FSV Union Fürstenwalde


  • Erst mal haben, aufsteigen kann man immer noch. Was würde ich für so ein Stadion geben oder zumindest die Aussicht am Horizont, dass unsere Bruchbude auch mal umgebaut wird.

    Seh ich auch so.
    Zumal Fürstenwalde ein für die 5. Spielklasse höchst erfreulichen Zuschauerzuspruch hat, von dem die meisten Fünftligisten nur träumen können. Mit Aufstiegseuphorie allein lässt sich das nicht erklären....
    In dieser Saison war ein Aufstieg in die Regionalliga für Fürstenwalde bekanntlich kein Thema. Trotzdem erzielte der Verein in der NOFV-Oberliga bei Heimspielen hinter Lok und Zwickau den drittbesten Zuschauerzuspruch. Unter allen 192 Fünftligisten ist Fürstenwalde zuschauermäßig bundesweit aktuell die Nr. 11 und unter den nicht in die Regionalliga aufgestiegenenn Fünftligisten ist Fürstenwalde bundesweit (hinter Ex-Bundesligist KFC Uerdingen und dem Ex-Zweitligisten aus Reutlingen) sogar die Nr. 3!


    P.S.: Heimzuschauerzuspruch für Neubrandenburg: Platz 4 in der NOFV- Oberliga, bundesweit Platz 30 bzw. bei den Nichtaufsteigern unter den Fünftligisten unter den ersten 20.)

  • Ich geh davon aus das in FÜWA nicht so weit gedacht wird!!
    Damit sind schon andere Mannschaften bei uns in der Region böse gelandet...... :nein:


    Und da liegt der gewisse Unterschied zu vielen anderen Vereinen, nicht nur aus der Region.
    In Fürstenwalde wird die wahrlich nicht üppig vorhandene Kohle nicht sinnlos in die Mannschaft gepulvert, sondern auch in das Umfeld investiert. Sollte in 4-5 oder auch erst in 10 Jahren vielleicht mal in höheren Gefilden gespielt werden, dann sind die "Rahmenbedingungen" dazu in steten Schritten geschaffen worden!
    Ich stehe vollends hinter unserer "Vereinspolitik" und kann meinerseits nur grossen Respekt zollen. :thumbup:
    Ich denke von der gesamten Sportanlage her, gibt es in Brandenburg nur wenige solcher (5 Naturrasenplätze (davon demnächst 3 mit Flutlicht) + in absehbarer Zeit 1 Kunstrasenplatz).



    Und wie @ Hansestädter schon richtig schrieb, nur mit Aufstiegseuphorie sind die Zuschauerzahlen in Füwa nicht zu erklären, da spielt auch das Umfeld eine gewichtige Rolle, denn in einem "vernünftigen" engen Fussballstadion hat man als Zuschauer (von den Spielern mal ganz abgesehen) einfach mehr Spass und Freude als in irgend einem weitläufig, vergammelten .....

  • Ähnlich hat es Neubrandenburg bis zu dieser Saison gehandhabt. Mit dem Sportgymnasium haben wir ja überragende Vorraussetzungen für nachhaltige Arbeit. Nur momentan siehts alles sehr wacklig aus.
    Kein Geld, aber ne große Fresse von wegen Regionalliga. Und in das Umfeld kann man gar nicht zu viel investieren. Die zweite Mannschaft tuckert durchs ganze Bundesland fürn Appel und ein Ei.


    Hansestädter
    Danke für die Statistik. Wird aber wohl wieder weniger werden. Neustrelitz und Torgelow waren 2 jahrelang nicht ausgetragene Derbys, die jetzt wegfallen. Da muss schon alles passen was Meissner vorhat, damit nächste Saison mit Barcelonafußball die Massen mobilisiert werden. ;)


    Ich finde jedenfalls aus der Ferne, dass Fürstenwalde genau die richtigen Hebel zieht, was bei uns derzeit leider nicht der Fall ist.

  • Ist für mich allerdings der 2. Schritt vor dem 1. Schritt. Was bringt ein tolles Stadion, dass für Regionalliga und mehr geeignet ist, wenn mit dieser Mannschaft nicht viel mehr möglich ist.
    Ich sehe das Argument durchaus, dass man an dem Stadion, wenn es fertig ist sehr viel Freude haz. Dazu muss der nötige Erfolg auch da sein in Zukunft, aber wer garantiert diesen Erfolg . Für die Oberliga ist das Stadion zu groß. Das Stadion finanziert doch die Stadt und einige finanzkräftige Sponsoren oder? Der Verein muss da selbst nicht so viel investieren oder?
    Und wenn es wirklich doof mal eine Saison läuft kann es auch schnell wieder runtergehen und dann ist nur noch die Brandenburgliga und man steht mit einem großen Stadion da, wo sich 200 Zuschauer verirren.
    Insofern Stadion ist sicher dann Regionalliga tauglich, die Mannschaft gerade Oberliga. Das Gleichgewicht stimmt nicht. Ich hoffe diese Rechnung steht irgendwann auf Augenhöhe.

  • Anfangs war das auch so, dass die Stadt mit im Boot war.
    Für den Umbau des Stadions wurde dem FSV Union seitens der Stadt Fürstenwalde ein zinsloser Kredit in Höhe von 100 000 Euro gewährt, mit der eventuellen Möglichkeit diesen Kredit in einen Zuschuss umzuwandeln. Das ist nun aber laut Beschluss endgültig vom Tisch, so das unser Verein jetzt dabei ist, diesen Kredit in Raten an die Stadt zurück zuzahlen.
    Alle derzeitigen (Flutlichtbau auf zwei Neben-(Trainings) plätzen und weitere Baumassnahmen (Wellenbrecher auf den Stehplatztraversen, Überdachung der Haupttribüne usw.) laufen also in "Eigenregie" des Vereins! ... natürlich, so denke ich, auch mit Hilfe einiger der Vereinssponsoren.



    Beim Bau des vorgesehenden Kunstrasenplatz wird dann die Stadt, wie du so schön sagst, wieder mit im Boot sein (müssen) .....

  • Also ist der Verein aktuell verschuldet und hat als Gläubiger die Stadt?? Gut 100000 € gehen jetzt noch, aber werden sicher nicht reichen so ein Stadion hinzusetzen. Da werden die Sponsoren wohl auch noch kräftig dazu beisteuern ( nur Vermutungen ). Man kann nur hoffen, dass das alles genau kalkuliert wurde und die Sponsoren etc. dem Verein die Stange halten und nicht irgendwann abspringen und dann steht Füwa da. Wahrscheinlich auch sehr abhängig alles vom Erfolg.
    Ich drücke euch die Daumen das alles klappt, aber nicht vergessen die Mannschaft auch aufzubauen/ beisammen zu halten / zu verstärken damit dauerhaft Oberliga oder mehr in Füwa geboten wird.

  • Also ist der Verein aktuell verschuldet und hat als Gläubiger die Stadt?? Gut 100000 € gehen jetzt noch, aber werden sicher nicht reichen so ein Stadion hinzusetzen. Da werden die Sponsoren wohl auch noch kräftig dazu beisteuern ( nur Vermutungen ). Man kann nur hoffen, dass das alles genau kalkuliert wurde und die Sponsoren etc. dem Verein die Stange halten und nicht irgendwann abspringen und dann steht Füwa da. Wahrscheinlich auch sehr abhängig alles vom Erfolg.
    Ich drücke euch die Daumen das alles klappt, aber nicht vergessen die Mannschaft auch aufzubauen/ beisammen zu halten / zu verstärken damit dauerhaft Oberliga oder mehr in Füwa geboten wird.



    Das geht schneller als man denkt :versteck:

  • Warum so skeptisch EFC BALU?! Wir haben nur ein Gebäude, welches wir unterhalten müssen und dieses ist relativ neu. Die Finanzpolitik ist sehr solide. Vergiss die Zuschauereinnamen nicht!


    Aber wir nehmen auch gerne noch Spenden an. Wenn Du für uns die Werbetrommel in Hütte "schlagen" würdest, könnte man ja über eine kostenlose Jahreskarte für Dich nachdenken.

  • Soweit ich weiss muss er nicht verlängern, da er noch Vertrag bis 2013 hat.

    Richtig
    Die Frage von @ Anonymus hätte besser heissen sollen: bleibt Loder?
    Er hatte sich ja noch Bedenkzeit bis nach seinem Urlaub erbeten und wollte sich dann entscheiden, ob er bleibt oder nicht.
    Ich hoffe sehr, dass seine Entscheidung positiv ausfällt :bindafür:

  • In Hütte muss derzeit erstmal für (Name ist bekannt) Spenden bzw. Geld zusammen getrommelt werden :versteck:
    :verweis: ;)



    Denke so solide stehen wir da. Bei Herzensangelegenheiten brauch man die Werbetrommel nicht zu rühren. Aber das Sommerfest war ein Anfang.


    Anonymus:
    Was heißt skeptisch... ich verfolge die Entwicklung in Füwa sehr wohlwollend und wünsche euch wirklich maximale Erfolge. Die erste Oberligasaison war ein voller Erfolg für euch. Ich hoffe die zweite wird geanuso sportlich und finanziell.
    Habe nur Bedenken geäußert in Sachen Stadionbau, aber bin nur ein außenstehender Beobachter und habe natürlich keine Hintergrundinfos.
    Ich hoffe ihr schlagt den richtigen Weg ein. :bindafür: