Kreisliga Burgenlandkreis Staffel I 2011/2012

• Der aufsteig ist noch nicht sicher, wir denken nur von spiel zu spiel. Klingt jetzt wie in der bundesliga aber ist wirklich so. Wenn wir am samstag gewinnen, haben wir einen riesen schritt gemacht. wir haben noch zwei schwere nachholespiel, der nbc ist zuhause sehr heimstark und lossa ist nicht zu unterschätzen. nach diesen beiden spielen können wir mehr sagen.

Selbstverständlich plant der verein die nächste saison in der kreisoberliga, alles andere wäre gelogen. es wird auch einige veränderungen im team geben, damit man nächstes jahr oben angreifen kann.

• Vorschau

Baumersrodaer SV - SG Blau-Weiß Bad Kösen

An diesem Spieltag steht in Baumersroda, zum zeitenmal in Folge, ein Spitzenspiel der Staffel an. Diesmal müssen die Gastgeber ihren Gast aber nicht möglichst bezwingen, um die Tabellendistanz auf ihn zu vergrößern (wie vor 14 Tagen gegen Billroda), sondern um ihm im Kampf um den Staffelsieg wieder näher auf die Pelle zu rücken. Das heißt im Klartext, nur ein Sieg im anstehenden Match gegen Tabellenführer Bad Kösen lässt die Chancen der Gastgeber wenigstens wieder steigen, diesem eventuell doch noch die sofortige Kreisoberliga–Rückkehr streitig zu machen und sie selbst schaffen zu können. Bei einem Remis, geschweige denn bei einer Niederlage, bekäme man Diesen Fisch kaum noch an die Angel. Dann hätten die Kurstädter zwar auch nur vier Punkte Vorlauf, aber zu dessen Ausbau eben auch noch zwei für sie machbare Nachholspiele. Sollten die Baumersrodaer das Topspiel des Tages gewinnen, hätten sie zumindest in Sachen Staffelvizemeisterschaft weiter recht gute Aussichten und könnten ihren Sicherheitsabstand zum Verfolger – Trio Balgstädt – Billroda – SGH II weiter zweistellig (11 bzw. 12 Punkte) halten.

BSC 99 Laucha II - SG Finne Billroda

Geht das BSV–Team gegen Bad Kösen leer aus, könnte dieses Terzett wieder näher an sie heranrücken. Vor allen Dingen für die Billrodaer, die mit ihrem Gastspiel bei der Lauchaer Reserve die von allen drei vermeintlich leichteste Wochenend–Aufgabe zu lösen haben, und die dazu noch zwei Nachholspiele in petto haben, würde sich die Perspektive auf Abschlussrang zwei im Falle eines eigenen Erfolges wieder erheblich verbessern.

Balgstädter SV - Eulauer BC

Um diesbezüglich wenigstens ansatzweise wieder ins Geschäft zu kommen, zählen für die anderen beiden Teams aus vorab genanntem Trio (Balgstädt, SGH II) am Samstag nur Siege. Die Balgstädter können dabei wenigstens auf den Heimvorteil bauen. Ob der mit dazu beiträgt, dass sie im vierten Anlauf ihren zweite Liag–Heimsieg (nach dem 6:3 am 12.06.2010) gegen den Eulauer BC erringen und sich damit für die im Hinspiel, als damaliger Tabellenführer beim Ranglistenletzten, erlittene 0:3–Pleite revanchieren können, wird sich zeigen. Die Eulauer werden natürlich wieder Überraschendes anpeilen, zumal für sie, die seit dem siebten Spieltag wieder mit der Roten Laterne dekoriert sind, nur noch die Devise Punkten um jeden Preis gilt, wollen sie den Gang in die Kreisklasse vermeiden, egal wie gut oder schlecht da der jeweils anstehende Gegner platziert ist.

Eckartsbergaer SV - SG Herrengosserstedt II

Die SGH–Zweite, als drittes Team von oben genanntem Trio, muss zum Nachbarschaftsduell beim Eckartsbergaer SV antreten. Die im bisherigen Saisonverlauf, im Vergleich zum Gastgeber, mehr als doppelt soviel (14 : 29) geholten Punkte und die daraus resultierende, um sechs Ränge bessere Tabellenposition, scheinen für einen Sieg des SGH – Teams in diesem Derby zu sprechen. Für einen Sieg der, aus vorab genannten Gründen, als Außenseiter in diese Begegnung gehenden Eckartsbergaer hingegen spricht, dass sie zuletzt dreimal zu Hause gegen die SGH–Zweite nicht verloren haben (S/U/U). Die letzte ESV – Heimpleite gegen ihren sonntäglichen Gast (das Spiel wurde auf Antrag beider Teams um einen Tag verschoben) datiert vom 01.06.2008. 1:2 hieß es da aus ESV–Sicht.

TV 1922 Saubach - Wohlmirstedter SV

Ein Vergleich zwischen zwei Tabellennachbarn steht in Saubach an, wo der siebtplatzierte TV 1922 die im Hinspiel mit 3:1 erfolgreiche, aktuell auf Platz sechs rangierende Vertretung des Wohlmirstedter SV empfängt. Die Gastgeber hoffen da sicherlich, den WSV nach fast 15 Jahren (8:0 am 10.05.1997) und seither zu Hause bezogenen vier Niederlagen, endlich mal wieder auf eigenem Platz bezwingen und damit in der aktuellen Saison auch tabellarisch überflügeln zu können. Was die WSV-er von derlei TV – Plänen halten werden, dürfte klar sein. Sie werden auf Sieg Nr. 5 beim TV 1922 in Serie fixiert sein.

SG Eintracht Lossa - 1.FC 1924 Nebra II

Punktemäßig ebenfalls fast auf Augenhöhe treten sich in Lossa die heimische Eintracht (8. / 19 Pkt.) und die Nebraer FC – Zweite (10. / 18 Pkt.) zum dort fälligen Liga–Spiel gegenüber. Um demnächst ins obere Tabellendrittel vorstoßen und eventuell doch noch Vorjahresrang drei wiederholen zu können, werden die Gastgeber, die ja auch noch zwei Nachholspiele in der Hinterhand haben, versuchen, auch das fünfte Heimspiel in Folge nicht gegen die Nebraer Reserve zu verlieren (zuletzt je 2 Siege und Remis). Deren Ehrgeiz wird darauf abzielen, endlich wieder mal den Lossaer Sportplatz als Sieger zu verlassen (zuletzt per 6:0 am 28.05.2006), zumal man ja noch längst nicht ganz aus dem Abstiegsgetümmel raus ist, was aber auch noch für die Eintracht gilt.

SV Germ Schönburg/Poss - Naumburger BC II

Ganz dick im Abstiegskampf steckt nach wie vor die Schönburger Germania, die seit dem letzten Spieltag wieder auf einem Tabellenplatz mit Kreisklasse–Zukunft steht (13.). Um diesbezüglich schnellstmöglich wieder Abhilfe zu schaffen soll nun ein Sieg gegen die NBC-Reserve her, die die Abstiegszone, wie Lossa und Nebra II, auch noch längst nicht aus den Augen verlieren darf. Sollten die Gastgeber zum dritten Mal in Folge zu Hause ungeschlagen bleiben (zuletzt S und R), sollte mindestens der neuerliche Sprung über den Strich drin sein (wenn Laucha II gg. Billroda verliert). Ein Sieg gegen die in dieser Saison bisher erst einmal auswärts punkten könnende NBC–Zweite (2:0 bei den Eulauern), wie zuletzt beim 9:0 am 03.04.2010, wäre natürlich noch optimaler aus 99-er Sicht. Die Naumburger hoffen natürlich zum vierten Mal in Serie gegen die Germania ungeschlagen zu bleiben (zuletzt (S/U/S).

• 18. Spieltag - 24.03.2012

BSC Laucha II - SG Finne Billroda 0:5
    TV 1922 Saubach - Wohlmirstedter SV 1:4
    Baumersrodaer SV - Blau-Weiß Bad Kösen 0:2
    Balgstädter SV - Eulauer BC 1:0
    SV Schönburg/Possenhain - Naumburger BC II 4:1
    SG Eintracht Lossa - 1. FC Nebra II 0:1

Sonntag, 25.03.2012

Eckartsbergaer SV - SG Herrengosserstedt II

Vor deiner Tür, in deinem Ort ist Gerechtigkeit nur ein Wort.

• Hier noch die Sonntagspartie:

Eckartsberga - Herrengosserstedt II 1:4

@ Kösner: Schluss mit der Bescheidenheit spätestens nach diesem Spiel ist es erst recht jedem Bewusst das ihr wieder in der KOL landet also Glückwunsch schonmal :thumbup:

• Eintracht Lossa - 1. FC Nebra II 0:1 (0:0).

Es war eine ausgeglichene Partie. Klare Einschussmöglichkeiten waren im ersten Abschnitt nicht zu verzeichnen. Auch in der zweiten Hälfte das gleiche Bild. So entschied ein Freistoßtor von Hannes Schröder (50.) das Spiel. In der Schlussminute vergaben die Gastgeber durch Marco Türke noch die Chance zum Ausgleich. (Quelle MZ)

• Sieg im Spitzenspiel

Baumersrodaer SV - Blau-Weiß Bad Kösen 0:2 (0:1)

Unter den Augen von 50 zahlenden Zuschauern gaben sich der Erste und der Zweite der Kreisliga in Baumersroda die Ehre. Trotz des Spitzenspielcharakters war Bad Kösen, mit 1 Punkt und 2 Spielen weniger klarer Favorit. Baumersroda musste unbedingt gewinnen und sich noch Chancen für den Aufstieg ausmalen zu können.
    Baumersroda legte in den ersten Minuten ein sehr hohes Tempo an den Start und störte das Kombinationsspiel der Gäste sehr früh. So entstand in der ersten Halbzeit ein sehr hecktisches und unruhiges Spiel, in dem vor allem in den ersten 20.min die Struktur völlig fehlte. Während der Tabellenerste aus Bad Kösen versuchte das Spiel zu beruhigen, versuchte es Baumersroda wie zu erwarten per Kampf und verfehlte dabei einige Mal den Ball. Durch das starke Pressing und die kampfbetonte Art erlangen die Hausherren einen Großteil der Spielanteile, welche sie allerdings nicht in Chancen umwandeln konnten. Einzig S.Boelke, per Fernschuss und aus Nahdistanz, strahlte so etwas wie Gefahr aus. Während R.Weise den sehr gut getretenen Freistoß von C.Hahn noch aus dem Winkel holen konnte, war er kurze Zeit später gegen Marco Werner machtlos. Dieser schob nach super Vorarbeit von M.Bönicke zur 0:1 Führung ein. (34.min) Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeit. Dort machte den Gästen M.Eschrich und O.Lange erst einmal Feuer unter dem Arsch, damit man in der zweiten Halbzeit mal anfing Fußball zu spielen.

Nach einer taktischen Umstellung lief es dann besser für die Gäste und man erspielte sich einige Chancen. So waren es M.Bönicke, M.Werner und M.Leuschner die beste Kontergelegenheiten ausließen. Von den Gastgebern kam nun nicht mehr viel, den Druck der ersten Halbzeit konnten sie nicht mehr aufrecht halten, so dass sie nur noch über Standards für Gefahr sorgten. Nach einem super Einsatz von M.Bönicke und C.Hahn, sorgte P.Lange mit einem Volleyschuß aus 11m für die 0:2 Führung (70.min) und dem damit verbundenen Endstand. Mit der nötigen Konzentration und der damit verbundenen Chancenverwertung, hätte das Spiel 4:0 enden müssen.

Fazit: Es war ein sehr umkämpftes und sicherlich auch kein besonders schönes Spiel, nichts desto trotz wurde verdient gewonnen und die Tabellenführung ausgebaut. Wenn wir uns in den nächsten Spielen nicht selbst ein Bein stellen, sollte uns der direkte wiederaufstieg in die Kreisoberliga nicht zu nehmen sein.

Ich bedanke mich trotzdem noch nicht Fips ;)

• @Kösener:

Ich weiß nicht was du für ein Spiel gesehen hast, streckenweise. Allerdings fand ich das Spiel von uns in der 1.Hälfte wesentlich besser. Bad Kösen kam in der gesamten 1.Hälfte 2mal vor das Tor (1:0, sowie Freistoß). Den Konter habt ihr clever ausgespielt, allerdings konnte ich überhaupt keine raue Gangart von uns feststellen. Im Gegenteil, ich erinnere an die 2. Halbzeit wo ihr zwei Spieler von uns ziemlich umgehauen habt.

Insgesamt seid ihr allerdings der verdiente Sieger gewesen, vorallem aufgrund der zweiten Hälfte, als wir den hohen Laufaufwand des Pressings der ersten Hälfte Tribut zollen mussten. So ein Spiel auf fremden Platz muss man erstmal gewinnen. Dennoch bedarf es einer großen Steigerung im kommenden Jahr um dort eine gute Rolle zu spielen. Aber ihr macht das schon.

Glückwunsch und viel Erfolg in der KOL, wir haben die Punkte an anderen Stellen liegen lassen.

:schal3:

• Hallo und Herzlich und Willkommen :)

Durch das starke Pressing und die kampfbetonte Art erlangen die Hausherren einen Großteil der Spielanteile, welche sie allerdings nicht in Chancen umwandeln konnten.

Steht doch hier genau wie du es gesagt hast. Ihr hattet einen viel höhreren Aufwand und auch mehr Anteile am Spiel, du wirst mir aber recht geben, wenn ich behaupte ihr hatte bis auf die Chance von S.Boelke keine einizege Torchance. Wir waren im Abschluß wirklich cleverer und haben aus diesem Grund auch verdient gewonnen. Mit den Fouls gebe ich dir zum Teil recht, es waren zwei unschöne Akionen unserer Spieler dabei. (eine dunkel Gelb) Ich bin trotzdem der Auffassung, dass ihr sehr kampfbeton gespielt habt und vor allem J.Trömel um die Gelb-Rote Karte gebettelt hat (Nachgetretten,absichtliche Hand und viele kleine Fouls). Ich denke nicht, dass er dies mit Absicht gemacht hat, er wirkte halt sehr übermotiviert. Es war allerdings kein unfaieres Spiel, der Schiri hätte in der 1.Halbzeit öfter die :gelbekarte: zeigen sollen und dafür in der 2.Halbzeit nicht jede kleinigkeit zu bestrafen. Ich glaube Engel hatte auch wegen einer Nichtigkeit die :gelbekarte: gesehen.
    Ich gebe dir recht, dass wir uns steigern müssen, allerdings war es auch eine unserer schwächsten Leistungen gegen euch. Mir hat vor allem euer LV und TW gefallen. Ist eurer Torwart mit dem Spieler vom RSK verwannt?

Warst/bist du Spieler oder Zuschauer?

• Ich bin Spieler und war die Nummer 11 auf der linken Außenbahn. ;)

Insgesamt stimme ich deiner Zusammenfassung zu. Wir hatten kaum eine gefährliche Strafraumaktion. Insgesamt fand ich die Schiedsrichterleistung auch nicht soooo pralle um es vorsichtig zu formulieren. Viel Aufwand und wenig Ertrag.

Nee die beiden sind nicht verwandt. Bist du Spieler?

• Dann wurdest du ja so schlimm gefoult...Ich war im DM mit der nummer 14, der etwas kräftigrerer mit den löchern im ohr...

Ja richtig, da hat euer "Messi" ordentlich zugelangt! :rotekarte: :) Zum Glück ist es wohl "nur" ne Prellung - aber dennoch sehr schmerzhaft.

Wie gesagt wünsch euch viel Glück...und Hr. Buchheim - was war diese Saison in Langendorf los? Potential ist ja genügend vorhanden...?!?!

• Am Wochendende zu Hause gegen Eckartsberga,die für mich überraschend im Keller stehen :gruebel: Dann könnte man den fünften Sieg in Folge holen und sich noch weiter vom Tabellenende entfernen :bindafür:

• @ Kösner verstehe deinen zweiten Teil vom Beitrag nicht. Klar freue ich mich wieder mit dem Fahrrad durchs schöne Saaletal zu fahren, mehrmals einzukehren und dann an der Saline Fussball zu gucken. Nur werden wir wohl diesmal keine Punkte mitnehmen können. Ihr seit zu stark!!!!

@ benne schön hier von dir zu hören, nach deiner Fortschritt zeit jetzt also im Naumburger Raum. Markwerben wird dich auch schmerzlich vermissen. Zu uns, es ist halt Freizeitfussball, wie du weißt haben wir viele Studenten bei uns im Team und da ist das Geld nicht jede Woche da die Fahrt vom Studienort zu bezahlen, deshalb haben wir oft nur eine Verlegenheitself zur Verfügung.

• Keine Angst Jörg,ich mache immer alles raus.;-)auch wenn du es nicht willst,nächstes Saison spielen wir wieder gegen euch....hoffe ich net.

ohne das net am ende, soll heißen, hoffentlich verspielen wir den aufstieg nicht...

du kennst auch jeden oder? ;)

gegen laucha haben wir uns sehr schwer getan im hinspiel, ich denke aber dass passiert nicht zweimal

• @ benne schön hier von dir zu hören, nach deiner Fortschritt zeit jetzt also im Naumburger Raum. Markwerben wird dich auch schmerzlich vermissen. Zu uns, es ist halt Freizeitfussball, wie du weißt haben wir viele Studenten bei uns im Team und da ist das Geld nicht jede Woche da die Fahrt vom Studienort zu bezahlen, deshalb haben wir oft nur eine Verlegenheitself zur Verfügung.

Jörg: Ja meine Zeit beim 1.FC war sehr schwierig - leider ist für mich arbeitsbedingt ein geregeltes Training um pünktlich 18:30 Uhr nicht möglich. Da ich nun nach Baumersroda zu meiner Freundin gezogen bin, bietet sich es an hier zu spielen, zumal sich viel verändert. Wir arbeiten an einem neuen Sportlerheim, und der Aufstieg soll eventuell nächste Saison in Angriff genommen werden. Ich habe hier auch super Spaß und das ist irgendwo die Hauptsache.

Die Entwicklung des FC Markwerben macht mich wahnsinnig traurig, der Verein liegt mir sehr stark am Herzen - ich hatte dort eine richtig tolle Zeit - habe dort unter S.Bareins sehr viel gelernt. Im Winter hatte ich auch mit den Verantwortlichen über eine Rückkehr gesprochen um dem Verein zu helfen die Klasse zu halten - aber auch da ist wie gesagt ein geregeltes Training für mich nicht möglich, sodass ich mich dagegen entschieden hatte. In Baumersroda ist dies eben einfacher, da ich auch nebenan wohne.

• SG Blau-Weiß Bad Kösen - BSC 99 Laucha II

Nach ihrem vorwöchentlichen Sieg (2:0) bei ihrem einzigen, bezüglich Staffelsieg, noch ernst zu nehmenden Verfolger Baumersroda, sind die Bad Kösener wohl kaum noch von ihrem Weg zurück in die Kreisoberliga abzudrängen. Es sei denn sie werden leichtsinnig und lassen die Konkurrenz doch noch einmal ins Geschäft zurückkommen. Im anstehenden Heimspiel gegen den Vorletzten Laucha II steht eigentlich nur ein Sieg zur Debatte. Irgendwie schwer vorstellbar, dass die Lauchaer Reserve ausgerechnet bei der Konstellation Erster gegen Dreizehnter ihren bisher einzigen Sieg am Gradierwerk (3:0 am 05.11.2005) wiederholen können. Versuchen werden sie es dennoch.

Baumersrodaer SV - SG Herrengosserstedt II

Die Baumersrodaer dürfen (wegen diverser Platzrechttausche in der HR) zum vierten Mal in Folge zu Hause ran und wollen natürlich gegen die Herrengosserstedter-Zweite wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. Die hofft natürlich im vierten Gastspiel beim BSV endlich einmal punkten zu können, denn bislang wurde sie immer mit deutlichen Niederlagen im Gepäck (0:5 / 3:6 / 0:3) heimgeschickt.

SG Finne Billroda - Balgstädter SV

In Tauhardt geht das Staffel – Topmatch des Spieltages über die Bühne. Der Ranglisten–Vierte Billroda empfängt dabei die drittplatzierten Balgstädter und möchte natürlich auf eigenem Platz seinen Hinspielsieg (3:1) wiederholen. Dass die Balgstädter den Spieß diesmal umdrehen und sich die drei Punkte beim Gegner angeln wollen werden, dürfte keine besondere Erwähnung benötigen. Nur der Sieger dieser Begegnung behält gute Chancen den Baumersrodaern noch den Vize–Rang streitig zu machen.

Wohlmirstedter SV - Germ Schönburg/Possenhain

Wenigstens noch unter die Top–Drei der Saison vorstoßen könnten die Wohlmirstedter, zumal sie ja auch noch zwei Nahholspiele in der Hinterhand haben. Um dies zu realisieren sollten sie am Samstag gegen die bei ihnen gastierende Schönburg–Possenhainer Germania möglichst erfolgreich Revanche für die Böse 0:5–Schlappe im Hinspiel nehmen können. Die 99-er ihrerseits hoffen natürlich Wiederholungstäter werden und wie am letzten Spieltag der Vorsaison (4:1) beim WSV gewinnen zu können, um etwas für ihr in Sachen Klassenerhalt eher magersüchtiges Punktekonto zu tun.

1.FC 1924 Nebra II - Eckartsbergaer SV

Die verbleibenden drei Partien des anstehenden 19. Spieltages haben mehr oder minder intensiv etwas mit dem Kampf um den Klassenerhalt zu tun. Die Nebraer Clubreserve und die Saubacher stehen zwar relativ sicher im Niemandsland der Tabelle (jeweils 8 Punkte vor der Abstiegszone), aber schon samstägliche Aussetzer, sprich Niederlagen, gegen ihre jeweiligen Kontrahenten, würden sie wieder stärker unter Zugzwang bringen. Die in der Rückrunde noch verlustpunktfreien Nebraer (4 Siege) empfangen dabei die nur einen Zähler vor den Abstiegsrängen und seit acht Partien sieglosen Eckartsbergaer. Da stellt sich die Favoritenfrage nicht wirklich.

Eulauer BC - TV 1922 Saubach

Gleiches gilt für die auf dem Naumburger Sportplatz Krumme Hufe bevorstehende Begegnung zwischen dem gastgebenden Schlusslicht Eulauer BC und dem Saubacher TV–Team. Nach zuletzt drei Pleiten gegen die Saubacher bräuchte das Heimteam, um im Kampf um den Ligaverbleib nicht noch weiter Boden zu verlieren, dringend eine diesbezügliche Trendwende, also einen Sieg gegen die Saubacher, wie zuletzt am 15.05.2010 (damals 7:1).

Naumburger BC II - SG Eintracht Lossa

Ein Match, bei dem Tagesform und Verfügbarkeit eines spielstarken Kaders für die Partie, und eventuell auch der Platzvorteil der Gastgeber, über Erfolg und Niederlage (bzw. Remis) entscheiden dürften, steht am Sonnabend im Naumburger Stadion an, wenn sich die punktgleichen Teams der NBC–Zweiten und der Lossaer Eintracht gegenüber stehen. Die Hausherren werden ihre positive Heimbilanz gegen die Eintracht (3 / 6 / 1) weiter ausbauen und die Gäste ihren Hinspielsieg (5:1) wiederholen und damit ihren zweiten Gästesieg bei den Naumburgern (nach dem 3:2-Erfolg vor Jahresfrist / 12.03.2011) landen wollen. Mal sehen wer sein Vorhaben umsetzen kann, oder gibt es doch das schon siebten Remis an der Saalestraße.

• 19. Spieltag - Samstag, 31.03.2012

Baumersrodaer SV - SG Herrengosserstedt II 6:0
    1. FC Nebra II - Eckartsbergaer SV 0:2
    Naumburger BC II - SG Eintracht Lossa 1:3
    Wohlmirstedter SV - SV Schönburg/Possenhain 4:1
    Eulauer BC - TV 1922 Saubach 3:2
    SG Finne Billroda - Balgstädter SV 3:2
    Blau-Weiß Bad Kösen - BSC Laucha II 4:0

Vor deiner Tür, in deinem Ort ist Gerechtigkeit nur ein Wort.