Kreisoberliga Jerichower Land 2011/12

• @ che - der Staffeltag ist nicht verschoben, sondern die Infoveranstaltung für den Elektronischen Spielbericht. Die KOL soll in der Hinrunde den Testlauf machen, und wenn es klappt in der Rückrunde für alle Pflicht werden. ?( So kenne ich das.

• Aso!!! Ich hatte nur was von irgendner Veranstaltung gelesen, die verschoben worden is und die Zeitung is auch schon inne Papiertonne gewandert, daher konnte ich auch nich mehr gucken, worum es sich genau gehandelt hat! Also thanx für´s klar stellen!!!! :thumbup:

Haste auch ´ne Info, wie das mit dem Auf- und Abstieg in dieser Saison aussieht?

• @ che - die genaue Festlegung wird auch erst auf dem Staffeltag bekannt gegeben, aber ich denke du hast Recht. 1 Direkter Absteiger und für jeden der zurückkommt ein weiterer. Ach du Sche.............. ! dann ist ja die Halbe KOL in Gefahr ;(

• @ Genthiner: Mir der halben KOL hast du es bestimmt sogar noch gut gemeint!!! Ich denk mal, das vielleicht 5 Mannschaften nichts mit dem Abstieg zu tun haben werden und der Rest wohl gegen selbigen spielen wird!!! Nen echten Abstiegskandidaten kann man da vor Saison wirklich nicht ausmachen, find ich zumindest! Von daher haben auch die beiden Aufsteiger sehr gute Chancen die Klasse zu halten! Für die Mannschaften inna KOL ist das sicher schön, aber das spricht nicht gerade für den Fussball auf Kreisebene im Jerichower Land!.....ist aber auch nur meine subjektive Meinung und ich lass mich gern eines besseren belehren!!!

• @ che
    Also das Wort "leicht" würde ich in Sachen Aufstieg nie in den Mund nehmen. Da spielen viele Faktoren eine Rolle, Kaderstärke, Spielansetzungen, Sperren, Verletzungen, eine Menge Disziplin, eine geschlossene Truppe und und und. Wie sich solche Faktoren im Laufe einer Saison positiv wie auch negativ auswirken können, weiß jeder der Fussball spielt.
    Natürlich ist es positiv, dass Niegripp und Güsen aufgestiegen sind, aber es gibt noch genug Konkurrenten, welche man schlagen muss. Auch wenn diese Mannschaften nicht gerade spielerisch überzeugen, aber es gibt eine ganze Reihe Mannschaften in der Liga, welche mit Mannschaftsgeist, Kampf und Härte am Rande der Legalität zu überzeugen wissen. Da wird es für die Mannschaften wie Parey, Brettin/Roßdorf und uns schwer genug zu bestehen.
    Es ist auch nicht positiv so wenig Mannschaften in der Staffel zu haben, umso weniger Punktverluste kann man sich leisten.
    Jeder Aussetzer kann schon einer zuviel sein.
    Und du hast recht, Parey wird angesichts der vielen Neuzugänge Topfavorit sein, also ist es für uns nicht leichter erster zu werden.
    Das wichtigste ist ertsmal ein guter Start in die Saison und ich hoffe wir bleiben in der Vorbereitung von Verletzungen weitesgehend verschont, um uns einen guten Start zu ermöglichen.

• Nochmal zum Thema Abstieg, ich hoffe wirklich das alle Landesteams oben bleiben. Aber stellt euch mal vor was Möglich wäre wenn Nicht ........ :!: :?: Für uns ist es wiedermal das ominöse 2 Jahr in der LK. Und auch die II. sehe ich mit Problemen in Sachen Personal. Auf dem Papier haben wir jede Menge, (gut 40) aber warte mal ab wenn die Spieler gebraucht werden.Ich hoffe nicht das wir unsere AH in der KOL verheizen müssen. :bindagegen: Und die Sache wer wird Kreismeister schaue ich mir in aller Ruhe aus der Ferne an.

• @ Nety: Ich hab es auch nicht so speziell auf eine Mannschaft gemünzt, sondern das eher auf das Niveau der Liga bezogen! Mit allen deinen Aussagen diesbezüglich hast du vollkommen Recht! Denn es gibt dieses Jahr wieder nur einen Aufsteiger und wenn es eben auch nur eine Mannschaft gibt, die besser, als man selbst ist, reicht das schon nicht mehr!!! Ich meinte damit auch nur, das für mich der Kreis der Aufstiegsaspiranten deutlich kleiner geworden ist und daher ist es eben auch leichter aufzusteigen!

@ Genthiner: Das Problem bei Euch mit der Personaldecke sehe ich ähnlich! Wenn ich das richtig mitbekommen hab, ist ja Andy Boris Euer einzigster Neuzugang oder? Dem steht dann ein Abgang und mit Matthieu ein fehlender Spieler gegenüber und gerade das 2. Jahr ist ja meist das schwierigere! Güsen wird es ebenfalls nicht leicht haben! Niegripp kann ich nicht beurteilen, aba ich denke schon, das sie gute Chancen haben die Klasse zu halten!

Wird auf jeden Fall ´ne interessante und spannende Sache!

• @ che - Andi Borys ist der einzige Echte Neuzugang. Matthieu ist wieder in Amerika, für ein halbes Jahr ???? Thomas Schmahl ist bei Stahl. Lasse mich überraschen ob unsere Jungs reif genug für die KOL sind :?: Die Spieler wollten Aufsteigen, na mal sehen was dabei raus kommt. :versteck:

• Ein weiterer Neuzugang bei der Eintracht. Gestern habe ich den Pass von Sebastian Küssner bekommen. Er kommt von Ihleburg/ Parchau zu uns.
    Am Sammsatg ist dann großer Testtag in Hohenwarthe. Die Erste spielt 13:00 Uhr gegen Handwerk II, mal sehen wer da alles noch vom letzten Jahr dabei ist, und die Zweite spielt 15:00 Uhr gegen Niegripp II.
    In Sachen Aufsteiger:
    Ich sehe es ähnlich wie Nety. es ist vielleicht sogar schwerer Aufzusteigen, da nur der Erste in die LK hochgeht. Ein Ausrutscher und schon kann es das gewesen sein. Klar sind mit Niegripp und Güsen zwei ganz Starke aufgestiegen. Ich denke auch, das Parey sicher um die Ersten Beiden Plätze spielt, eigendlich wohl nur um den Ersten. Ich schätze aber auch die Loburger stark ein, die könnten auch für einige Überraschungen sorgen, auch Brettin ist nicht zu verachten. Ich denke es wird sich dieses Jahr Dreiteilen. Die ersten 3-4 Teams werden ihre Kreise ziehen, dann Einiges im Mittelfeld und 3-4 Teams werden um den Nichtabstieg kämpfen. Es hängt sicherlich auch viel mit Verletzungen bzw. nicht vorhandenen Verletzungen und etwaigen Sperren zusammen.
    (Insgeheim hoff ich ja, dass unsere Jungs in der Mitteleren Gruppe landen, würd es mir gern wünschen, wenn das ginge.)

• ...ich bin ebenfalls der Meinung, dass sich oben Parey etablieren wird, anschließend wohl Gehrden. Alles was danach kommt bleibt abzuwarten. Uns sehe ich nicht auf dem dritten Platz, dazu spielen wir zu unkonstant und haben immer viel zu viel Verletzte, Spielermangel und einen fehlenden Torinstinkt zu beklagen.

Die beiden ersten Testspiele waren bisher ganz gut, hat mir persönlich gefallen. Ich hoffe wir können das Niveau beibehalten. Leicht wird es nicht werden aber das wird es wie gesagt...nie.

Im ersten Spiel gegen Parey, dass wird wohl die erste Standortbestimmung werden. In letzter Zeit sahen wir gegen Parey nie gut aus. Jetzt nachdem Parey so aufstockte wird es auch nicht leichter werden. Aber warten wir es ab...manchmal konnten wir (ob negativ oder positiv) für eine Überraschung sorgen. Ich hoffe nach dem 3:3 gegen Stahl Brandenburg ist die positive Überraschung nicht bereits weg : -))))

In dem Sinne....ein schönes WE.

• Chris wie ist denn der weggang von grützmacher zu bewerten? ist der mann aus der 2ten nu im tor oder was gibs darüber zu berichten

Genthiner wie soll denn das ablaufen mit dem elektronischen spielbericht? kann ich dann sonntags den liveticker aus dem karower parkstadion von meinen bett aus verfolgen? bekommt jeder verein einen pc und internetstick geliefert? und haben die leute da oben eigentlich noch bezug zur realität? :rofl:

• @ Dichtefichte - aus dem was du schreibst lese ich deutlich Heinz K. heraus. Du bist doch selbst im Netz sehr viel unterwegs und müsstes wissen, dass wir alle die Entwicklung NICHT mehr aufhalten. Jeder Mensch auf der WELT soll zu jeder Zeit und von jedem Ort aus, alles wissen können, was Zuhause los ist. Ob vom Nord - Südpol, aus Ami - Land oder aus Thailand :!: Ich war auch von Anfang an :bindagegen: , aber wie gesagt, unsere Meinung interessiert die OBEREN nicht wirklich :stumm: Jeder Verein muss sich selber um einen Laptop mit Internetzugang,einen Drucker und vorallem um ein bis zwei Leute kümmern,die das alles übernehmen. Geht schon mit der Technik los, denn keiner kann die Sachen auf dem Platz lassen, also alles hin und her schleppen. Und dann muss sich jede Woche einer kümmern. Wir haben zum Glück einen Webmaster der mit Elektrogeräten handelt, also Sponsoring und wir haben 2 Mann die sich abwechsel. Wenn dann alles läuft, ist die Sache relativ einfach. Und 30 Minuten nach Spielende sind alle Ergebnisse und die Tabelle da. :bindafür:

• Dichtefichte

Der Weggang von Grützmacher ist ein herber Rückschlag. Er war mit der Beste Keeper hier im Kreis...er war immer ein ganz sicherer Rückhalt und hat uns oft vor Niederlagen bewahrt.

Ob aus der zweite der Keeper nachrückt, steht noch in den Sternen. Was definitives weiß ich bisher noch nicht. Auf jedenfall hat er bei uns bisher sehr gut ausgeholfen und hatte hinten alles sauber gehalten.

Unsere noch ausstehenden Testspiele:

in Fortuna Genthin
    in Mögelin
    zu Hause gegen Premnitz
    in Kade

• Der Zweite Test lief dann schon besser. War ein ansehnlichen Spiel, mit gut vorgetragenem Passspiel. Die Neuen haben sich gleich gut eingeführt und zusammen hat man dann Handwerk II 5:0 geschlagen. Was der Test wert war wird sich nächste Woche zeigen. Da geht es gegen Besiegdas I ran. Weiß nicht wer von der "Alten" zweiten noch dabei war, daher schwer einzuschätzen. Wie liefs es auf den anderen Plätzen?

• Genthiner aus dir höre ich eine
    selbstverständlichkeit eines vereins heraus den das natürlich leichter
    fällt solcherlei dinge zu realisieren. aber mich würden jetz mal die
    vorteile dieses systems interessieren.mein ergebnis is auch so ne halbe
    stunde nachn spiel per sms am start! einen drucker??? also bekomm ich
    denn doch noch son schönen wisch zum wegheften für den ordner? :whistling:
    erklär mir mal bitte wirkliche vorteile dieses ESB auf kreisebene. und
    lass ma den alten heinz aus der nummer raus- hier spricht der fichtner
    elias.

• So, in Loburg gabs im Rahmen des Events nen Turnier mit RW Zerbst, BW Gerwisch, BW Niegripp, SC Vorfläming Nedlitz und Gastgeber Blau-Weiß Loburg.

Paar Ergebnisse:

Niegripp - Loburg 0:0
    Zerbst - Gerwisch 0:4
    Nedlitz - Niegripp 1:0
    Zerbst - Loburg 0:1 in letzter Minute, Torschütze war Michael Tanz ;)

Spieldauer waren je 20 Minuten. Gerwisch gut in Schuss, für mich ein Favorit auf den sofortigen Wiederaufstieg in die LL !
    Sehr schöne Anlage in Loburg :thumbup: Allerdings der Rasen nen Tick zu hoch, müsste umgehend gemäht werden :happy:

• Dichtefichte - erstens habe ich Nichts gegen Heinz :!: Zweitens weiß ich wer du bist :halloatall: Drittens mach mich bitte nicht für diese Sache mitverantwortlich :!: Und jetzt nochmal ganz in Ruhe : Vorteile des ESB - Wegfall des gesamten Schreibkrams incl. manchmal unleserlicher Handschriften.Automatische Anzeige von Sperren ( 5 gelbe usw.) so das mann keinen einsetzt der nicht darf. Besser und überschaubare Statistik für die Staffelleiter ( sämtliche Angaben ohne Handarbeit verfügbar) Torschützen, Schirikosten, Zuschauer,Verletzungen. Die Aufstellung kann unter der Woche von zuhause aus bearbeitet werden und wie schon ewähnt,kann jeder von überalle alle Ergebnisse und die Tabelle einsehen. ZUM Drucker - Ja es gibt noch Papierkramm, aber der wird ausgedruckt, Unterschrieben und das wars. Die Nachteile sind : Du brauchst ein Laptop + Internet, einen Drucker,Leute zum Hin - Herschleppen und zum Verwahren der Technik ( Diebstahlgefahr auf dem Platz) und natürlich hat der Verein dadurch Mehrkosten. Wenn du richtig gelesen hast, ich war auch strikt :bindagegen: aber das ist dem FSA und DFB egal. Im Land ist es Pflicht :!: Nur wer nachweißlich kein Netz hat,kriegt ne Ausnahmeregelung (z.B.Uenglingen) Ich habe euch auf meiner Liste für den Staffelsieg,was ich bisher geshen habe hat mir gut gefallen. Also solltet ihr es schaffen werdet auch ihr das ESB machen müssen. Drücke euch sportlich die Daumen :thumbsup:

• Klein Wanzleben : VfL Gehrden 1:1

Gerechtes und faires Unentschieden auf einem super Geläuf und guter Schirileistung, bei dem man beiden Mannschaften anmerkte, dass sie in der Vorbereitung stecken.
    Trotzdem ein ganz ansehnliches Spiel, wobei bei uns noch drei Stammkräfte verletzungs- und urlaubsbedingt fehlten.
    Darauf können wir aufbauen, nun wird wieder fleißig trainiert um dann nächsten Samstag gegen Chemie Rodleben einen neuen Test zu starten, hoffentlich verletzungsfrei und mit einer weiteren Steigerung.

• @ genthiner das war doch nich meine absicht dich dafür verantwortlich zu machen. ich war nur etwas erzörnt ob solcher ideen. aber ich denke du hast recht und man sollte erstmal abwarten . die vorteile sind natürlich klasse aber im verhältniss zum aufwand der betrieben werden muss fraglich.