Sportfreunde Johannisthal 2011/12

  • SF Johannisthal II vs. SpVgg Hellas Nordwest 3:1 (1:0)


    Aufstellung:
    Wolter - Preuß, Peters, Daeumlich (78. Min Lehmpuhl), Fleischmann (8. Min Hantel) - Müller, Rogge, Weishoff, Friese - Gawrisch, Guss (78. Min Robrahn)


    Tore:
    1:0 Gawrisch (23. Min), 2:0 Guss (55. Min), 3:0 Guss (74. Min), 3:1 Peters ET (88. Min)


    Es war der letzte Heimspielsamstag für die Johannisthaler Reserve in der Hinrunde der Spielzeit 2011/ 2012. Nach dem Erfolg am letzten Wochenende bei Makkabi II traf man nun auf die Spielvereinigung Hellas Nordwest, welche sich klammheimlich auf den 8. Tabellenplatz geschlichen und somit nur 2 Punkte Rückstand auf die an Stelle 5 platzierten Hausherren hatte.
    Das Spiel unter Flutlicht am Segelfliegerdamm begann gemächlich und beide Teams wussten nicht so wirklich was mit dem jeweiligen Ballbesitz anzustellen. Der erste Aufreger war dann die Verletzung von Fleischmann, sodass Trainer Dörre schon in der 8. Minute auswechseln musste. Der gebrachte Hantel fügte sich allerdings sofort gut ein und erledigte seine Aufgabe auf der rechten Defensivseite mehr als ordentlich. Die ersten fußballerischen Highlights setzte dann Jo’thal II mit jeweils einem Schuss aus dem Rückraum von Friese (15. Min) und Müller (22. Min), welche jedoch noch das Ziel verfehlten. Dann folgte ein Tor zum Zunge schnalzen. Weishoff führte in der 23. Min den Ball auf halbrechter Position und schickte Guss, welcher seinen Verteidiger einfach stehen ließ. Guss passte dann flach an den 5’er des Feinds und “Gawa” Gawrisch lupfte den Ball gefühlvoll zur 1:0 Führung ins Tor.
    Nur drei Minuten später dann die Riesenchance auf 2:0 zu erhöhen. Guss und Weishoff fahren einen Konter, Guss passt im richtigen Moment auf Weishoff, doch dieser scheiterte mit einer “Rückgabe” am Gästekeeper. Vor der Pause gab es dann noch zwei Einschussmöglichkeiten für Guss nach jeweils guter Vorarbeit von Weishoff.
    Das 1:0 war schlichtweg zu wenig, da man sich der eigenen Anfälligkeit für das ein oder andere Gegentor durchaus bewusst war. Die Truppe setzte allerdings schon recht früh nach. In der 55. Minute markierte “Gussi” das 2:0. In Gerd Müller-Manier drehte er sich flink mit Ball auf der Stelle und nagelte die Murmel unter die Latte. Sieben Minuten später kam dann der Gegner zum ersten Mal richtig gefährlich vor den Kasten, aber Wolter konnte stark parieren. Die Vorentscheidung fiel dann in der 74. Minute als erneut Guss nach zweifacher Drehung mit der Pieke ins Tor traf. Das 3:1 war dann nur noch Makulatur und hätte auf jeden Fall verhindert werden können.


    Für den Eklat des Spiels sorgte dann mal wieder ein Gästespieler. Sichtlich genervt von der robusten Spielweise der Heimmannschaft ließ sich der Spieler Ali Kiyak mit der Nummer 10 in der 65. Minute hinreißen und schlug Gawrisch mit der Hand absichtlich ins Gesicht. Pech für die Johannisthaler, dass der Schiedsrichter diese Aktion nicht gesehen hatte. Im Anschluss hatte er einige Mühe, die Gemüter wieder zu beruhigen, aber der Täter kam natürlich ungestraft davon. Um den ganzen dann noch die Krone aufzusetzen, äußerte sich Kiyak dann noch verbal während des Spiels dazu, warum er Gawrisch geschlagen hatte: Nachdem er erneut robust aber regelkonform vom Ball getrennt wurde, folgte die übliche beleidigende Tirade auf Türkisch und dann sagte er in Richtung Bank: "Da braucht ihr euch nicht wundern, wenn sowas [der Schlag ins Gesicht] passiert." Ist das zu fassen? Legitimiert es jetzt also jeden Spieler, der auch mal unsanft vom Ball getrennt wird, seinen Gegenspieler zu schlagen?! Mir hängt der ganze Mist von wegen "Temperament" und "mehr Verständnis wegen schwieriger sozialer Umstände" zum Hals raus. Sollen die sich doch in ihrer eigenen Liga bespucken, schlagen usw.! Solche Spieler müssen strafrechtlich verfolgt werden und gehören nicht auf einen Fußballplatz. :rotekarte:


    An gleicher Stelle muss allerdings noch anerkennend erwähnt werden, dass Gawrisch trotz der offensichtlichen und vorsätzlichen Tätlichkeit ruhig blieb und keine Anstalten machte, sich zu revangieren!
    :bindafür:


    Trotz der zuletzt unschönen Szenen gegen Friedenau II und jetzt auch wieder gegen Hellas Nordwest wünschen die Sportfreunde allen Lesern eine besinnliche Weihnachtszeit und man sieht/ liest sich wieder in der Rückrunde.


    Semmel


    :schal5:

  • Für dich und mich ist das sicherlich selbstverständlich, aber ich habe es schon oftmals in Spielen erlebt, dass dann der Gefoulte nochmals zurückschlägt o.Ä.! Und unabhängig davon, wie man Situationen normalerweise einschätzt, kommt es im Spiel, wenn man selbst unter Strom steht, auch mal anders.

  • Naja, liest sich trotzdem so als wäre es bei dem Spieler normal, dass er sich revanchiert und deshalb diesmal besonders gelobt wird, weil er es nicht getan hat. Egal.


    Schöne Feiertage und viel ................. ähhhhhhhhhh...... Spaß in der Rückrunde. :)

  • Ah, ich verstehe, worauf du hinaus willst. :happy: Und nein, auch wenn es aufgrund meiner vllt ein wenig ungelenken Formulierung so klingen mag, ist "Gawa" auf dem Platz einer der ruhigen Zunft und neigt auch sonst nicht zu impulsiven Handlungen.
    Aber schön, dass wir das mal diskutiert haben. Scheuch deine Jungs nicht so in der Vorbereitung... :thumbsup:

  • Es gibt schon einige sehr sympathische Truppen in dieser Staffel.Hellas, NFC, Friedenau und Croatia rangieren in meinem persönlichen Ranking ganz weit vorn!Bin mal gespannt wer den Titel holt.Am wenigsten begreife ich wie die genannten Mannschaften sich ihren Ruf von zwei, drei Vollpfosten zerstören lassen.Auf ne hoffentlich sportliche Rückrunde !!!!!!!!!

  • Liebe Sportkameraden von SF Johannisthal (2.Msft.)


    Hiermit möchte ich , als verantwortlicher Trainer der Mannschaft
    von Hellas NW, für die Entgleisung meines Spielers A. Kiyak (Tätlichkeit)
    gegenüber dem Sportkamerad Gawrisch in aller Form um
    Entschuldigung bitten !!!!!



    Ich kann aber auch an gleicher Stelle hinzufügen, das dieser Spieler (Kiyak)
    keineswegs als "Rüpel" auf dem Fussballplatz tätig ist.
    Er ist ansonsten ein fairer Sportsmann im zweikampf (1:1) und auch neben
    den "Platz" eher besonnen.


    Was ihn "geritten" hat, ist für mich nicht erklärbar. Vieleicht muß auch ich
    50% in der Schuld suchen. Er wollte gar nicht auflaufen.........
    weil er kurz vor dem Spiel eine betrübliche private Nachricht per SMS erhalten
    hat. Hinzu kam, das er sich während der Aufwärmphase am Knöchel verletzte.


    Ich hatte ihn überzeugt (überredet) das die Mannschaft ihn mit seinen Fähigkeiten
    braucht........
    Die Tätlichkeit habe ich selbst nicht gesehen. Aber er hat mir selber nach Spielschluß
    erzählt, (auf meine Nachfrage) das er während des Zweikampf umgeknickt ist und
    der stechende Schmerz ihn dazu hinreißen ließ.......


    Es tue ihm leid das gerade ihm so etwas passiert ist und er sich nicht beherrscht hat!!!!!!

    Das Trainer Engagement habe ich seit 4 Wochen übernommen und mächtig "sortiert".
    Daraufhin besteht unser Kader nur noch aus 16 ! Spielern.
    Zum Treffpunkt waren wir bei Euch 10 Mann ohne Torwart. Viele Spieler mußten arbeiten.
    Ein Spieler mußte telefonisch noch hin beordert werden.......
    All dieses hat bei uns allen an den Nerven "gerubbelt".


    Trotz aller dieser ungünstigen Vorraussetzung hätte diese "Aktion" nicht
    passieren dürfen !!!!


    Nochmals....... bitte ich im Namen meines Team um Verzeihung und hoffe
    ihr nimmt diese Entschuldigung an.


    Trainer
    Detlef "Fipsi" Diehle


    (SpVgg Hellas NW)

  • TSV Rudow II - SFJ II 2:0 (0:0)


    Der erste Test des Jahres ging verdient mit 0:2 verloren. Trotzdem überwiegen die positiven Eindrücke. Negativ war nur die unchristliche Anstoßzeit von 10 Uhr. :freude:

  • SFJ II - TSV Lichtenberg II 2:2 (0:1)


    Verdientes Unendschieden im 2.Test. Bei etwas mehr Konzentration im Abwehrbereich wäre auch mehr drin gewesen (erstes Gegentor ein Eigentor, zweites in der 88. min nach direktem FS und schlecht gestellter Mauer). Durchaus positiv war der Kader von 17 Mann und nach dem Wegfall der fast kompletten Offensivabteilung (Westermann und Vogel verletzt komplette Rückrunde, Bleisch Senioren, Weishoff Austritt) die 2 geschossenen Tore (Gießel, Huth).

  • Für unseren Trainer, der im Urlaub ist, unser heutiges Spiel gegen den ABC II
    endet 4:4 (1:3).
    Nach einem 0:3 in der ersten HZ drehten wir das Spiel, um dann in der Schlussminute das 4:4 zu kassieren.

  • Heute hat sich die Mannschaft den Frust der letzten Wochen von der Seele geschossen. Gegen ein in der 2.Hälfte völlig desolates Schlusslicht gewann man zum Ende hin auch in der Höhe verdient mit 12:1 (3:1).
    Torschützen: 2 x Gawrisch, 2 x Daeumlich (!), 2 x Giessel, Guss, Müller, Werner, Friese, Preuß, Peters

  • Diesmal musste ich bei den Senioren aushelfen, konnte das Spiel selber also nicht sehen. Es war wohl Not gegen Elend, wobei die Hausherren den Platz als glücklichen Gewinner verlassen durften. Das Tor des Tages erzielte Guss (mit dem Kopf!!). Nach einem Freistoß von Juhnke wischte er den Ball ins lange Eck. Davor hatte schon Hilprecht die 100 %-Chance zur Führung, aber sein schlecht geschossener Elfer konnte vom Keeper gehalten werden. Das für Johannisthal untypische Ergebniss sicherte ein starker Michel im Tor. Bei Johannisthal pfiff man personell wieder auf dem allerletzten Loch, Wolter, sonst Keeper, durfte (musste) dann noch als Feldspieler eingewechselt werden.
    Aufstellung:
    Michel-Schmidt,Daeumlich, Dankert-Friese,Hantel,Peters,Juhnke-Hilprecht-Guss,Huth

  • SV Schmöckwitz/Eichwalde –
    SF Johannisthal II 1:1 (0:0)


    Michel-Daeumlich,Schmidt,Minkwitz-Geppert(46. Westermann),Preuß,Hantel,Gießel(75.Friese)-Guss,Werner,Gawrisch


    In diesem Samstagspiel konnte der nächste noch für die A-Jugend Spielberechtigte seinen offiziellen Einstand im Punktspielbetrieb geben. An Marco Geppert´s 18. Geburtstag reichte es aber leider nicht zu einem 3er.
    In einer relativ ereignisarmen ersten Halbzeit gab eigentlich nur einen echten Aufreger. In der 25.min brachte Preuß einen Freistoß scharf in den 5er, wo Gawrisch gekonnt einköpfte. Dabei hat der Schiedsrichter eine Abseitsstellung erkannt, leider eine Fehlendscheidung. Kurz vor der Pause musste TW Michel noch einen Aufsetzer entschärfen, das war’s. In der 2.Hälfte gab es auf beiden Seiten wesentlich mehr Torszenen. Unsere Führung entstand etwas glücklich, war aber zu diesem Zeitpunkt durchaus verdient. Eine Ecke von Preuß bekam Gawrisch auf das Knie und der Abwehrspieler schlug auf der Torlinie über den Kullerball. Nun wurde der Gastgeber stärker, auch weil unsere Mannschaft konditionell abbaute. Einen Konter konnten wir nicht unterbinden – 1:1. Danach hatten beide Mannschaften den Siegtreffer auf dem Fuß. Erst scheiterte Werner mit einem Heber am gegnerischen Torhüter (82.), dann schob der Gegner aus 5 Meter am leeren Tor vorbei. Also gerechtes Remis auf überschaubarem Niveau.
    Tore: 0:1 (69.) Gawrisch, 1:1 (78.) Keutel

  • Gegen NFC Rot-Weiß war ich leider nicht anwesend, die Senioren gingen vor. Daher auch kein Statement zu diesem Spiel, wahrscheinlich auch besser so. In Friedenau war ich wieder dabei und ich habe schon, gerade in der Rückrunde, schlechtere Spiele von uns gesehen.


    Friedenauer TSC II –
    SF Johannisthal II 2:2 (0:0)


    Schmidt- Fleischmann, Minkwitz, Peters, Hantel- Gießel, Hilprecht, Preuß, Guss (84. Dörre)- Kupper, Westermann


    Gerade mal mit 11 Spielern, sowie mit mir und dem Co-Trainer als Ersatz reiste man nach Friedenau. Trotz namhafter Ausfälle wie Vogel, Semmelroth, Dankert, Daeumlich, Werner, Geppert, Friese, Müller und Juhnke konnten wir punkten. Guss verletzte sich zudem noch beim Warmmachen, konnte aber angeschlagen auflaufen.
    Überraschenderweise dann unsere beste Rückrundenleistung, wobei wir eigentlich 2 Punkte verschenkten. Die erste Hälfte dominierte Johannisthal nach Belieben, allein der Torerfolg blieb aus. Chancen hatte man genügend. Zwischen der 25. und
    35.min gab es allein 7 Hochkaräter zu bestaunen. Die 2.Hälfte begannen wir weiter überlegen. Dann fielen auch endlich die Tore für uns. Erst holte Kupper einen Elfmeter raus den Preuß verwandelte, dann setzte sich Gießel auf der linken Seite durch und schoss die beruhigende 2:0 Führung heraus. Denkste! Schon im Gegenzug wurde ein verunglückter Abschlag des ansonsten starken Schmidt abgefangen und unser Keeper zum 1:2 überlupft. Damit haben wir Friedenau wieder geweckt, die nun vehement auf den Ausgleich drückten. Der fiel dann über unsere rechte Abwehrseite als der gegnerische Stürmer sich erst gegen Hantel (unsauber) und dann gegen Minkwitz (Klasse) durchtankte und Schmidt keine Chance ließ. Aber auch in der Folgezeit hatten wir noch 3 echte Riesen, die wir leider nicht nutzen konnten.
    Schade!
    Tore: 0:1 (53.) Preuß (FE), 0:2 (62.) Gießel, 1:2 (63.) Fetai, 2:2 (72.) Essmaili