Hertha BSC Amateure II : BSC Eintracht/Südring 5 : 1 ( 1 : 1)
„Eintracht in der Krise…….!?“
Definition Krise: „ Allgemein bezeichnet Krise eine schwierige Situation, die den Höhe- und Wendepunkt einer gefährlichen Entwicklung darstellt. Problem ist, dass der Wendepunkt erst ex-post als solcher zu erkennen ist. Eine Krise ist dabei per se noch nicht negativ, da das gefährliche Ereignis noch nicht endgültig eingetreten und daher noch abwendbar ist. So gesehen verkörpern Krisen durchaus auch Chancen für eine weitere erfolgreiche Entwicklung“.
„ Ja, dann befinden wir uns in einer Krise!!“
Ein Vorteil ist sicherlich, das wir die Ursachen kennen, somit Diese nicht suchen müssen……..jedoch muss die Abstellung, schnellstens erfolgen.
Ursachen:
Die Hauptursache ist in den sehr unterschiedlichen Fitnessverfassungen der Spieler zu suchen. Diejenigen, die in der Vorbereitung kontinuierlich gearbeitet haben, gehören (für Jedermann sichtbar!) Woche für Woche zu den Leistungsträgern! Andere wiederum, die sich (aus den verschiedensten Gründen..!) kaum bzw. gar nicht daran beteiligt haben, hinken (vorsichtig ausgedrückt!) massiv hinterher. Das ist erstmal nicht als Kritik zu verstehen, sondern vielmehr eine Feststellung unserer Situation..!!
Keiner wird euch Euren Urlaub missgönnen, eure Arbeitszeiten kritisieren oder aber kein Verständnis für etwaige private Termine, die sich mit den Spiel – bzw. Trainingstagen „beißen“ in Abrede stellen….aber, die Vorbereitungstermine, die Testspiele, alles stand bereits Anfang/Mitte Juni 2011 fest und wurden euch zur Kenntnis gegeben. Vielleicht könnte man , für die Zukunft, da die Hebel ansetzen und ggf. die Termine besser koordinieren….!?
Als ebenfalls großes Problem stellt sich die Wechselperiode I des BFV dar. Wechselwillige Spieler haben die Möglichkeit, sich bis zum 31.8. einen neuen Club zu suchen (fristgem. Abmeldung vorausgesetzt!) und sich anzumelden. Diese Akteure kommen ebenfalls fast ohne ausreichende Vorbereitung , zu ihren neuen Vereinen!
Die sog. „Quereinsteiger“ haben, bei allem Potenzial, nicht die körperlichen Voraussetzungen, um uns sofort helfen zu können!
„JETZT ist es an der Zeit, Prioritäten zu setzen! Ein Blick auf die Tabelle sagt wohl alles über die momentane Verfassung des Kaders aus!? Ein Beispiel aus der vergangenen Woche sollte das , im „positiven Sinne“, unterstützen: Am Dienstag waren, sage und schreibe 5 Feldspieler zum Training erschienen…! Das sind 25 % des Kaders…!! Noch Fragen..??! Dazu kamen mit Malte & Florian 2 Keeper, die mit TWT Andreas Mai, separat trainierten!“
Ein weiteres Problem stellt sich mit Spielern dar, die aus Gründen, die sich meiner Kenntnis entziehen, unentschuldigt dem Trainings –und Spielbetrieb , fern bleiben…! Das sind keine „Teamplayer“….und schaden so der Mannschaft und dem Verein. „Nun werden Einige“ denken“ oder „aussprechen“…was will der eigentlich, wir spielen in der 8.Liga Deutschlands…!?“ Die Antwort ist relativ simpel: „ Egal welche Mannschaftssportart….egal welche Liga… jeder der vorgibt sich in einer Mannschaftssportart engagieren zu wollen, hat insbesondere gegenüber seinen Mitspielern auch gewisse Pflichten…..oder!?“
Jetzt müssen auch aus euren Reihen (Insbesondere die neu gewählten Spielführer/Mannschaftsrat) positive, engagierte Signale kommen, um schnellstens wieder „die Eintracht zu sehen“, die sich sportlich in den letzten 3 Jahren sehr gut entwickelt hat…!!
Positiv stimmt mich persönlich, die „Grundstimmung“ innerhalb der Truppe…!
„Packen wir`s an….!!“
Etwas Negatives sollte noch angesprochen werden: Das Spieler, die nicht im sonntäglichen Kader waren und trotzdem durch Anwesenheit ihr Team unterstützten, ist toll! Nicht toll hingegen sind/waren die Äußerungen/Sprüche, die deutlich unter die „Gürtellinie“ gingen und nicht erwünscht sind…!!Klar!!??
„Wir müssen doch in diese Richtung keine Maßnahmen ergreifen, oder….!?“ . Wenn es sein muss….scheue ich mich nicht…..!!“.
Ich wünsche mir ab morgen einen halbwegs geregelten Trainingsbetrieb, vielleicht unterstützt durch einen „Teamabend“, dann kommen auch wieder bessere Zeiten….das Potenzial ist vorhanden….!!
P.S.
Der FUWO-Bericht des Hertha-Trainers bleibt unkommentiert…!!
Bericht by Ralle G.