FSV Union Fürstenwalde

  • @ Orle


    die bessere, da erfolgreichere Spielanlage hatte doch eher Füwa. Ein "Kombinationsspiel" war und ist auf dieser Holperplatz - sorry - nicht wirklich möglich. Und die Qualitäten Füwas - Robustheit, Lufthoheit - wurden durch diese Spielweise besser zur Geltung gebracht, als dass wir "spielerisch" wirklich zwingend gewesen wären. Was das Niveau anbelangte: Allet rischtisch jesehen, Herr Kollege....! :happy:

  • Klar meine ich mich, auch wenn ich natürlich für einen Spieler Feuer und Flamme war, aber was willste machen, wenn der so´n Feuerwerk abbrennt! :happy: :freude: :D

    Glück besteht aus einem soliden Bankkonto, einer guten Köchin und einer tadellosen Verdauung. J.J. Rousseau

  • Oh,


    von den Filigranfußballern aus Briesen diese Worte.


    Es ist Oberligafußball und da werden die 5-7 unteren Teams


    alle sich gegenseitig Punkte abnehmen und am Ende trifft es


    einen glaube jedoch nicht Peter und nicht uns :thumbup:


    Alles in zusammen ein Kampfspiel mit 3 Punkten mehr nicht und


    tolle Zuschauerkulisse. Wenn es mal nicht spielerisch geht muss


    man halt zu anderen Mitteln greifen, aber lieber ein megaspannendes


    1:0 als vor 80 Zuschauern 1:1 also Brille aufsetzen und durch denn es


    gibt nur eins 3 Punkte und keine Schönheitspreise das bekommen nur


    die, die denken in der 5.Liga wird Zauberfußball gespielt.


    Und alle die denken es wird einfach sollen sich getäuscht sehen, denn


    es ist und bleibt ein sehr erstes schweres Jahr mit bescheidenen Mitteln.


    Gott segne alle Fans und schlecht sehende Zuschauer 8)


  • Ich weiß ja nicht, was du für ein Horst bist, aber in jedem Fall liest du mehr negatives in meinen Zeilen, als ich jemals geschrieben haben, noch sagen wollte. Ich habe lediglich ein Fussballspiel beschrieben und mich nicht über den Verein negativ geäußert. Das wird ja wohl noch erlaubt sein, ich zahle Eintritt und darf dann wohl ne Meinung zu Gesehenem haben, dass verbietest auch du mir nicht!!! Zum Glück kann ich nur sagen gibt es genügend symphatische Leute bei Füwa, von denen sich komischerweise keiner über die Beschreibung zum Spiel aufgeregt hat, nicht mal der faker :happy: und wenn du den Moz Artikel gelesen hast, dann hat mind. noch einer ein Graupenspiel gesehen. Und was das ganze mit Briesen zu tun hat, weißt wahrscheinlich auch nur du, wir sind wohl die Letzten die sich mit Füwa und dem dort Geschaffenen vergleichen können und wollen, allenfalls unseren Respekt gibt es dafür! So und wenn du nun wieder was nicht verstehst, dann schreib es deiner Mutti uff´n Zettel, den kannste dann inna Schule abgeben. :rolleyes:

    Glück besteht aus einem soliden Bankkonto, einer guten Köchin und einer tadellosen Verdauung. J.J. Rousseau

  • Zum Glück kann ich nur sagen gibt es genügend symphatische Leute bei Füwa, von denen sich komischerweise keiner über die Beschreibung zum Spiel aufgeregt hat, nicht mal der faker :happy:


    Nein warum sollte ich mich auch darüber aufregen, bin anscheinend der Dritte der ein spielerisch nicht gerade ansehnliches Spiel (um es mal vornehm auszudrücken) gesehen hat. Spannend war es, mehr aber auch nicht und wichtig sind , wie du selbst betontest, letztendlich nur die 3 Punkte.
    Wollte erst zu deiner Spielbeschreibung lediglich schreiben, dass dich keiner zwingt die "Körperverletzung" über dich ergehen zu lassen :happy: ... das habe ich hiermit nun getan.

  • @ Außenstehender


    Also ganz ehrlich: ick' hätt jerne eure bescheidenen Mittel...! :happy:


    @ all


    spielerisch "dünnes Spiel"(darüber herrscht allseits Einigkeit) am Ende ein wichtiger Dreier für Füwa, für uns einen weiterer Schritt ganz nah Richtung "Abgrund" und mehr gibt es an sich zu diesem Match auch nicht mehr zu sagen, außer: viel Glück den Füwaristen beim Auswärtsspiel in Neustrelitz! :ja:

  • :verweis: 3 Punkte gegen den Abstieg, nicht mehr und nicht weniger !!! :verweis:


    @Orle


    Wenn ihr jetzt immer als Gruppe kommt, könnte man ja über nen Blau-Weißes Gruppenticket reden :thumbsup:


    oder du besorgst uns Kopien von den Dauerkarten deiner Eltern :whistling: :versteck: :D :D

    Glück besteht aus einem soliden Bankkonto, einer guten Köchin und einer tadellosen Verdauung. J.J. Rousseau

  • Lieber MVP,


    es ist leider so wenn nichts geht geht immer kang und steil.


    Ich war leider die letzten Spiel nicht da aber gekämpft bis zum


    umfallen haben sie und das wollen die Zuschauer sehen,


    Die Ronaldos in Kuckuck sind ja weg und son Zeuch will glaube


    keiner sehen in Fürstenwalde.



    Lieber Celeon,


    der Präsi und Manager werden sicher viel tun, aber bestimmt


    sind das bescheidene Mittel gegen viele in anderen Vereinen


    und das Ihr zum Schluss ja auch 8-12 gute Spieler mit Oberliga-


    Format habt ist nicht wegzureden.


    Der zu sparende Kleinwagen wie in Fuwo beschrieben ist nur die


    Frage wieviele man hat :D


    Trotzdem wird hier und in Lichterfelde fast reiner Amateursport


    betrieben, da ich glaube keiner Angestellt ist oder von leben kann.


    Ick hoffe den Udo raffts in Süd hin der ist nen ganz unangenehmer


    und Altlüdersdorf sollte für alle Sprachkurse an der Bande geben bei


    so viel Integration wird der Hans sicher Angst bekommen haben :lach:


    So bin wieder ne Weile weg und hoffe im Pokal Luwa wieder da zu sein


    denn da würde man den Etat schnell heben können :thumbsup:

  • Das es in Füwa (derzeit) und bei uns de facto "nur" reinen Amateursport zu bewundern gibt, steht außer Frage. Bei der hoffentlich fortschreitenden Entwicklung in Füwa kann sich das aber vielleicht ja auch ändern. Zumindest auf Sicht. Aber - und dafür stehen die an sich umsichtig handelnden Protagonisten dort: Es wird sicherlich nichts über's Knie gebrochen. Die jüngsten Beispiele wie TeBe oder Türkiyem oder auch Neuruppin, Hütte, Viktoria Frankfurt etc. sind sicherlich noch allgegenwärtig. Füwa und Luckenwalde - jetzt auch im Pokal gegeneinander - sind mittlerweile in Brandenburg nach Cottbus und Babelsberg die 3. Kräfte. Zumindest strukturell (ohne hier teilweise stärker einzuschätzenden Oberliga-Teams wie A-dorf, Schöneiche, Brandenburg-Süd oder Optik Rathenow zu nahe treten zu wollen).


    Im übrigen kann sicherlich jeder seine persönliche Meinung zu A-dorf oder meinem Trainer-Kollegen Richter beim BSC Süd-haben. Ich teile die deine nicht. Zum einen, weil es mir nicht zusteht andere Trainer-Kollegen und deren Wirken in dieser Form pauschal zu kritisieren (situationsbezogen ist das naturgemäß etwas anderes!) und zum anderen, weil ich den Hut ziehe, wie es A-dorf die letzten Jahre kontinuierlich hinbekommen hat auf vermeintlich hohem regionalen Niveau Fußball zu zeigen.

  • Ein Hallo in die Runde...
    meine Frage wäre wie folgt...ich habe versucht mich etwas in die Historie vom FSV herein zu lesen. Die Betonung liegt auf versucht. Die auf der Vereinspage verzeichnete "Historie" scheint mir sehr lückenhaft zu sein. Genu wie die auf der "Fan-Page". Irgendwie fehlen mir dort Angaben zu wichtigen und bedeutenden Ereignissen. Wie zum Beispiel die, dass man fast drei Jahrzehnte lang die Kaderschmiede des BFC gewesen ist. Wovon Fürstenwalde ja fußballerisch auch positiv profitierte. Einige bekannte Spieler haben dort ihre Fußballschuhe geschnürt. Also frage ich mich gerade, an was das wohl liegt..???
    Versucht man hier, aus welchen unerklärlichen Gründen auch immer, bewusst Fakten wegzulassen ...???

  • Das die Historie auf beiden von dir genannten Seiten lückenhaft ist, daran besteht kein Zweifel, aber die jahrzehnte lange Kaderschmiede des BFC war die SG Dynamo Fürstenwalde und die hat mit dem FSV Union Fürstenwalde und dessen Vorgängervereine rein gar nichts zu tun!!
    Lediglich die damals aktiven Nachwuchsmannschaften der 1990 aufgelösten SG Dynamo wurden, um den Jugendlichen weiterhin das Fußballspielen zu ermöglichen, beim damaligen FSV Fürstenwalde "integriert" .

  • frag doch einfach mal den "Duo" von Dynamo, der hat tatsächlich "alles", was seinen Verein betrifft


    Um ehrlich zu sein, habe ich ja nicht ganz ohne Vorwissen diesen Beitrag hier verfasst ...Es ist nun mal eine Tatsache, dass es die SG Dynamo Fürstenwalde gab. Von der Seite des BFC wird man daran auch nicht Zweifeln. Warum auch..? Mich interessiert was man aus Fürstenwalde dazu sagt..

  • Das die Historie auf beiden von dir genannten Seiten lückenhaft ist, daran besteht kein Zweifel, aber die jahrzehnte lange Kaderschmiede des BFC war die SG Dynamo Fürstenwalde und die hat mit dem FSV Union Fürstenwalde und dessen Vorgängervereine rein gar nichts zu tun!!
    Lediglich die damals aktiven Nachwuchsmannschaften der 1990 aufgelösten SG Dynamo wurden, um den Jugendlichen weiterhin das Fußballspielen zu ermöglichen, beim damaligen FSV Fürstenwalde "integriert" .

    Ahhh...aber eigentlich wurde doch aus der SG Union Fürstenwalde BSG Empor Fürstenwalde. Aus der dann 1961 TSG Fürstenwalde wurde und die dann letztendlich Anfang der Siebziger in SG Dynamo Fürstenwalde überging ...oder nicht..?

  • Ahhh...aber eigentlich wurde doch aus der SG Union Fürstenwalde BSG Empor Fürstenwalde. Aus der dann 1961 TSG Fürstenwalde wurde und die dann letztendlich Anfang der Siebziger in SG Dynamo Fürstenwalde überging ...oder nicht..?

    Richtig und sehr gut der Sache auf den Grund gegangen.... :thumbsup:
    Aber worin besteht nun Dein wirkliches Anliegen??

  • Da unser jetziger Verein erst im Jahre 2002 aus den Vereinen FSV Wacker Fürstenwalde und der SG Union Fürstenwalde fusionierte und ich vorher Anhänger und Mitglied das erstgenannten Clubs war, kenne ich leider die genaue Historie der SG Union Fürstenwalde nicht! 1.weil ich mich dafür nicht so recht interessierte und 2. weil ich dazu auch noch zu "jung" bin.
    Der FSV Wacker , davor nur FSV Fürstenwalde , war jedenfalls der Nachfolgeverein der BSG Pneumant Fürstenwalde.


    Ich werde mich morgen oder am Wochenende bei einem richtigen "Insider" sachkundig machen und mich zu diesem Thema dann hier noch einmal äussern. :halloatall: