass Bero die Partie zu jeder Zeit dominierte und Südring maximal mit langen Bällen für sowas wie Gefahr sorgen konnte. In der ersten Halbzeit ließen wir noch mindestens 3-4 gute Torchancen liegen, aber dieser Wert wurde in der 2. HZ nochmals überboten. Ab der 68. Minute versuchte die Mannschaft den frisch gebackenen Vater Gawalek sein Tor aufzulegen, aber er verweigerte den Torjubel 5x sehr erfolgreich, indem er aus besten Positionen den Ball entweder lieber gar nicht erst traf oder total verzog. Er legte Schügner lieber das 4. Tor und damit den 6:2 Endstand auf.


    Insgesamt sicherlich ein absolut verdienter Sieg, der auch locker zweistellig hätte ausfallen können, aber wir kennen das ja auch umgekehrt, dass dann nicht alles reingeht. Sonst hätten wir bspw. in Spandau oder Kaulsdorf auch mehr kassieren können. Also unter'm Strich ein zufriedenstellendes Ergebnis.


    Am Ende wurde der langjährige Trainer Uwe Ledwig von der Mannschaft und den restlichen Anwesenden gebührend verabschiedet. Nach ca. 8 Jahren Tätigkeit als Trainer der 2. Männer und insgesamt ca. 19 Jahren Trainertätigkeit bei Bero hängt er die Trainerschuhe an den Nagel und bleibt "nur" noch 2. Vorsitzender/Abteilungsleiter Fußball. Hier sind ein paar Fotos zu sehen.
    In der kommenden Saison wird die Mannschaft von Michael Perlinski betreut, der bis zu seinem Kreuzbandriss im November 2012 (gegen den VfB Friedrichshain) selbst noch in der 2. Mannschaft aktiv war und vorher über Jahre in der 1. Mannschaft.


    Nun heißt es noch einmal gegen den VfB Friedrichshain spielen (und wir wollen denen die Abschlussfeier versauen :D) und die Saison ist doch sehr erfolgreich beendet, obwohl man uns (in der FuWo) anfänglich eher im Abstiegskampf sah als im oberen Mittelfeld.

  • VfB Friedrichshain - Bero Mitte II 4:2 (2:1)


    Bero spielte: Voß - Langer (88. Brauda), Hempe, Ledwig (C), Breidenstein - B. Lorenz (46. Strohwald), Trappe, Triebel, F. Lorenz - Schügner - Gawalek (69. Sagnic)


    Tore: 0:1 (28.) Schügner, 1:1 (38.) Hunger, 2:1 (45.) Hunger (FE), 2:2 (61.) Strohwald (Freistoßtreffer), 3:2 (74.) Baltruschaft, 4:2 (90.) Hunger


    Mit 4 Ausfällen (3 Stammspieler) im Vergleich zur Vorwoche reisten wir zu unserem Tram-"Derby" nach Friedrichshain. Wie angekündigt wollten wir eigentlich den Spielverderber zur Jahresabschlussfeier geben, aber das gelang uns ergebnistechnisch gar nicht und spielerisch nur bedingt. Somit konnten wir auch Uwe Ledwig keinen Sieg zum Trainerabschied schenken. Am Ende fehlte vermutlich bei allen ein wenig die Spannung und wie der Trainer des VfB nach dem Spiel richtig feststellte, brachte das bisschen mehr Ehrgeiz vor der heimischen Kulisse gewinnen zu wollen, den Ausschlag zum Sieg der VfBler.
    Für Bero bleibt es dabei, dass wir dort irgendwie nicht gewinnen können. Zumindest bekamen wir am Ende noch ein Bier vom Gastgeber spendiert, sodass sich die Niederlage etwas besser verdauen ließ.
    ________________________________________________________________


    Nun heißt es auch bei uns, die Saison 2013/14 in Angriff zu nehmen. Unter dem Neu-Trainer Perlinski bleibt der Kader im Kern zusammen und nur Lesegeld, Schügner und Guttschow rücken in die 1. Mannschaft hoch. Neben Dobberstein (kehrt aus England zurück) kommen noch 2-3 Spieler aus ihren längerfristigen Pausen zurück, dazu kommt Voß aus der A-Jugend sowie 2 Spieler aus der 3. Mannschaft, die versuchen wollen in der 2. Fuß zu fassen. Darüber hinaus muss man dann mal gucken, was sonst noch aufdribbelt und bislang nicht eingeplant ist. Zu externen Spielern, die uns qualitativ weiterbringen, sagt schließlich niemand nein.


    Die Vorbereitung beginnt bei uns am 15. Juli und am 16. Juli steht das erste von 7 Testspielen an. Gegner wird dann der neue Bezirksligist SG Blankenburg sein.

  • Seit gestern steht unser Vorbereitungsplan für die kommende Saison. Okay, wir wissen noch immer nicht, wo wir trainieren können, aber zumindest sind wir bei den Spielen jetzt ausreichend versorgt, sodass es unter Neu-Trainer Perlinski, der wohl erst einmal ohne Co-Trainer arbeiten wird/muss, an die Mission 50 Punkte+X gehen kann. Und da wir alle Testspiele auswärts bestreiten, können wir an unserer Auswärtsschwäche arbeiten :D


    Der Plan sieht wie folgt aus:
    15.07. - Auftakttraining
    16.07. - SG Blankenburg I
    18.07. - Training
    20.07. - FC Nordost I
    21.07. - Berliner Amateure I
    23.07. - Training
    24.07. - Hellersdorfer FC I
    25.07. - Training
    27.07. - Brandenburg 03 (Berliner Meister der Senioren)
    28.07. - Eintracht Südring II
    30.07. - Training
    31.07. - evtl. Lauftraining/Training
    01.08. - Training
    04.08. - Pokal


    Unsere 1. Herren wird unter dem neuen Coach ab dem 12.07. (gegen SG Nordring) am EXER-Pokal teilnehmen.

  • Da ich per PN gefragt wurde und es wohl in der FuWo (kaufe mir das Blatt nicht) falsch stand:


    Herr Schneider wird nicht der Trainer der 1. Mannschaft von Berolina Mitte. Er geht wohl zu Berolina Stralau. Der neue Trainer unserer 1. Mannschaft heißt Sven Orbanke.

  • Wenn der "Trick" von Isi stimmt und die FuWo hier nicht zufällig rumgelost hat, steht unsere neue Staffel für die kommende Saison.


    SC Borsigwalde (Absteiger)
    Hilalspor (Absteiger)
    Arminia Heiligensee (4.)
    Kickers 1900 (5.)
    SG Nordring (6.)
    Bero II (7.)
    1. FC Marzahn (8.)
    Victoria Friedrichshain (9.)
    Alemania 06 (10.)
    BFC Südring (11.)
    Croatia II (12.)
    Lübars II (13.)
    Spandauer Kickers II (Aufsteiger)
    SFC Veritas (Aufsteiger)
    CFC Hertha 06 II (Aufsteiger)
    FK Srbija (Aufsteiger)


    Wieder "schöne" Reisen dabei. Bis auf Südring kenne ich keine der Mannschaften aus der letzten Saison. Nordring werde ich beim EXER sehen, aber die kennt man ja auch noch aus den Vorjahren (Freundschaftsspiele, EXER).