Babelsberg will eigene Fankurve an Dresden-Fans verkaufen

  • Die Märkische Allgemeine schreibt: "Die Vereinsführung [des SV Babelsberg] will die Tickets für die „Nordkurve“ beim Heimspiel gegen Dynamo Dresden am 29. April an die Gäste verkaufen." Der Präsident, so die Zeitung, "führt finanzielle und Sicherheitsfragen an."


    » Nordkurve für Dynamo Dresden


    So weit ist es also: Da wird die eigene Fankultur verkauft! Vorgeschoben wird, bei Dynamo Dresden scheinbar reflexartig, die gute alte Sicherheit!


    Unglaublich, dass ein Vorstand die eigenen Fans verkauft!!!


    Statt :schal1: könnte es im C-Block am 29. April also so aussehen :schal3: ...

  • Aussage von Präsident Speer: "1000 Gäste bringen immerhin 10.000 € Mehreinnahmen. Selbst bei der Partie gegen Offenbach seien bei schönstem Fußballwetter nur knapp 2500 Babelsberger-Fans ins 10.000 Zuschauer fassende Stadion gekommen."


    Gutes Argument, die Mehreinnahmen kann ja jeder Verein gut gebrauchen. Ob das am Ende aber das Richtige ist, kann auch ich nicht beurteilen.

    Vor deiner Tür, in deinem Ort ist Gerechtigkeit nur ein Wort.

  • ich wohne in Potsdam, zwar zugezogen aber naja ... und bin DYNAMO-FAN


    kann da den Präsi zwar verstehen, denn echte Babelsberg-Fans gibt es wohl so 200-300 8) über Zuschauereinnahmen konnte sich dieser Verein noch nie finanzieren! aber sowas kann man doch nicht machen, die 03er haben es schon nicht leicht, Zuschauer an zu locken, aber denen jetzt die "Fan"kurve weg nehmen -ein Unding-


    es werden eh wieder eine Menge Dynamo´s in den neutralen Blöcken zu finden sein :schal3: so war das bisher immer, wenn gelb-schwarz hier aufgekreuzt ist! soll man halt ´nen anderen Block an DYNAMO abtreten, denn ein "Heimspiel" wird das eh :bia:

  • kann da den Präsi zwar verstehen, denn echte Babelsberg-Fans gibt es wohl so 200-300 8) über Zuschauereinnahmen konnte sich dieser Verein noch nie finanzieren!


    Na ein paar mehr sind es schon. Aber natürlich nicht mit Dynamo zu vergleichen, aber die wurden dafür früher auch ganz schon stark gefördert.


    Was ist denn jetzt eigentlich in Babelsberg rausgekommen? Bleibt die Aufteilung wie gewohnt? Und wo dürfen neutrale Zuschauer wie ich hin?

  • war nur ein kleiner Seitenhieb mit den 300 Fans :D


    ich war gestern beim CZJena-Spiel, muss sagen war am Ende echt begeistert, nicht nur vom Auftritt der Babelsberger, auch von den Zuschauern (hat echt Spaß gemacht)... aber das waren ja wohl mehr als 3700 Fans (so war die offizielle Ansage im Stadion) --- ich tippe mal locker 5000


    frage mich aber allen Ernstes, wo sollen hier 10.000 Platz finden ?!?!?!? ?( naja erst mal muss Dynamo ja gegen Unterhaching gewinnen, sonst kommen doch nicht mehr so viele (bisher sind 2900 karten nach Dresden gegangen)


    Vorverkauf gegen Dynamo Dresden: an den bekannten Stellen, man bekommt nur Stehplatz.karten und für neutrale bleibt nur der Gang in die Babelsberg-ecke "Auf Forderung der Polizei dürfen die Karten nur blockweise (A + B1 + B2 + C + K) verkauft und der Zugang zu diesen Blöcken am Spieltag nur über die jeweils vorgesehenen Zuwegungen (Treppen) gewährt werden"


    (Karten für Dynamo-fankurve (E/D/C1) gibt es nur im Dynamo-shop in Dresden

  • Oh man ist das ätzend. Eigentlich wollte ich da hingehen ...
    Aber was bedeutet C1? Also ganze C-Block geht nach Dresden? Na juhu -.- Oder meinst du E/D2/D1 gehen nach Dresden?

  • Oh man ist das ätzend. Eigentlich wollte ich da hingehen ...
    Aber was bedeutet C1? Also ganze C-Block geht nach Dresden? Na juhu -.- Oder meinst du E/D2/D1 gehen nach Dresden?


    Block C bleibt definitiv in Babelsberger Hand, allerdings mit ein paar Polizisten als Puffer direkt am Zaun zu Block D2.



    Das Problem an der ursprünglichen Idee des Vorstandes ist doch, dass man die Erfolgsserie der Mannschaft nicht nutzt, um bei einem Knallerspiel wie gegen Dresden durch mehr Werbung für das Spiel mehr Heimzuschauer anzuziehen, die dann vielleicht auch wiederkommen, wenn wir weiter erfolgreich spielen und gut Stimmung machen. Das sowohl Mannschaft als auch Fans das können, haben wir die letzten Wochen bewiesen. Wir sind natürlich in den Heimblöcken normalerweise nicht so zahlreich (im Schnitt etwa 2500 Fans), aber Stimmung ist trotzdem in der Bude, gerade auch wo wir jetzt mit Block K einen zusätzlichen Supportblock haben. Daher ist die Idee des Vorstands aus vielerlei Gründen nicht zu verstehen gewesen.
    Da ist der moralische Aspekt, die traditionellen Anhänger nicht aus ihrer Kurve zu verjagen (das macht man einfach nicht!). Da ist der Sicherheitsaspekt, denn auf der Gegengerade müssten zusätzliche Zäune, Barrieren errichtet und Polizei und Ordner angestellt werden, und das nur für das eine Spiel, wo man auch ohne 1500 Dresdner mehr das Stadion auch so fast voll kriegt. Schließlich waren es gegen Hansa auch über 7000 Zuschauer, ohne das man Hansa mehr als 2500 Karten geben musste, und das war an einem Samstag.
    Sicherlich hat Dresden noch Aufstiegschancen und ein reisefreudiges Publikum, aber irgendwo muss man auch Prioritäten setzen. Gerade in finanzieller Hinsicht lohnt es sich nicht, kurzfristig einmalig 15.000 € mehr einzunehmen, aber damit eigene Fans vor den Kopf zu stoßen, die sich vielleicht abwenden. Mal davon abgesehen, den angesprochenen Lauf der Mannschaft lieber zu nutzen, um die Bevölkerung Potsdams auf den SVB aufmerksam zu machen, um so mittelfristig mehr Zuschauer je Spieltag ins Stadion zu locken.


    Aber mal das Wochenende jetzt abwarten. Wenn Wehen gegen Erfurt gewinnen sollte und ihr gegen Haching nicht gewinnt (wünsch ich ich aber nicht), dann werden vermutlich eh 2000-2500 Karten für euch reichen.


    Ich kann euch eh nur empfehlen, eure Karten in Dresden zu besorgen! Hab ehrlich gesagt auch keine Lust auf Ärger in den Heimblöcken.

  • Das mit der Blockeinteilung hatte ich dann im nachhinein auch herausgefunden :D
    Aber stimmt, Werbung ist diesmal recht wenig, diesmal nichtmal was in der U-Bahn gesehen, was es ja schon manchmal gab (vielleicht kommt das auch noch).


    Aber egal, mein Ticket habe ich und stehe da, wo ich immer stehe wenn ich in Potsdam bin :)


    Aber in den Dynamo-Block gehen ist ja wohl ein schlechter Scherz oder?

  • Ich kann euch eh nur empfehlen, eure Karten in Dresden zu besorgen! Hab ehrlich gesagt auch keine Lust auf Ärger in den Heimblöcken.


    Schiebe hier doch nicht so eine Welle...
    werden sich wohl eh 3.000 - 4.000 Dynamos auf den Weg machen. Da werden schon genug Leute Karten für den Heimbereich haben.
    Gegen Hansa hatte das doch auch geklappt. Da waren auf der Gegengerade auch viele Hansa-Fans.



    Ansonsten war das natürlich eine Schweinerei was der 03 Vorstand da veranstaltet hatte. Heimkurve an die Gäste abzutreten... unmöglich sowas.


    Ich stehe übrigens ganz brav im Gästeblock. :schal3:



  • Was ist denn jetzt dein Problem?


    Du stimmst mir in all meinen Punkten zu, aber bist der Meinung ich mache hier ne Welle. ?(


    Das sich die Dresdner Fans Karten holen sollen, ist doch unbestritten. Hab ich irgendwas dagegen gesagt? Jetzt, nachdem man gegen Haching klar gewonnen hat und Wehen verloren hat, ist es auch klar, dass mehr als 3000 Dresdner in Potsdam aufschlagen werden, und die sich dann teilweise in die Heimblöcke begeben werden.

  • Na dann ist ja gut. ;)


    Die 1.950 Gästekarten sind seit gestern restlos ausverkauft. Dienstagnachmittag wird entschieden ob es zuätzliche Gästekarten geben wird....


    Hier der offizielle Text von der Dynamo Homepage:
    » Die 1.950 Gäste-Tickets für das Auswärtsspiel im Karl-Liebknecht-Stadion beim SV Babelsberg am Freitag, 29.4.2011, um 18 Uhr, sind restlos ausverkauft. Ob Dynamo von den Babelsbergern aufgrund der nach wie vor großen Nachfrage kurzfristig ein größeres Ticket-Kontingent zur Verfügung gestellt bekommt, entscheidet sich am Dienstagnachmittag bei einer Beratung mit den Verantwortlichen des SV Babelsberg 03 in Potsdam. Sollte die SGD tatsächlich mehr als die bisher verkauften 1.950 Gäste-Tickets erhalten, wird dies am Dienstagabend auf der offiziellen Website des Vereins bekannt gegeben. Die Eintrittskarten würden dann ausschließlich ab Mittwoch, 27.4.2011, im Fanshop erhältlich sein.

  • Nun habe ich eben auf der Heimfahrt doch Werbung in der U-Bahn gesehen. Ob die nicht eigentlich ein wenig spät ist? Ich kann nicht beurteilen, wieviele so spontan sich an die Kasse stellen, die es sonst vielleicht nicht getan hätten. Vor allem da es ja schon morgen ist und sicher einige spontane den Freitag schon verplant haben.


    Aber wird trotzdem Klasse und der DSC-Schal bleibt zu hause, man muss die Biene Majas nicht unnötig provozieren :D

  • der honk von den rbb nachrichten warnte vor :


    den gewaltbereiten, rechtsgerichteten dresdner dynamofans...


    hurra, wie herrlich einfach es doch ist, alle über einen kamm zu scheren. differenzieren? warum...
    da wird schon im vorfeld der potsdamer kessel propagiert, wo menschen und bürgerrechte mit füssen getreten werden.
    danke potsdam , für soviel feingefühl,


    ich mag die heuchlerischen 03er nicht und werde sie wahrscheinlich nie in einem positiven licht sehen können...
    der proll vom fanverband 03 würde lieber vor 3000 leutz spielen, anstatt wirtschaftlich besser vor 8000 ( mit 4000 dynamos )


    hoffentlich lassen die schwarz-gelben sich nicht von den platzeck sheriffs provozieren... im cs gas kessel...

  • Dynamo hat 25% der Tickets bekommen, damit weit mehr als verpflichtend. So What? Genauso mit dem hohen prozentualen Anteil an geweltbereitern sowie rechtsorientierter Fans ist nun wahrlich kein Geheimnis (damit will ich niemand über den Kamm scheren, ich denke die überwiegende Mehrheit lässt sich dem nicht einordnen).


    Des Weiteren, warum sollte Babelsberg lieber Dynamos als eigene reinlassen? Ich denke schon, das der Heimblock gut gefüllt sein wird.

  • Scheinbar blieb von dem großspurigem Forumsgerede nicht viel übrig. Wie war das mit dem angekündigtem Wechselgesang zwischen Gästeblock und Gegengerade? ... Und der Heimblock war wundersamerweise dennoch gut gefüllt, oha ...


    Egal, Dritte Liga - Dynamo ist dabei :D

  • Wenigstens gabs auf beiden Seiten Pyro! :thumbup:


    Stimmung naja.. Gästeblock war 1. Halbzeit gar nix, und 2. Halbzeit Ok.
    War wohl auch alles friedlich.


    naja ansonsten waren noch in allen Bereichen des Stadions, außer vlt. Sitzplatztribüne?, ordentlich Platz.


    Trotz des mageren Pünktchens sieht es gar net so schlecht für die SGD aus.
    Offenbach hat heut verloren. Wiesbaden wird es sehr schwer in Rostock haben, und Erfurt spielt nicht gerne gegen die Regensburger. ;)


    edit:
    Ein Lob an die Organisatoren! Einlass war unproblematisch und zügig. Anscheinend kann man doch in Babelsberg aus organisatorischen Fehlern (Jena Spiel) lernen.

  • Jup, Pyro fand ich auch cool. Vor allem sehr amüsant, das beide Seiten recht zeitgleich gezündelt haben :D Keine Böller, keine Raketen und nichts aufs Spielfeld. Nur schade, dass es dennoch Sanktionen geben wird. Ich glaube man sollte da mal an das Vorbild Chemnitz mit der Teillegalisierung denken, da funktioniert es IMO recht gut.


    Naja, so viel Platz war da auch nicht mehr. Ich las irgendwo von 7000 Zuschauern und viel mehr passen durch den Umbau und durch den Pufferblock auch nicht rein.


    Nur den Banner "Seximus ist eine Fangesang! Ihr Fotzen!" fande ich ziemlich daneben. Das sollten mal die Trottel zu ihren Müttern, Großmüttern, Frauen, Freundinnen und Töchtern sagen ...