28. Spieltag

  • So, icke mal wieder:


    28. Spieltag vom 07.05.2011 bis 08.05.2011

    Hohenstein-Ernstthal - Markranstädt 1:2
    Fortuna Chemnitz - Pirna-Copitz 3:0 (Sorry, Steffen!)
    Blau-Weiß Leipzig - Radebeul 2:0
    Sachsen Leipzig II - Kamenz 1:3
    Markkleeberg - Naunhof 2:2
    Eilenburg - Neugersdorf 2:0
    Dynamo Dresden III - VFC Plauen II 1:2
    Grimma - Heidenau 1:0


    Es wird spannend, oben wie unten!

  • Hohenstein-Ernstthal - Markranstädt 1:3
    Fortuna Chemnitz - Pirna-Copitz 4:1. Ich bin Realist!
    Blau-Weiß Leipzig - Radebeul 2:2
    Sachsen Leipzig II - Kamenz 1:2
    Markkleeberg - Naunhof 2:0
    Eilenburg - Neugersdorf 2:1
    Dynamo Dresden III - VFC Plauen II 1:1
    Grimma - Heidenau 1:1

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Hohenstein-Ernstthal - Markranstädt 1:1
    Fortuna Chemnitz - Pirna-Copitz 2:0
    Blau-Weiß Leipzig - Radebeul 2:1
    Sachsen Leipzig II - Kamenz 1:1
    Markkleeberg - Naunhof 0:0
    Eilenburg - Neugersdorf 1:1
    Dynamo Dresden III - VFC Plauen II 1:1
    Grimma - Heidenau 3:0

  • Samstag, 07.05.2011 - 15.00 Uhr


    28. Spieltag: FC Eilenburg – FC Oberlausitz Neugersdorf 2:2 (1:1)


    Tore: 1:0 Plätzsch (7.), 1:1 Kolan (23.), 1:2 Höer (46.), 2:2 Albert (54./ET)


    FC Eilenburg
    Kotzbau - Hofmann , Ulrich , Prengel, Bartlog (86. Keller) - Plätzsch (46. Winkler), Pfeifer, Kilz , V. Durschewfsky - Dietrich, Blümel


    FC Oberlausitz Neugersdorf
    Zelenka - Thomas , Fröhlich , Pufal, Albert - Kovařík (46. Širanec), Hensel, Uhlig, Kolan - Höer (90. Grubhoffer), Hentschel (87. Herzog)


    Zuschauer: 218 SR: Karsten Lößnitz (Zwickau) SRA: Bürk Haubner, Sören Kosmale

  • Zum dritten Mal in Folge lieferte der VfL eine ordentliche Auswärtsleistung bei einem Spitzenteam ab, doch erneut blieb er ohne Punkte:


    Fortuna Chemnitz – Pirna-Copitz 2 : 1 (0:0)


    Tore: 1:0 Rolleder (59.) - Kopfball nach Freistoß,
    1:1 (84.) Schindler - Freistoß durch die Mauer,
    2:1 (86.) Kaufmann - 11m souverän verwandelt. Damit hat Kevin K. sein wunderschönes Eigentor aus dem Jahr 2006 „ausgeglichen“:


    Zu: etwa 180, 2 Gäste

    SR Bartsch aus Leipzig mit einer soliden Leistung in einem fairen Spiel. Die Kartenverteilung (speziell gegen Chemnitz) war etwas kurios, dafür der Elfmeter so naja („kann man geben, muss man nicht“, hieß es zutreffend von den Präsidentenplätzen hinter mir)


    An der Abfahrt Glösa stand der Richtungsanzeiger „Rochlitz“. Das könnte in der nächsten Saison unser weitestes Auswärtsspiel werden. Ein Jahr „Bezirksliga komplett“ habe ich mir fest vorgenommen. Doch soweit wollten wir gestern (noch) nicht fahren.
    Strahlender Sonnenschein im Chemnitztal. Der übereifrige Eintrittskartenkontrolleur glaubte tatsächlich, ich wolle mir als erster Zuschauer des Tages nach zweiminütigem Gespräch mit dem Mann an der Kasse kostenlos den Eintritt erschleichen. Zum Thema Eintrittspreise allgemein komme ich noch.
    Die Zeit vor dem Spiel verbrachte ich am Radio (MDR Info unterbrach die spannende Berichterstattung von FDP-Landesparteitagen ständig durch unützen Fußball aus der Dritten Liga) und bei Gesprächen mit den Einheimischen am Imbissstand. Es scheint alles für die Oberliga gerüstet zu sein, nur die Leistung der Mannschaft muss wohl noch etwas besser werden. Trotzdem waren die Fortunen der eindeutige Sieger des Tages - schon heute fragt keiner mehr, wie sie denn gestern zu den drei Punkten gekommen sind.
    In einem an Torchancen armen Spiel bestimmten weitgehend die Defensivreihen das Geschehen. Ordentlicher Spielaufbau Fehlanzeige, was bei der Fortuna doch ein wenig verwunderte. Copitz war jederzeit gleichwertig, nur unmittelbar nach der Pause erhöhte der Gastgeber etwas den Druck. Typisch, dass alle drei Treffer nach Standards fielen. Dankbar gefallen ist auch die Nummer 7 der Chemnitzer (Grube?) über das etwas ungeschickt ausgestreckte Bein von Lutz Hüppner, so kam der VfB zum glücklichen Sieg. Erwähnenswert noch, dass Danilo Hänel wohl zum ersten Mal in seiner Laufbahn keinen Treffer gegen Copitz erzielen konnte. Auch deshalb blieb der VfL erstmals im Jahr 2011 auf fremdem Platz unter der bisher obligatorischen „3-Gegentore-Marke“.
    Die Chemnitzer feierten nach Spielende Sieg und Tabellenführung beinahe so wie der BVB letzte Woche die Meisterschaft. Immerhin zeigte das, wie schwer dieser Erfolg gefallen ist. Genauso lief es vor kurzem in H-E und Eilenburg (die ja nach dem Spiel gegen uns auch beide Tabellenführer waren). Aufsteigen wird aber nur einer von denen, wobei sich in den Spielen gegen uns kein Favorit herausgestellt hat (auch nicht die Brausetruppe als Vierter im Bunde an der Tabellenspitze). Genaugenommen bot in dieser Saison der NFV Görlitz die überzeugendsten Auftritte in meinem Beisein, der wird aber bestimmt nicht aufsteigen...


    Die Bilanz zwischen Copitz und Fortuna bleibt mit 5 VfL-Siegen bei 3 Remis und 4 Niederlagen positiv. Nicht gezählt die Spiele gegen Vorgänger VfB alias „Heckert“, da gab es je zwei Siege und Remis sowie einen Erfolg im Pokal. Irgendwann trifft man sich bestimmt wieder!


    Schade, dass der VfL seine guten Leistungen der letzten Auswärtsspiele danach zu Hause nicht bestätigen konnte. Vielleicht gelingt das nächste Woche gegen Markkleeberg, damit wenigstens die 20-Punkte-Grenze geknackt wird.


    Nach den gestrigen Ergebnissen der Bezirksliga Dresden wird immer wahrscheinlicher, dass der TSV Stahl Riesa in der kommenden Saison zu den Gegnern des VfL zählen wird.



    Achso, das muss ich noch loswerden: „Minister will Krawall-Zuschlag von Fußballfans“ titelte (rein zufällig am Tag des ausverkauften Drittligaspiels) die Boulevardpresse, die ich mir eigentlich nur wegen des regulären Sportteils und der Sudokus kaufe. Kurz zusammengefasst stand da drin: Herr Ulbig von der führenden Partei (immerhin zweimal gewählter Ex-OB meiner Geburts- und Heimatstadt sowie derzeitiger oberster Ordnungshüter im Freistaat) will die Preise bei sogenannten Brisanzspielen in allen Ligen drastisch erhöhen. Da fragte ich mich sofort: Was ist ein Brisanzspiel? Zwenkau gegen Dynamo im Zentralstadion? Copitz gegen Wesenitztal wegen Rentner-Invasion? Zschopau gegen Krumhermersdorf oder Meißen gegen Meißen-West wegen Derby-Charakter? Teplice gegen Usti (ach nein, dafür ist der Minister nicht mehr zuständig, da bleibt es also bei 80 Kronen)? Red Bull gegen alle, weil die Stiere für jeden ein rotes Tuch sind?
    Um die Einnahmen weiter zu erhöhen (als ob der Staat nicht genug an Steuern bei jedem Fußballspiel verdient, man summiere neben den Steuern auf Eintrittskarten, Essen und Getränke nur mal die Spritkosten aller Beteiligten, die mit PKW anreisen), ist also jedes Mittel recht. Und so wird aus der gestrigen Harmlos-Nummer schwuppdiwupp ein Brisanzspiel: Wir saßen zu zweit völlig ungeschützt in der Sonne, keine zwei Meter von den nächsten Einheimischen entfernt. Da hätten doch von erhöhten Eintrittsgeldern fünf Polizisten abgestellt werden können, die uns Schatten spenden (die hätten uns zwar die Sicht aufs Spielfeld verdeckt, aber mit solchen Risiken muss man bei Brisanzspielen halt leben)! Außerdem gab es dramatische Wortwechsel aus der Gruppe um den Fortuna-Präsidenten drei Reihen hinter uns. So zum Beispiel in der 43. Minute: „Das war der erste Schuss heute!“ – blanke Gewaltverherrlichung. Muss man sich das bieten lassen? Außerdem war – wie schon zuletzt in H-E und Eilenburg – mehrmals zu hören: „Die spielen aber nicht wie ein Tabellenletzter.“ Leute, die die Tabelle anzweifeln, gehören doch in kein Fußballstadion. Greifen Sie ein, Herr Innenminister! Und spätestens nach meinem Ausruf „Schei..., den Elfer gibt er!“, mit dem ich die Autorität des schwarzen Mannes (damit meine ich den Schiedsrichter, nicht den Minister) massiv untergrub, hätten mich die Ordnungskräfte aus dem Stadion geleiten müssen. Doch die genossen die Sonne und schauten Fußball, so wie jeder andere Zuschauer auch, der sich die sechste Liga antut – weil es unsere Leidenschaft ist!
    Rückblick: ich habe vor gut zwei Wochen (zufällig am 20. April) erst gesehen, wie sich etwa 50 Uniformierte beim sogenannten Brisanzspiel SC Borea – Lok Leipzig (337 zahlende Zuschauer, null Vorkommnisse im Stadion) extrem langweilten. Die Hälfte von denen zu Hause zu lassen, hätte richtig Geld gespart, Herr Minister! Aber jetzt schweife ich zu sehr ab...
    Tja, das alles geht einem durch den Kopf, wenn man weltfremde Beiträge in der Zeitung liest und einem danach den ganzen Tag das Wort „Brisanzspiel“ partout nicht aus dem Kopf gehen will!
    Merke: Konstruktive Vorschläge zum Thema Fußball sollten nur von Leuten kommen, die davon wenigstens ein bisschen Ahnung haben oder zumindest gelegentlich selbst für Fußballspiele Eintritt bezahlen. Alle anderen kann ich da nicht ernst nehmen.


    Der zweite Teil meines Beitrages darf gern überallhin kopiert werde. Alle Leser, die intelligent genug sind, können selbst unterscheiden, was daran ernst und was ironisch gemeint ist.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Kann man sich denn nicht mal mehr auf den MDR-Videotext verlassen? Das richtige Ergebnis aus H-E relativiert natürlich meine Aussagen zur Fortuna als "Sieger des Tages". Es sieht also nach einem Endspiel Fortuna - Markrans aus. H-E ist endgültig aus dem Rennen und Eilenburg muss jetzt eigentlich alles gewinnen, insbesondere natürlich gegen Markrans.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Hallo mein mir persönlich unbekannter steffen, wie lange braust du eigentlich um zu begreifen daß der SSV Markranstädt ein für sich eigenständiger arbeitender Verein ist und nichts aber auch gar nichts mehr mit RB Leipzig zu tun hat. Diese dümmlichen Anspielereien sind einfach nur nervig.

  • @ falcasco


    Nu genau.Der Bick kommt von RB einfach mal so rüber,weil die Buletten im Stadion am Bad so lecker sind.Von der Anschubfinanzierung diese Saison für's Steigbügelhalten mal ganz zu schweigen.Die Symphatien hab't Ihr Euch selber verkauft.

    Es gibt solche und solche Tage. Heute ist einer davon.

  • Ohr nee, jetzt schickt der Mateschitz seine treuen Vasallen auch schon ins Nordostforum. Unabhängiger SSV Markranstädt, der nix mit RB zu tun hat? Haben dem Konstrukt schließlich auch nur die Tür geöffnet und partizipieren in keinster Art und Weise davon-schon klar. Genauso wenig hat natürlich der ESV Delitzsch mit Ähhr, Bäh zu tun.
    Fragt sich wer einem hier leid tun kann.

  • [b]SG Dynamo Dresden III – VFC Plauen II 2:1 (1:1)


    Dresden:[/b] Lohse – Bandulewitz, N. Talke, Küttner, Vogt – Böhme (84. Reck), E. Talke, Ritter, Hüppe (89. Richter) – Karsten, Töwe (46. Heinze).
    Plauen: Schüler – Würfel, Boden, Wolf, D. Schröter – Schmidt, Hummel, Weigl, Färber, Matthes – Zimmermann.
    Schiedsrichter: Böhmer (Gornau).
    Zuschauer: 76.
    Tore: 0:1 Küttner (13./Eigentor), 1:1 Bandulewitz (40.), 2:1 Böhme (68.).


    Eigentlich hatte an diesem Sonntag vieles gepasst: die Stimmung in der Mannschaft und das Wetter waren gut, Verstärkung aus der Ersten gab es, trotz zeitgleichen Spiels der Ersten in Berlin, mit Boden, Zimmermann und Färber gleich dreifach. Und auch die Landesligapartie begann fast optimal. Einzig der Zustand des Kunstrasens am Glücksgas-Stadion ließ zu wünschen übrig. Die Schnipselaktion der Dynamo-Fans zum Drittligaspiel am Vortag hatte hier Spuren hinterlassen.
    Souverän baute der VFC II das Spiel aus der Abwehr heraus auf, machte das Spiel breit und ließ bei einem hohen Prozentsatz an Ballbesitz die Gastgeber laufen. So hielt man sich in erster Linie die Dresdner fern vom eigenen Strafraum. Diese konnten nichts anderes als reagieren und kamen in der Anfangsviertelstunde nicht ein einziges Mal vor das VFC-Tor. Aber auch Plauener Chancen waren Mangelware. So war es ein Eigentor von Küttner, allerdings „erzwungen“ von Dave Schröter, das die Plauener Führung brachte. Schröters gewolltes Zuspiel in die Spitze wurde von Küttner unhaltbar in das eigene Tor abgefälscht. Das stachelte die Dresdner an, während die Gäste einen Gang zurückschalteten. In der 17. Minute kam Dynamo III durch eine Ecke erstmals gefährlich vor das VFC-Tor. In den folgenden Minuten übernahmen die Gastgeber immer mehr die Regie im Mittelfeld. Der offensive Außenverteidiger Bandulewitz versuchte sich bereits in der 33. Minute an einem Torschutz, doch ging dieser Versuch etwa einen Meter über das Tor. In der 40. Minute machte er es besser. Er nahm das Zuspiel von Karsten an, ging in den Strafraum, zog vom rechten Strafraumeck ab und traf zum 1:1.
    Die vom Trainerteam erhaltenen Instruktionen konnte die VFC-Reserve nur kaum bis gar nicht umsetzen. Die Folge war ein stetiges Anrennen auf das Plauener Tor. Keeper Schüler hielt sein Team lange im Spiel. Er hielt den Freistoß von Böhme fest (49.), nahm dem einschussbereiten Böhme den Ball vom Fuß (63.) und parierte Hüppes Schuss aus der Drehung (65.). Als es schon den Anschein hatte, dass die Dresdener die Plauener Abwehr nicht knacken könnten, fasste sich Böhme ein Herz und zog aus der zweiten Reihe volley ab. Schüler konnte die Lederkugel nicht mehr aus dem Dreiangel „herausfischen“ - 2:1. Dresden drückte weiter und kam durch Hüppe (71.) und Böhme (74.) zu weiteren Möglichkeiten. Nach einer Ecke klärte Boden auf der Torlinie vor Heinze. Eine Glanzparade musste Schüler gegen Böhme hinlegen (82.), um die Vorentscheidung zu vermeiden.
    Lediglich in der Schlussoffensive konnte der VFC II wieder für Gefahr sorgen. Doch Boden brachte im gegnerischen Strafraum den schwierigen Ball nicht unter Kontrolle (90.). Ein Schuss von Wild in der Nachspielzeit wurde zwar noch abgefälscht, konnte aber von Torwart Lohse noch gefangen werden.
    Natürlich war VFC-Trainer Thomas Wolfrum enttäuscht: „Wir haben das Spiel nach einer guten Anfangsphase im Kopf noch verloren. Wir waren überhaupt nicht präsent und hatten zu viele Spieler dabei, die absolut nicht ihre Leistung abrufen konnten. Das war seit einigen Wochen unser schlechtestes Spiel.“

  • @falscher Hase oder wie du heißt


    Das Forum ist bisher ohne dich ausgekommen, also lasse es bei deinen beiden peinlichen Beiträgen und verschwinde hier wieder. Du kannst dich gern im RB-Forum austoben. Dort werde sogar ich geduldet, da ist für dich ganz bestimmt auch Platz.
    Ohne diese Bullensch... wäre der SSVM jetzt gar nicht in der Sachsenliga und Fortuna und Eilenburg könnten einen regulären Aufsteiger ausspielen!

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Ob die Beiträge peinlich sind oder nicht ist mir völlig egel, ich befolge aber den Hinweis des Königs dieses Forum ziehe mich wieder zurück und lasse Euch in Eurer heilen Welt voll Gleichsinn und Gleichheit gern allein.

  • Ob die Beiträge peinlich sind oder nicht ist mir völlig egel, ich befolge aber den Hinweis des Königs dieses Forum ziehe mich wieder zurück und lasse Euch in Eurer heilen Welt voll Gleichsinn und Gleichheit gern allein.


    Und tschüss! Bleib Du in deiner von Geld geblendeten Welt! :nein:

    NFV Gelb-Weiß Görlitz 09 - über 100 Jahre Fußball-Tradition im Herzen Niederschlesiens
    +++ Wir tickern immer live von unseren Heimspielen auf http://www.fupa.net +++

  • Wenn falcasco (besser gewählt wäre : Fiasco) nur ein bißchen Ahnung hätte von dem was er schreibt,dann würde er wissen das der SSV Markranstädt von RB über einen langen Zeitraum finanziell (und in anderer Hinsicht) unterstützt wird. Warum das so ist, weiß ja eh jeder. Und das in den ersten 4 Jahren nach RB-Einstieg richtig Geld fließt ist auch kein Geheimnis. Die damals aufgedeckte Summe pro Jahr tauchte nie wieder auf, wahrscheinlich lag sie zu sehr an der Wahrheit.


    Als ob ein Bick,Scannewinn und Co. sonst bei dieser Truppe spielen würden.Der Bick hat kurz vor RB noch 2.Bundesliga gespielt,der hätte auch nach RB überall hinwechseln können (Heimatnah etc.),aber wäre mit Sicherheit nicht nach Dorf Markranstädt gegangen ohne RB-Kohle.Also klapp dein Märchenbuch zu,werter falcasco. Aber du hast dich ja zum Glück schon verabschiedet,belasse es bitte dabei und ignoriere meinen Beitrag.

    In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !