Frohnauer SC II 2011/12

  • Das stimmt, wobei es aber zu bedenken gilt, dass ich zwar versuche objektiv über die pfeifende Zunft zu schreiben, es aber dennoch immer aus der Sicht eines Aktiven und Angehörigen eines Teams geschieht.


    Einzig die Tatsachen, dass ich seit 25 Jahren Fußball spiele und teilweise beruflich über Schiedsrichter urteilen musste geben mir das "Recht", sie zu kritisieren. Meine Schelten sind von daher immer mit Vorsicht zu genießen.


    Ich glaueb auch, dass ich insgesamt vielleicht in sechs Spielen, die Schiedsrichter hart kritisiert habe und zu diesen Aussagen stehe ich auch. Man vergisst halt häufig, dass wenn man nichts über den Schiri schreibt, er in der Regel eine ordentliche Leistung vollbracht hat.


    Und dass ein Teil der Unparteiischen wirklich nicht das Gelbe vom Ei ist erklärt sich ja auch aus der Tatsache, das selbige dieses doch eher unbeliebte Hobby in der Kreisliga A verrichten. Es gibt ja auch Leistungsgründe, warum wir dort spielen/gespielt haben (Alter, Verletzungen, keien Zeit, fehlende fußballerische Qualität....)


    Für mich ist die Diskrepanz nur so gravierend, da ich es in den 7-8 Jahren zuvor beinahe ausschließlich mit Schiris aus der VL oder LL zu tun hatte. Und auch wenn diese mal einen schlechten Tag hatten, dann hat man doch irgendwie gemerkt, dass da durchaus eine Fähigkeit eine Spiel zu leiten vorhanden ist.


    Und genau diese Eigenschaft spreche ich einem kleinen Teil der von mir kritisierten Schiedsrichtern ab. Aber das ist ein alter Hut. Der Schiri gegen Blau-Weiss war schlecht, da waren sich Gastgeber und Gäste und auch die beiden Kontrahenten einen Spieltag zuvor einig und der Schiedsrichter vom vergangenen Sonntag war gut... Punkt Aus ^^

  • Nach der Klatsche beim MSV (zu der ich leider nichts sagen kann) und dem ebenfalls enttäuschendem Resultat beim Köpenicker SC mit deutlicher "Formkurve nach unten"-Tendenz.


    Gelang uns gegen wirklich gute Preussen ein wichtiger Sieg (tabellarisch und für die Moral).


    Zum Spielbericht von Elloco im Preussen-Thread möchte ich noch ergänzen, dass es nicht 80 sondern eher 90% Ballbesitz für die Preussen waren und während unseren glücklichen Tore aus des Gegners Geschenken resultierten, erspielten sich die Lankwitzer ihren Treffer über 58 Ballkontakten in den eigenen Reihen und dem Tor ging nicht (ich wiederhole) NICHT ein Fehlpass von uns kurz vor dem Strafraum voraus.


    Wir bedanken uns an dieser Stelle auch dafür, dass wir ohne erzwungenen Ballgewinn doch ab und zu mal das Spielgerät unser eigen nennen durften, weil die Gäste uns das Leder regelmäßig ohne Not (vielleicht aus Mitleid) unbedrängt in die Füße spielten.


    Danke

  • Schiedsrichter:


    Ich bin wirklich sehr positiv überrascht, wie deutlich sich das Leistungsniveau bisher von der KL A unterscheidet.


    Selbst mein "Spezialfreund" aus der letzten Saison - Herr Steigert - leitete die Partie von uns beim KSCII so souverän, dass ich mich nicht einmal mit viel Fantasie über ihn aufregen könnte. Hätte ich mich seinem Niveau an diesem Tag anpassen können, hätten wir womöglich einen Punkt geholt und ich mich über eine Berufung in die Elf des Tages freuen können.


    Vielleicht wird das jetzt aufgrund des vorherigen Beitrags nicht ganz deutlich, aber das ist mein voller Ernst: Die Schiedsrichterleistungen in den ersten paar Spielen waren für mich durch die Bank (mit einer Ausnahme bei Blau-Weiss) im Bereich ordentlich bis sehr gut.


  • mit deiner erlaubniss würde ich gerne deinen bericht ausdrucken und heute beim training in die kabine hängen :)
    lg ellocco

  • SFC Friedrichshain - Frohnauer SC II 2:1 (0:1)


    Wow, so muss man erstmal ein Spiel verlieren. Ganz schlechte Platzverhältnisse (klein, eng, riesige Pfützen, stumpfe Stellen, tiefstehende Sonne, Bereiche auf denen der Beton einfach grün angemalt wurde, um so Kunstrasen zu imitieren), dazu ein Schiri, der pro Spiel ca 5 Pfeifen zu verschleißen scheint und eine Kampftruppe auf der anderen Seite des Feldes.


    Da wir auch nur mit Hängen udn Würgen eine Mannschaft aufs Feld bekommen haben, war fußballerische Feinkost nicht zu erwarten und an diese Erwartungshaltung hielten sich die Teams auch. Bolzen, Grätschen, Schubsen, Schießen... und plötzlich steht es 1:0 für uns.


    Friedsrichshain war aus meiner Sicht komplett tot, kam nicht einmal vor unser Tor, bis sich unser in den letzten Wochen starker Keeper einen Lapsus leistete, den man mit viel Übung wohl nich ein zweites Mal hinbekommen würde. Resultat - Eigentor 1:1. Danach erzielen wir ein sauberes Tor, wenn unser klar im Abseits stehender Stürmer nicht der Meinung gewesen wäre, den ins Tor rollenden Ball noch über die Linie zu dreschen und kurze Zeit später erzielten die Gastgeber mit dem zweiten gefährlichen Angriff (naja, eigentlich rennen wir uns gegenseitig über den Haufen und verlieren daraufhin den Ball) das 2:1 per berechtigtem Foulelfmeter.


    Ich glaueb Friedrichshain weiß selber nicht, wie sie dieses Spiel noch gewinnen konnten, aber Zahlen lügen halt nicht.


    Könnte kotzen - bis zum nächsten mal

  • Hey Meeko, Dein Spielbericht versetzt den Leser fast in die Lage, als hätte er Eurer Auswärtsbegegnung vor Ort beigewohnt. Das eine oder andere Schmunzeln bei Deiner leb- und bildhaften Berichterstattung konnte ich mir ehrlich gesagt nicht verkneifen, wobei mein persönlicher Favorit der folgende Satz war:


    Bolzen, Grätschen, Schubsen, Schießen... und plötzlich steht es 1:0 für uns. :D :D :D


    Zurückkehrend zur Ernsthaftigkeit erinnere ich mich (bin zu faul zum Blättern in dem Thread), dass Eure Niederlage gegen Wannsee auch schon ziemlich mit Seuche zu tun hatte. Das ist kein Mitleid (davon könntet Ihr Euch ohnehin Nichts kaufen), aber viel ekliger als wie von Dir beschrieben, kann man eigentlich kaum ein Spiel verlieren.


    Davon ausgehend, dass Ihr diesen Rückschlag wegstecken werdet, drücke ich Euch für Euer kommendes Heimspiel gegen Neukölln ganz fest die Daumen. Denn unsere einzige "reguläre" Niederlage war eben bei jenem Neukölln (4:6) und - ich schrieb es hier bereits an anderer Stelle - dieses Spiel seinerzeit nicht gewonnen zu haben gibt mir bis heute Rätsel auf, samt dem damaligen FuWo-Bericht vom Spiel als Sahnehäubchen, der offenbarte, dass die fußballerische Wahrnehmung jenseits vom Hermannplatz eine ganz andere ist.


    In der Hoffnung, dass Ihr (Frohnauer) am WE nicht aufgrund eines (im Bereich des möglichen) Kulturschocks in die Schockstarre verfallt, würde ich mich freuen, wenn Dein nächster Spielbericht drei Punkte für die Heimmannschaft beinhaltet und sich Euer Keeper rehabilitieren kann. Denn: Ein Blick auf die Tabelle läßt hinter Euch noch recht illustre Gegnerschaft "lauern". Lg Rumpel ;)

  • @ rumpel: Ich hoffe doch, du bist am nächsten Sonntag vor Ort. ICh denke, du wirst meeko nicht auf dem "Grün" begegnen, jedoch sollte man doch später hier im Forum lebhaft über unseren Punktgewinn diskutieren können :D


    Es verwundert uns nicht, dass wir gegen den Abstieg spielen. Das war uns vor der Spielzeit klar, wurde ja glaube ich auch nie anders postuliert. Obwohl wir diese Spielzeit leider erhebliche Verletzungen zu beklagen haben, konnten unsere Gegner mit Ausnahme von MSV nie eierschaukelnd Punkte einstreichen. Deswegen werden wir auch am nächsten Wochenende ernsthaft den Versuch unternehmen, ein gutes Ergebnis zu erzielen.


    Obwohl ich es natürlich schade finde, dass es kein direktes Duell meeko versus rumpel geben wird, so wie es gelegentlich an der Tastatur der Fall war...

  • Naja, leider war der Beton nicht rechtzeitig zu Spielbeginn trocken (trocknet Beton? oder Zement?), sodass wir nach zehn Minuten bereits gut und gerne 3:0 hätten in Rückstand liegen müssen.


    Nur unserem guten Keeper Benny und der Unfähigkeit des Union-Sturms hatten wir das torlose Unentschieden zu verdanken. Und es sollte sogar noch besser kommen: Im Anschluss an eine eher harmlose Hereingabe ließ der Union-Keeper den Ball fallen und Daniel spitzelte ihn zum völlig unverdienten 0:1 in die Maschen.


    Danach gewannen wir etwas an Stabilität (allerdings auf sehr überschaubarem Niveau), ehe eine Fehlentscheidung (allerdings kein Vorwurf an den Schiedsrichter, da ich exakt wie er entschieden hätte) kurz vor dem Halbzeitpfiff für den Ausgleich per Foulelfmeter sorgte.


    In der zweiten Halbzeit hatte Union zwar weiter mehr Spielanteile (deutlich mehr Spielanteile), allerdings konnten wir die Partie nach Großchancen (2:2) offen gestalten und entführten so mit dem beinahe letzten Aufgebot einen Punkt aus dem Poststadion.


    Mir persönlich steckt das Spiel auf dem 300m langen Rasen noch heute in den Knochen.


    Jetzt erwartet uns das Derby, das irgendwie keines ist.


    Schöne Woche noch

  • ein wirklich guter Bericht über das Spiel- gibts selten, dass so objektiv berichtet wird, wenn man direkt beteiligt ist!! Wir waren echt zu leichtfertig mit unseren Chancen in der ersten Halbzeit (da muss ich mir auch an meine eigene Nase fassen) und wenn wir Pech haben, stellt ihr mit eurer Riesenchance 5 Min vor Schluss noch das Spiel komplett auf den Kopf...


    Ich dachte zwar, der Elfer war berechtigt, aber ich war auch zu weit weg, um es genau sagen zu können...

  • Hey Saramis...


    Für mich war es auch ein klarer Elfmeter, aber sowohl unser Spieler (was ja durchaus noch nicht unbedingt etwas heißen muss) als auch der Gefoulte selber, erklärte einem Spieler von uns, dass es zu keiner Gegnerberührung kam. Dennoch (und da lege ich mich fest) kann der Schiri das nie und nimmer sehen.


    Wir sind mit dem Punkt natürlich äußerst zufrieden, auch wenn sich die gute Stimmung in der Kabine in Grenzen hilet... Dafür war das Spiel von uns einfach zu schlecht. Wir wussten bereits vor der Partie, dass wir eigentlich in der Defenisve gut stehen müssen, um vielleicht mit dem ein oder anderen Konter erfolgreich sein zu können.


    Aber gerade defensiv herrschte bei uns das reinste Chaos. Letztendlich hättet ihr in der 1. Halbzeit das Ding klar machen müssen. Zweite Halbzeit war dann aus meiner Sicht nicht mehr ganz so eindeutig, was den Druck auf unser Tor angeht.


    Letztendlich bleibt es dabei, dass dieses Spiel wohl eher einen Punktgewinn für uns als einer für euch war. Und auch wenn wir momentan in einer ganz schlechten Phase stecken, seid ihr wirklich eine starke Truppe, die wohl auch bis zum Ende dort oben bleiben wird.


    Von daher: Viel Erfolg und bis zum nächsten Jahr :-)