Wie ich grad feststellen musste, ist der Trainer des 1. FC Zeitz zurückgetreten
Landesklasse Staffel 6 - 2011/2012
-
-
Trainer des 1. FC Zeitz tritt eine Woche vor dem Rückrundenstart zurück
Zeitz-MZ: Paukenschlag beim 1. FC Zeitz. Eine Woche vor Punktspielbeginn trat am Sonnabend völlig überraschend der Trainer der 1. Männermannschaft, Dirk Fröhlich, von seiner Funktion zurück. Damit endet seine Ära beim Landesklasse-Vertreter nach nicht einmal 14 Monaten. Fröhlich übernahm die Mannschaft nach dem Rücktritt seines Vorgängers, Volker Dietrich, am 1. Januar 2011.
Seinen Entschluss teilte er dem derzeit amtierenden Vorsitzenden Axel Thamm telefonisch mit. Thamm vertritt Vereinschef Andreas Schwager, da dieser im Krankenhaus liegt. Die Mannschaft selbst erfuhr von Fröhlichs Rücktritt unmittelbar vor dem Freundschaftsspiel am Sonnabend bei Motor Altenburg. Über die genauen Gründe wollten die Beteiligten nichts Eindeutiges sagen. Fröhlich äußerte sich auf Nachfrage der Zeitzer Zeitung lediglich wie folgt: "Jeder im Verein oder im Vorstand hat seine Aufgaben. Ein Kassierer sollte sich nicht in Belange der Mannschaft einmischen und hat sich um die Finanzen zu kümmern. Das war hier aber nicht der Fall und das kann ich nicht akzeptieren. Deshalb habe ich meine Konsequenzen gezogen." Er bedauere, dass es soweit gekommen ist. Die Mannschaft sei sportlich auf einem guten Weg und habe gute Chancen, den Aufstieg in die Landesliga in diesem Jahr zu schaffen. Der von Fröhlich angesprochene Kassierer, also der Kassenwart des Vereins, Daniel Rost, war am Sonntag zu einer Stellungnahme nicht zu erreichen.
Bei den Verantwortlichen im Verein herrscht unterdessen Ratlosigkeit. "Die Entscheidung hat uns wie ein Blitz aus heiterem Himmel getroffen", sagte Axel Thamm. Man werde die Tatsache zunächst einmal hinnehmen. Am Montag will sich der Vorstand des FC über das weitere Vorgehen beratschlagen. "Dirk Fröhlich ist ein fachlich ausgezeichneter Trainer, und wir bedauern, dass er uns nicht mehr zur Verfügung steht. Er hat die Mannschaft ein gutes Stückchen voran gebracht", so Thamm weiter. Von Seiten des Vorstandes wünsche man ihm alles Gute. Die Spieler des Tabellenzweiten der Landesklasse, Staffel 6, zeigten sich geschockt vom Rücktritt. "Es war für uns sehr überraschend und ist schade. Sportlich hat alles gepasst. Über die Gründe haben wir noch nichts erfahren. Ich denke, dass er am Montag zum Training erscheint, um sich von der Mannschaft zu verabschieden. Da werden wir vielleicht mehr erfahren", hofft Mittelfeldspieler Kai Pöhlitz. Defensivspieler Lars Lattauschke, der wegen Grippe nicht mit zum Freundschaftsspiel nach Altenburg reiste, wurde vom Mannschaftsleiter Frank Grimm über den Trainer-Rücktritt telefonisch informiert. "Das kam wie aus dem Nichts. Ich wollte es erst gar nicht richtig glauben, sagte er. Wie es jetzt weitergeht, stand am Sonntag noch nicht fest. Die erste Mannschaft könnte fortan von Gunther Grimm trainiert werden. Grimm war bislang für die A-Junioren des 1. FC verantwortlich. Wie die MZ erfuhr, soll es am Montag erste Gespräche zwischen ihm und dem Vereinsvorstand geben.
-
Und der Neue steht schon bereit
Beim bevorstehenden Rückrundenstart am kommenden Samstag gegen den SV Spora wird das Trainergespann Gunter Grimm/Uwe Reichenbach an der Aussenlinie stehen. Beide werden die 1. Mannschaft bis zum Saisonende trainieren.
Gunter Grimm kann ohne Übertreibung als fußballverrückes FC-Urgestein bezeichnet werden. Er hat in seiner Trainerlaufbahn schon nahezu alle Altersklassen im Nachwuchs trainiert und kennt viele Spieler aus dem Männerbereich noch vom Kleinfeld.
Mit dem Trainerwechsel wird an der Zielstellung, den Aufstieg in die Landesliga zu schaffen, nun mit neuem Schwung festgehalten. Nach eigenen Worten steht der neue Trainer schon jetzt "unter Strom" und feut sich auf die neue Aufgabe.
Quelle. 1. FC Zeitz - Homepage
-
Stürmische Zeiten
Zeitz-MZ: Nun soll es Gunter Grimm richten. Nach dem Rücktritt von Dirk Fröhlich als Trainer des 1. FC Zeitz übernimmt der 47-Jährige die erste Mannschaft vorerst bis zum Saisonende in der Landesklasse, Staffel 6. Bis zuletzt war er im Verein für die A-Junioren zuständig. Ihm zur Seite steht dabei Uwe Reichenbach, der bereits unter Dirk Fröhlich die Funktion des Co-Trainers übernahm. "Mit dem Trainerwechsel wird an der Zielstellung, den Aufstieg in die Landesliga zu schaffen, nun mit neuem Schwung festgehalten", teilte der Verein am Montag vollmundig auf seiner Homepage mit. Nach eigenen Worten stehe der neue Trainer schon jetzt "unter Strom" und freue sich auf seine Aufgabe.
Das sollte er auch, denn dem Verein könnten schwierige Zeiten bevorstehen. Fröhlichs Rücktritt kam zu einem Unzeitpunkt. Nicht nur, dass am Sonnabend mit dem Heimspiel gegen den SV Spora der Start in die Rückrunde der Saison ins Haus steht. Der 1.FC steht derzeit auf dem zweiten Tabellenplatz und darf sich im Aufstiegskampf keinen Patzer leisten.
Inzwischen kommt zudem erste Kritik an der Vereinsführung auf. Im Forum auf der Clubseite im Internet wird laut über Konsequenzen nachgedacht. "Die Vereinsführung sollte sich an dieser Stelle mal hinterfragen und die nötigen Konsequenzen ziehen! Ich denke, einige Mitglieder der Führung sollten zurücktreten. Armer FC Zeitz", äußert ein Autor im Gästebuch. Ein anderer wundert sich: "Leider musste ich feststellen, dass beim 1. FC wieder etwas zu Ende geht, bevor es richtig angefangen hat. Man war ja schon auf einem guten Weg, um endlich wieder den Aufstieg zu schaffen." Überhaupt fragt sich ein dritter, warum man einen Trainer nicht in Ruhe arbeiten lassen könne. Seit Amtsantritt des Vorstandes im März 2008 ist Grimm nun schon der fünfte Trainer der ersten Mannschaft, nimmt man das dreimonatige Intermezzo, in dem Vereinschef Andreas Schwager und dem damaligen Mannschaftskapitän Michael Fiedler auf der Bank saßen dazu, sogar der sechste. Von einer Notlösung wollen sie im Verein nichts wissen. "Wir sind davon überzeugt, dass Gunter seine Aufgabe bestens erfüllen wird", sagte Kassenwart Daniel Rost auf Nachfrage.
Zu Fröhlichs Vorwürfen, Rost habe sich in Belange der Mannschaft eingemischt, was den Trainer letztlich zu seiner Entscheidung brachte, sagte er: "Das kann ich nur zurückweisen. Ich habe mich niemals in irgendetwas eingemischt." Verwundert sei er über die Art und Weise gewesen, wie sich Fröhlich gegenüber der MZ äußerte. "Wir sollten Manns genug sein, um solche Dinge offen anzusprechen", so der Kassenwart und Torwart der ersten Mannschaft weiter. Am 30. März findet die Jahreshauptversammlung des 1. FC statt. Dann stehen unter anderem Vorstandswahlen an. Rost bleibt auch trotz der Rücktrittsforderungen gelassen. "So etwas wird es immer geben, dass jemand nicht zufrieden ist", sagte er.
Für Gunter Grimm unterdessen beginnt der Einsatz an der Linie am Sonnabend. "Ich bin von der Mannschaft überzeugt, sonst hätte ich nicht zugesagt", erklärte er. Den Aufstieg in die Landesliga hält er immer noch für möglich. "Wir werden erst einmal Gespräche mit den Spielern führen und dann gemeinsam sehen, was wir herausholen können."
-
16. Spieltag - 25.02.2012 - 14:00 Uhr
TSV Leuna 1919 - VfB Nessa
SV Merseburg 99 - 1. FC Weißenfels
Naumburger BC 1920 - ESG Halle
1. FC Zeitz - SV Spora
SV Teuchern - SV Großgrimma
VfL Halle 96 II - VfL Querfurt
Rot Weiß Weißenfels - BSC 99 Laucha
Naumburger SV 05 II - TSG Wörmlitz-Böllberg -
TSV Leuna 1919 - VfB Nessa 2:1
SV Merseburg 99 - 1. FC Weißenfels 2:2
Naumburger BC 1920 - ESG Halle Ausfall
1. FC Zeitz - SV Spora 2:2
SV Teuchern - SV Großgrimma 1:0
VfL Querfurt - VfL Halle 96 II 2:1
Rot Weiß Weißenfels - BSC 99 Laucha 1:0
Naumburger SV 05 II - TSG Wörmlitz-Böllberg 3:2
Ist natürlich schon Wunschdenken mit dabei, aber, man weiss ja nie. -
Naumburger SV 05 II - TSG Wörmlitz-Böllberg 3:2
auch hier fällt das Spiel ins Wasser ... -
TSV Leuna 1919 - VfB Nessa 3:0
SV Merseburg 99 - 1. FC Weißenfels 1:1
Naumburger BC 1920 - ESG Halle - abgesagt
1. FC Zeitz - SV Spora 2:0
SV Teuchern - SV Großgrimma 1:2
VfL Halle 96 II - VfL Querfurt 0:3
Rot Weiß Weißenfels - BSC 99 Laucha 2:1
Naumburger SV 05 II - TSG Wörmlitz-Böllberg - abgesagt -
17. Spieltag - 25.02.2012 - 15:00 Uhr
VfL Halle 96 - Rot Weiß Weißenfels
SV Großgrimma - VfL Querfurt
SV Spora - SV Teuchern
ESG Halle - 1. FC Zeitz
1. FC Weißenfels - Naumburger BC 1920
TSG Wörmlitz/Böllberg - SV Merseburg 99
VfB Nessa - Naumburg 05 II
BSC 99 Laucha - TSV Leuna -
Video vom Spiel Merseburg 99 - 1. FC Weissenfels findet ihr hier:
-
Und Melzmen gibt es was zu holen in Weißenfels. Ich erinnere mich noch an 1500 Zuschauer beim Derby damals 1977....
-
17. Spieltag - 25.02.2012 - 15:00 Uhr
VfL Halle 96 - Rot Weiß Weißenfels 1:2
SV Großgrimma - VfL Querfurt 3:1
SV Spora - SV Teuchern 1:1
ESG Halle - 1. FC Zeitz 1:2
1. FC Weißenfels - Naumburger BC 1920 2:0
TSG Wörmlitz/Böllberg - SV Merseburg 99 1:2
VfB Nessa - Naumburg 05 II 5:1
BSC 99 Laucha - TSV Leuna 1:2 -
Und Melzmen gibt es was zu holen in Weißenfels.
Zu holen gab es nichts, die "Schuhstädter" gewannen durch 2 Standartsituationen (Eckball an Freund und Feind vorbei und einem unhaltbaren Freistoss), wurden dabei aber nie den Ansprüchen einer Spitzenmannschaft gerecht. Unsere Mannschaft war mehr auf Torverhinderung eingestellt, wobei manche Fans mit dieser Spielweise nicht einverstanden sind, aber die taktische Ausrichtung gibt nunmal der Trainer vor. Ein Wermutstropfen kommt bei uns noch hinzu, S. Pietsch fällt mit Bänderiss 6-8 Wochen aus. Weißenfels muß sich trotz des Sieges deutlich steigern, sonst spielen Sie auch in der kommenden Saison in der Landesklasse!
-
18. Spieltag - 10.03.2012 - 15:00 Uhr
BSC 99 Laucha - VfB Nessa
1. FC Zeitz - 1. FC Weißenfels
SV Teuchern - ESG Halle
VfL Querfurt - SV Spora
Rot Weiß Weißenfels - SV Großgrimma
TSV Leuna 1919 - VfL Halle 96 II
SV Merseburg 99 - Naumburger SV 05 II
Naumburger BC 1920 - TSG Wörmlitz-Böllberg -
BSC 99 Laucha - VfB Nessa 2:2
1. FC Zeitz - 1. FC Weißenfels 1:1
SV Teuchern - ESG Halle 0:1
VfL Querfurt - SV Spora 2:1
Rot Weiß Weißenfels - SV Großgrimma 1:2
TSV Leuna 1919 - VfL Halle 96 II 2:1
SV Merseburg 99 - Naumburger SV 05 II 3.0
Naumburger BC 1920 - TSG Wörmlitz-Böllberg 1:0 -
Hier der Bericht von der Homepage des 1. FC Weißenfels, ist ganz real geschrieben.
1. FC WEISSENFELS - NAUMBURGER BC 2:0 (1:0)
Die größte Aufregung des gesamten Spiels gab es in der 87. Minute, als sich der Naumburger Sebastian Pietsch ohne Fremdeinwirkung am Knöchel verletzte. Der eilig herbeigerufene Krankenwagen brachte den NBC-Spieler mit Verdacht auf Bänderriss ins Klinikum. Da war ein fast ereignisloses Spiel aber mit 2:0 (1:0) schon längst für den 1. FC Weißenfels entschieden.
"Mit den ersten 40 Minuten bin ich überhaupt nicht einverstanden. Meine Spieler haben sich viel zu wenig bewegt und Druck auf den Gegner ausgeübt", moserte FC-Co-Trainer Rene Milbrath nach dem Spiel. Tatsächlich waren die Hausherren zwar spielbestimmend, aber die wenigen Chancen wurden entweder von NBC-Abwehrbeinen abgeblockt oder gingen deutlich am Tor vorbei. Einzig Ronny Scharf visierte mit einem Freistoß den Pfosten an (38.). Vier Minuten später dann aber doch das verdiente 1:0, als Robert Schulz eine scharfe Hereingabe von Tobias Bettermann aus zwei Metern problemlos eindrückte. "Ich gönne dem Jungen das Tor. Das hat er sich nach seinen Trainingsleistungen hoch verdient", freute sich Milbrath.
In der zweiten Halbzeit blieb es bei der Weißenfelser Überlegenheit, aber auch Chancen blieben weiterhin Mangelware. Stattdessen hatten die Gäste in der 52. Minute das 1:1 auf dem Fuß. Sergej Staude war kurz hinter der Mittellinie überraschend durchgestürmt, umspielte den herausgestürmten Torwart Ronny Schäffner, aber Miroslav Risian rettete in höchster Not. Nach knapp 70 Minuten war NBC-Kapitän Stefan Hager, der mit einem Gewaltfreistoß aus 35 Metern nur knapp am Tor vorbeizielte. Wie es besser gemacht wurde, zeigte Petr Krivan, der einen Freistoß aus 25 Metern zum 2:0 in den Winkel setzte (77.). Letzter Aufreger war dann kurz vor Schluß ein harmlos wirkender Schuss des eingewechselten Michael Sturm, der sich an die Lattenunterkante senkte, aber wieder heraussprang.
"Der Sieg von Weißenfels war schon verdient, aber ich bin trotzdem nicht enttäuscht. Denn wir haben wenig Chancen zugelassen," sagte NBC-Trainer Ulf Töpfer. Auch Milbrath sprach von einem gerechten Ergebnis, schaute aber schon auf das Spitzenspiel in Zeitz: "Nächsten Sonnabend brauchen wir defintiv eine Leistungssteigerung, wenn wir in Zeitz gewinnen wollen."
-
@ Melzmen
NBC und GWL haben beide ihre Schmach von der Hinserie gut zu machen. Beide haben gleich mal Sechse eingeschenkt bekommen. Ihr hattet wenigstens noch ein Tor geschossen. Also straff machen am Wochenende.....am besten mit einem , hilft bestimmt
-
Ich war beim Hinspiel Desaster anwesend. Ab der 30. Minute haben wir nur noch zu zehnt gespielt, weil wir an diesem Tag durch verschiedenste Gründe keinen Auswechselspieler zur Verfügung hatten und S. Staude verletzt raus musste. Die Mannschaft brennt natürlich auf Revanche, zumal wir gestern die offizielle Bestätigung vom Sportgericht erhalten haben, das der Protest vom Spiel bei Rot Weiß Weißenfels 0:0 (nun endlich) für uns gewertet wurde, das bedeutet, wir haben jetzt 19 Punkte auf der haben Seite und können morgen mit einem Sieg einen gewaltigen Sprung Richtung Klassenerhalt machen. Es wird natürlich kein Selbstläufer, das sollte jedem bewusst sein, zumal uns einige Spieler verletzt fehlen werden. Aber Bangemachern gilt nicht.
-
BSC 99 Laucha - VfB Nessa 0:3
1. FC Zeitz - 1. FC Weißenfels 1:1
SV Teuchern - ESG Halle 4:1
VfL Querfurt - SV Spora 5:0
Rot Weiß Weißenfels - SV Großgrimma 2:2
TSV Leuna 1919 - VfL Halle 96 II
SV Merseburg 99 - Naumburger SV 05 II 6:1
Naumburger BC 1920 - TSG Wörmlitz-Böllberg 2:2 -
@ Jörg: Leider nur ein Punkt gegen die Randhallenser geholt, obwohl es locker zum Sieg gereicht hätte. Die Anfangsphase begann mit einem Abtasten beider Teams. Torraumszenen waren hüben wie drüben Mangelware. Das änderte sich, als unserem Libero ein Fehlabspiel unterlief und die Gäste mit 1:0 in Führung gingen. Der NBC wachte nun endlich auf, zerrte an den berüchtigten Ketten und Christian Müller (dem aus meiner Sicht besten Mann am heutigen Tag) war es vorbehalten, den an ihn verursachten Elfmeter zum 1:1 Pausenstand zu verwandeln. Nach der Pause kamen die Hausherren mit großem Engagement aus der Kabine, nur das Schussglück war ihnen noch nicht hold. Allein S. Staude vergab 3 Einhundertprozentige Chancen, die größte, als er allein vorm Gästetor im 16 Meterraum neben den Kasten zielte, der Tormann sich aber schon mit dem vermeintlichen Gegentreffer abgefunden hatte und voller Ehrfurcht den Kopf nach Hinten drehte. Diesen Fehler machte S. Staude aber in der 75. wett, als er M. Jusef mustergültig freispielte und dieser zur 2:1 Führung traf. Die Gäste warfen nun alles nach vorn und wir vergaßen die entstehenden Konter zum entscheidenden 3:1 in die Maschen zu setzten. So kam es wie es so oft kommt, die Gäste trafen kurz vor Schluss nach einem berechtigten Elfmeter zum 2:2. Aber auch danach hatten die Domstädter noch die Chance zum Sieg, aber Chr. Müller traf den Ball 11 Meter vor dem Gehäuse nicht richtig und der nach langer verletzungspause eingewechselte J. Walter zielte an den Pfosten.
Habe gelesen das Du in der nächsten Woche wieder in das Krankenhaus musst und hoffe es ist nichts ernstes!