WOW Speedy Gonzales ,
scheinst dich ja gut im Fürstenwalder Fussball auszukennen!?
Erstaunlich, hast doch ansonsten null Ahnung wenn es ums "runde Leder" geht
WOW Speedy Gonzales ,
scheinst dich ja gut im Fürstenwalder Fussball auszukennen!?
Erstaunlich, hast doch ansonsten null Ahnung wenn es ums "runde Leder" geht
Richtig und sehr gut der Sache auf den Grund gegangen....
![]()
Aber worin besteht nun Dein wirkliches Anliegen??
Gute Frage...Also ich interessiere mich sehr für die deutsche Fußballgeschichte. Und ich finde das ist ein wichtiger Teil von dieser. Auch wenn viele so tun als würde der BFC oder andere Dynamo Mannschaften nicht dazugehören. Um so mehr ärgert mich das, wenn man versucht, Tatsachen zu verdrehen oder nicht zu seinen Wuzeln steht. Denn alle pochen doch heute so auf ihre Tradition. Nur sollte die schon richtig dargestellt werden. Im Fall von Fürstenwalde bin/war ich mir da nicht so sicher. Deshalb habe ich gedacht, dass man mir hier vielleicht etwas weiterhelfen kann.
Da unser jetziger Verein erst im Jahre 2002 aus den Vereinen FSV Wacker Fürstenwalde und der SG Union Fürstenwalde fusionierte und ich vorher Anhänger und Mitglied das erstgenannten Clubs war, kenne ich leider die genaue Historie der SG Union Fürstenwalde nicht! 1.weil ich micht dafür nicht so recht interessierte und 2. weil ich dazu auch noch zu "jung" bin.
Der FSV Wacker , davor nur FSV Fürstenwalde , war jedenfalls der Nachfolgeverein der BSG Pneumant Fürstenwalde.
Ich werde mich morgen oder am Wochenende bei einem richtigen "Insider" sachkundig machen und mich zu diesem Thema dann hier noch einmal äussern.
Bin auch nicht der Älteste. Ganz im Gegenteil. Doch danke für deine Mühe..Ich bin gespannt ...eigentlich hast du ja meine Frage schon fast beantwortet. Den Rest behalte ich bei mir. Nicht das sich noch irgendjemand hier auf den Schlips getreten fühlt ...Deshalb bin ich gespannt, was du heraus bekommst...
Gute Frage...Also ich interessiere mich sehr für die deutsche Fußballgeschichte. Und ich finde das ist ein wichtiger Teil von dieser. Auch wenn viele so tun als würde der BFC oder andere Dynamo Mannschaften nicht dazugehören. Um so mehr ärgert mich das, wenn man versucht, Tatsachen zu verdrehen oder nicht zu seinen Wuzeln steht. Denn alle pochen doch heute so auf ihre Tradition. Nur sollte die schon richtig dargestellt werden. Im Fall von Fürstenwalde bin/war ich mir da nicht so sicher. Deshalb habe ich gedacht, dass man mir hier vielleicht etwas weiter helfen kann.
Ich hab Dir Ja weiter geholfen,aber wie es aussieht ist Faker doch noch nicht so bemittelt nen echtes Statement zu seinem Verein abzugeben bzw zu jung für....... ist nicht schimm,werden ja alle mal groß.....
Ich hab Dir Ja weiter geholfen,aber wie es aussieht ist Faker doch noch nicht so bemittelt nen echtes Statement zu seinem Verein abzugeben bzw zu jung für.......
ist nicht schimm,werden ja alle mal groß.....
Naja...vielleicht bringt ihm meine Fragerei hier ja auch etwas. Man lernt bekanntlich ja nie aus. Auf jeden Fall euch beiden erst einmal vielen Dank..Vielleicht ist Union ja doch weinroter als sie es glauben...
Ist das köstlich? Aua
Naja...vielleicht bringt ihm meine Fragerei hier ja auch etwas. Man lernt bekanntlich ja nie aus. Auf jeden Fall euch beiden erst einmal vielen Dank..Vielleicht ist Union ja doch weinroter als sie es glauben...
lach. aber nee es gab ja schon Dynamo Füwa und die haben bekanntich damals sogar 2. DDR-Liga gekickt.Oder etwa nicht Faker? Bist doch so schlau oder fehlt Dir jetzt was?
@ mexikanischer Schlauberger
Vielleicht solltest du dir meine Beiträge mal richtig durchlesen, oder fehlt dir im Oberstübchen etwas um diese zu verstehen?
Habe ich irgendwo abgestritten das es Dynamo Fürstenwalde nicht gab ? Ganz im Gegenteil
Ach guck an , 2. DDR-Liga haben die gespielt?! In der kletzen Saisin vor der Auflösung des Vereins fehlte denen sogar nur ein einziges Törchen zum Aufstieg in die DDR Oberliga und das auch nur weil man im letzten Saisonspiel bei Motor Babelsberg in der Nachspielzeit noch ein Gegentreffer hinnehmen MUSSTE ,da zur gleichen Zeit die BSG Stahl Eisenhüttenstadt völlig überraschend bei Schiffahrt/Hafen Rostock verlor. So war man mit Hütte punktgleich aber hatte eben das um 1 Tor schlechteres Torverhältnis.... denn BFC und BFC II in einer Liga wäre ja undenkbar gewesen ... nicht wahr
Oder etwa nicht Faker? Bist doch so schlau oder fehlt Dir jetzt was?
Unglaublich, wat für Federvieh hier Land gewinnen will. Ick Weeß wat, weeß nischt, will jern wat wissen, würde jern ... ! ???? Der faker hat doch genau geantwortet und wird/will sich erkundigen. Was soll dieses miese Ding, komm mal klar Wiesen-Tolero. Und an den neugierigen Weinroten: Auch in Luckenwalde gabs Dynamo! Der BFC jedoch hatte damit nichts zu tun. Apropos Tradition: dann schaut halt alle mal richtig hin ...
@ Faker, weitermachen
Und an den neugierigen Weinroten
Damit meinst du mich..??
Mir ging es hier nicht darum, irgendeinen Kleinkrieg anzuzetteln. Ich hatte lediglich eine Verständnisfrage. Ohne Hintergedanken. Und mir wurde sie von beiden beantwortet. Oder man fragt noch nach..Vielen Dank dafür. Keine Ahnung, was du nun gegen Neugier oder Weinrot hast. Vorallem wie du zu der Annahme kommst, dass ich ein "neugieriger weinroter" bin..?!
Deine ersten Anfragen wirkten irgendwie so, als wäre da ne Weltverschwörung um Fürstenwalde im gange.
Ich glaub, die Leute, die sich heute um Internetseiten von Vereinen kümmern sind in den meisten Fällen einfach noch zu jung, um die 70er oder 80er schon irgendwo Amateurfußball verfolgt zu haben.
Viel geben kann man doch meist auf die DDR-Geschichte auch nicht. Ist ja nicht so, dass die Vereine sich ausgesucht haben unter welchem Namen sie wo mit welchen Perspektiven spielen und die "knapp" verpassten Aufstiege kennen auch viele Clubs.
Da find ich bei den meisten Vereinen die ganz frühen Jahre viel interessanter.
Ein Hallo in die Runde...
meine Frage wäre wie folgt...ich habe versucht mich etwas in die Historie vom FSV herein zu lesen. Die Betonung liegt auf versucht. Die auf der Vereinspage verzeichnete "Historie" scheint mir sehr lückenhaft zu sein. Genu wie die auf der "Fan-Page". Irgendwie fehlen mir dort Angaben zu wichtigen und bedeutenden Ereignissen. Wie zum Beispiel die, dass man fast drei Jahrzehnte lang die Kaderschmiede des BFC gewesen ist. Wovon Fürstenwalde ja fußballerisch auch positiv profitierte. Einige bekannte Spieler haben dort ihre Fußballschuhe geschnürt. Also frage ich mich gerade, an was das wohl liegt..???
Versucht man hier, aus welchen unerklärlichen Gründen auch immer, bewusst Fakten wegzulassen ...???
Na auf das Stadionheft beim Spiel gegen den BFC bin ich ja gespannt.
Soten, du bist 'ne ganz linke Nummer
Na auf das Stadionheft beim Spiel gegen den BFC bin ich ja gespannt.
Soten, du bist 'ne ganz linke Nummer
Leute wo liegt das Problem...? Ich habe lediglich eine Frage gestellt. Mich hier als "linke Nummer" zu bezeichnen ist wohl nicht ganz die feine Art. Dass die Historie auf eurer Vereinsseite ziemlich schwammig klingt, wird ja wohl nicht nur von mir so gesehen. Selbst hier gibt man das zu. Also ist es ganz normal, wenn ich Interesse zeige und nachfrage. Wie gesagt zeige ich ein generelles Interesse an der Fußball-Geschichte der DDR. Also wo liegt das Problem..? Oder sind hier im Thread von Fürstenwalde Fragen nicht gewollt..?
Beantworte mir für mein Verständnis doch diese..?!
Auch wenn viele so tun als würde der BFC oder andere Dynamo Mannschaften nicht dazugehören. Um so mehr ärgert mich das, wenn man versucht, Tatsachen zu verdrehen oder nicht zu seinen Wuzeln steht. Denn alle pochen doch heute so auf ihre Tradition. Nur sollte die schon richtig dargestellt werden.
Wenn hier jemand etwas verdreht, dann sind das des Lesers Augen.
Keine Ahnung, was du nun gegen Neugier oder Weinrot hast.
Gar nichts, auch Weinrot ist mir nicht fremd, war ja mal selbst einer, das wollte ich ja mitteilen... überall Dynamo, jedes Nest war dabei und jetzt kommt Deine Nummer ...
Für alle Interessierten:
Die Partie TSG Neustrelitz - FSV Union Fürstenwalde ab 14:00 Uhr im Liveticker auf der Startseite unserer Fan-HP
Endstand TSG Neustrelitz - Union Fürstenwalde 2:0
Wie bei euch im Gästebuch zu lesen machen da die Namen Kerl und Hilgers die Runde? Kann mich da jemand aufklären?? Wie kommen diese Namen ins Spiel? Besteht Interesse??
@ BALU
ob Interesse besteht kann sicher nur unsere sportliche Führung beantworten.
Das vor der Saison mit Hilgers gesprochen wurde ist hier in Füwa kein Geheimnis , aber ob da jetzt wieder bzw. weiterhin Interesse besteht , bleibt abzuwarten.
Fest steht, wir benötigen jedenfalls Verstärkungen! Ob schon in der Winterpause oder erst zur nächsten Saison , wird sich zeigen
Das wäre ein Verlust für uns und sicher eine Bereicherung für euch. Hoffe natürlich, dass es nicht soweit kommt, denn sonst gehen bei uns langsam die Lichter aus.
Hallo Soten, Dynamo hatte sich aufgelöst und kein Spieler des Kaders ging zum damaligen
Bezirksligisten Pneumant. Vor der Wende ist der Verein Union/Wacker so oft umbenannt
und verändert worden, dass kaum jemand alles wissen kann. Der Spreebote hatte zum 90-jährigen
Fußball in Füwa genau alles aufgeschlüsselt. Wie gesagt der Fußballstandort mit Tradition ist
entscheidend.
Zu Hilgers nur eins, es wird immer mit vielen Jungs gesprochen und das ist legetim und läuft in
Füwa glaube immer fair ab, siehe Follert.
Am morgigen Sonntag kommt ein Schwergewicht zu uns mit viel Dynamik und Kraft wird es angekündigt
also kämpfen Männer ohne Ende für den Verein und die Zuschauer.
Leider gibt es immer wieder Leute die meinen als ein Neuling, mit geringem Etat, alles arbeitenden Jungs
und nur 3-4 x Training ist Budenzauber möglich werden enttäuscht denn es ist Oberliga.
Die 7-9 Profitruppen ausgenommen haben alle anderen zu tun in ihren Spielen etwas zu reißen
mal so mal so und Füwa hat eben nicht den Superkader. Also alle ruhig bleiben und weiter hart arbeiten.
Denn toll was hier entsteht
Sonntag 13,30 Uhr also morgen Friesenarena gegen Malchow