Was soll aus der Kreisliga C werden ?!?

• Am Dienstag stand ja schon ein interessanter Artikel zu dem Thema in der Fußballwoche. Ursprünglich war es wohl mal so angedacht, dass die 3. Mannschaften auch in die Kreisliga C angegliedert werden.

Da dies nicht passiert hat man das Problem, dass es zu wenig Mannschaften für die Staffeln gibt und wieder so was wie letzte Saison passieren kann, dass in der einen Staffel am Ende nur noch 10 Teams sind, das heisst man hat gerade 18 Pflichtspiele.

Sollte eurer Meinung nach die Kreisliga B verkleinert werden (wird ja von vielen gefordert) ?

• Ich würde eher die Anzahl der Staffeln in der C-Klasse verringern und die Vereine anstatt in 5 Staffeln auf 3 Staffeln verteilen.
    Die Vergangenheit hat gezeigt, das es immer wieder Abmeldungen während des Spielbetrieb gibt.
    Allein in der letzten Saison waren es 10 Mannschaften die zurückgezogen wurden bzw. gestrichen wurden.

59 Mannschaften haben in 5 Staffeln die Saison beendet, macht im Schnitt 11 Mannschaften je Staffel.
    Wenn man die nun auf 3 Staffeln verteilt, würden pro Staffel im Schnitt 19 Clubs kommen. Was also eine Saison mit 36 Spielen machen würde pro Club

• ich denke 4 Staffel wären schon Sinnvoller allein von den Terminkalender da würde man nicht hinterhinken.

Sagen wir mal, wir haben nächste Saison 60 Mannschaften in der C-Klasse.
    Bei 4 Staffeln sind es 15 Mannschaften pro Staffel.
    Laut der FuWo sind es nur 52 Clubs, macht also nur noch 13 pro Staffel.

Ist es nicht Ziel, Spieler in der 2. Mannschaft Spielpraxis zu geben damit sie sich für die 1. Mannschaft anbieten können.
    Sollen nicht Spieler, die eventuell gerade aus der A-Jugend kommen und nicht den direkten weg in die 1. Mannschaft finden, Ihre Erfahrungen in der 2. Mannschaft sammeln?
    Aber bitte, wie kommen diese zu Spielpraxis und Erfahrung, wenn man pro Saison nur 18 - 20 Spiele hat?

Allein das ist doch schon kein Reiz mehr für jüngere Spieler in der C-Klasse ihre Erfahrungen zu sammeln.
    Eine Mannschaft die sich in der C-Klasse befindet, kommt so auf langer Sicht nicht weit.

• War es nicht sowieso angedacht, dass man die Kreisliga C auf 3 Staffeln verringern möchte?

Wenn es wirklich 52 Teams sein sollte, könnte man diese auf 2 Staffeln à 17 Mannschaften und eine Staffel mit 18 Mannschaften aufteilen, so hätte jede Mannschaft genug Spiele. Ist meine Meinung... ;)

Dann kann man es auch verkraften, wenn doch noch eine Mannschaft sich vom Spielbetrieb abmeldet.

• Ist das Thema Integration 3. Herren völlig vom Tisch oder nur aufgeschoben?

Ansonsten denke ich auch, dass 3, maximal 4 Staffeln reichen, denn es werden bestimmt wieder pro Staffeln 1-2 Mannschaften zurückziehen!

• Leider sind die Vereine nicht so freundlich und verraten vor der Staffeleinteilung, ob sie ihre Mannschaft wieder abmelden (müssen). 3 Staffeln gehen deshalb mal gar nicht - da bleiben dann garantiert Mannschaften auf ihren Wochentagsspielen sitzen, weil zwar Mannschaften zurückziehen, aber spielplantechnisch halt die falschen, so dass man kein Wochenende zum Verschieben findet, weil immer einer der zwei Beteiligten spielen muss. Und englische Wochen für Teams, die nur so nebenher kicken, sind eh ein Unding.

Aus meiner Sicht sollte man die Staffeln regionalisieren, d.h. bei 4 Staffeln je eine Staffel West/Ost/Nord/Süd. Dann gibt es mehr Derbys und damit mehr Motivation und kürzere Anfahrtswege und damit weniger Probleme die Mannschaft vollzubekommen.

Als Beispiel mal ein Vorschlag für die abgelaufene Saison:

Staffel 1
    SG Eichkamp-Rupenhorn I
    BSC Kickers 1900 II
    SC Schwarz-Weiß Spandau II
    SV Adler Berlin II
    FC Phönix Ayyildiz I
    SC Alemannia 06 II
    Berliner SC II
    Spandauer SV 1894 II
    Steglitz GB II
    SC Lankwitz II
    SK Türkyurt 01 I
    SSC Südwest 1947 II
    1.FFV Spandau
    BFC Germania 88 II
    SV Süden 09 II

Staffel 2
    Wartenberger SV II
    VSG Rahnsdorf II
    SSG Humboldt II
    SG Rotation Prenzlauer Berg II
    BSV Oranke II
    VFB Berlin Friedrichshain II
    BW Hohenschönhausen II
    Hellersdorfer FC II
    SV Berliner Brauerei II
    SV Müggelpark Gosen II
    Deport.Latino I
    HFC Schwarz Weiss II

Staffel 3
    BSC Rehberge 1945 II
    SC Minerva 93 I
    SV Nord Wedding 1893 II
    SK Türkyurt 01 II
    Wittenauer SC Conc. 1910 II
    Reinickendorfer Füch II
    SC Union 06 II
    Besiktas Berlin SD I
    Deport.Latino II
    WFC Corso/Vineta II
    Borussia Pankow 1960 II
    BFC Tur Abdin II
    SV Buchholz II
    HFC Schwarz Weiss I
    SV Karow II
    SG Blankenburg II

Staffel 4
    1.SV Galatasaray Berlin II
    1.FC Neukölln II
    Treptower SV 49 I
    BSC Agrispor II
    SV Treptow 46 II
    ESV Lok Schöneweide I
    SG Oberspree I
    BFC Südring II
    FC Al-Kauthar II
    NFC Rot Weiß II
    Grün Weiss Baumschulenweg II
    SC Union-Südost II
    SV Chemie Adlershof II
    Berlin Türkspor II
    SC Berliner Amateure II
    FSV Hansa 07 II

Natürlich kann man da immer noch über Einzelfälle streiten, z.B. ob Staffel 2 noch Mannschaften von den anderen dazubekommt und dafür die Wege wieder weiter werden, aber vom Gesamtbild sieht das doch spielerfreundlich aus, obwohl es eine Staffel weniger ist als in der abgelaufenen Saison.

Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt von den Dummen regiert.

• War bislang völlig an mir vorbei gegangen, dass "Derbies" in der C- Klasse natürlich auch ihren ganz besonderen Reiz haben können. Das sind dann die Spiele, die voller Emotionen stecken, wenn es darum geht wer unter den Blinden die Rolle des Einäugigen einnimmt. Schon klar. Möchte sicherlich nicht wieder (mal) nen ganz großen Stein ins Rollen bringen, aber die Hintergründe WARUM letztlich Vereine in der C-Klasse Ihre Teams zurückziehen, abmelden usw. sollte man schon einmal hinterfragen. Zwei Rückzuggründeründe fielen mir ad hoc schon einmal ein. 1. Die Suche nach einer Alternativsportart war von Erfolg gekrönt 2. In der untersten Liga, wo es nicht mal so etwas wie z.B. den Klassenerhalt zu feiern gibt, ist der sportliche Anreiz im Grunde doch nur solange gegeben, wie eine Mannschaft ernsthaft um den Aufstieg mitspielt. Und ob beim nem Tabellenzehnten, der regelmäßig die Hucke voll bekommt der Sport auf Dauer so wahnsinnig viel Spaß macht darf ebenso bezweifelt werden, wie eine evtl. angedachte Zusammenlegung mit den dritten Mannschaften, weil von einer sportlichen Aufwertung würde ich in dem Zusammenhang nicht zwangsläufig sprechen wollen. In diesem Sinne. Lg Rumpel ;)

• @ Rumpel Teazer

also bezüglich der allgemeinen Qualität der Kreisliga C gebe ich dir Recht und natürlich auch, was evtl. Gründe für Abmeldungen angeht. Aber deine Einschätzung bezüglich der 3. Herren kann ich nicht teilen.

Da gibt es grade in der Kreisklasse A echt viele Mannschaften, die auch in anderen Vereinen eine 1. oder 2. Mannschaft übernehmen könnten. Mann kann das Niveau dort mit der Kreisliga B vergleichen bzw unteres Mittelfeld Kreisliga A. Aber es gibt dort natürlich auch 3 Ligen. Und das Niveau nimmt nach unten stark ab. Aber es wäre definitv eine Qualitätsverbesserung wenn Mannschaften wie Empor, Süden, Staaken, Mahlsdorf und co. Ihre 3. in der Kreisliga C integrieren müßten. Ich wette, man würde ganz schnell die 3. Herren eine oder 2 Klassen höher sehen!

• Was passiert denn mit den folgenden Mannschaften, wenn man die 3. Herren in der C-Klasse mit einbaut:

FC Hertha 03 Zehlendorf IV
    SFC Friedrichshain IV
    Sparta Lichtenberg IV
    Berolina Stralau IV
    Lichtenrader BC IV
    VfB Hermsdorf IV
    BSC Marzahn IV

Werden die Aufgelöst oder spielen unter sich eine Meisterschaft inklusive Pokal aus?

Zieht man die 3. Männer in den Bereich für 1. + 2. Herren, verschiebt man nur die Problematik aber es wird keine richtige Lösung gefunden. Denn selbst in den unteren Ligen sind 11 Mannschaften zurück gezogen bzw. gestrichen worden.

Verein die jede Saison eine 2. Mannschaft melden und im Spielbetrieb wieder zurück ziehen, sollten man härter bestrafen.
    Als Beispiel fällt mir Tasmania Gropiusstadt ein, wie oft haben die in den letzten Jahren eine 2. gemeldet und wie oft wurde diese dann wieder zurück gezogen? Da ist in meinen Augen der erste Hebel wo man ansetzen sollte.

Das nächste wäre, das man mit 3 Staffeln startet mit je 18 Mannschaften.
    Da es ja jede Saison vorkommt, das 2. Mannschaften während der laufenden Saison nachgemeldet werden, würden diese dann für eine gestrichene bzw. zurück gezogene Mannschaft einspringen. Diese Spiele würde ich dann unter "Pflichtfreundschaftsspiele" ansetzen.
    Solange wie die 3 Ligen voll besetzt sind, können Nachgemeldete 2. Herren Mannschaften an freien Terminen Freundschaftspiele abhalten :)

• Weiß hier irgendjemand wann die Staffeleinteilungen rauskommen oder was jetzt genau passiert? Ich weiß die Frage stellen sich hier viele aber vielleicht ist ja schön jemand etwas schlauer.

• Weiß hier irgendjemand wann die Staffeleinteilungen rauskommen oder was jetzt genau passiert? Ich weiß die Frage stellen sich hier viele aber vielleicht ist ja schön jemand etwas schlauer.

Hi Schenke,

es wird noch irgendein widerspruchsverfahren abgewartet und dann solle es spätestens Anfang Juli die Einteilung geben!
    Ciao is e Lara und Gruß
    :support:

P.S. Forza Inter 8)

• Gerade sickerte vom BFV durch, nach welchem Verteilerschlüssel sich die voraussichtlich 4 Staffeln in der Kreisliga C in der kommenden Saison zusammensetzen werden.

Staffel 1: EWIGE TALENTE und PERPEKTIVSPIELER, d.h. dort werden die Teams eingegliedert, die die meisten ewigen Talente und/oder Perpektivspieler in ihren Reihen haben (Perspektive für was eigentlich??). Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Staffel 2: Die TRINKFESTEN, d.h. dort werden die Teams antreten, deren Spieler am Abend vor einem Spiel am längsten am Tresen durchhalten, die also folglich am wenigsten Vorbereitung (z.B. Schlaf) benötigen, um wenige Stunden später auf dem Platz keine Leistung zu erbringen. In dieser Staffel wäre lt. Auffassung des Verbandes bei Bedarf ein "Auffüllen" mit 3. Mannschaften wohl am sinnvollsten. Nathan Prooooooooost!

Staffel 3: TALENTBEFREITE und GROBMOTORIKER, d.h. hier werden künftig diejenigen beheimatet sein, bei denen das eigenständige Schnüren der Fußballschuhe bereits als Erfolg gewertet werden muss.

Staffel 4: TRAININGSFAULE und UNDISZIPLINIERTE, d.h. Teams mit Spielern, die beim Training überwiegend durch Abwesenheit glänzen und darüberhinaus am WE sowohl dem Schiedsrichter als auch dem Gegner höchst respektlos gegenübertreten finden sich hier wieder. Die Meisterschaft wird in dieser Staffel aufgrund der überdurchschnittlichen Anzahl an Spielabbrüchen vermutlich am grünen Tisch entschieden, aber das kommt u.U. gerade untrainierten Teams zu Gute, denn hier besteht letztlich die Möglichkeit ein Saisonziel zu erreichen, OHNE etwas investiert zu haben.

Teams, die vom Prinzip her in keine der genannten Staffeln hineinpassen, sollten lt. Verband lieber schnellstmöglich aufsteigen.

In diesem Sinne. Lg Rumpel ;)