FSV Union Fürstenwalde

  • Personalien:


    Mark Schmidt zog sich im Training einen Kanbeinbruch zu und droht 6-7 Wochen auszufallen, wobei noch zu klären ist, inwieweit ein operativer Eingriff nötig wird. Mouhamed Franck hat sich erneut an der gleichen Stelle der Wade einen Muskelfaserriß zugezogen und fällt somit weiterhin aus. Rene Robben zog sich im Training eine Bänderdehnung im linken Knöchel zu und hofft dennoch gegen Laubsdorf einsatzfähig zu sein. Manuel Cornelius ist nach Krankheit wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen. Tim Patze plagt sich mit Schulterproblemen herum, auch hier wird erst entschieden, ob ein operativer Eingriff vonnöten ist. Björn Oelze steht am Wochenende berufsbedingt nicht zur Verfügung, von daher wird TW-Trainer Frank Bellach die ohnehin schon spärlich besetzte Bank als E-Keeper "verstärken"...!

  • FSV Union Fürstenwalde - BG Laubsdorf 0:1 (0:1)


    Grausam-niveauloses Gekicke im Friesen-Stadion, dazu ein letztlich verdienter Gäste-Erfolg und Disziplinlosigkeiten des Gastgeber-Teams. Mehr gibt es an sich nicht zu sagen....


    Laubsdorf spielte geschickt aus einer kompakten Deckungsreihe heraus und wartete geduldig auf Fehler der Gastgeber, die dieser dann auch machte. So ließ man den Torschützen beim 0:1 nach einem Eckball unbehelligt hoch steigen und besetzte den "langen Pfosten" nicht. Danach und davor: von beiden Seiten nur lange Peitsche und "viel Glück" an die Stürmer, wobei die Laubsdorfer Stürmer letztlich stets gefährlicher wirkten als die stumpfen Spitzen des FSV. Zweite Halbzeit dann Union endlich etwas engagierter, ohne letztlich viel Zwingendes heraus zu arbeiten. Und nach nur wenigen Minuten im zweiten Durchgang mit der ersten hirnrissigen Aktion, als Robben der Meinung war zu treten zu müssen und berechtigter Weise den Marschbefehl bekam. Anschließend weiterhin nur Kampf und Krampf und Laubsdorf mit dem Kunststück, bei vielen Konterchancen regelmäßig ins Abseits zu rennen. Auf der anderen Seite brachten die Einwechslungen von Stettner und Cornelius, später auch von Schüler, keinen erwähnenswerten Erfolg. Im Gegenteil: Nach dem Schlußpfiff ließ sich der eingewechselte Stettner ebenfalls zu einer selten dämlichen Tätlichkeit hinreißen und sah - ebenso berechtigt - gleichfalls den roten Karton!


    Natürlich kann man verlieren. Und natürlich kann man auch mal schlecht spielen. Aber die Häufung an Disziplinlosigkeiten, schwachen Leistungen und Platzverweisen ist ein Schlag ins Gesicht für jeden treuen Fan! Dieses Verhalten wird entsprechende Konsequenzen haben, denn es kann nicht sein, dass wir in den 5 bisher absolvierten Rückrundenspielen 5 Platzverweise kassieren!!!

  • Ich finde es irgendwie immer kurios, dass der Trainer stets in der Oeffentlichkeit so ueber seine Spieler herzieht.
    Gut, bei den Aeußerungen zu den roten Karten ists wohl verstaendlich, aber wenn ich als Spieler zum Beispiel lesen wuerde "stumpfe Spitzen" wuerde mir ein Fass aufgehen. Diese Spitzen haben euch auch viel Freude gebracht.
    Finden die Spieler bei Union das gut, so in der Öffentlichkeit Aussagen des Trainers zur eigenen Leistung zu erfahren?
    Macht man das nicht lieber intern?
    Wollte nur mal nachfragen, da mir das oefter aufgefallen war.

    "Wär die Katze nen Pferd, könnt se den Baum hochreiten!"

  • Ich meinte damit das wir wohl eher nicht so im Fokus der Öffentlichkeit stehen wie es ein paar Ligen höher wäre, da ist es gerade noch zu verkraften wenn es auch mal "öffentliche" Kritik gibt denke ich!


    Das stimmt schon, dennoch lesen einige hundert Menschen diesen Thread vielleicht Woche fuer Woche.


    Dementsprechend duerftet ihr Spieler also auch ganz normal euren Trainer ueber diese Plattform kritisieren?!
    Oder gibt es da aus Reihen der Spieler etwa nichts zu hinterfragen oder traut sich keiner?


    Nun gut, will mich ja auch nicht weiter "einmischen" ... ich weiss nur, dass mir das gar nicht gefallen wuerde, hier so ueber mich durch meinen Trainer zu lesen.

    "Wär die Katze nen Pferd, könnt se den Baum hochreiten!"

  • @ Johann


    :nein:


    @ Zaumseil


    Also wenn die Aussage bzgl. "stumpfe Spitzen" schon so schlimm ist, dass du dich echauffieren würdest, dann dürftest du wohl lieber keine Spielberichte mehr lesen, in denen ein Trainer etwas zur Leistung seiner Eleven sagt. Denn wenn derartige Formulierungen "in der Öffentlichkeit" schon als "problematisch" dargestellt werden, dann dürfte man sich ohnehin nur noch das allglatte Gelaber der mediengeimpften sog. "Profis" in der Glotze anschauen, wo jeder an sich nur noch mit Phrasendrescherei beschäftigt ist und der Informationsgehalt gen Null tendiert. Das, sorry, ist nicht mein Ding. Außerdem geht es hier nicht um die Beurteilung einer Saisonleistung (richtig, insbesondere Mlynarczyk hat bisher sehr viel Freude be- u. verbreitet!), sondern um die Betrachtung der Leistung eines Spiel, sowohl mannschaftlich, als auch individuell!


    Richtig ist: Mann kann geteilter Meinung sein, ob selbst derartige Aussagen in einem solchen Thread richtig platziert sind. Wobei ich es definitiv genauso auch Herrn Wuttke von der MOZ oder Herrn Babenscheider von der FuWo sagen würde. Warum auch nicht? Ich greife - und das habe ich noch nie gemacht - keinen Spieler hinsichtlich seiner Persönlichkeit, seiner Herkunft, seiner Rasse, seiner politischen Gesinnung oder was weiß ich was an. Ich beschränke mich ausschließlich auf die sportliche Leistung. Dafür stehen die Spieler auch "in der Öffentlichkeit". Dafür erhalten sie teilweise richtig gutes Geld...


    Fakt ist auch, dass die Art und Weise wie sie sich präsentiert 1:1 auf das Trainerteam zurückfällt "Habt ihr die Spieler nicht mehr im Griff", "Kann hier jeder machen was er will", "Trümmertruppe", Kneipenmannschaft" etc. Dagegen werden wir Trainer uns mit aller Macht und allen Mitteln zur Wehr setzen. Vornehmlich intern, aber auch extern. Denn ich denke es ist vollkommen legitim, dass das Trainerteam auch nach außen klar zu erkennen gibt, dass man sich von derartigen Aussetzern und Leistungen klar distanziert und sich damit unter gar keinen Umständen einverstanden erklärt. Schon gar nicht, wenn entsprechende Ziele formuliert worden sind, Zugeständnisse seitens der Trainer eingefordert wurden und hier auch tatsächlich nachweislich Änderungen vorgenommen worden sind. Und richtig ist: Alles weitere wird zwar intern besprochen, aber sicherlich dort nicht verbleiben. Denn auch unsere Spieler neigen dazu sich "extern mitteilen zu wollen". Nicht nur der viel zu kritische Trainer...

  • @Heinrich


    richtig fuer mich ist, dass kein einzelner Spieler aus der Bundesliga und auch keiner aus der Brandenburgliga in der Öffentlichkeit durch den Trainer lesen moechte, wie duenne, stumpf oder schlecht er war.
    Und richtig ist auch, dass ich solche Spielberichte nicht lesen wollen wuerde.
    Das Klima im Team scheint ja nicht so rosig zu sein, womit das zu tun hat, wird ja hinlaengst ueberall diskutiert, kann aber auch ganz andere Gruende haben ;)
    und ich echauffiere mich nicht, sondern stellte lediglich die Frage, ob das so ueblich ist, weil ich sowas sonst nirgends lese, dass ein Trainer seiner Spieler auch nach schlechten Leistungen so hinstellt.
    Ich finde "stumpf" ist ein Wort wie duenne, dumm angestellt, scheiss gespielt ... und sowas teilt man als Trainer einfach nicht der "Oeffentlichkeit" mit, ehe man mit dem Team darueber gesprochen hat, sei es nun Bundesliga oder Brandenburgliga.
    Nun, vll wurde den Spielern das direkt nach dem Spiel mitgeteilt, aber ich faende es schlecht von meinem Trainer, als erstes im Forum oder sonst wo Aussagen zu meinen Leistungen zu finden.
    Aber wenn ihr das so bei euch praktiziert ist das ja nicht schlimm und wenn alle damit umgehen koennen erst recht.
    Bisweilen wollte ich ja nur eine Auskunft haben, die hat mir Mario gegeben und gut ist ;)

    "Wär die Katze nen Pferd, könnt se den Baum hochreiten!"

  • Wenn man äußert, dass die Spitzen stumpf geblieben sind ist das vergleichbar, als wenn man sagen würde, die Stürmer haben scheisse gespielt? Sorry, aber ich denke da liegt noch einiges an Bewertungsskala zwischen beiden Attributen. Aber auch das ist nur meine Meinung...!


    Zudem bleibt festzuhalten, dass der Fokus meiner Aussagen eher auf dem teilweise sehr unsportlichen Verhalten und den mangelnden Leistungen der gesamten Mannschaft liegt und weniger am Umstand, dass die Stürmer in diesem Spiel keine entsprechende Leistung gebracht haben. Und damit ist's auch von meiner Seite jetzt gut...!